Rollenzuordnung per selectbox möglich?
am 24.11.2008 - 13:59 Uhr in
Hallo zusammen
Ich hab bereits im Anfängerbereich mein Projekt vorgestellt:
http://www.drupalcenter.de/node/14618
Dort wurde mir mitgeteilt, das ich das Projekt wahrscheinlich nicht mit Standardmodulen erreiche.
Nochmals zusammengefasst mein Anliegen:
Ich möchte den Content, genauer die Taxonomie durch genau definierter Fragen (Select buttons)an den Benutzer filtern. Diese Filterung soll schrittweise erfolgen, also jeweils bestimmte Fragen nacheinander.
Mein erste Benutzerfrage stellt mich schon vor dem ersten Problem:
Es sollen Selectfelder vorhanden sein, die der Kategorie in der Taxonomi entsprechen. Hierbei sind die Kategorien = Unternehmensfunktionen(z.B. Beschaffung, Produktion, etc).
Der Prozess zieht sich noch über 2-3 weitere Fragen aus. Zum Schluss soll der gefilterte Inhalt angezeigt werden und ausgewählt werden (z.B. über hierarchical select mit voransicht der Knoten). Die Terms entsprechen in der Taxonomie dabei die Ziele und die Knoten die Kennzahlen.
Ich hab bereits einige leichte Abfragen mit webforms gestaltet, dort waren aber nur einfache Textfelder vorhanden. Auswahlfelder/Selectboxen sind bei den webforms allerdings nicht vorhanden, die mit der Taxonomie verbunden sind. Ausserdem erfolgt dadurch keine Vorauswahl.
Ich hatte überlegt ob man einfach Selectboxen einrichtet, die jeweils eine Benutzerrolle wiederspiegeln. Denn hier ist es ja möglich, die einzelnen Terms den Rollen zuzuweisen. Hier hab ich aber nichts dazu gefunden, dass man eine Rolle einer Selectbox zuweist, geschweige denn bei webforms.
Also hab ich verschiedene Fragen dazu:
-Ist webform dafür geeignet, ggf. mit erweiterung?
-Ist diese Vorauswahl/Einschränkung des contents so möglich oder
-ist eine Rollenzuweisung hier als Lösungsweg denkbar?
Grüße
Denis
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Anspruchsvolles Projekt
am 24.11.2008 - 14:55 Uhr
Hallo Denis,
da hast du dir ganz schön was vorgenommen...
Ein paar generelle Anmerkungen:
Gruß
Frank
Gruß
Frank
Bitte Erledigtes im Betreff des ersten Postings als [gelöst] markieren. Danke!
Hallo Frank, danke für den
am 24.11.2008 - 20:18 Uhr
Hallo Frank,
danke für den Hinweis, ich hab jetzt Titel geändert und nochmals meine Probleme/Gedanken zu meinen Projekt etwas ausführlicher vorgetragen.
Hat jetzt Drupal 6 wirklich Vorteile gegenüber der jetzigen 5.7 Version? Ich hatte gelesen das dann die vorhandenen Module nochmals neu installiert werden müssten, weil bei einem upgrade die alten nicht mehr anwendbar sind.
Ich würde das dann schon generell machen, allerdings hab ich etwas Bedenken das dann die bereits vorhandenen Arbeiten nochmals erstellt oder angepasst werden müssten. Was ist das ungefähr für ein Zeitaufwand?
Danke nochmal
Grüße
Denis
D5 > D6 Upgrade Status
am 25.11.2008 - 09:13 Uhr
Hallo Denis,
installier die beiden folgenden Module:
http://drupalmodules.com/module/update-status
http://drupalmodules.com/module/upgrade-status
Dann weißt du, woran du bist.
Außerdem lohnt dort auch immer ein Blick auf die "Related Modules".
Würde ich als Strategie auch vorschlagen, erstmal mit dem Modul Finder (http://drupalmodules.com/module-finder) auf Suche nach geeigneten Modulen zu suchen. Meist gibt es das Rad doch schon, das man gerade neu erfinden möchte ;-)
Frank
PS:
"Update Status" gehört bei D6 inzwischen zum Kern.
Gruß
Frank
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Rollenzuordnung abhängig von selectboxen
am 25.11.2008 - 12:39 Uhr
Ich hab mal im Modulfinder etwas gesucht, bis her noch nichts passendes gefunden, das meinen Vorstellungen entspricht.
Wie ist es denn, gibt es die Rollenzuweisung nur bei der Account- bzw. Profileröffnung?
Gibt es kein Modul, welches Userrollen den selectboxen zuordnet?
Kennt sich jemand mit "Role-reference" aus?
http://drupalmodules.com/module/role-reference
Dort ist ja nur eine kurze Beschreibung vorhanden. Könnte das sinnvoll sein für mein Problem?
Wer macht Rollenzuweisung?
am 26.11.2008 - 10:06 Uhr
Als Admin kannst du jederzeit die Rollen neu zuweisen. Mir ist leider nicht ganz klar, wer an welcher Stelle Rollen neu zuweisen können soll.
Frank
Gruß
Frank
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Der Benutzer selbst
am 26.11.2008 - 14:22 Uhr
Und hier kommt der knifflige Teil meiner Meinung nach:
Die Rollen sollen zwar vordefiniert werden (geht ja bei Taxonomy Access relativ einfach), aber die Zuweisung erfolgt dann eigentlich durch den Benutzer selbst durch Auswahl von Selectboxen.
Z.B.: Es stehen 5 Selectboxen zur Auswahl wobei jede Box eine Kategorie der Taxonomie entspricht. Nun hat jede Selectbox sozusagen eine Rolle, die es erlaubt die dahinterstehende Taxonomiekategorie einzusehen.
Und hier kam meine Frage: Ist es denn überhaupt möglich oder realisierbar, dass eine Rolle ab einer bestimmten Seite durch die Auswahl einer Selectbox zugewiesen wird?
Die Rollenzuweisung war nur eine Idee meinerseits, ursprünglich hatte ich gedacht das man per Selectbox Teile der Taxonomie benutzerspezifisch direkt aktivieren oder deaktivieren kann.
Gruppen statt Rollen?
am 26.11.2008 - 15:12 Uhr
Also soll der Benutzer sich selber eine (neue) Rolle zuweisen, die im weiteren Verlauf festlegt, welche Inhalte er sehen kann? Bin mir nicht sicher, ob sich das realisieren lässt. (Kommt mir ein bisschen wie Münchhausen vor...)
Ich will dich aber noch auf eine andere Spur setzen, die vielleicht eine Lösung bietet. Es gibt eine Reihe von Modulen, mit denen Benutzer-Gruppen eingerichtet und verwaltet werden können: http://drupalmodules.com/search/node/group+category%3A24
Vor allem Organic Groups wird häufig benutzt (http://drupalmodules.com/module/organic-groups).
(Dort lohnt auch immer ein Blick auf die "Related Modules".)
Controlling Access to Content by Configuring Groups as Roles
http://drupal.org/node/200631
hdh
Frank
Gruß
Frank
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Rollen werden nicht mit Taxonomy Access definiert.
am 26.11.2008 - 16:09 Uhr
Die Rollen sollen zwar vordefiniert werden (geht ja bei Taxonomy Access relativ einfach)
Rollen werden nicht mit Taxonomy Access definiert.
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quiptime
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Da geht noch was.
Momentan arbeite ich an einer ähnlichen Aufbabe.
am 26.11.2008 - 17:25 Uhr
Ich glaube die Versuche existierende Module zur Lösung Deiner Aufgabe zu finden werden einzig dazu führen das Du Drupal besser kennenlernst.
Ich glaube weiterhin das es nicht möglich sein wird durch kombinierte Anwendung existierender Module zur Lösung Deiner Aufgabe zu kommen.
Momentan arbeite ich an einer ähnlichen Aufbabe.
Ziel dabei ist, mittels einer mehrstufigen hierarchischen Auswahl zu Inhalten zu gelangen. Diese hierarchische Auswahl orientiert sich an Terms. Der hierarchische Ablauf der Auswahl erfolgt derart das sich vom obersten Level in Abhängigkeit gewählter Terms eine weitere Auswahl öffnet die wieder nach dem gleichen Prinzip hierarchisch nach unten weitere Auswahlen öffnen kann. Die letzte bereitgestellte Auswahl, sozusagen das letzte Level der Auswahlhierarchie, präsentiert eine Liste die zu den findbaren Inhalten linkt. Diese Inhalte haben unterschiedliche Terms und sie werden in Übereinstimmung mit den Terms der hierarchischen Auswahl herausgefiltert.
Den Usern wird der hierarchische Auswahlprozess mittels jQuery und Ajax zur Interaktion bereitgestellt. Dies ist der Schlusspunkt meiner Realisierung der gestellten Aufgabe. Und das ist was (der Kunde/mein Auftraggeber) die Besucher der Website zu sehen bekommen.
Eines der Prinzipien die ich bei meiner Lösung realisiert habe ist, das der gesamte Bereitstellungsprozess für die möglichen Hierarchien/Level der Auswahlen komplett innerhalb der Administration konfigurierbar ist. Und dies völlig frei von Beschränkungen. Es lassen sich also beliebige Auswahlen mit beliebigen hierarchischen Tiefen konfigurieren. Wenn gewünscht auch mehr als Eine.
Das System ist für den Anwender quasi skalierbar bzw. auf verschiedene Anforderungen anpassbar wie auch im Nachhinein jederzeit veränderbar.
So,
um das voran Beschriebene zu realisieren habe ich mehrere Module entwickelt.
Kern auf der einen Seite ist die Bereitstellung der Konfigurierbarkeit. Sozusagen das Backendmodul. Dazu habe ich eine komplette Menüstruktur NEBEN der normalen Menüstruktur durch das entwickelte Modul/e bereitgestellt. Dadurch sind 2 völlig getrennte und unabhängige Menü-Bereiche administrier- und nutzbar.
Auf der anderen Seite, dem Frondend, werkelt ein weiteres Modul welches die Bereitstellung und Anzeige der konfigurierten hierarchischen Menüs (mit jQuery/Ajax) realisiert. Dabei werden insbesondere das letzte hierarchische Level der konfigurierten Menüs ausgewertet um letztendlich (nur) das
gewünschte Menü mit den Links zu den Inhalten anzuzeigen.
Dieser "letzte Punkt" wertet also eine Abfolge von gewählten Terms aus und stellt ein Ergebnis bereit. Dieses Ergebnis könnte auch ein anderes als das Bereitstellen von Inhalt-Links sein.
Warum ich Dir dies hier schreibe?
Zum Einen weil meine Aufgabe Deiner stark ähnelt und zum Anderen weil ich Dir noch mal aufzeigen will das es mit existierenden contributed Modulen bei Deiner Aufgabenlösung nicht funktionieren wird.
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quiptime
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Da geht noch was.
Produktiver Hinweis
am 26.11.2008 - 17:32 Uhr
Rollen werden nicht mit Taxonomy Access definiert.
Ok....danke für den Hinweis. Hilfreicher wäre in diesem Fall aber eine Erklärung was denn richtig ist bzw. ein Vorschlag zu meinem Problem.
Edit: Sorry, hab gesehen das du nachträglich was geschrieben hast...
Genau das will ich erreichen
am 26.11.2008 - 18:05 Uhr
Also soll der Benutzer sich selber eine (neue) Rolle zuweisen, die im weiteren Verlauf festlegt, welche Inhalte er sehen kann?
Ja genau so sollte es sein. Und ich hatte mir überlegt das durch eine Rollenzuweisung oder eine direkte aktivierung/deaktivierung der Taxonomie zu erreichen.
Ich schau mit mal deine vorgeschlagenen Module an...vielleicht krieg ich es ja doch irgendwie gelöst.
Viele Grüße
Denis
ziemlich Umfangreich
am 26.11.2008 - 18:06 Uhr
Ziel dabei ist, mittels einer mehrstufigen hierarchischen Auswahl zu Inhalten zu gelangen. Diese hierarchische Auswahl orientiert sich an Terms. Der hierarchische Ablauf der Auswahl erfolgt derart das sich vom obersten Level in Abhängigkeit gewählter Terms eine weitere Auswahl öffnet die wieder nach dem gleichen Prinzip hierarchisch nach unten weitere Auswahlen öffnen kann. Die letzte bereitgestellte Auswahl, sozusagen das letzte Level der Auswahlhierarchie, präsentiert eine Liste die zu den findbaren Inhalten linkt. Diese Inhalte haben unterschiedliche Terms und sie werden in Übereinstimmung mit den Terms der hierarchischen Auswahl herausgefiltert.
Entspricht doch eigentlich in den Grundzügen dem Modul "hierarchical select"?!
Ich habe mir sowas eigentlich auch vorgestellt für den späteren Prozessteil. Bei mir entsprechen die Terms den unternehmerischen Zielen. Der zuständige Leiter/Benutzer kann nun seine Ziele suchen und soll daraufhin die damit verbundenen Kennzahlen (Knoten) finden. Diese sollen aber dann auswählbar und speicherbar sein.
Eines der Prinzipien die ich bei meiner Lösung realisiert habe ist, das der gesamte Bereitstellungsprozess für die möglichen Hierarchien/Level der Auswahlen komplett innerhalb der Administration konfigurierbar ist. Und dies völlig frei von Beschränkungen. Es lassen sich also beliebige Auswahlen mit beliebigen hierarchischen Tiefen konfigurieren. Wenn gewünscht auch mehr als Eine.
Das System ist für den Anwender quasi skalierbar bzw. auf verschiedene Anforderungen anpassbar wie auch im Nachhinein jederzeit veränderbar.
D.h. das die vom Benutzer auswählbaren Möglichkeiten mit den Terms verknüpft werden können vom Admin. Dabei fehlt mir die Erfahrung wie das hinsichtlich der Benutzeroberfläche realisiert werden kann.
Kern auf der einen Seite ist die Bereitstellung der Konfigurierbarkeit. Sozusagen das Backendmodul. Dazu habe ich eine komplette Menüstruktur NEBEN der normalen Menüstruktur durch das entwickelte Modul/e bereitgestellt. Dadurch sind 2 völlig getrennte und unabhängige Menü-Bereiche administrier- und nutzbar.
Auf der anderen Seite, dem Frondend, werkelt ein weiteres Modul welches die Bereitstellung und Anzeige der konfigurierten hierarchischen Menüs (jQuery uns Ajax) realisiert. Dabei werden insbesondere das letzte hierarchische Level der konfigurierten Menüs ausgewertet um letztendlich (nur) das
gewünschte Menü mit den Links zu den Inhalten anzuzeigen.
Warum ich Dir dies hier schreibe?
Zum Einen weil meine Aufgabe Deiner stark ähnelt und zum Anderen weil ich Dir noch mal aufzeigen will das es mit existierenden contributed Modulen bei Deiner Aufgabenlösung nicht funktionieren wird.
Ok, ich sehe das es schwieriger ist als ich mir das vorgestellt hatte. Da ich den Benutzer eine Art Abfrage zur verfügung stelle, dachte ich ich, dass ich die einzelnen Prozessschritte (Bei denen jeweils andere Aktionen dahinter stehen) umsetzen kann. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass es sich also so schwierig gestaltet,eine benutzerspezifische Taxonomie anhand einer Abfrage zu generieren. Ich wurde dabei leider auch falsch beraten.
ich bin mir ziemlich uneinig wie ich weiter vorgehen soll..ich werd noch die Vorschläge hier erstmal untersuchen bzw. nach Alternativen suchen..
Aber danke erstmal für deine Beschreibung
Richtig, so ist es
am 26.11.2008 - 19:15 Uhr
D.h. das die vom Benutzer auswählbaren Möglichkeiten mit den Terms verknüpft werden können vom Admin
Richtig, so ist es. Der Admin stellt das System zusammen.
Der Besucher/Anwender hat nur den sich aus der "Zusammenstellung" ergebenden "Ablauf" vor sich. Dieser Ablauf ist die Interaktion - eine sich nach unten aufbauende Abfolge von Select-Menüs.
Diese sollen aber dann auswählbar und speicherbar sein.
Genau genommen brauchst Du bei Dir nur den letzten Schritt speichern, Oder? Aus diesem ergibt sich dann schlussendlich die Möglichkeit entsprechender Rollen-Zuordnungen.
Oder ist der Auswahlprozess selbst, die vollzogenen einzelnen Schritte, auch wichtig?
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quiptime
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Da geht noch was.
Gruppen-und Usermodule nicht anwendbar für Abfrageformular
am 26.11.2008 - 19:23 Uhr
Ich will dich aber noch auf eine andere Spur setzen, die vielleicht eine Lösung bietet. Es gibt eine Reihe von Modulen, mit denen Benutzer-Gruppen eingerichtet und verwaltet werden können: http://drupalmodules.com/search/node/group+category%3A24
Vor allem Organic Groups wird häufig benutzt (http://drupalmodules.com/module/organic-groups).
(Dort lohnt auch immer ein Blick auf die "Related Modules".)
Controlling Access to Content by Configuring Groups as Roles
http://drupal.org/node/200631
Ich hab mir mal die Module angschaut, ist eigentlich ziemlich interessant. Mir stellt sich hier vorallem die Frage ob die Auswahl einer Gruppe anhand selectboxen möglich ist.
http://drupalmodules.com/module/user-selectable-roles
Hierbei kann der Benutzer ja mehrere Rollen selbst auswählen, allerdings während der registrierung. Das problematische ist hierbei also die Integrierung in eine Abfrage wie das webformular. Genau das Gleiche Problem wird bei der Gruppenauswahl sein. Man könnte Gruppen definieren die genau diese Taxonomie-spezifischen Rollen besitzen, also vom Grundgedanken auch möglich.
Ich muss wohl weiter suchen..
Nur die Speicherung der Knoten ist relevant
am 26.11.2008 - 19:36 Uhr
Genau genommen brauchst Du bei Dir nur den letzten Schritt speichern, Oder? Aus diesem ergibt sich dann schlussendlich die Möglichkeit entsprechender Rollen-Zuordnungen.
Oder ist der Auswahlprozess selbst, die vollzogenen einzelnen Schritte, auch wichtig?
Nein, der Auswahlprozess ist unwichtig. Ich will eigentlich nur erreichen dass der Benutzer anhand der Zielen (Terms) die Kennzahlen (Knoten)findet und speichert.
Meine Taxonomie ist so aufgebaut, dass die Knoten mit mehreren Terms verbunden sind. Sollte jetzt bei der Vorauswahl ein Term wegfallen, fallen die damit verbundenen Knoten auch weg. Allerdings nur, wenn ein Knoten NUR mit den diesen Term verbunden ist.
Gespeichert werden dann die Knoten, also die relevanten Kennzahlen. Am besten natürlich unter den dazugehörigen Term.
Diese Auswahl der Knoten soll aber zum Schluss erfolgen, am besten so, wie du es auch geschildert hast, eine Suche nach hierarischer Ordnung.
Um dem Benutzer die Auswahl zu vereinfachen und um wirklich nur den relevanten Inhalt zur Suche anzubieten, erfolgt diese benutzerabfrage vorher. Dabei soll die taxonomie halt schon soweit eingeschränkt werden, wie es der Benutzer braucht.
Deine Formulierung Knoten
am 26.11.2008 - 19:44 Uhr
Deine Formulierung Knoten ist eher selten in der Verwendung wenn nicht gar unueblich als Uebersetzung. Meist spricht man von Nodes und ich vermute diese meinst Du auch.
Demzufolge ist auch von Nodetypes, Nodetype Templates etc. die Rede.
Oder hast Du schon mal von Knotentypes, Knotentype Templates etc. gelesen?
Die gesamte Logik von Drupal, wenn es um Inhalte, also Nodes, geht haengt mit dem Wort Node zusammen:
node-my_type.tpl.php, /node/x, /node/add, Modul "Nodeaccess" etc.
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quiptime
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Da geht noch was.
Ich meinte nodes
am 26.11.2008 - 20:51 Uhr
Deine Formulierung Knoten ist eher selten in der Verwendung wenn nicht gar unueblich als Uebersetzung. Meist spricht man von Nodes und ich vermute diese meinst Du auch.
Ja, so ist es..ich hab lediglich die deutsche Übersetzung (Die angenommene) benutzt.
Ich wollte nochmal meine definierten Prozeßschritte auflisten, damit diese Benutzerabfrage noch etwas deutlicher wird:
1. Abfrage von Basisdaten um eine erste Vorauswahl der Unternehmen durchzuführen: Bereits vorhanden über einfache Verlinkung
http://astac.semanticviews.de/?q=node/34 bis
2. Definition der Aufbauorganisation im Unternehmen durch Auswahl der Unternehmensfunktionen (Entspricht den Kategorien in der Taxonomie)
Hierbei stecke ich gerade fest. Die Auswahl der Kategorien beeinflusst den später abrufbaren Contentinhalt bzw. die Taxonomiegröße.
3. Eingabe der Unternehmensvision und leitbild. Soll dann in die Gesamtübersicht übertragen werden. Realisiert durch einfaches webform
http://astac.semanticviews.de/?q=node/180
4. Wahl der Leitungsebenen im Unternehmen. Jede Leitungsebene hat eine anderes Vokabular bzw. Zugriffsrechte. Die Abfrage als Oberfläche existiert, jedoch ist mir noch unbekannt wie die Rollenzuweisung oder einschränkung erfolgen soll
http://astac.semanticviews.de/?q=node/181
5. Ab diesen Schritt erfolgt die eigentliche Auswahl der nodes in Abhängigkeit von der leitungsebene. D.h. der Benutzer kann wie in 4. wieder auswählen, welche leitungsebene nun die Auswahl durchführen soll. Hierbei knüpft die geschilderte hierarische Ansicht der Terms (Ziele) und Kennzahlen (nodes) mit Auswahl- und Speichermöglichkeit an.
Das ist wahrscheinlich für einen Aussenstehen ziemlich viel. Ich wollte die Schritte aber nochmal ausführlicher darstellen zum besseren Verständnis.
Frank Ralf schrieb Hallo
am 27.11.2008 - 04:23 Uhr
Hallo Denis,
da hast du dir ganz schön was vorgenommen...
Ein paar generelle Anmerkungen:
Gruß
Frank
Ich würde derzeit noch dringend davon abraten drupal 6 zu nehmen. Drupal 5.x bietet deutlich mehr Lektüre, Module und Unterstützung.
Ich musste bereits mehrere Projkete auf drupal 5 umstellen, weil es im ganzen betrachtet einfacher war :(
Ich denke mal das mit drupal6 dauert noch ne zeit