Seiten etwas dynamischer gestalten
am 27.04.2009 - 14:04 Uhr in
Hallo erstmal,
ich versuche mich derzeit in Drupal einzuarbeiten, was anscheinend eine zeitaufwändige Sache ist (wenn man keinen Blog bauen möchte). Tja und nun komme ich aus dem Schulterzucken nicht mehr raus, weshalb ich hier ein paar Fragen stellen möchte, mit der Hoffnung, Antworten und Tipps zu bekommen.
Wie kann ich z.B. eine Seite so aufbauen (als Admin), dass ein Redakteur nicht ein fixes Eingabebild vor sich hat (hier Richtextfeld, dann Bild), sondern dass er selber wählen kann (z.B. durch pulldown) "weites Textfeld einfügen" oder "Bild einfügen" oder anderes. Die Struktur der Seiten um die es geht sind sich ähnlich, es kann aber z.B. sein dass unter dem Text ein Bild stehen soll und dann wieder Text, dann etvtl. ein Video. Es ist mir klar, dass dies im FCK-Editor gehen würde, finde ich aber nicht so gelungen. Wie läßt sich soetwas realisieren?
Kann ich das Datenbank-Design vorgeben? Wenn ja, wie?
Gibt es für das Thema "Mobile Content" bereits Entwicklungen wie Handy-Typ-Abfragen, Display-Abfragen etc.?
Ich habe, wie gesagt, schon mal mit dem FCK herumgespielt. Wenn ich ein neues Textfeld für einen Content-Typen hinzufüge, warum bekommt dies dann nicht auch den FCKEditor?
Man findet ja viele Theme Beispiele im Netzt. Gibt es auch Beispiele, die die Redaktionsseite zeigen?
So, das soll fürs Erste mal reichen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr dafür Antworten für mich habt.
thx
Peter Planlos
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
huhu, also irgendwie versteh
am 27.04.2009 - 15:03 Uhr
huhu,
also irgendwie versteh ich das problem ned so ganz ;-)
cck-felder zu unflexibel und FCK zu flexibel... ?! also für eins wirst du dich entscheiden müssen ;-)
ich fände es schon am einfachsten, das über den FCK zu machen. zumal dann deine redakteuer genau das machen können was du willst... text schreiben, bild reinklatschen, noch bissle text, noch n bild...
aber wenn die struktur eh immer ähnlich is, würd ichs über CCK machen. dann isses wenigstens immer sauber.
welche textfelder den FCK bekommen, müsste man über ein-/ bzw. ausschliessen steuern können. das geht eigentlich ganz gut...
Kann ich das Datenbank-Design vorgeben? Wenn ja, wie?
keine ahnung... weiss nicht was du meinst ;-)
zu mobile-content kann ich dir nix sagen aber du kannst ja für verschiedene ausgabetypen verschiedene css dateien ansprechen. (print, screen,...) dadrüber müsste das ja gehn (handheld). ob man aber explizit einzelne handytypen ansprechen kann...? zumindest per css wirds glaub nicht machbar sein.
grüße
-------------------------------------------------
arguing on the internet is like competing in the special olympics
- even if you win, you are still retarded.
-------------------------------------------------
arguing on the internet is like competing in the special olympics
- even if you win, you are still retarded.
Hi, danke für die
am 27.04.2009 - 15:25 Uhr
Hi,
danke für die Antwort.
FCK kann leider nicht die Lösung sein, da man dann von dem Redakteur auch HTML-Kenntnisse erwarten müsste.
Ich will es ja über felder Lösen. Es soll aber die Möglichkeit geben, z.B. über ein Pulldown, weitere Felder hinzuzufügen. Die Seiten sind nur ähnlich. Es gibt unterschiede, wie z.B. Farbe/Größe der Headline, Banner ja/nein/, Eyecatcher, Video, Verlinkungen intern/exter uvm. Deshalb ja die "dynaische" Möglichkeit, Felder hinzuzufügen.
Da es ja Millionen von Hadytypen gibt, benötige ich eine Abfrage um die Seiten für den jeweiligen Typ generieren zu können. Da reich ein entspr. CSS nicht aus, da für die jeweilige Screengröße auch entspr. Bilder generiert werden müssen um eine ordentliche Quali zu gewährleisten.
gruß
Peter Planlos
Dein Redakteur hat die
am 27.04.2009 - 15:32 Uhr
Dein Redakteur hat die Möglichkeit Felder offen zu lassen, die er nicht braucht! ;-)
Und ganz unter uns:
Ein Redakteur sollte never ever direkt ne Möglichkeit haben Größe und Farbe einer Überschrift hartzuverdrahten. Gib ihm so wenige Möglichkeiten wie möglich und soviele wie nötig. Kein Mensch will sich kunterbunte Artikel durchlesen.
--
mortendk: everytime you use contemplate... Thor is striking down from above with his mighty hammer - crushing and killing a kitten!
webseiter.de
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
Hallo, es geht auch nicht um
am 27.04.2009 - 16:30 Uhr
Hallo,
es geht auch nicht um Artikel, es geht um Seitenaufbau, ne Webseite eben.
gruß
Peter Planlos
Eingansg sprichst du von
am 27.04.2009 - 17:03 Uhr
Eingangs sprichst du von zusätzlichen Bildern und Texten, nun gehts auf einmal nicht mehr um Inhalt, sondern um Layout.
Liefer mal ein Praxisbeispiel, ehe wir alle noch k.tzen müssen, weil uns vor lauter im Kreise drehen ganz schwummerig wird..
--
mortendk: everytime you use contemplate... Thor is striking down from above with his mighty hammer - crushing and killing a kitten!
webseiter.de
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
Tja, da habe ich mich wohl
am 27.04.2009 - 17:35 Uhr
Tja, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, dachte nicht, dass ich von Layout gesprochen habe. Ich weiß jetzt aber auch nicht, wie ich mich klarer ausdrücken soll, als in meinem ersten Post.
Wie kann ich z.B. eine Seite so aufbauen (als Admin), dass ein Redakteur nicht ein fixes Eingabebild vor sich hat (hier Richtextfeld, dann Bild), sondern dass er selber wählen kann (z.B. durch pulldown) "weites Textfeld einfügen" oder "Bild einfügen" oder anderes. Die Struktur der Seiten um die es geht sind sich ähnlich, es kann aber z.B. sein dass unter dem Text ein Bild stehen soll und dann wieder Text, dann evtl. ein Video. Es ist mir klar, dass dies im FCK-Editor gehen würde, finde ich aber nicht so gelungen. Wie läßt sich soetwas realisieren?
.
Ich suche hierfür eine Lösung, keine Alternative, da es so gewünscht ist. Klar kann ich hunderte von Felder erstellen und die nicht befüllten sind dann eh nicht sichtbar, aber die Redaktionsseite soll auch wie in einem professionellen Tool wirken.
thx
hallo. Wieso muss der
am 28.04.2009 - 18:50 Uhr
hallo.
Wieso muss der Redakteur in FCK denn HTML können? Ich dachte das ist ein WYSIWYG Editor - da drückt man ein paar lustige Buttons und der macht einem alles und man sieht sofort wie es am Ende aussehen wird. Von daher auch meine Empfehlung an dieser Stelle: Ein WYSIWYG-Editor - zumindest so wie ich deine Anforderungen verstanden habe.
Datenbank-Design: Was willst du da vorgeben? Du kannst ein eigenes Modul programmieren und da auch eigene tabellen anlegen lassen. Aber ohne genauere Info wird es hier keine erhellende Antwort geben.
Es gibt Projekte für mobile inhalte, ja. Inwiewiet die reif sind ist ein ganz andere Geschichte. Es ist leider für das CMS nicht trivial zu erkennen, was da für ein Gerät gerade zugreift. Du kannst es zwar abfangen, aber das Problem ist, dass du hinterher sehr viele verschiedene Designs (nach deinen Anforderungen pro gerät eines) pflegen musst, da du jede Änderung für jedes gerät einzeln einpflegen musst. Je nachdem wie komplex deine Inhalte sind, musst du hier ebenfalls Unterscheidungen treffen. Möglich ist alles, wieviel Zeit und Geld hast du?
Was meinst du mit Redaktionsseite? Meinst du die Bearbeitungsseite eines bestimmten Inhaltstypen für einen Node? Du kannst das alles selber gestalten.
Präzisiere deine Fragen. Konkrete Anforderungen können leichter beantwortet werden, als allgemeine Fragen nach irgendwas.
Ausserdem ist es geschickt, für versch. Fragen versch. Themen zu öffnen.
Gruß
JThan
_____
--> http://www.drupalcenter.de/showroom/11994 <--
Alle Angaben in meinen Beiträgen sind stets ohne Gewähr und auf eigenes Risiko für bare Münze zu nehmen.
Gruß
JThan
_____
Alle Angaben in meinen Beiträgen sind stets ohne Gewähr und auf eigenes Risiko für bare Münze zu nehmen.