[Gelöst] Generische Formulare
am 18.10.2010 - 14:36 Uhr in
Hallo allerseits,
wollte mal mit bezüglich den Formularen erkundigen.
Gibt es eine Möglichkeit solche generische Formulare zu benutzen, welche nicht-linear sind? Angenommen ich verkaufe drei verschiedene Service bzw. Dienste, und für jeden dieser Dienste muss ich andere Angaben machen. Also wähle ich zu Beginn des Formulares in einer Liste einen der drei Services aus ( z.B. Rasen mähen, Hecken schneiden, Unkraut jäten ) und je nach Auswahl kriege ich andere Felder zu sehen.
Hier wäre ja naheliegend das ich einfach drei Formulare erstelle, aber gewisse Dinge wie z.B. Name, Adresse, Telefonnummer etc. kommen in allen drei vor, desshalb wäre so ein generisches Formular ( vor allem da die Seite noch multilingual sein wird ) um einiges effizienter und zeitsparender.
Hoffe auf baldige Antwort,
mit freundlichen Grüssen
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Webform
am 18.10.2010 - 15:05 Uhr
Mit Webform kannst du auch Felder abhängig von anderen Feldern anzeigen lassen. In deinem Fall zum Beispiel Seite 1: Auswahl aus den drei Diensten, Seite 2: Felder abhängig von Seite 1, Seite 3: Felder für Name, Adresse etc.
Oder du machst es auf einer Seite und blendest mit JavaScript Elemente ein und aus (dann brauchst du nur einen Fallback für Leute ohne JavaScript).
Hey... eine client-basierte
am 18.10.2010 - 15:10 Uhr
Hey...
eine client-basierte javascript lösung finde ich nicht sehr gut, aber wenn das webform unterstützt ist es ja ganz gut.
Ich finde bei den feld-definitionen leider keine Möglichkeit auf die Sichtbarkeit eines anderen Feldes zu referenzieren, hättest du zufällig ein Tutorial oder einen Link, bei welchem das etwas genauer erläutert wird? Wäre echt cool.
Gruss
Conditional rules
am 18.10.2010 - 15:53 Uhr
Ich habe gerade keine Anleitung parat, aber es gibt am Ende einer Komponente die Option "Conditional rules". Damit kannst du dich auf vorherige Formularelemente beziehen (die vor der aktuellen Seite aufgetaucht sein müssen). Mit Operator und Values kannst du die Bedingungen genauer festlegen. Damit legst du eben auf Seite 2 fest, welche Elemente unter welchen Bedingungen auftauchen sollen. Das heißt auf Seite 2 gibt es zum Beispiel neun Elemente, aber je nach Auswahl auf Seite 1, werden immer nur die drei angezeigt, die gerade passen.
Brauch ich dazu ein
am 18.10.2010 - 16:03 Uhr
Brauch ich dazu ein zusätzliches Modul? Ich hab mal ein Screenshot angehängt, wo man die Field Detailpage sieht, und in dieser seh ich keine Möglichkeit eine Abhängigkeit zu definieren :S
Oder schaue ich vollkommen an der falschen Stelle?
mfG
~edit~ sry hab erst jetzt gesehen, dass das auf Pages basiert. Jetzt hab ich es hingekriegt, indem ich nen Pagebreak reingefügt habe. Also ist es nicht möglich innerhalb der gleichen Seite das zu machen. ( Wobei ist eigentlich verständlich, sonst müsste man noch einen Request machen, usw. )
Eben
am 18.10.2010 - 16:17 Uhr
Wie gesagt, wenn du es auf einer Seite machen willst, wirst du an JavaScript nicht vorbei kommen.
Ich hätte früher auch eine Seite bevorzugt, aber dann hast du evtl. ein ellenlanges Formular. Drei Seiten bedeutet zwar mehr Klicks, dafür sind die Seiten selbst übersichtlicher.
Wenn man das ganze übrigens
am 18.10.2010 - 16:51 Uhr
Wenn man das ganze übrigens nicht über Webform sondern selbst mit der Form API machen will, kann man auch einfach ein Multistep machen, in Schritt 1 auswählen lassen und danach abhängig von dieser Auswahl Form-Elemente platzieren.
Mh okay, ich machs jetzt wohl
am 18.10.2010 - 17:06 Uhr
Mh okay, ich machs jetzt wohl am ehesten mit multiplages... ist eigentlich recht bequem, muss mir nur mal aus Benutzersicht überlegen.
Ansonsten hab ich jetzt auch ein Modul gefunden dafür... http://drupalmodules.com/module/webform-conditional
Danke für eure Hilfe!