Kleinanzeigenmarkt - nur für bestimmte Eigenschaften bezahlen
am 12.01.2011 - 09:47 Uhr in
Hallo,
nun hab ich mir ´nen Wolf gesucht und bin von einer Lösung weiter entfernt als zuvor.
Mein Problem: Im Rahmen eines Kleinanzeigenmarktes sollen User die Möglichkeit haben, kostenlos Kleinanzeigen aufzugeben. Die Realisierung (mittels Taxonomie, CCK und Views) ist kein Problem. Natürlich auch nicht die Ausgabefilterung etc.
Aber: Für bestimmte Eigenschaften (etwa Top-Anzeige oder Ausblenden von Werbung) soll eine Gebühr erhoben werden. Module wie Pay-per-Node etc. kommen hier wohl eher nicht zum Tragen, da sie den Vorgang der Anzeigenschaltung eher verkomplizieren. Da müsste der User ja erst entscheiden, ob normale Anzeige oder ob mit zusätzlichen Optionen. Diese Optionsliste würde ich aber gern am Ende des Vorgangs setzen.
Das gleiche Problem bei Ubercart: Hier lassen sich ja prima Artikeleigenschaften (und optionale Preisaufschläge) konfigurieren und über Rolenzuweisung den User zur Aufgabe entsprechender Nodes berechtigen. Aber auch eben am Anfang des Vorgangs.
Stehe mom echt auf dem Schlauch und wäre für Denkanstösse sehr dankbar.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Das hängt natürlich ganz
am 13.01.2011 - 17:01 Uhr
Das hängt natürlich ganz speziell davon ab, was als Leistung gegen Bezahlung angeboten werden soll! Die Beispiele, die du genannt hast, wie zb das Ausblenden von Werbeanzeigen ist sogar spontan ganz ohne zusätliche Module möglich. Ein Registrierter Benutzer, der bezahlt hat, bekommt einfach dementsprechend Rechte, diese Blöcke auszublenden oder sie sind sofort deaktiviert. Das sollte sicher kein Problem sein, aber sicher willst du doch mehr oder? :)
Hilf mir auf die Sprünge
am 13.01.2011 - 17:47 Uhr
Hallo FuXXz,
besten Dank für die Antwort. Mehr habe ich eigentlich nicht im Sinn, um Deine Frage zu beantworten.
Zu Deinem Hinweis: Wie gehe ich das an? Der Vorgang ist doch folgender:
Der User wählt eine Kategorie, gibt seine Anzeigen- und Kontaktdaten auf und wählt im abschließenden Formular - so denn er will - die entsprechenden Optionen (Platzierte Anzeige, Werbeausblendung). Ist es ihm egal, ob in der Detailansicht (Node) Werbung eingeblendet ist und die Anzeige nicht als Top-Anzeige entsprechend platziert ist, zahlt er eben nichts und die Anzeige wird veröffentlicht. Möchte er aber eine dieser beiden Optionen in Anspruch nehmen, muss er ja irgendwie auf die Bezahlseite umgeleitet werden. Nach erfolgter Zahlung wird die Anzeige dann freigeschaltet und entsprechend platziert.
Klar könnte man die Anzeigen manuell freischalten. Aber das kann ich zeitlich nicht gewährleisten.
Wie kann ich das angehen? Über CCK Optionsfelder konfigurieren, die per Actions prüfen (True / False) und im entsprechenden Fall auf eine Zahlungsseite verlinken? Dann wiederum per Actions nach erfolgter Zahlung die Anzeige freigeben?
Prinzipiell denke ich, so machbar. Aber in Sachen Bezahlgeschichte komme ich einfach nicht weiter ...
Was die Bezahlung und
am 13.01.2011 - 17:26 Uhr
Was die Bezahlung und Weiterleitung betrifft, da kann ich dir leider auch nicht helfen. Alles rund ums Bezahlen, hat mich nie interessiert :(
Ein Modul zum erstellen von Node Ketten gibt es jedoch! http://drupal.org/project/pageroute
Damit könntest du mehrere Nodes in einer Art Weiterleitung schalten!
Dann ist das mit dem Bezahlen jedoch immer noch nicht geklärt! Du könntest zwar für die verschiedenen Anzeigetypen immer einen extra Inhaltstyp anlegen, welcher dann je nach Rechtevergabe für bestimmte Nutzer freigeschaltet ist. Aber das Überprüfen des Zahlstatus etc. Sorry, kein plan