[G.Loest] Module patchen
Eingetragen von Drupal-Dude (20)
am 31.08.2014 - 11:23 Uhr in
am 31.08.2014 - 11:23 Uhr in
Hallo
Alle Anleitungen zum patchen beziehen sich auf git und drush .
Ich hab nen CentOS Vserver mit Plesk, da gibt's kein git und ich bekomm's anscheinend auch nicht drauf.
Wie also weiter?
1. Wie kann ich Module patchen?
2. Sollten nur die benötigten patches eingespielt werden oder doch besser die dev-Variante genommen werden? Da scheinen die patches ja drin zu sein.
Mit einem Editor die Änderungen einzutragen scheint mir die unglücklichste aller Lösungen.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
naja ohne Git bleibt dir
am 31.08.2014 - 12:44 Uhr
naja ohne Git bleibt dir nichts anderes übrig.
Du könntest Dir aber auch lokal Git installieren (geht auch mit win), den patch dort einspielen und die Moduldatei hochladen. Es ist eh angeraten, den Patch erst mal in einer Entwicklungsumgebung zu testen - und nicht gleich auf dem Live-Server...
Ob man jetzt eine dev-Version benutzen sollte oder nicht hängt vom Einzelfall ab, das kann man nicht generell beantworten.
Gruß
Christian
Don't code today what you can't debug tomorrow
Ariya Hidayat
Danke für die Antwort ... und
am 31.08.2014 - 20:03 Uhr
Danke für die Antwort ... und den Hinweis mit dem lokalen win-Git - lokales lamp hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, kam nicht mehr in Frage, u.a. weil viel zu lahm. Aber werde ich mich mal reinhängen.
Da es derzeit keine Produktiv-, sondern nur eine Entwicklungsumgebung gibt, braucht da auch noch nix getrennt zu werden. Später wollte ich die Entwicklungsumgebung auch auf dem Web-Server unter einer anderen Adresse betreiben - ich hoffe, das ist auch nicht umständlicher als eine lokale Umgebung.
Klar ist das besser als eine
am 31.08.2014 - 22:26 Uhr
Klar ist das besser als eine lokale Machine. Git hat aber rein gar nichts mit LAMP zu tun. das kannst Du unter windows als cli ausführen und es gibt sogar noch einen UI-Client TurtoiseGit (aber damit habe ich keine Erfahrung...) Du musst ja das Modul-File nicht in seiner kompletten Umgebung patchen und brauchst kein Repo...
Gruß
Christian
Don't code today what you can't debug tomorrow
Ariya Hidayat
ich nehme netbeans zum
am 01.09.2014 - 06:06 Uhr
ich nehme netbeans zum lokalen patchen von modulen. dann kopiere ich die auf den sever
C.A.W. Webdesign
keine Bohnen für's Netz
am 01.09.2014 - 09:00 Uhr
Bohnen gehören doch in Kaffee, nicht ins Netz -.- um alles was mit Java zu tun hat mache ich eigentlich einen großen Bogen und halte zumindest Rechner frei davon, bislang, weil ich Java nicht als Programmiersprache sondern als ein einziges großes Sicherheitsrisiko ansehe. Aber Meinungen sind ja dazu da, um geändert zu werden. Was ist denn der entscheidende Vorteil von NetBeans gegenüber beispielsweise git? ... mein Versuch gestern panelizer händisch zu patchen endete im Desaster.
also ich n utze netbeans
am 01.09.2014 - 09:44 Uhr
also ich n utze netbeans nciht für java! ich habe nur die php erweiterungen installiert! und eben die entsprechenden tools... git, subversion...
C.A.W. Webdesign
ja schon, aber...
am 01.09.2014 - 10:00 Uhr
musstest du nicht java lokal installieren?
nein, das hatte ich sowieso
am 01.09.2014 - 11:04 Uhr
nein, das hatte ich sowieso schon wegen anderer programme installiert
C.A.W. Webdesign
und genau das meinte ich
am 01.09.2014 - 12:05 Uhr
Kein Java auf'ne Dose! Noch nie nicht!
(http://www.heise.de/security/meldung/Exploit-Kit-auf-Java-com-2304864.html).
Wenn ich im Auto und auf'm Handy schon nicht mehr drumherum komme, freiwillig kipp ich mir keine Bohnen in den Rechner - die gehören halt in Kaffee xD
Da müssen schon exorbitante Vorteile oder Alleinstellungsmerkmale in der Verwendung eines Tools auftauchen, damit man sich Java einbrockt - ohne ist einfach stressfreier, n.m.E.
Und Panelizer ist auch endlich erfolgreich gepatcht: Notepad++, nicht schön, nicht schnell und hoffentlich keine Dauerlösung.
Dann installiere Dir nen
am 01.09.2014 - 12:11 Uhr
Dann installiere Dir nen virtuellen Server auf Deinen PC mit einem Unix-Betriebssystem (z.B. mittels VirtualBox). Über putty kannst Du dort in einer Shell arbeiten. In Unix gehört der Patch-Befehl zum Betriebssystem.
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
das doch mal'n konstruktiver
am 03.09.2014 - 09:48 Uhr
das doch mal'n konstruktiver Vorschlag.
Allerdings bin ich mir übers WE darüber im klaren geworden, was ich da unter den Fingern hab: Vserver ... seit ich meinen root account entdeckt habe, den ich Sicherheitsheisthalber nicht benutzt hatte, sondern nur einen user-account, den ich mir dessen unbewusst in Plesk angelegt habe. Und wenn ich als root PECL installieren kann, sollte das mit "patch" auch funzen. Ist halt alles ziemliches Neuland für mich xD