Kann man eine Community einfach kopieren?
am 20.03.2009 - 13:59 Uhr in
Ok, das klingt jetzt vielleicht etwas arg naiv, aber was ich gerne wissen möchte:
Ich würde gerne eine "Kopie" meiner bisherigen Community anlegen, um in der Kopie auch neue Module durchzutesten. Ich dachte, ich bin mal ganz gewitzt und habe auf meinem Server, den ich bei Puretec angemietet habe, eine Subdomain dev.community.de angelegt - ich dachte, wenn ich die gesamten Drupal-Dateien per FTP auf diese Subdomain übertrage, müsste diese Drupal-Kopie doch eigentlich einfach auf die original Datenbank zurückgreifen, weil die ja in der settings.php definiert wird.
Tatsächlich wird die Seite auch mit dem passenden Theme aufgerufen, aber wenn ich mich einloggen will, kommt die Meldung, dass die Seite nicht gefunden wurde.
Habt Ihr eine Idee, wo ich noch etwas ändern müsste? Wie heißt denn die Konfigurations-Datei und wo finde ich diese???
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Die .htaccess mitkopieren,
am 20.03.2009 - 14:03 Uhr
Die .htaccess mitkopieren, dann sollte es gehen.
mfg Cyberschorsch
_________
Mei is des schee
mfg Cyberschorsch
_________
Und wenn ich die gar nicht
am 20.03.2009 - 15:25 Uhr
Und wenn ich die gar nicht habe??? :-/
Dann downloade dir das D6
am 20.03.2009 - 15:54 Uhr
Dann downloade dir das D6 Paket und lade nur die .htaccess hoch
mfg Cyberschorsch
_________
Mei is des schee
mfg Cyberschorsch
_________
Wenn du aus zwei
am 20.03.2009 - 18:57 Uhr
Wenn du aus zwei Installationen auf eine Datenbank zugreifst, dann sind doch alle Änderungen usw. die du in der einen Installation machst auch für die Andere gültig, da es eben nur eine! Datenbank ist und Drupal alle Inhalte und Einstellungen in der Datenbank und nicht als Dateien ablegt.
Du müsstest also die Datenbankinhalte kopieren und in eine zweite! Datenbank einfügen, um eine Entwicklungumgebung zu haben.
Allerdings hat mein erster Versuch in dieser Richtung auch nicht so ganz funktioniert:-(
Eine Subdomain zum Testen kann ich ansonsten nur empfehlen, denn wenn man sich durch das muntere Ausprobieren von Modulen oder Themes dann doch mal was zerschießt, ist das auf einer Seite mit mehreren oder gar vielen Nutzern ziemlich schlecht.
Andererseits nützt einem eine zweite Datenbank ohne Inhalte auch nicht so wirklich.
Vielleicht hat jemand einen Vorschlag wie man das bewerkstelligen kann?
Mit phpMyAdmin die Datenbank
am 20.03.2009 - 20:05 Uhr
Mit phpMyAdmin die Datenbank exportieren. Eine neue DB anlegen und die gedumpte Datei wieder importieren. Achtung, bei einem eigenen Server muß man jetzt einen neue Datenbankuser definieren und mit entsprechenden Rechten ausstatten (siehe im Installationsordner die Datei INSTALL.mysql.txt). Bei vielen Hostern wird der Name der Datenbank und der Username vorgegeben.
Alle Dateien aus dem Drupalfolder in die neue Domain kopieren (auch die versteckte Datei .htaccess) und die Datei sites/default/settings.php editieren. Dort den neu angelegten Datenbankuser mit seinem Passwort eintragen und den Namen der Datenbank ändern. Das sollte es sein.
Gruß
Werner
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Ich habe das so auch schon
am 20.03.2009 - 20:42 Uhr
Ich habe das so auch schon versucht, habe da aber immer eine Fehlermeldung bekommen... ich konnte dann die alte Datenbank nicht in neue importieren, weil die Datenbankbenutzer nicht übereinstimmten... Kann es sein, dass beim Export der Datenbankbenutzer gleich mit definiert wird und ich dann eigentlich den alten Datenbankbenutzer in der neuen Datenbank anlegen müsste? (was nicht geht, weil ich einen Server habe, auf dem ich alles verwalte - und irgendwie meckert der, wenn ich den gleichen Datenbankbenutzer in einer anderen Datenbank anlege)
Die Datenbankuser werden auf
am 20.03.2009 - 20:53 Uhr
Die Datenbankuser werden auf dem Server in einer eigenen Datenbank abgelegt. Du kannst aber in phpMyAdmin die Rechte des Users erweitern für die 2. DB unter Privileges auf der Startseite.
Die UserID, mit der Du den Import durchführst, muß natürlich zu dem Zeitpunkt auf der neuen DB die Rechte schon haben!!! Also, wenn Du nicht den root-User zum Importieren benutzt, erst DB anlegen, dann DB-User festlegen und mit den Rechten ausstatten. Jetzt mit dieser UserID in phpMyAdmin einloggen und die Daten importieren.
Gruß
Werner
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Das werde ich morgen gleich
am 20.03.2009 - 22:04 Uhr
Das werde ich morgen gleich mal ausprobieren... wenn das klappt, küsse ich Euch alle mal in die Runde, denn dann ist schon einmal eine Herausforderung weniger auf meiner ToDo-Liste :-)