Organic Groups auf einer Site für zwei Zwecke einsetzen?

am 30.11.2010 - 11:37 Uhr in
Hallo!
Ich würde das bereits vorhandene und verwendete OG-Modul gerne noch für eine weitere Funktion in meiner Seite verwenden.
Bisher setze ich das OG sehr nah an der Ursprungsidee ein - für ein Clubverzeichnis, bei dem die Clubseiten als die führenden OG-nodes und Clubbeiträge als zugelassene OG-Beiträge eingerichtet sind. Funktioniert super inklusive Mitgliedermanagement und und und.
Problem ist nun, dass ich eine vergleichbare OG-Struktur auf der gleichen Seite gerne noch für folgende Funktion einsetzen würde:
Zentraler node einer jeden Gruppe ist ein cck-node mit "Stammdaten".
Der Autor ist damit = Gruppenadmin
Zu diesen Stammdaten sollen fortlaufend noch ergänzende nodes mit "Servicedaten" erzeugt werden (mit den nodes als Gruppenbeitrag wären die ja referenziert...)
Um weitere Ersteller von Servicedaten zuzulassen, könnte der Gruppenadmin ja einfach User hinzufügen, einladen etc.
(Der Gruppenadmin könnte ja sogar weitere Admins ernennen, die dann sogar die Stammdaten bearbeiten können)
Mit diesem Setup wäre ich schon komplett fertig - WENN ich nicht OG schon für das "Clubmanagement" einsetzen würde.... :-(
Meine Frage ist nun:
1. Kann man OG "doppelt" verwenden? Also quasi zwei unterschiedliche Konfigurationen von OG für die zwei Einsatzbereiche vornehmen?
oder
2. Gibt es ein anderes Konstrukt, um die obige Funktion mit Stammdaten + n x Servicedaten und (!) die Sache mit der "Autorisierung Dritter" zum Hinzufügen von Servicedaten hin zu bekommen?
Für 2. könnte würde ich mal mit Node Reference starten (??), bräuchte dann aber noch eine Idee bzgl. der Autorisierung. Mit OG würde ich gerne arbeiten, da mir das inzwischen einigermaßen vertraut ist und ich ein klares Bild hätte, wie ich die gewünschte Struktur/Funktion damit abbilde...
Bin für jeden Hinweis/Tipp dankbar!!
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
windm schrieb 1. Kann man OG
am 01.12.2010 - 17:28 Uhr
1. Kann man OG "doppelt" verwenden? Also quasi zwei unterschiedliche Konfigurationen von OG für die zwei Einsatzbereiche vornehmen?
oder
Ja, schau mal in die Konfiguration eines neuen Inhaltstypes. Du kannst jeden zu einer OG machen.
2. Gibt es ein anderes Konstrukt, um die obige Funktion mit Stammdaten + n x Servicedaten und (!) die Sache mit der "Autorisierung Dritter" zum Hinzufügen von Servicedaten hin zu bekommen?
Wenn es dir um die reine Rechtesteuerung geht, reicht die vllt. schon die richtige Konfiguration von Rollen und den Rechten von Inhaltstypen aus. Oder du schaust dir mal OG Subgroups an, das kenne ich allerdings noch nicht. http://drupal.org/project/og_subgroups
Grüße, Ronald
anderer Ansatz... mit Beitragsreferenz
am 01.12.2010 - 18:02 Uhr
Hallo Ronald und danke für deine Antwort!
das mit der Inhaltstyp config hatte ich auch schon ausprobiert - also den Typ für das führende Element als Gruppe und die angehängten nodes als Gruppenbeitrag eingestellt... nur greifen dann natürlich alle Settings und Modifikationen, die ich für mein "eigentliches" OG Konstrukt (also das "Clubmanagement") vorgenommen habe...
Das bekomme ich nicht auf einen Nenner mit diesem zweiten Verwendungszweck - da würde es nur funktionieren, wenn ich OG "klonen" könnte und alle Einstellungen inkl. Übersetzungen, Rechten, Blöcken, Views usw. komplett unabhängig konfigurieren könnte.
Ist aber nicht tragisch - ich verfolge seit ein paar Stunden auch einen anderen Ansatz - mit zwei ganz normalen Content Types, von denen die angehängten nodes den übergeordneten node referenzieren. Geht eigentlich ganz einfach mit der CCK Beitragsreferenz und einem so konfigurierten View, daß man nur die eigenen übergeordneten Nodes referenzieren kann.
Um das plastischer zu machen: Typ 1 wäre "Kochbuch", Typ 2 wären "Rezepte" - dann kann ich ein Kochbuch anlegen und immer wenn ich ein Rezept schreibe, auswählen, welchem eigenen Kochbuch ich das zuordne...
Mit Views sollten dann auch die diversen Darstellungen ganzer Kochbücher oder anderer Auswahlen problemlos erstellbar sein.
Was mir bei diesem Ansatz noch fehlt, ist der richtige Ansatz, wie ich andere User "einlade", ein Rezept für mein Kochbuch zu schreiben. Mit node_invite könnte ich wohl jemanden einladen, einen bestehenden node zu bearbeiten - aber dann müsste ich ja erst ein "Blanko-Rezept" anlegen und darauf jemanden einladen. Schöner wäre es, auf user-ebene die Berechtigung zu erteilen, Rezepte für mein Kochbuch x schreiben zu dürfen... ob es da wohl ein Modul gibt?