Taxonomy für Userprofile
Eingetragen von DrupalFan (1646)
am 13.06.2012 - 17:33 Uhr in
am 13.06.2012 - 17:33 Uhr in
Kann man für Userprofile auch Taxonomy Terms vergeben?
Sprich der User wählt bei der Registrierung bestimmte Kategorien, in die sein Profil, z. Bsp. seine Interessen oder Skills, passt.
Kann man Taxonomy den Userprofilen zuordnen? Wie?
Gibt es da keine Möglichkeit, außer mit dem sehr umständlichen Modul Content Profile?
Danke.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
bei Drupal 7
am 13.06.2012 - 19:53 Uhr
kannst du im Benutzerprofil ein eigenes Feld mit Referenz auf ein Wörterbuch hinterlegen, aus dem Begriffe ausgewählt werden können.
Auch mehrfache Werte sind möglich.
Bei D7 gehört das zum Core.
Grüße
Ronald
Profil-Taxonomy für Drupal6?
am 13.06.2012 - 20:40 Uhr
Gibt es eine Lösung für Drupal 6?
Profile Taxonomy
am 15.06.2012 - 10:34 Uhr
Habe hier ein Modul gefunden, das müsste eigentlich funktionieren:
http://drupal.org/project/profile_taxonomy
Profile Taxonomy ohne Mehrfachauswahl
am 16.06.2012 - 11:23 Uhr
Habe das Modul Profile Taxonomy jetzt getestet und festgestellt, dass damit zwar eine Selectlist von Taxonomy terms im Profil eingebaut werden kann, aber dabei KEINE Mehrfachauswahl möglich ist. Beim Bearbeiten des Profiles (oder bei der Userregistrierung) kann man aus der Klappliste immer nur eine Kategorie auswählen.
Schade, damit ist das leider unbrauchbar.
Profile Checkboxes
am 16.06.2012 - 11:27 Uhr
Ein weiteres Modul "Profile Checkboxes" löst dieses Problem und man kann dann Checkboxes verwenden um die Kategorien anzuzeigen und so eine Mehrfachauswahl zu realiseren.
Allerdings gibt es jetzt keine Möglichkeit, eine neue Kategorie anzulegen während der User-Registrierung oder beim Bearbeiten des Profiles.
Damit fehlt ein wichtiger Punkt.
Wenn man schon so weit ist und nur eine Kleinigkeit fehlt:
Könnte man über das Taxonomy Modul selbst dem User erlauben, neue Kategorien vorzuschlagen und diese könnten nach Moderation freigegeben werden? Geht das und wie realisiert man das?
User terms
am 16.06.2012 - 11:31 Uhr
Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung des Moduls "User terms".
Damit hat man dann ein autocomplete feld im Profil und dort können Kategorien eingegeben werden, auch neue vorgeschlagen werden.
Allerdings ist das mühsam, bestehende Kategorien sollten über Checkboxes gewählt werden können, da dann auch eine Auflistung vorhanden ist, die die User erst auf die Idee bringt, aha, das sollte ich alles anhaken, da es zu mir passt. Nur das autocomplete feld ist da zu wenig, da werden die User nicht viel anfangen können damit.
Daher wäre eine Lösung mit Taxonomy Super Select möglich (welches bei der Verwendung von Taxonomy in nodes super funktioniert). Leider arbeite Taxonomy Super Select weder mit User Terms noch mit Profile Checkboxes noch mit Profile Taxonomy zusammen.
GIBT ES DENNOCH EINE LÖSUNG?
Zusammenspiel mit Views
am 16.06.2012 - 11:41 Uhr
Und wie das ganze dann mit Views zusammenspielt ist fraglich. Denn diese Module arbeiten nicht immer gleich mit Views zusammen, wie man das gewohnt ist oder vielleicht gar nicht.
Jedenfalls sollte man mit Views Listen aller User einer bestimmen Kategorie machen können und dabei alle anderen Taxonomy-Module verwenden können, wie z. Bsp. Tagadelic.