Modul für Benutzereingaben
am 02.05.2009 - 11:28 Uhr in
Hallo an die Drupler,
ein Neuling plagt sich mit ein paar Fragen. Habe mich mit CCK und Views bereits auseinander gesetzt, weiß allerdings nicht, ob das das ist, was ich genau brauche, deshalb frage ich hier jetzt mal nach, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Mein Problem kurz geschildert:
Ich suche ein Modul mit dem es mir möglich ist, dem Benutzer Felder zur Verfügung zu stellen, mit denen er "arbeiten" kann. Das ganze soll in der Form ablaufen, dass ich als Verwalter der Seite einen Inaltstyp anlege mit entsprechenden Felder (mit cck). Nun erstelle ich einen neuen Inhalt dieses Typs. Das Problem das ich jetzt habe, ich bräuchte ein Modul, das mir ermöglicht, dass wenn ein User diesen Inhalt nun anklickt, dieser die Möglichkeit hat Eingaben zu machen die mit dem Inhalt arbeiten. Schwierig zu beschreiben, daher ein Beispiel:
Ich erstelle einen Inhaltstyp "Festplatte" und gebe in einem Feld an, dass diese Festplatte 500 GB hat. Dem Benutzer, der nun die Seite der Festplatte anklickt, soll ein Feld zur Verfügung stehen, wo er beispielsweise eingeben kann, dass er pro Tag so und so viel MB auf die Festplatte schreibt. Er klickt auf nen Button "errechnen" und nun wird ihm errechnet, nach wie vielen Tagen die Festplatte voll ist.
Gibt es ein solches Modul, für Drupal 6.x, oder ist das vielleicht sogar mit cck möglich?
Danke schon mal.
Gruß, TheUsualSuspect
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Inhaltstyp oder Formular
am 04.05.2009 - 14:29 Uhr
Hallo,
ich versuche mal, mich an das Thema heranzutasten, ganz verstanden habe ich nämlich noch nicht, was du willst. Die erste Frage wäre:
Soll der Benutzer nur Eingaben in bestimmte Felder machen (können)? Das wäre dann Sache eines Formulars.
Oder soll der Benutzer den ganzen Inhalt(= Node) bearbeiten können? Das wäre dann eher eine Frage entsprechender Rollen samt Berechtigungen.
Gruß
Frank
Gruß
Frank
Bitte Erledigtes im Betreff des ersten Postings als [gelöst] markieren. Danke!
Hallo Frank, ist leider
am 17.05.2009 - 19:11 Uhr
Hallo Frank,
ist leider etwas schwierig zu erklären, aber ich versuch's nochmal mit einem anderen Beispiel:
Ich als Betreiber der Seite stelle verschiedene Autotypen als Inhalte bereit. Sieht dann so aus, der Nutzer der Seite klickt auf den Inhalt zum Auto BMW X5 3.0i. Hier sieht der Nutzer beispielsweise den Spritverbrauch des Autos, den ich als Betreiber angegeben habe. Jetzt sollen für den Benutzer zwei Felder zur Verfügung stehen: ein Feld wo er eingeben kann, wieviele Kilometer er zurücklegt, ein Feld wo er den Spritpreis eingeben kann, plus eine Auswahlliste wo er auswählen kann wieviel er fährt, pro Woche, pro Tag, pro Monat oder pro Jahr und eine weitere Auswahlliste wo er wieder pro Monat pro Jahr auswählen kann, allerdings steht das dann dafür, wieviel ihn das ganze im Monat oder Jahr kostet.
Der Benutzer gibt also in das Feld 200 (für Kilometer) ein, in das andere Feld 1,50 (Spritpreis) und wählt in der Liste, dass er die 200 Kilometer "pro Tag" fährt.In der anderen Auswahlliste wählt er "Monat", was dafür steht, dass er wissen will was das pro Monat kostet. Dann klickt er auf einen Button "Berechnen" und die Seite soll neu geladen werden und ihm alles genauso anzeigen wie zuvor, nur dass noch das Ergebnis angezeigt wird. Also die Funktionalität besteht in der Errechnung. Im Inhalt hat der Betreiber der Seite nur angegeben, dass der BMW 10 Liter im Schnitt auf 100km verbraucht. Die Seite errechnet dann das Ergebnis. Also, dass er 20 Liter jeden Tag braucht. Im Monat sinds dann 600 Liter Verbauch und kosten von 900 Euro bei Spritpreis von 1,50 €.
Der Benutzer soll also nicht die Möglichkeit haben den Inhalt zu verändern.
Ich hoffe das hilft weiter :)!
Dankeschön schon mal!