Demo für drupal 8 Shop mit aktuellen deutschen Anpassungen gesucht
am 09.04.2019 - 09:52 Uhr in
Guten Tag,
gerade sitze ich an der Entscheidung einen kleinen Shop mit Drupal 8 und commerce zu realisieren oder mit einem anderen System, wahrscheinlich mit Woocommerce für Wordpress. Ich habe in der vergangenen Zeit keine Drupal Projekte mehr gehabt, dafür um so mehr Shops. Jetzt muss ich abschätzen, wie viel Aufwand die Anpassungen für den deutschen Markt benötigen. Da dachte ich mir, schauste Dir mal ein paar deutsche Commerce Shops an. Leider keine Shops gefunden auf Anhieb. Es soll ja ein kleiner Shop werden, also suche ich auch kleine Shoplösungen, darf auch nicht Unmengen an Arbeit machen.
Also meine Frage, kennt jemand einen Link oder auch mehrere Links zu commerce Shops mit aktuellen deutschen Anpassungen? Vielen Dank für Antworten und wenn nichts kommt, ist das auch eine Antwort für mein Projekt.
Gruss
Katasun
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
kennst du diese Sammlung?
am 09.04.2019 - 10:49 Uhr
https://drupalcommerce.org/showcase
Drupal Commerce ist extrem flexibel, was natürlich entsprechend Konfigurationsaufwand erfordert.
Einen kleinen, einfachen Shop, der nur Shop sein soll, würde ich mit einer Shop-Speziallösung realisieren, wenn du keine direkte Einbindung in ein CMS brauchst.
Dafür gibt es zig Ansätze mit unterschiedlichem Anspruch.
Nach wie vor funktioniert modified recht gut. Durch sein flaches Datendesign, das oft Ziel von Kritik ist, ist es leicht handzuhaben und auch zu modifizieren.
EU- und deutsche Sonderbedingungen sind dort eingearbeitet.
Fürs Design gibt es hunderte Templates. Und weil es so relativ einfach ist, sind auch persönliche Anpassungen kein großer Akt, wenn man die Template-Engine "SMART" verstanden hat.
Grüße
Ronald
Commerce finde ich ja super,
am 09.04.2019 - 14:50 Uhr
Commerce finde ich ja super, weil mega flexibel, wenn es nicht nur ein Shop sein soll.
Hab neulich diese Anwendung gefunden, hört sich gut an, aber noch nichts mit gemacht:
https://www.shopify.de/
Grüße Jenna
Commerce Showcase
am 09.04.2019 - 17:56 Uhr
https://drupalcommerce.org/showcase
Drupal Commerce ist extrem flexibel, was natürlich entsprechend Konfigurationsaufwand erfordert.
Einen kleinen, einfachen Shop, der nur Shop sein soll, würde ich mit einer Shop-Speziallösung realisieren, wenn du keine direkte Einbindung in ein CMS brauchst.
Dafür gibt es zig Ansätze mit unterschiedlichem Anspruch.
Nach wie vor funktioniert modified recht gut. Durch sein flaches Datendesign, das oft Ziel von Kritik ist, ist es leicht handzuhaben und auch zu modifizieren.
EU- und deutsche Sonderbedingungen sind dort eingearbeitet.
Fürs Design gibt es hunderte Templates. Und weil es so relativ einfach ist, sind auch persönliche Anpassungen kein großer Akt, wenn man die Template-Engine "SMART" verstanden hat.
Vielen Dank, das kannte ich noch nicht. Aber ich werde mir das in den kommenden Tagen ansehen und mich dann entscheiden.
Gruss
Katasun
Nur deutsch ist in Drupal
am 09.04.2019 - 20:49 Uhr
Nur deutsch ist in Drupal Commerce extrem wenig, weil die Übersetzung von Drupal ins Deutsche einen extrem geringen Stellenwert hat. Drupal Commerce ist super und wäre viel verständlicher, wenn es jemand übersetzen würde. Da das aber niemand tut, ist es in De nicht einsatzfähig.
Schade um ein wahnsinns E-Commerce Tool auf der Basis von Drupal.
Wenn es nicht Unmengen an Arbeit machen darf, würde ich die Finger davon lassen. Es sei denn du möchtest zukünftig Shop Lösung auf Drupal-Basis für den deutschen Markt anbieten und hast genug Kollegen dafür.
Drupal Commerce ist am 23 August 11 erschienen und wurde damals teilweise übersetzt.
Die aktuelle StabileVersionn 8.2.13 besteht aus
Für Drupal 8 erschien die letzte Version am 4. April 19 Alleine in der aktuellen Version fehlen noch 525 Übersetzungen
Für Drupal 7 läuft der Support 2020 generell aus und selbst in der Version 7 fehlen mindestens noch genauso viele.
Von den Submodulen will ich gar nicht reden. Du siehst also, Eine einfache Plug and Play Lösung für den deutschen Markt wird Drupal Commerce nie werden. Alleine wegen des mangelnden Interesses Drupal stringent zu übersetzen.
Auf die technische Seite bin ich hier noch gar nicht eingegangen.
https://drupal-tv.de
Drupal sehen und lernen
Commerce für den deutschen Markt
am 09.04.2019 - 21:41 Uhr
Commerce finde ich ja super, weil mega flexibel, wenn es nicht nur ein Shop sein soll.
Hab neulich diese Anwendung gefunden, hört sich gut an, aber noch nichts mit gemacht:
https://www.shopify.de/
Grüße Jenna
Danke Jenna
Klar, aber jeder Shop macht eine Menge Arbeit und ich will vor allem abschätzen, wie lange ich an Commerce sitzen würde. Vor allem, ob er überhaupt die rechtlichen Vorschriften für Deutschland erfüllen kann oder bereits tut, Grundpreis, MwSt, DSGVO, ...
Katasun
Deutsch ist in Drupal Commerce extrem wenig
am 09.04.2019 - 21:46 Uhr
Vor ein paar Jahren habe ich zwei Shops mit Uebercart gemacht und auch dort hat sich das echt "gezogen", bis alle Anpassungen durch waren. Die Übersetzungen finde ich persönlich nicht so schlimm. Die Bezeichnungen sind ja in den Shops ähnlich, da kann man schummeln und das läßt sich für mich auch gut abschätzen. Aber bei den Anpassungen muss man ja erst mal einsteigen, was der Stand ist und wie man die Anpassungen am besten lösst. Da mache ich mir Sorgen, mich zu verrennen und dann am Ende vielleicht ein nicht überzeugendes Ergebnis zu haben.
Gruss
Katasun
Der Aufwand für die
am 10.04.2019 - 06:21 Uhr
Der Aufwand für die Anpassungen für einen Commerceshop waren schon unter D7 nur zu rechtfertigen, wenn sehr spezielle Wünsche abzudecken sind, z.B. Produktkonfigurator oder so.
Einen Standard-Shop würde ich nie mit Drupal bauen.
Ein Mietshop wie Shopify ist in den meisten Fällen die bessere Wahl, weil da die ganzen Schnittstellen zu Marktplätzen aktuell gehalten werden, ohne die heute kaum ein kleiner Händler überleben kann.
Die deutsche Übersetzung finde ich auch nicht so wichtig, wie die Anpassungen für deutsches Recht.
Das war ja unter D7 schon ein Akt, aber da gab es wenigstens Rules.
Gibt es da für D8 schon irgendwelche Ansätze, oder muss man das alles selbst bauen?
LG Regina Oswald
-------------------------
Montviso - Internetdienstleistungen
http://www.montviso.de
dinmikkith schrieb Für Drupal
am 10.04.2019 - 07:30 Uhr
Für Drupal 7 läuft der Support 2020 generell aus und selbst in der Version 7 fehlen mindestens noch genauso viele.
Gibt es da eine neue Angabe? Ich kenne Nov. 2021 als End of Live.
https://dri.es/drupal-7-8-and-9
https://entwickler.de/online/php/drupal-7-8-9-zukunftsplaene-579859770.html
LG Regina Oswald
-------------------------
Montviso - Internetdienstleistungen
http://www.montviso.de
Vermutlich nicht. auf
am 10.04.2019 - 07:57 Uhr
Vermutlich nicht. auf localize.drupal org ist uns das eh schon wurscht. Für mich ist Drupal 7 jetzt schon End of live. Wir kommen mit 8 ja kaum nach. Du hast schon Recht Drupals offizielles End of live ist erst 2021 für 7
https://drupal-tv.de
Drupal sehen und lernen
Naja, wenn man
am 10.04.2019 - 09:00 Uhr
Naja, wenn man Kunden-Projekte supported, ist das halt schon ein Thema.
Wir lassen die ja nicht im Regen stehen und sagen, wir machen jetzt nur noch D8, wenn wir irgendwann die Projekte unter D7 erstellt haben.
Ich habe da so einen Kandidaten, da wurde die Webseite vor ein paar Jahren mit mehreren Domains erstellt und es kommen auch viele Module zum Einsatz.
Und ein eigenes riesiges Affiliate-Projekt läuft auch noch unter D7.
Es ist schon ein Horror, die auf D8 umzustellen, aber dann kommt ja zeitgleich D9 mit der ungewissen Zukunft der Module...
Egal, gehört eigentlich nicht in den Thread.
Jedenfalls schön zu hören, dass wir noch ein Jahr Luft haben.
LG Regina Oswald
-------------------------
Montviso - Internetdienstleistungen
http://www.montviso.de
Zitat: Klar, aber jeder Shop
am 10.04.2019 - 09:40 Uhr
Klar, aber jeder Shop macht eine Menge Arbeit und ich will vor allem abschätzen, wie lange ich an Commerce sitzen würde.
Hatte ich falsch gelesen, dachte du suchst allgemein nach Shopsystemen.
Ist denn Commerce für Drupal 8 komplett einsatzbereit? Weiß das jemand?
@montviso
Drupal 7 wird ja noch 1,5 Jahre bis November 2021 supported und es gibt auch einen Paid-Plan zur Weiterbetreuung nach November 2021.
Steht hier: https://dri.es/drupal-7-8-and-9
Grüße Jenna
Ja Janna, den Link habe ich
am 10.04.2019 - 09:59 Uhr
Ja Janna, den Link habe ich oben ja auch geteilt.
Ich war nur etwas irritiert wegen der Angabe 2020.
Aber das hat sich ja inzwischen geklärt.
Ich denke, zu dem Thema treffen wir uns dann noch an anderer Stelle.
Z.B. ob von D7 erst noch auf D8 oder gleich auf D9 und und und...;-)
LG Regina Oswald
-------------------------
Montviso - Internetdienstleistungen
http://www.montviso.de
Commerce für Drupal 8 komplett einsatzbereit
am 10.04.2019 - 10:17 Uhr
Klar, aber jeder Shop macht eine Menge Arbeit und ich will vor allem abschätzen, wie lange ich an Commerce sitzen würde.
Hatte ich falsch gelesen, dachte du suchst allgemein nach Shopsystemen.
Ist denn Commerce für Drupal 8 komplett einsatzbereit? Weiß das jemand?
@montviso
Drupal 7 wird ja noch 1,5 Jahre bis November 2021 supported und es gibt auch einen Paid-Plan zur Weiterbetreuung nach November 2021.
Steht hier: https://dri.es/drupal-7-8-and-9
Grüße Jenna
Das war sicher auch eine meiner Fragen. In dem Link mit den Beispielen habe ich nichts mit Drupal 8 gefunden und auch nur ein Projekt mit Drupal 7. Das war ein Shop für Elektroartikel, der auch nicht auf dem neuesten Stand war. Das ist mir zum jetzigen Zeitpunkt zu wenig an live Shops. Ich habe mir auch lokal commerce kickstart für Drupal 7 und Drupal 8 erstellt. Bis das alles für die aktuelle Rechtsprechung bei Shops läuft ist mir der Aufwand zu groß und ich kann den Aufwand auch schlecht einschätzen. Allerdings denke ich, bei der Menge der Module die dort eingebunden sind, wird das deutlich mehr Aufwand als für mein "Projektchen" vertretbar wäre. Gleichzeitig kommt ja ständig neues bei der Rechtsprechung, also auch ständig Anpassungen.
Das Thunderprojekt ist vielleicht noch für andere interessant. Aber das ist mir für meine Minianforderungen zu viel und auch zu speziell.
Danke für Eure Hinweise und schade das Commerce so nicht für den Deutschen Markt geeignet ist.
Gruss
Katasun
Ich denke, wenn ein sehr
am 10.04.2019 - 11:52 Uhr
Ich denke, wenn ein sehr individuelles Shopsystem für den deutschen Markt gesucht wird, ist Drupal Commerce immer noch eine gute Sache.
Es braucht dann halt einfach das entsprechende Budget für die Anpassungen.
Das ist dank sauberer Schnittstelle ja gut möglich.
Aber in der Liga spiele ich auch nicht mit. ;-)
LG Regina Oswald
-------------------------
Montviso - Internetdienstleistungen
http://www.montviso.de
Drupal 7 und 8
am 12.04.2019 - 13:04 Uhr
Ich betreibe ein halbes Dutzend Commerce-Shops auf D7 und die werden nicht so schnell auf D8 gehen. Ich verfolge den Slack-Channel für Commerce 2.0, arbeite alle Wochen ein oder zwei Stunden an einer D8-Demo, um mal ein paar bestehende D7-Sachen auszuprobieren oder nachzubauen. Aber wenn ich sehe, was auf Slack diskutiert wird, dann ist Commerce 2 noch eine ziemliche Baustelle, auch wenn mir das Konzept sehr gefällt und ich Commerce 2 wohl einsetzen werde.
Ich bin gerne bereit, was zur Adpation im DACH-Markt (bin aus CH) beizutragen und habe sogar schon eine URL reserviert. Aber ehrlich gesagt werde ich wohl meine Drupal 8 Plattform extern bauen lassen, was Richtung SaaS-Angebot
Aber wer im Moment was auf die Schnelle in D8 zu bauen, empfehle ich nicht. Ganz flott scheint übrigens nach wie vor Ubercart zu funktionieren, wenn der Shop klein und mal eben auf die Schnelle gemacht werden muss. Habe es allerdings noch nie ausprobiert.
mazze.ch
Matthias Walti Informationsarchitekt
Muri / Switzerland