Eine Domain, verschiedene Homepages
am 11.01.2011 - 10:10 Uhr in
Hallo Ihr,
nachdem ich mich nun seit Tagen durch das Forum stöbere und immer mehr an Informationen zusammentrage, bin ich umso verwirrter.
Bitte helft mir :-)
EIne Freundin von mir hat sich eine Theme gekauft, das auf Drupal basiert. Das ist ein CMS, mit dem ich bisher noch nie etwas zu tun hatte und ich mich nun reinfuchsen muss. Sie hat ein Hosting-Paket bei Strato mit einer MySQL-Datenbank. Also installiere ich Drupal im Root-Ordner, fange an zu basteln und erfreue mich, wie einfach einige Dinge doch gehen.
Nun kommt sie mit dem Wunsch, drei verschiedene Teilbereiche (Werbung, Eventmarketing und Existenzgründung) aufzubauen, auf die von einer Startseite (Grafik mit jeweiligem Bildchen) auf die eigentliche Homepage verlinkt werden soll. Jeder Bereich soll praktisch eine eigene Homepage mit eigener Struktur (evtl. verschiedene Themes) werden. *stöhn*
Nun habe ich einiges über Sections, Multisiting, CCK, Panels und was-weiß-ich-nicht-alles gelesen und blicke überhaupt nimmer durch.
Habe ich richtig verstanden: Verschiedene Drupal-Installationen in den jeweiligen Unterverzeichnissen wäre am besten, aber mit nur einer Datenbank nicht möglich?
Mit dem Modul Sections kann ich zwar verschiedene Seiten verschiedene Themes zuordnen (habs auch schon getestet), aber keine neue Homepage aufbauen. Richtig?
Habt Ihr für einen Anfänger einen leicht verständlichen Tipp?
Ich wäre sehr dankbar dafür! Bei der angesprochenen Seite handelt es sich um www.slmotion.de (die erwähnte Eingangsgrafik fehlt noch, das ist quasi die erste der drei Sites, die aber noch im Aufbau ist)
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Die Frage ist doch: Wie sieht
am 11.01.2011 - 11:35 Uhr
Die Frage ist doch: Wie sieht für Dich eine neue Homepage aus?
Das läßt sich alles noch innerhalb einer einzigen "Site" mittels unterschiedlicher Themes erreichen, da die Verteilung der Blöcke Theme-abhänging ist ( und Menüs sind auch Blöcke). Vielleicht siehst Du Dir auch noch das Modul [do:themekey Themekey] an, mit dem Du auch leicht zwischen verschiedenen Themes wechseln kannst.
Willst Du eigene Domains/Subdomains für diese Bereiche, so bietet sich in Drupal das Multisite-Feature an. Dabei bekommt jede Site eine eigene Datenbank. Man kann aber das auch mit nur einer Datenbank schaffen, in dem man unter den erweiterten Einstellungen bei der Installation für jede Site einen eigenen Tabellen-Prefix definiert. Damit hat jede Site ihre eigenen eindeutigen Tabellen.
Du siehst, es gibt immer verschiedenste Wege, eine solche Aufgabe anzugehen. Das ist das Schöne an Drupal, auch wenn es für einen Einsteiger zunächst verwirrend ist. Es braucht eine Weile bis man sich bei Drupal zurechtfindet, aber es lohnt, sich einzuarbeiten.
Beste Grüße
Werner
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Vielen Dank Werner für die
am 11.01.2011 - 12:08 Uhr
Vielen Dank Werner für die Tipps,
ich versuche das zuerst mal mit den unterschiedlichen Themes zu realisieren. Leider scheitere ich da wohl noch am Verständnis des Systems, denn die Hauptlinks (rechts oben) ändern sich immer für den gesamten Auftritt. Ich habe schon einen zweiten Bereich erstellt, die Seiten erscheinen dann auch im anderen Theme, aber trotzdem schaffe ich es nicht, das Hauptmenü (rechts oben) komplett neu aufzubauen :(
Wenn ich in die Blockbearbeitung gehe, kann ich auf diese (Haupt)links keinen Einfluss nehmen...