Benutzerrechte "Inhalt verwalten" feiner aufgliedern?
am 27.07.2008 - 14:52 Uhr in
Ich habe bezüglich des Setzens von Berechtigungen bei einer Drupal-Seite folgendes Problem:
User der Rolle "Redakteur" sollen nur bestimmte Inhaltstypen (z. B. "Termine") schreiben, editieren und verwalten können. Die entsprechenden Inhaltstypen wurden mit dem CCK erstellt und werden über Views so gefiltert, dass Sie auf Grund des Inhaltstyps unter der richtigen Rubrik veröffentlicht werden.
Wenn ich der entsprechenden Rolle "Inhalt verwalten" NICHT erlaube, jedoch "erstelle Termine und editiere Termine (usw.) erlaube, können Mitglieder der Rolle Redakteur zwar diese (und genau nur diese) Inhalte erstellen. Leider ist dann die Verwaltungsübersicht der Inhalte für diese Rolle nicht zugreifbar, so dass ein Löschen gar nicht oder nur einzeln möglich ist. Das Gleiche gilt für das Editieren. (Ein Löschen und editieren ist möglich, wenn über die URL direkt auf den Node zugegriffen wird - das kann aber nicht die Lösung sein, da diese dem Redakteur i. A. nicht bekannt sein dürfte.)
Wenn ich andererseits "Inhalt verwalten" erlaube, können die Mitglieder der entsprechenden Rolle auch andere Inhalte erstellen. (z. B. den für das Impressum und andere statische Seiten genutzten Typ "page". zusätzlich erscheint der Link für "Beitragseinstellungen".
Gibt es eine Möglichkeit, die Rechte für "Inhalt verwalten" feiner zu differenzieren?
Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe,
Gruß, Uwe
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Content Access
am 27.07.2008 - 16:50 Uhr
Das Modul "Content Access" erlaubt es, die Einstellungen für Erstellen, Bearbeiten und Löschen anhand von Rollen festzulegen.
Gegebenenfalls müsstest du noch einen passenden View erstellen, damit die Redakteure alle relevanten Beiträge finden können.
Danke für den Tipp...
am 27.07.2008 - 16:56 Uhr
... werde mir das gleich mal anschauen. Views zum Filtern der Beiträge ist auch eine gute Idee - macht das Ganze mit Sicherheit übersichtlicher!