Daten mit Verknüpfungen speichern
Eingetragen von HCAX (22)
am 02.08.2014 - 19:16 Uhr in
am 02.08.2014 - 19:16 Uhr in
Hallo,
ich möchte gern in Drupal folgendes realisieren:
Anlegen von Länder, Regionen und Städten.
Anlegen von Kategorien.
Erstellen von Einträgen mit z.B. Feldern wie die oben genannten und zusätzlich weitere Felder wie Bemerkung, Name, Adresse ect. (Keine Peronen)
Wichtig ist, dass ich die Einträge der Länder, Regionen und Städte sowie die Kategorien und den anderen Einträgen nachträglich bearbeiten kann.
Kann ich das mit Boardmitteln relalisieren oder muss ich da ein Modul erstellen?
Gruß
HCAX
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Das kannst Du mit
am 02.08.2014 - 20:26 Uhr
Das kannst Du mit Inhaltstypen machen und dann mit Referenzen zwischen diesen Inhaltstypen.
Also z.B. einen Typ Land, einen Region, einen Stadt.
Bei Region verknüpfst Du auf Land, bei der Stadt auf Region + Land.
Die Felder legst Du mit CCK am Inhaltstyp an.
Zusätzliche Kategorien kannst Du mit Taxonomien realisieren.
Für die Ausgabe des ganzen machst Du eine View (oder mehrere).
Sehr nützlich ist das Modul Location in Kombination mit Gmaps, wenn Du das ganze noch auf einer Google-Map ausgeben möchtest.
Location liefert schon alle Länder und Regionen mit, Du könntst Dir also evt. die beiden Inhaltstypen Land und Region sparen.
LG Regina Oswald
-------------------------
Montviso - Internetdienstleistungen
http://www.montviso.de
Also mein eigenes
am 03.08.2014 - 15:42 Uhr
Also mein eigenes Inhaltselement habe ich nun mit Location erweitert. Somit habe ich auch die Adresse direkt mit drin ohne dafür extra Felder anzulegen (Ist es richtig, dass beim Anlegen von Feldern dafür jedes mal eine Tabelle in der Datenbank erstellt wird?).
Ich habe aber noch eine Frage: Ich habe 2 Taxonomie Kategorien. Ist es möglich, dass ich innerhalb eines Inhaltselementes auf verschiedene Taxonomie-Begriffe aus verschiedenen Taxonomie-Kategorien zugreifen kann ohne dafür mehrere Felder anlegen zu müssen? Ich kann die Tax-Begriffe leider nicht einer Gruppe zuordnen sondern benötige zwingend 2.
" Taxonomie-Kategorien" gibt
am 03.08.2014 - 18:14 Uhr
" Taxonomie-Kategorien" gibt es nicht. Es gibt Taxonomie terms = Begriffe, die sich in einem (von beliegig vielen erstellbaren) Taxonomie-Vokabular befinden. Soweit die Drupal Terminologie.
Ein gängiges Beispiel:
Du willst Inhalte kategorisieren, indem du sagst, alle Artikel sind immer einer Kategorie zugeordnet. Du könntest auch sagen, Artikel dürfen 2 oder 3 oder unendlich vielen Kategorien zugeordnet werden. Das kannst du bei den Feldeinstellungen des Taxonomie-Referenzfeldes im Inhaltstyp einstellen.
Zuerst erstellst du dafür ein Taxonomie-Vokabular "Kategorien". Dieses füllst du dann mit deinen Kategoriebegriffen, die zur Auswahl stehen sollen. Einzelne Begriffe können auch Unterkategorien von anderen Terms sein.
Daneben willst noch ein 2. Ordnungssystem der Artikel, nämlich Schlagwörter (tags). Der Autor soll zu seinen Artikeln Tags hinzufügen können (beliebig viele oder durch max. Anzahl begrenzt in den Feldeinstellungen des nodetyps konfigurierbar, s.o.). Dafür bräuchtest du dann im Inhaltstyp natürlich ein 2. Referenzfeld auf Taxonomiebegriffe aus dem Vokabular "Tags". Als Steuerelement würde sich hier "Autovervollständigen (tagging)" anbieten, damit der Autor auch neue Tags hinzufügen kann.
Jetzt kann der Artikel einer deiner festen Kategorien zugeordnet sein und durch mehrere Tags zusätzlich.
Fazit: Wenn du Inhalte mit verschiedenen Ordnungssystemen (=Vokabularen) systematisieren willst, brauchst du je ein Feld zu einem Vokabular. Wenn du lediglich mehrere Begriffe des gleichen Vokabulars (z.B. Kategorien) zuordnen willst, stelle das Feld im Inhaltstyp einfach entsprechend ein. Dafür brauchst du nicht mehrere Felder.
Beste Grüße
Marco
– Grüße aus Franken –
"Eine Entscheidung ist dann eine gute Entscheidung, wenn Sie zu mehr Möglichkeiten führt.”
Heinz von Foerster (Kybernetiker)
www.bienlein-kommunikation.de
Hi, um Deine Frage zu
am 04.08.2014 - 09:48 Uhr
Hi,
um Deine Frage zu beantworten:
Ist es richtig, dass beim Anlegen von Feldern dafür jedes mal eine Tabelle in der Datenbank erstellt wird?
Ja, das ist korrekt.
Die Feld Tabelle wird üblicherweise von einer node referenziert.
So kann Drupal beliebig Felder zu einem node hinzufügen.
LG
Robert
https://awri.ch
Ich habe eine Schweizer Tastatur und daher kein scharfes ß ;-)