Links werden im Content nicht umgewandelt
Eingetragen von ab2211 (550)
am 27.10.2019 - 16:39 Uhr in
am 27.10.2019 - 16:39 Uhr in
Hallo!
im Content habe ich überall diese node/X als Links.
Wenn ich draufklicke, also dem Link folge, dann ist die URL in der Browser-Linkleiste die richtige also umgewandlet.
Was kann ich in den Einstellungen übershen haben?
Dies passiert nach einem "Update" von Drupal 7 auf Drupal 8.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Hast Du das Modul redirect
am 27.10.2019 - 18:03 Uhr
Hast Du das Modul redirect installiert und entsprechend konfiguriert? Bei Drupal 7 wurde dazu global_redirect eingesetzt. das gibt es aber bei D8 nicht mehr.
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Wenn Du über einen link mit
am 28.10.2019 - 00:57 Uhr
Wenn Du über einen link mit der Maus gehst, dann wird unten am Rand eine URL gezeigt und diese URL ist keine clean URL, wie sie im Pathauto konfiguriert wurde.
Wenn ich das richtig verstehe, dann hat das hiermit zu tun und cache löschen kann helfen (wenn ich wiederum das verstanden habe)
Drupal === lesen!
==============
WP? Auch cool!
https://intempore.com.co
Das Modul redirect habe ich
am 28.10.2019 - 16:01 Uhr
Das Modul redirect habe ich installiert. Ich bin vor dem Update alle Module durch.
jorgemontoyab schriebWenn Du
am 28.10.2019 - 20:20 Uhr
Wenn Du über einen link mit der Maus gehst, dann wird unten am Rand eine URL gezeigt und diese URL ist keine clean URL, wie sie im Pathauto konfiguriert wurde.
Wenn ich das richtig verstehe, dann hat das hiermit zu tun und cache löschen kann helfen (wenn ich wiederum das verstanden habe)
Genau, keine clean URL, die verlinkt aufgerufene Seite zeigt aber die clean URL an.
Ich muss das mal durchlesen.
Erst jetzt sehe ich,das ich gar keine Pathauto-Muster erstellt habe. Muss ich das?
und Du die URLs mit Pathauto
am 28.10.2019 - 19:58 Uhr
und Du die URLs mit Pathauto bearbeitet hast.
Wenn Du die URL nur im Node Formular umgewandelt hast, dann wird Drupal dieses Link nicht umwandeln. Warum nicht? Keine Ahnung, Das hat wahrscheinlich mit irgendwelche Redundanzen oder mit der neuen Art Drupal (8 wohlgemerkt) ist programmiert. Bin kein Programmierer, also ich weiß es nicht. Drupal muß sowieso mit der ID der URL arbeiten, z.B. für Views mit Contextual Filters...
Drupal === lesen!
==============
WP? Auch cool!
https://intempore.com.co
Im Statusberichrt
am 15.02.2020 - 00:30 Uhr
Im Statusberichrt steht:
"Nicht übereinstimmende Entitäts- und/oder Felddefinitionen.
Folgende Änderungen an den Entitätstypen und Felddefinitionen wurden festgestellt:
File
Das Feld URL-Alias muss installiert werden.
Das Feld Dateityp muss aktualisiert werden."
Kann das damit zu tun haben?
Jetzt mal blöd gefragt. Wie
am 26.08.2020 - 19:59 Uhr
Jetzt mal blöd gefragt. Wie verlinkt ihr im Content auf eine andere Seite? Ich habe unter D7 immer ein "internal/node/123" eingegeben. das wurde dann entsprechend der angelegten Muster umgewandelt, bzw. bei manueller URL wurde diese vergeben.
Unter D8 klappt das bei mir nicht.
Bei D8 reicht /node/123 als
am 27.08.2020 - 09:30 Uhr
Bei D8 reicht /node/123 als Linkziel (man beachte den '/' am Anfang).
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Danke! Es funktioniert
am 27.08.2020 - 13:09 Uhr
Danke! Es funktioniert einfach nicht.
"Nicht übereinstimmende
am 27.08.2020 - 14:20 Uhr
"Nicht übereinstimmende Entitäts- und/oder Felddefinitionen.
Folgende Änderungen an den Entitätstypen und Felddefinitionen wurden festgestellt"
Dem solltest Du schon nach gehen.
Du wirst fündig mit "Mismatched entity and/or field definitions" und in Deinem Fall dann eben noch URL-Alias.
Ich fürchte, da ist was bei der Migration schief gelaufen.
Ich persönlich installiere lieber eine saubere D8 von aktuellem Status und hole dann die Inhalte rüber.
Je nach Umfang händisch oder mit views data export und Feeds Import.
Alles andere hat bei mir immer Probleme gemacht.
Mit welcher Version D8 arbeitest Du?
Du kannst versuchen, ob Du Mismatched entity and/or field definitions repariert bekommst mit dem entsprechenden drush-Befehl oder dem Modul.
Bei mir hat das nicht geklappt.
Vielleicht hilft auch path_auto deinstallieren und neu installieren und Links neu aufbauen lassen.
LG Regina Oswald
-------------------------
Montviso - Internetdienstleistungen
http://www.montviso.de
Das habe ich mit dem Modul
am 27.08.2020 - 14:52 Uhr
Das habe ich mit dem Modul entity udpate gelöst, zum. die Fehlermeldung ist weg.
Und Dein Problem mit der URL
am 27.08.2020 - 15:21 Uhr
Und Dein Problem mit der URL bleibt bestehen?
LG Regina Oswald
-------------------------
Montviso - Internetdienstleistungen
http://www.montviso.de
montviso schrieb Und Dein
am 27.08.2020 - 15:51 Uhr
Und Dein Problem mit der URL bleibt bestehen?
Ja.
DA muss ich passen. Kann eine
am 28.08.2020 - 06:59 Uhr
DA muss ich passen.
Kann eine Kleinigkeit sein, kann sein, dass die Installation nach der Migration verhauen ist und es weiterhin Probleme gibt.
Gibt es Fehlermeldungen im Watchdog oder Apache Log beim Hoster?
LG Regina Oswald
-------------------------
Montviso - Internetdienstleistungen
http://www.montviso.de
ab2211 schrieb Hallo! im
am 29.08.2020 - 07:58 Uhr
Hallo!
im Content habe ich überall diese node/X als Links.
Wenn ich draufklicke, also dem Link folge, dann ist die URL in der Browser-Linkleiste die richtige also umgewandlet.
Was kann ich in den Einstellungen übershen haben?
Dies passiert nach einem "Update" von Drupal 7 auf Drupal 8.
Drupalcenter zum Frühstück lesen ist manchmal lustig. Im Prinzip schreibst du hier: Hilfe ich habe ein Problem, Drupal funktioniert wie es soll und ich weiß nicht warum. Weiter unten kann dir dann keiner helfen, aber das ist auch einigermaßen schwierig, wenn alles funktioniert, wies eingentlich zu funktionieren hat.
Drupal unterscheided zwischen 2 Arten von Links
intere Links also z.b /node/123 oder /node(123/edit und externen Links also meineseite.de/mein-artikel. Externe Links werden entweder mit dem Modul Pathouto´automatisch erzeugt oder manuell vom Inhaltsautor angegeben. Die Einstellung dfazu findest du rechts im Bearbeiten Formular des jeweiligen Inhalts. Wenn du jetzt beispielsweise im Verwaltungsbereich für den Artikel mein-artikel auf bearbeiten fährst, wird die bearbeiten-Seite also über /node/123/edit aufgerufen, weil Drupal intern mit node-IDs arbeitet. Dieses Phänomän beschreibst du in deiner Frage. Ich sehe nur das Problem nicht, weil alle Drupal Installationen so funktionieren. Um dir dein Problem zu lösen, müsste ich erst mal verstehen, was genau dich an diesem Standardverhalten von Drupal stört. Vielleicht kannst du deine Frage ja noch mal irgendwie umformulieren oder einen Screenshot schicken oder sowas. Aber Leute so funktioniert Drupal doch schon seit Drupal 6, wenn man es richtig konfiguriert. Was soll denn da jetzt genau kaputt sein?.
Mehr dazu hier: https://www.drupal.org/de/docs/user_guide/de/content-paths.html
https://drupal-tv.de
Drupal sehen und lernen
Ich habe auch noch eine D6
am 23.11.2020 - 23:47 Uhr
Ich habe auch noch eine D6 und D7 Installation, da hole ich mir, wenn ich intern verlinken möchte,die ID immer indem ich bei dem Artikel auf Edit mit der Maus gehe. Die Verlinkung im Content wird dann aber entsprechend dem Muster umgewandelt, bzw. die manuell eingegebene genommen. So erscheint die ID ja nur bei /node/123/edit, wenn die Seite den Alias abc.html z.B. hat. Und diese Umwandlung geht jetzt bei mir nicht.
Ah. Das heißst. Egal ob im
am 29.08.2020 - 12:04 Uhr
Ah. Das heißst. Egal ob im Frontend oder Backend du verlinkst immer auf node/1 oder so. Das hatte ich neulich in ner fischen Vardoc installation auch kurz und dann hab ich irgendwas gemacht und es war weg. Aber mein Muskelgedächtnis will sich partut nicht erinnern, was das war-.
Ich glaub es war.
Alle vorhandenen URL-Aliasse entfernen.
Manuell für alle bereits vorhanden Inhalte den Wert automatischen URL-Alias erzeugen auf an umlegen
Berits vorhandene lesbare Pfade aus den Inhalten manuell entfernen.
Notfalls per DB-Querry, wenns zu viele sind
und dann
Path Auto muster anlegen und eine Masenerzeugung veranlasen.
So war das glaub ich und dann Gings.
Wenn ich mein Muskelgedechtnis finde, werde ich es mal fragen.
Jetzt brauch ich aber ers mal ein bisschen brasilianische Röstung, sonst ist atmen heute das produktivste, was ich im Stande bin zu leisten :-D
https://drupal-tv.de
Drupal sehen und lernen
Danke! Ich habe aber jetzt
am 30.08.2020 - 14:51 Uhr
Danke! Ich habe aber jetzt zuerst das Modul deinstalliert und dann wieder installiert. Jetzt habe ich gesehen, das bei einigen Nodes bei URl-Alias garnicht die Option "Automatischen URL-Alias erzeugen" zur Auswahl steht.
Wo kann ich das einstellen?
Eigentlich nur händisch beim
am 30.08.2020 - 15:15 Uhr
Eigentlich nur händisch beim Node.
LG Regina Oswald
-------------------------
Montviso - Internetdienstleistungen
http://www.montviso.de
ab2211 schrieb Wo kann ich
am 31.08.2020 - 00:43 Uhr
Wo kann ich das einstellen?
Wahrscheinlich kannst du ein Plugin für Views Bulk Operations erstellen, falls das zu viele Nodes sind (ich vermute das geht, bin aber mir nicht sicher).
Ansonsten SQL Zauberei, das ist aber bestimmt nicht die beste Lösung.
Drupal === lesen!
==============
WP? Auch cool!
https://intempore.com.co
jorgemontoyab schrieb ab2211
am 31.08.2020 - 19:19 Uhr
Wo kann ich das einstellen?
Wahrscheinlich kannst du ein Plugin für Views Bulk Operations erstellen, falls das zu viele Nodes sind (ich vermute das geht, bin aber mir nicht sicher).
Das habe ich jetzt nicht verstanden.
Generell: Man kann das nirgends einstellen, sondern die Auswahl müsste eugintlich immer vorhanden sein?
Ich versuchs mal in meinen
am 31.08.2020 - 20:00 Uhr
Ich versuchs mal in meinen Worten. ;-)
"Views Bulk Operations" sind Operationen, die man in einer View hinzufügen kann, um mehrere Aufgaben auf einmal auf eine Liste von Nodes anzuwenden.
Man verwendet diese Operationen zum Beispiel als Admin in der Content-Ansicht, wo man Haken setzen und dadurch mehrere Nodes auf einen Schlag veröffentlichen oder löschen oder dgl. kann.
Es gibt jede Menge vorgefertigte Operationen. D.h. für diese haben die Entwickler bereits ein Plugin geschrieben.
Und Entwickler können das Tool um eigene Operationen (Plugins) erweitern.
Das ist vermutlich gemeint.
Dann könntest Du eine View bauen, die alle Nodes anzeigt, die nicht "automatischen URL-Alias erzeugen" eingestellt haben und bei denen dann automatisch erzeugen lassen.
Ohne diese Bulk-Operationen, bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Nodes zu finden, bei denen "automatischen URL-Alias erzeugen " nicht eingestellt ist und dort den Haken händisch setzen.
Hier ist das Ganze aus Sicht von Drupal 7 diskutiert und auch beschrieben, wie man es dort über die Datenbank lösen würde.
https://drupal.stackexchange.com/questions/41628/bulk-update-for-uncheck...
Wie die Struktur bei D8 aussieht, weiß ich nicht, wäre aber immer vorsichtig.
LG Regina Oswald
-------------------------
Montviso - Internetdienstleistungen
http://www.montviso.de
Ah, ok. Nur, was ich nicht
am 31.08.2020 - 20:26 Uhr
Ah, ok. Nur, was ich nicht verstehe, bei einigen Nodes (wieviele weiss ich nicht) gibt es garkeine Option das einstellen. Die fehlt schlicht und einfach. Darum geht es mir eigentlich erstmal. Wie bekomme ich die Auswahlmöglichkeit überhaupt aktiviert, ob ich sie nun anklicke oder nicht.
Du meinst, da fehlt der
am 31.08.2020 - 20:40 Uhr
Du meinst, da fehlt der Haken, um anzugeben, dass der Alias automatisch erzeugt werden soll?
Das ist sehr strange und damit sind wir wieder bei meinem ersten Verdacht, dass bei der Migration irgendwas schief gelaufen ist.
Wie man das retten könnte, habe ich keinen Plan.
Je nach Umfang der Installation würde ich sie neu aufbauen und D 8.9.3 und die Inhalte importieren.
Andernfalls hast Du keine saubere Grundlage, wenn es mal an die D9 geht und nur Ärger.
LG Regina Oswald
-------------------------
Montviso - Internetdienstleistungen
http://www.montviso.de
montviso schrieb Du meinst,
am 31.08.2020 - 22:19 Uhr
Du meinst, da fehlt der Haken, um anzugeben, dass der Alias automatisch erzeugt werden soll?
Das ist sehr strange und damit sind wir wieder bei meinem ersten Verdacht, dass bei der Migration irgendwas schief gelaufen ist.
Wie man das retten könnte, habe ich keinen Plan.
Je nach Umfang der Installation würde ich sie neu aufbauen und D 8.9.3 und die Inhalte importieren.
Andernfalls hast Du keine saubere Grundlage, wenn es mal an die D9 geht und nur Ärger.
Genau das meine ich. Ich weiss jetzt aber nicht genau, ob das vor der Deinstallation/Installation von pathauto auch schon war. Zum. kann ich mich nicht erinnern.
Neuaufbau ist ausgeschlossen, die Site ist extrem umfangreich.
Ja, strange ist meine
am 23.11.2020 - 23:58 Uhr
Ja, strange ist meine Blödheit!
Ich hatte ja das Modul deinstalliert und wieder installiert. Dabei gehen die Muster verloren. Und ohne Muster erscheint die Auswahl bei den Nodes nicht. Ist ja auch klar, ohne Muster kann ja kein automatischer Alias erstellt werden...
Manchmal ist das
am 04.09.2020 - 23:58 Uhr
Manchmal ist das offensichtliche doch sehr versteckt. Ich hätte nie daran gedacht (an erster oder zweiter Stelle), irgendwie hatte ich eine komplizierte Views Bulk Operation im Kopf, um dies zu lösen.
Ist doch logisch! :D
Drupal === lesen!
==============
WP? Auch cool!
https://intempore.com.co
jorgemontoyab
am 05.09.2020 - 14:58 Uhr
Manchmal ist das offensichtliche doch sehr versteckt. Ich hätte nie daran gedacht (an erster oder zweiter Stelle), irgendwie hatte ich eine komplizierte Views Bulk Operation im Kopf, um dies zu lösen.
Ist doch logisch! :D
Tja, wenn ich manchmal nicht so doof wäre, dann wäre es auch einfacher.
Die Umwandlung im Content ansich geht freilich immer noch nicht, das war und ist ja mein Problem.
Dann solltest Du an eine
am 05.09.2020 - 19:11 Uhr
Dann solltest Du an eine personalisierte Lösung mittels einer VBO-Aktion denken.
Drupal === lesen!
==============
WP? Auch cool!
https://intempore.com.co
Vielleicht mit SQL wie hier
am 05.09.2020 - 18:29 Uhr
Vielleicht mit SQL wie hier detalliert:
https://www.drupal.org/node/1167612
https://www.drupal.org/node/1167612#comment-12626776
Keine Ahnung, ehrlich gesagt, ob so was für dich funktionieren könnte.
Aber, wenn man sucht, dann wird man sich (fast) alles ausfindig machen. Hinterher ist man sowieso immer schlauer.
Ansonsten viel Spass noch bei Content > Edit > Save klick-klick. Wenn man solche "Issues" hat, ist in der Regel immer schneller (nicht besser) alles per Hand zu machen, man schweift nicht so viel ab.
Drupal === lesen!
==============
WP? Auch cool!
https://intempore.com.co
jorgemontoyab
am 24.11.2020 - 00:10 Uhr
Vielleicht mit SQL wie hier detalliert:
https://www.drupal.org/node/1167612
https://www.drupal.org/node/1167612#comment-12626776
Keine Ahnung, ehrlich gesagt, ob so was für dich funktionieren könnte.
Aber, wenn man sucht, dann wird man sich (fast) alles ausfindig machen. Hinterher ist man sowieso immer schlauer.
Ansonsten viel Spass noch bei Content > Edit > Save klick-klick. Wenn man solche "Issues" hat, ist in der Regel immer schneller (nicht besser) alles per Hand zu machen, man schweift nicht so viel ab.
Ja, aber bei über 2500 Seiten nicht so toll. Das ganze funkt immer noch nicht...