Drupal 7, Theme Mayo: Unterpunkte im Navigationsmenü klappen nicht auf
am 26.10.2014 - 11:59 Uhr in
Liebe Gemeinde,
ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, daher gebe ich jetzt nach einigen Tagen Suche auf und stelle meine Frage direkt.
Zur Info:
Bei mir sind Drupal 7 und das Theme Mayo installiert, sowie das Modul "Special Menu Items".
Ich habe ein Navigationsmenü mit Haupteinträgen und Unterpunkten.
Alles in "Struktur > Menüs > Navigation > Links hinzufügen" aktiviert.
So soll es sein:
Beim Anklicken (und nur beim Anklicken) z.B. von Menüeintrag1 wird die Liste der Untermenüs aufgeklappt:
Menüeintrag1
-Untermenüeintrag1
-Untermenüeintrag2
...
Das heißt, Menüeintrag1 selbst darf nicht auf irgendeine Seite verweisen, sondern ist ein reiner Texteintrag (oder eine Funktion, die dafür sorgt, daß die Untermenüs aufgeklappt werden).
Das Problem:
Für jeden Linkeintrag wird ein Pfad verlangt. Hier kann ich dank "Special Menu Item" eingeben, dann habe ich einen reinen Texteintrag. Beim Anklicken passiert gar nichts, die Untermenüs werden nicht aufgeklappt. Wenn ich über "Struktur > Menüs > Navigation > Links hinzufügen" beim jeweiligen Link die Checkbox "als ausgeklappt anzeigen" aktiviere, werden die Unterpunkte immer angezeigt. Sie sollen aber nur beim Anklicken des Haupteintrages angezeigt oder auch wieder ausgeblendet werden.
Ist dieses Verhalten im Mayo-Theme nicht vorgesehen oder umgesetzt? Was habe ich übersehen? Zusätzliche Module möchte ich soweit wie möglich vermeiden, wenn das Theme selbst ein solches Verhalten bereitstellt.
Wißt ihr hier weiter?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Vermutlich existiert kein CSS
am 26.10.2014 - 13:32 Uhr
Vermutlich existiert kein CSS Code für deinen Wunsch.
If you want to use a Superfish menu under the top header enable it for the Menu bar region and turn of "Main menu" and "Secondary menu" in MAYO settings under TOGGLE DISPLAY. MAYO tries to fully support the Superfish module which has good support for responsive design.
Verwende für dein Hauptmenu am besten mal das Superfish Menu Modul. Dann müsste es klappen.
WEBTRANSFORMER
Möglichst kein Javascript
am 26.10.2014 - 14:01 Uhr
Danke für die Antwort, aber Superfish und DHTML benötigen beide Javascript. Wenn User nun ihr Javascript abschalten (was aus Sicherheitsgründen immer wieder empfohlen wird), funktioniert nichts mehr. Das möchte ich vermeiden.
Soweit ich mich erinnere,
am 26.10.2014 - 15:13 Uhr
Soweit ich mich erinnere, switcht das Modul auf eine reine CSS-Lösung, wenn JavaScript nicht unterstützt wird. Einfach in der Anleitung nachsehen.
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Nicht wirklich die Lösung ...
am 27.10.2014 - 13:03 Uhr
Danke für die Antworten, aber Superfish ist ein Thema für sich. Es funktioniert nicht wirklich, das Mayo-Themenlayout wird nicht übernommen. Ich müßte zuviel Flickschusterei betreiben, um Superfish soweit zu bringen. Ich will in erster Linie die Webseite aufbauen und mich nicht in den Tiefen von Modulen und Zusatzmodulen und noch mehr Modulen und ihrer Programmierung verlieren ...
Zudem löst Superfish nicht das grundsätzliche Problem: Ich muß bei
Verwaltung » Structure » Menüs » Navigation » Link hinzufügen
bei "Path" auf irgendetwas verweisen, und ein scheinbarer Leereintrag wie ist nur möglich, wenn das Modul "Special Menu Items" installiert ist. Superfish klappt die Unterpunkte dann nicht auf, sondern blendet sie lediglich ein, und das optische Ergebnis ist stark nachbearbeitungsbedürftig.
Daher gehe ich jetzt davon aus, daß diese Funktionalität bei Drupal nicht vorgesehen ist (deswegen, weil die CSS-Einstellungen des Themes - style.css - vom System überfahren werden mit "system.menus.css").
Auch hier auf drupalcenter.de funktioniert das Ausklappen nicht direkt, sondern erst wird eine eigene Seite geöffnet, auf der die Untermenüs - die dann ohnehin in der Navigationsleiste stehen - zusätzlich aufgelistet sind. Das ist eine reine Notlösung, weil es offenbar nicht anders geht, und leider wirkt es auch so.
Hier also das Fazit für alle Verzweifelten, die das Mayo-Theme haben und wie ich versuchen, das Problem zu lösen:
Aufklappbare Menüs sind mit Bordmitteln nicht zu machen, nur mit zusätzlichen Modulen und erheblichem Anpassungsaufwand.
Derzeit gibt es genau zwei Möglichkeiten:
1. Der Hauptlink verweist auf eine eigens hierfür eingerichtete Seite, die nur dafür da ist, das Untermenü anzuzeigen.
2. Die Untermenüs werden dauerhaft angezeigt, indem unter "Verwaltung » Structure » Menüs » Navigation » Link hinzufügen" die Option "als ausgeklappt anzeigen" aktiviert ist. Dann werden sie angezeigt, aber eben statisch und nehmen im Menü den ensprechenden Platz weg.
Bitte korrigiert mich, wenn das so nicht stimmt und ich einfach etwas übersehen habe.
Ohne eigene Programmierung
am 27.10.2014 - 13:20 Uhr
Ohne eigene Programmierung muss man Special Menu Items Modul installieren. Was ist jetzt das Problem?
Ein paar Zeilen CSS Code ist sicherlich kein erheblicher Anpassungaufwand.
Für alle Verzweifelten: Lernt CSS!
WEBTRANSFORMER
Ich weiß nicht ob ich dich
am 27.10.2014 - 15:47 Uhr
Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe.
Hier musste mal schauen.
Verwaltung » Struktur » Menüs
Da auf bearbeiten gehen und hier ein hacken machen.
Als ausgeklappt anzeigen
Das Menü immer ausgeklappt darstellen, falls dieser Menülink Unterpunkte besitzt.
Gruß
Uwe
Untermenüpunkte klappen auf
am 28.11.2014 - 10:21 Uhr
Habe mein "Problem" nun mit Hilfe des DHTML-Moduls gelöst - es macht genau das, was ich mir wünsche. Es benötigt zwar Javascript, aber offenbar ist es anders nicht möglich. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich glaube, in den Menüeinstellungen muß "Das Menü immer ausgeklappt darstellen" für den Fall aktiviert sein, daß Javascript ausgeschaltet wurde. Dann sind die Unterpunkte immer zu sehen. Ist DHTML installiert, ist das unabhängig davon.
Das Merkwürdige am DHTML-Modul ist, daß es in den Menüs, wo es funktionieren soll, deaktiviert werden muß ("Deactivate DHTML" in der DHTML-Konfiguration) - seltsam.
Danke für Eure Hilfen!
Gruß, Thomas K.