Nodes in Relation setzen
am 08.02.2009 - 22:25 Uhr in
Liebe Gemeinde
ich würde gern mal eure Meinung hören bzw. wie ihr das am liebsten löst um mir mal über "Best Use" klar zu werden bei folgender Sache:
Ich baue eine Seite um Flash Spiele auf. Es gibt einen Node "Spiel". Zu jedem Spiel gibt es dann diverse Inhalte, die zu diesem Spiel zugeordnet: News & Reviews, Tipps & Tricks und Bilder.
Diese Inhalte hängen quasi am Spiel.
Zu sehen ist sowas zB. bei 4Players.de. Wie baue ich so etwas am "besten" mit Drupal?
Lösungen die ich kenne und meine Meinung dazu:
Taxonomy
Klar das man erstmal an Taxonomy denkt. Das Problem ist bloß, das ein Term kein Node ist und nur sehr wenig Daten halten kann. Gut, NAT lößt das Problem hier. Man legt automatisch mit jedem Node "Spiel" einen Term an.
Das einzig dumme mit Taxonomy ist, das ich kein Modul kenne, das mir aus einem Kontext einen Term vorfüllt. Ich kann einfach nicht im Spiel Node auf "Neuer Test" klicken und habe still die richtige Taxonomy ausgewählt. Ich müsste immer anderes herum gehen und einen neuen Node mit Typ "Test" anlegen und die Taxonomy raussuchen. Das empfinde ich als nicht wirklich benutzbar und nervt mich ständig auf Drupal.org, wenn ich issues anlege. Das kann es eigentlich nicht sein, aber vielleicht kennt einer dazu ein Modul oder wäre eine gute Idee für ein Modul. Ich favorisiere deutlich die Lösung mit Taxonomy. Man kann meines Erachtens leichter auf Terms Filtern, Views benutzen usw. als mit den anderen Varianten.
Module
http://drupal.org/project/nat
CCK Node Reference + nodereferrer + nodereferrer_create
Diese Variante, die auch in D6 mit einigem gepatche dann funktioniert hat den Vorteil, das man einen Tab bekommt und dann im richtigen Kontext einen neuen Node. Das haben wir im Einsatz und es funktioniert, auch wenn es verwirrend daher kommt. Hier wird das einfache CCK Node Reference Feld benutzt und man hat seinen Kontext. Soweit gibt es auch keine Probleme mit Views, da CCK gut integriert ist. Andere Abfragen die man brauchen könnte sind über CCKs Daten immer noch leicht genug zu bauen.
Module
http://drupal.org/project/nodereferrer
http://drupal.org/project/nodereferrer_create
Node Hierarchy
Ein Modul, das das was ich hier will einbaut. Ich habe es noch nicht eingesetzt, aber es ersetzt quasi Taxonomy und baut mir eine Menge um die Nodes herum. Mehr kann ich so dazu nicht sagen, es klingt aber sehr gut.
Node Hierarchy allows nodes to be children of other nodes creating a tree-like hierarchy of content. The module offers:
- 1-Click creation of hierarchical menus
- Hierarchical breadcrumbs
- Automatic hierarchical urls using Pathauto (and token module) (eg: q=aboutus/history/beginning).
- Automatic creation of hierarchical menus if desired.
- Optional Views integration.
- Optional Node Access integration.
Würde ich einsetzen solange Taxonomy nicht so läuft wie ich es wünsche. Das Modul scheint mir auch noch weiterentwickelt zu werden.
Module
http://drupal.org/project/nodehierarchy
Speziell für Bilder: Node Gallery
Haben wir die Woche gefunden und eigentlich ist es für Bilder genau das, was ich mir dabei so vorstelle. Mir ist hierbei sehr wichtig, das jedes Bild ein Node ist, um alle Möglichkeiten zu haben.
ABER ich habe bei dieser Lösung gemischte Gefühle. Soweit es Drupal Bordmittel nutzt, ist es wunderbar. Ein spezielles Formular ist eigentlich immer gut und nimmt den Nutzern die Arbeit ab. Aber wenn ich nun zB. Taxonomy als Lösung benutzen würde, hätte dann zwei Systeme am laufen und das wäre eigentlich völlig unnötig. Oder wenn ich die CCK Lösuing anstrebe haben die Bilder eine andere Datenstruktur.
Was nun überwiegt, Kosten oder Nutzen kann ich hierbei einfach nicht sagen, würde es für Bilder aber durchaus in Erwägung ziehen, da ich keine GUI selbst schreiben müsste.
Module
http://drupal.org/project/node_gallery
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Modul "Taxonomy Node" - aber für beliebige Nodetypes?
am 08.02.2009 - 22:47 Uhr
Es gibt ein Modul Taxonomy Node, das im Gegensatz zu NAT zu einem Term automatisch einen Node erzeugt.
Vielleicht ließe sich dieses Modul - das anscheinend in Kürze auch für Drupal6 zur Verfügung steht - erweitern, sodass es zu einem Term
* nicht AUTOMATISCH einen Node EINES bestimmten Typs sondern
* ON DEMAND einen Node aus MEHREREN vorgegebenen Typen anlegen kann.
Gruß,
Ralf
Schöne Grüße,
Ralf Hendel
|