Drupal für meine Internetseite?
Eingetragen von Sono (2)
am 13.12.2012 - 10:10 Uhr in
am 13.12.2012 - 10:10 Uhr in
Hallo, ich brauche eine neue Internetseite für meine Firma, bin aber total ahnungslos auf diesem Gebiet. Jetzt bin ich auf diese Seite aufmerksam geworden und frage mich, ob drupal das Richtige für mich ist? Wie funktioniert es? Was brauche ich für Kenntnisse? Und was muss ich sonst noch so wissen? Ich freue mich über jede Antwort, die mir weiter hilft :-)
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Drupal ist nichts für absolute Laien
am 13.12.2012 - 11:11 Uhr
Hallo @Sono,
willkommen in der Drupalgemeinde. Es ist schwer, dir hier eine Antwort zu geben, da Du kaum Informationen preisgibst. Wenn Du total ahnungslos in Drupal bist und Kenntnisse in CMS-Systemen hast, dann empfehle ich dir für den Einstieg das Handbuch. Für ein neues Projekt nutze Drupal 7. Wenn Du total ahnungslos bist, wie man eine Website erstellt, keine Kenntnisse in CMS hast, keine Grundkenntnisse in HTML, CSS, JavaScript und/oder PHP hast, dann empfehle ich dir definitiv eine Webagentur oder einen der vielen Homepage-Baukasten, die viele Webhoster anbieten.
Drupal ist kein Das-lerne-ich-in-5-Minuten-System, sondern eher ein Das-lerne-ich-in-2-Monaten-System. Wenn Du selbstständig bist, ist ein professionell gestalteterI nternetauftritt für deine Firma wichtig. Da mahst Du mit einer semprofessionell gestatleten Website mehr kaputt als Werbung für deine Firma. Ob Du die Zeit hast, dich Monate in ein System einzuarbeiten, kann ich nicht beurteilen. Es lohnt sich, sich mit Drupal zu beschäftigen, dass kann ich dir versprechen. Doch das ist nicht mit einem Aufwand von 2 Stunden täglich in 14 Tagen mit 0 Vorkenntnissen zu bewältigen.
Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Aussagen ein wenig weiterhelfen.
Gruß
2be
Zitat:"Ich habe die Länge und Breite dieses Landes bereist und mit den besten Leuten geredet, und ich kann Ihnen versichern, daß Datenverarbeitung ein Tick ist, welcher dieses Jahr nicht überleben wird.“ Editor für Computerbücher bei Prentice Hall, 1957.
Hallo Sono
am 13.12.2012 - 11:20 Uhr
Herzlich Willkommen.
Ob Drupal das richtige für Dich ist, kann Dir wahrscheinlich keiner hier so beantworten.
Meiner Meinung nach ist Drupal fast nie falsch ;-)
Es kommt also darauf an...
Ich schliesse mich meinem Vorredner 2be an.
Ausserdem, auch für jene, die wegen des Titels auch auf diesen Thread stossen:
Drupal ist ein Werkzeug, das sehr universell einsetzbar ist, aber bevor man hobelt, muss man denken.
Bist Du Dir auch über folgende Punkte im klaren?
Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihrer Online-Kommunikation?
- Möchten Sie in erster Linie bekannter werden, einen Webshop aufbauen, Ihr Fachwissen teilen, Geschäftspartner kennen lernen, den Kundenservice optimieren, mehr Besucher auf Ihre Website lenken etc.?
Wen möchten Sie ansprechen?
- Auf welchen Märkten sind Sie aktiv?
- Wer sind Ihre Käufer und Kunden?
- Über welche Plattformen möchten Ihre Kunden angesprochen werden?
- Mit welchen Botschaften können Sie die Kunden am besten erreichen?
- Inwiefern können Sie sich mit Ihrer Kommunikation von Mitbewerbern abheben?
Reichen Ihre technischen und personellen Ressourcen aus?
- Haben Sie Angestellte, die über genügend technisches Know-How verfügen?
- Welche Online-Inhalte können Sie als Firma selber bereitstellen?
- Inwiefern lohnt es sich für Sie, gewisse Leistungen auszulagern?
(Zitat Robert Wildi, Meine Firma, 04/2012)
Mit diesen Antworten, mit einer Beschreibung Deiner Firma und einer gewissen Vorstellung, wie Dein Internetaufritt aussehen soll (gibt es Beispiel-Seiten, die Dir gefallen), kannst
Du hier ganz bestimmt konkrete Antworten abholen, oder einen Job ausschreiben.
lg leda
"Du liebst es, Du brauchst es oder Du gibst es weg"
www.leda.ch
Hey, schon mal vielen Dank
am 15.12.2012 - 10:17 Uhr
Hey, schon mal vielen Dank für eure Antworten. Also was ich mir vorstelle für meine Seite ist sowas hier ... die Firma macht quasi das gleiche wie meine und deren Internetauftritt gefällt mir ganz gut... ist drupal dafür das Richtige? Also dass das nicht unbedingt einfach wird, hab ich mir schon gedacht, denke ich würde da auch jemanden hinzuziehen, der Ahnung hat. Das ist wohl das Beste?!
Das ist mit Drupal definitiv
am 15.12.2012 - 11:28 Uhr
Das ist mit Drupal definitiv zu realisieren. Viel Arbeit, aber machbar. Du wirst dafür aber definitiv jemanden brauchen der sich auskennt, denn da wird mitunter Commerce gebraucht werden, und Drupal an sich ist von der Lernkurve schon nicht ohne, aber bei 0 mit Commerce anfangen ist mehr oder minder unmöglich, bzw. entspringt dem sicherlich kein Ergebnis wie das aufgezeigte. Auch wird es wahrscheinlich hier und da ein Custom Modul brauchen.
Machbar ist es also, aber da wird es schon einen "Profi"... Fachmann brauchen. :)
Wenn Du die meisten Features
am 15.12.2012 - 11:43 Uhr
Wenn Du die meisten Features der Beispielseite umsetzen willst (Konfigurator usw usw...), also nicht nur an der Optik, würde ich Dir von Drupal abraten. Da gibt es sicher was spezielleres. Ich würde mich da von einer Agentur beraten lassen, oder besser: mehreren, und Vergleichsangebote einholen. Was schätzt Du denn was eine Site wie Shirtinator kosten darf?
Don't code today what you can't debug tomorrow
Ariya Hidayat
Auf Basis von D7 mit commerce
am 15.12.2012 - 12:08 Uhr
Hallo Sono,
eine Plattform wie shirtinator ließe sich sicherlich mit Drupal 7 und commerce realisieren. Für Sachen wie den T-Shirt creator müsste meiner Einschätzung nach ein oder mehrere spezielle Module geschrieben werden. Wüsste zumindest nicht, dass es ein entsprechendes Modul bereits gibt.
Welches System shirtinator einsetzt oder ob es sich um eine völlige Individual- Entwicklung handelt, ist leider nicht ersichtlich. Ich würde am ehesten auf ein proprietäres System tippen. Nicht zuletzt, weil die Firma über finanzstarke Investoren verfügt.
Machbar, aber warum unbedingt Drupal?
am 15.12.2012 - 11:54 Uhr
Ich kann mich nur anschließen. Das ist mit Drupal machbar, benötigt aber einiges an Fach- bzw. Hintergrundwissen. Wie @Oteno schon sagt, es muss ja nicht Drupal sein. Wenn Du den Auftrag vergibst, dann such dir eine Webagentur deines Vertrauens und vertraue auf ihre Weise der Umsetzung. Mitarbeiten, z.B. Texte, Fotos liefern, Menüstruktur festlegen, etc. kannst Du in jedem CMS. Du wirst ohne Vorkenntnisse nicht damit auskommen, dass dir jemand einfach zuarbeitet, sondern dich in der Rolle des Zuarbeiters finden. Von daher kann es dir grundsätzlich egal sein, mit welcher Software deine Website umgesetzt wird. Wenn Du Wert auf OpenSource-Software legst, dann such dir eine Agentur, die mit OpenSource-Software arbeitet. Im Vordergrund bei der Entwicklung einer Website sollte das Erreichen der gesetzten Ziele stehen, nicht die eingesetzte Software - zumindest mal aus Sicht des Kunden :-)
Zitat:"Ich habe die Länge und Breite dieses Landes bereist und mit den besten Leuten geredet, und ich kann Ihnen versichern, daß Datenverarbeitung ein Tick ist, welcher dieses Jahr nicht überleben wird.“ Editor für Computerbücher bei Prentice Hall, 1957.
Projektkosten
am 15.12.2012 - 12:17 Uhr
Was schätzt Du denn was eine Site wie Shirtinator kosten darf?
Eine wirklich interessante Frage. Wenn man den Aufwand der kompletten Datenverarbeitung betrachtet, liegt man sicher schnell im oberen fünfstelligen Bereich.
als Alternative
am 15.12.2012 - 16:14 Uhr
Django Framework mit Shop.
Es gibt einige gute Deutsche Beispiele bereits.