Flexibel Inhalte eingeben aber redaktionsfreundlich?
am 31.07.2012 - 12:06 Uhr in
Hallo Drupelaner,
ich arbeite jetzt schon eine ganze Weile mit drupal und habe auch schon diverse Module eingesetzt. Auch, dass es für ein Problem immer unterschiedliche Lösungsansätze gibt, ist mir schon aufgefallen. Allerdings kämpfe ich noch mit einem Problem, für das ich noch keine sinnvolle Lösung gefunden habe.
Solange ich selbst Inhalte in ein System einpflege ist alles ok, weil ich um die HTML/WYSIWYG-Probleme weiß und auch wie man sie löst, soll aber eine Redaktion, die sich maximal mit Word auskennt, Inhalte einpflegen kommen die lustigsten, aber nicht gewollten, Dinge dabei raus.
Gibt es für drupal eine Eingabemöglichkeit wie in Contao (ehemals Typolight) oder dem Websitebaker, nämlich abschnittsweise/sektionsweise?
Beispiel:
1. Abschnitt: Einführung (ohne Bild)
2. Abschnitt: weiterer Text (mit Bild rechts, anklickbar mit Zoom)
3. Abschnitt: weiterer Text (ohne Bild)
4. Abschnitt: weiterer Text (mit Bild links, anklickbar mit Zoom)
usw.
Also man soll als Redaktion möglichst viel Freiheit haben, aber dabei möglichst wenig falsch machen können. Wenn ich nur ein Editorfenster habe wo alles rein soll, kann der Redakteur auch viel falsch machen, was einfach mit HTML und dem Editor zusammenhängt, manche Sachen kann man nur korrigieren, wenn man mal eben schnell den Quellcode aufruft.
Nicht alle Artikel sind nunmal so generisch, dass man sagen könnte "Bild kommt immer oben rechts" und wenn man mehr als ein Bild hat, sollen diese möglichst abwechslungsreich immer mal wieder eingestreut werden.
Bei Contao läuft das zB so ab: man legt ein neues Element "Text mit Bild" an und kann dann zusätzlich zum Text noch ein Bild auswählen, wie es platziert werden soll, ob es mit Zoomfunktion sein soll, etc.
Ich würde so gerne mal bei anderen großen Webseiten die drupal einsetzen hinter die Kulissen schauen, wie dort die Inhalte 1. eingearbeitet und 2. wieder ausgegeben werden. Ob überwiegend Panels, Views oder was selbstentwickeltes zum Einsatz kommt ...
Oder wie macht ihr das, wenn ihr nicht selbst Artikel verfasst sondern eine Redaktion? Welche Module setzt ihr (hauptsächlich immer) ein?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Das kannst Du Dir "einfach"
am 31.07.2012 - 13:00 Uhr
Das kannst Du Dir "einfach" mit Field_collection bauen. Die Datenstruktur für das Field_Collection Feld wäre dann z.B.
Diese Feld darf es beliebig oft geben. und pro Absatz kann Bild und/oder Text eingegeben werden. Sogar zwei halbspaltige Bilder nebeneinander sind möglich.
Für dieses Feld schreibst Du jetzt einen Field Formatter, der dieses Field_Collection Feld, also die gesamte Struktur, in HTML umsetzt. Dabei werden entsprechende Klassen an die Elemente gesetzt, damit man die Ausgabe im CSS passend bekommt. Dann brauchst Du noch eine Theme_Field-Funktion in der template.php Deines Themes, damit die einzelnen Bausteine nicht durch Divs getrennt werden, wie Drupal das normalerweise machen würde.
Für einen normalen Artikel kommen dann noch Teaser-Text und Teaserbild zum Datentyp neben der Field_collection hinzu.
Für das Eingabeformular habe ich das ganze noch mit CSS etwas aufgehübscht, damit die einzelnen Elemente dichter zusammenrücken. Damit solltest Du genügend Flexibilität erhalten.
Beste Grüße
Werner
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Field_collection? Noch nie
am 31.07.2012 - 13:38 Uhr
Field_collection? Noch nie gehört, glaube ich. Aber einen Text in beliebig viele Abschnitte (oder Editorfelder) einteilen zu können, begeistert auch mich. Dann könnte ich endlich die Bilder ganz aus dem Text raushalten und müßte mich nicht damit rumplagen, was die zukünftigen Autoren da so fabrizieren.
Viele Grüße
Frank
Field Collection
am 31.07.2012 - 14:07 Uhr
Hallo zusammen,
mit Field Collection habe ich auch bereits gearbeitet und bin davon überzeugt, dass es ein tolles Modul ist bzw. werden wird. Bei mir wird ein Text hochgeladen zusammen mit genau einem Bild und mit CSS habe ich das Bild dann immer links vom Text gesetzt. Sieht sehr gut aus. Die Redakteure können dann immer die Texte eingeben und das Bild dazu.
Leider ist das Modul noch in der Beta-Phase und bringt ein paar kleine aber nervige Problemchen mit (z.B. beim Editieren der Node wird eine neue Collection hinzugefügt). Dennoch mag ich das Modul sehr und hoffe, dass bald eine stabile Version veröffentlich wird. Denn im Patchen bin ich nicht unbedingt der Held.
Aber ansonsten finde ich das Modul echt toll und kann es empfehlen.
Viele Grüße,
Jacqueline
Danke für den Tipp mit dem
am 31.07.2012 - 14:48 Uhr
Danke für den Tipp mit dem "Field Collection"-Module! Schade, ist nur für drupal 7 erhältlich, ich habe hier noch ein paar 6er mit denen ich arbeiten muss ...
Wenn man jetzt nicht mit Abschnitten arbeiten wollte, was könnte man alternativ machen, damit die Redakteure keinen Unfung im Editor veranstalten? ;)
Mir fällt da nur Panels ein, da müsste es dann ein weiteres Modul geben, dass wenn ich "custom content" anlege, eine neue Node erzeugt wird ... aber Panels finde ich für einen Redakteur auch nicht wirklich prickelnd, sprich benutzerfreundlich ...
In Drupal 6 habe ich das mit
am 31.07.2012 - 14:58 Uhr
In Drupal 6 habe ich das mit dem Submodul Multigroup von CCK gelöst. Dazu gibt es aber keinen direkten Upgrade-Pfad bisher. Auch da müßtest Du im Theme die Umsetzung der Untergruppen in HTML selbst codieren. (hier ein Drupal 6 Beispiel)
Beste Grüße
Werner
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Field Collection (FC)
am 01.08.2012 - 11:40 Uhr
Field Collection (FC) funktioniert bis auf ein paar Unebenheiten bei der Umsetzung und störenden Rückständen nach einem Löschen einer Field Collection super. Nur leider unterstützt Feeds das Modul nicht, da die FC-Daten in einer eigenen Tabelle abgelegt und im Node nur referenziert werden. Von daher ist ein Import ohne aufwendige Eigenprogrammierung nicht möglich und ich muß auf FC verzichten - zumindest in der Importphase.
Viele Grüße
Frank
Ich habe auch noch ein wenig
am 01.08.2012 - 12:21 Uhr
Ich habe auch noch ein wenig gegoogelt mal unter anderen Begriffen als bisher, mal so auf Benutzerfreundlichkeit und Kunden bezogen ...
Den Wunsch es für Kunden so einfach wie möglich zu machen haben scheinbar viele, aber eine wirklich gute Lösungen habe ich nicht gefunden, es gibt eine (schon etwas ältere) Übersichtsseite mit welchen Modulen man einfach bis schwer Bilder in Texte einfügen kann:
http://drupal.org/node/163346
hier waren auch noch ein paar interessante Ansätze drin:
http://groups.drupal.org/node/50768
Im Prinzip finde ich es ja nicht schlecht, wenn man die Bilder per CCK anhängt, man müsste den Redakteuren nur eine schöne und idiotensichere Funktion an die Hand geben, die Bilder anschließend zu positionieren, quasi eine Vorschauansicht auf der dann die Vorschaubilder an Ort und Stelle im Text gezogen werden können per Drag&Drop und danach kann dann gespeichert werden.
Schade dass ich nicht so firm bin im Programmieren generell und im Speziellen für drupal, sonst würde ich sowas selbst zusammenfrimeln. :(
Das dürfte eine Aufgabe
am 01.08.2012 - 13:55 Uhr
eines sehr jquery-lastigen online editors sein.
Abgesehen davon, dass du es kaum schaffen wirst, dass dies auf allen verfügbaren Browsern funktioniert.
Das ist schon anspruchsvoll.
Suche eher in Richtung jquery und editor - denn solche Dinge müssen beim client laufen.
Grüße
Ronald
Deine Anforderungen gehen
am 01.08.2012 - 20:25 Uhr
Deine Anforderungen gehen schon in Richtung der Distribution Panopoly - hier wird gezeigt, wie man Inhalte in der von dir gewünschten Form verwalten könnte. Schau es dir einfach mal an - vlt. ist das was für dich..
http://drupal.org/project/panopoly
SteffenR
http://www.twitter.com/_steffenr
Drupal-Initiative e.V.
Flexibel Inhalte eingeben aber redaktionsfreundlich?
am 01.08.2012 - 22:04 Uhr
Seit immer halte ich Bilder aus dem Text wenn möglich. Panopoly ja bin ich am Testen, aber Testen, könnte man jeden Tag was anderes bei Drupal.
@Patrick: und wie hältst Du
am 02.08.2012 - 08:37 Uhr
@Patrick: und wie hältst Du es dann mit Bildern in Texten? Baust Du sie per CCK ein und wenn ja, was passiert bei mehreren Bildern, wie verteilst Du die in den Absätzen (wenn überhaupt)?
Hier ist mal ein Beispiel wie ich mir das vorstelle: http://www1.wdr.de/themen/ratgeber/repaircafe114.html (etwas runterscrollen, da sind die Vorschaubilder mal links, mal rechts).
@Steffen: so ganz habe ich nicht verstanden was Panopoly macht ;) aber es ist ja auch leider eh für drupal 7, da müsste ich mit den vorhanden 6er Seiten erst mal upgraden ..
Außerdem habe ich ein Problem mit Panels, ich finds für Redakteure nicht so "easy going" und (ich weiß nicht ob es jetzt noch so ist) Rules funktioniert innerhalb Panels nicht ...
Wenn es dir wirklich nur um
am 02.08.2012 - 09:31 Uhr
Wenn es dir wirklich nur um die Anordnung der Vorschaubilder geht, kannst du das Ganze auch über ein wenig CSS realisieren - die Ausgabe der News-Teaser erfolgt eh über einen View. Dieser View liefert dir für die einzelnen Rows immer eine even bzw. odd Klasse mit - über diese könntest du dann das floating der Bilder wie folgt umsetzen:
.odd img {
float: right
}
.even img {
float: right
}
Je nach dem Aufbau deiner Content-Typs müsstest du die CSS Selektoren noch ein wenig anpassen..
Auf dem Drupal Camp Essen hatte rokr auch schon mal einen Site-Builder Ansatz demonstriert, der auf Basis verschiedener Content-Typen variable Layouts umsetzt:
http://drupalcamp-essen.de/12/sessions/schau-mutti-keine-programmierzeile
SteffenR
http://www.twitter.com/_steffenr
Drupal-Initiative e.V.