Seite in Bereiche einteilen?
Eingetragen von majorbenks (144)
am 10.03.2010 - 12:00 Uhr in
am 10.03.2010 - 12:00 Uhr in
Hallo
Ich habe auf der Webseite verschiedene Bereiche. Ist es irgendwie möglich diese in Drupal zu erfassen? Meine grobe Idee: Beim erstellen eines Inhaltes wähle ich (als Benutzer) den Bereich und der Node wird diesem Bereich zu geordnet. Automatisch bekommt der Node dann einen Pfadnamen: [bereich]/[title] und es wird ein anderes Bannerbild (via Theme?) geladen. Ist das irgendwie möglich?
Besten Dank
Benks
PS: autopath hab ich schon installiert
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Das hört sich für mich nach
am 10.03.2010 - 13:07 Uhr
Das hört sich für mich nach Taxonomy an evtl mit Node Auto Term. Damit kannst Du die Klassifizierung erreichen. Der Rest ist Theming.
Beste Grüße
Werner
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Node Auto Term ist ein Modul,
am 12.03.2010 - 13:00 Uhr
Node Auto Term ist ein Modul, richtig? Was meinst du mit. "Der Rest ist Theming"?
Richtig, Node Auto term ist
am 12.03.2010 - 13:24 Uhr
Richtig, Node Auto term ist ein Modul, das automatisch den Titeld es Nodes in die Taxonomie einträgt.
Alles was Du sonst haben willst, andere Header-Bilder, anderes Aussehen einer Seite, wird mittels CSS und/oder spezialisierten Template-Files geregelt. Das faßt man unter dem Begriff Theming zusammen.
Beste Grüße
Werner
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Wie sieht das konkret aus?
am 15.03.2010 - 12:13 Uhr
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich Node Auto Term brauche, ich will ja Bereiche, nicht den Node-titel, mal sehen..
Also das heisst, ich mache einen Taxomony-Eintrag "Home". Alle Unterseiten von Home z.B. Über uns bekommen dann diesen Eintrag. Wie lese ich diesen spezifischen Taxomony-Eintrag im Autopath aus? (Also z.B. [Taxomony]/[title], oder wie?). Und wie kann ich im Theme dann abfragen was für ein Taxomony gesetzt ist? (Ich müsste ja anhand der Taxomony ein anderes Sub-Theme laden).
Bist du sicher dass das geht? Irgendwie hab ich den Eindruck, das man da das Taxomony etwas "vergewaltigt" oder ob ich die Funktion von Taxomony falsch verstanden?
Gruss Benks
Bin langsam am verzweifeln
am 16.03.2010 - 16:09 Uhr
Also, ich hab bis jetzt nichts schlaues hingekriegt. Ist das so schwierig die Webseite in Bereiche zu gliedern? Ich bin langsam am verzweifeln..
Ich hab gesehen, diese Seite (drupalcenter) hat ja auch Bereiche im Pfad drin. Wie machen denn die das?
Ich habe nun jeweils Lösungen
am 26.01.2011 - 10:58 Uhr
Ich habe nun jeweils Lösungen mit Hilfe von Taxonomy gemacht, das hat so einigermassen funktioniert. Nun wird es aber komplizierter..
Ich habe ein Seite, die in 3 Bereiche unterteilt ist. Jeder Bereich hat ein eigenes Theme, eigene Benutzer und eigenen Inhalt. Die Bereiche spiegeln Teilbereiche einer Organisation weiter, wobei die Teilbereiche eben von verschiedenen Leuten betreut werden. Mit Taxonomy komme ich da definitiv an die Grenzen. Was gibt es sonst noch für Lösungen?
Du kannst drei Inhaltstypen
am 26.01.2011 - 12:24 Uhr
Du kannst drei Inhaltstypen erstellen und diese mit pathauto dem jeweiligen Pfad zuordnen lassen.
gruß
Independent
...und um das Theme pro
am 26.01.2011 - 13:46 Uhr
...und um das Theme pro irgendwas (z.B. pro Inhaltstyp oder pro Node oder pro Taxonomy) zu wechseln, nimmst Du das Modul Theme_Key
lg leda
"Du liebst es, Du brauchst es oder Du gibst es weg"
www.leda.ch
Das könnte ich machen, ja.
am 31.01.2011 - 08:05 Uhr
Das könnte ich machen, ja. Und zur Not werde ich das auch. Aber eine schöne Lösung ist das nicht. Ich habe nämlich pro Bereich mehr als einen Contenttype. Es gibt eine normale Seite, einen blogartigen News Content, Produkt und Angebotscontent. Das sind bereits 3 * 3, also 9 Contenttypes. Es kann aber durchaus sein, dass noch ein Contenttype oder sogar ein Bereich dazu kommt. Es würde zwar funktionieren, wird aber sehr schnell ziemlich unübersichtlich. Deshalb dachte ich, ich frage mal, ob jemand noch eine andere, elegantere Lösung weiss. Könnte ja sein.
Wieso kommst Du mit Taxonomy
am 31.01.2011 - 09:31 Uhr
Wieso kommst Du mit Taxonomy an Grenzen? Mit dem Themekey-Modul kannst Du das doch dann umsetzen.Sections (http://drupal.org/project/sections) macht das auch auf Term-Basis. War keine 5 Minuten Recherche ;-)
Stimmt, nur für Themes ist
am 31.01.2011 - 16:26 Uhr
Stimmt, nur für Themes ist das eine gute Sache. Aber ich möchte der Section auch Benutzer, Menus und Blocks zuordnen. Wenn irgendwie möglich. Aber wenn ich bei den Benutzern etwas Abstriche mache, kann ich das mit dem Modul erreichen.
Ich habe noch das Modul Domain Access gefunden. Scheint eigentlich genau das zu machen. Nur leider mit verschiedenen Domains. Ausserdem ist es nicht ganz einfach zu installieren. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modul?