Community bewerben - soll >10.000 User erreichen
am 01.12.2007 - 20:55 Uhr in
Hallo,
die Frage ist ganz allgemein und nicht auf eine oder meine zukünftige Seite bezogen:
Viele hier erstellen mit Drupal Community-Seiten. Heute gibt es aber schon sehr viele solcher Seiten und es wird immer schwerer, Community seiten erfolgreich zu machen, sprich User anzulocken, die sich registrieren und die Community zum wachsen bringen (und Userzahlen von 10.000 zu erreichen).
Es wär sehr interessant, hier mal zu diskutieren, wie man eine moderne Community (web2.0-community, wenn man so will) "hochfahren" kann, sprich von Null oder wenigen Benutzern auf viele Tausend User zu kommen.
Wo bewirbt und wie bewirbt man Communitys heute am besten?
Und gehen wir mal davon aus, dass ein Bescheidenes Budget von wenigen Hundert Euro oder maximal 1000 Euro zur Verfügung steht.
Welche - vorallem kostenfreien - Möglichkeiten gibt es, effektiv Werbung für neue Community-Seiten zu machen?
Ist dieser Ansazt sinnvoll:
- Newletterwerbung (als Tausch)
- Adwords-Werbung, aber mit nur geringem Budget (siehe oben)
- Pressemitteilungen (aber die kostenlosen Seiten bringen doch nicht viel, oder?)
- gute Verlinkung (Backlinks)
- ...?
Nehmen wir an, die Seite ist gut optimiert (SEO, Keywords). Aber SEO und Keywords allein bringen nicht viel, bei dieser Masse an Mitbewerberseiten, es gibt so viele Communitys mit ähnlichen Themen.
Wer hat Ansätze oder wer hat schon Erfahrung mit der Bekanntmachtung von Communityseiten (egal welches Thema).
Vielen Dank.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Hmm, vielleicht anders...
am 01.12.2007 - 21:06 Uhr
Also als erstes würde ich mir mal ganz selbstkrtitisch die Frage stellen, ob die Welt meine Community noch braucht. ;) Also von der inhaltlichen Seite: worum geht es, und was ist das Besondere? Ich bin nämlich als Communitynutzer Darwinist: wir brauchen nicht hundert Foren zu einem Thema, sondern eines, wo alle hingehen.
So du diese Frage lebendig überstanden hast, würde ich ganz klassisch Marketingmässig herangehen: Wer ist deine Zielgruppe und wo treibt sich diese herum? Was für Vorlieben haben die Leute, was macht sie an? Erst dann kommt das Nachdenken über ein Konzept, wie man an die Leute herankommt.
Ich finde, viele denken hier zu kurz und denken zu früh an Werbemassnahmen, wenn der Rest noch unklar ist. Not good enough!
Also ich habe meine Versuche, selber eine Community aufzubauen, aufgrund von Faulheit nicht weiter betrieben. Aber das Wichtigste am Anfang ist ja wohl Content und dass sich was tut. Ich hatte mir dann überlegt, erst mal vier, fünf Leute zu gewinnen und mit denen dann die ersten Inhalte einzufügen. Und das dann ein paar Monate regelmässig weiterzutun. Weil wenn ich in ein Forum gehe oder eine Community, dann muss das natürlich ein "In-Place" sein so wie das Drupalcenter...
Dabei sein ist alles
Bewerben kann man immer dann
am 01.12.2007 - 22:23 Uhr
Bewerben kann man immer dann etwas, wenn man etwas hat. Also: An erster Stelle müssen gute Inhalte stehen (die beste Idee alleine reicht nicht). Der Rest passiert dann von allein.
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Nicht ganz
am 02.12.2007 - 02:10 Uhr
in Zeiten des Web 2.0 wird doch sehr viel Inhalt durch die User selbst beigesteuert. Es kommt also nicht immer auf den Inhalt an dem man selbst als Betreiber bereitstellt. Und das man nicht Tausend und eine Seite zum selben Thema braucht......sicher richtig. Aber die großen der Branche sehe es noch anderes und jeder zieht seine Social Networks, Blogger Plattform oder sonst was hoch. Die Phase in der der Markt fest beherrscht wird ist also noch nicht erreicht.
Es gab mal vor langem eine
am 02.12.2007 - 02:18 Uhr
Es gab mal vor langem eine Podcast show auf boagworld zu diesem Thema:
http://www.boagworld.com/archives/2006/11/podcast_58_community_websites_...
bzw. sogar zwei ;)
http://www.boagworld.com/archives/2006/11/podcast_58_community_websites_...
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Raphael Schär
http://www.schaerwebdesign.ch
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killhill wrote:
am 02.12.2007 - 12:26 Uhr
Aber die großen der Branche sehe es noch anderes und jeder zieht seine Social Networks, Blogger Plattform oder sonst was hoch. Die Phase in der der Markt fest beherrscht wird ist also noch nicht erreicht.
Hi killhill, stimmt schon :) Aber die Großen ziehen die Dinger ja nicht selber hoch, sondern kaufen sie z.b. hätte Google sicher die Kohle und den Einfluss Orkut richtig zu bewerben, machen sie aber nicht. Facebook könnte seine Kohle für Werbung ausgeben, zumindest eine schöne Startseite könnten sie mal bauen, aber nicht mal das machen sie. Sie bauen eine offene API, weil "Mundpropaganda" das einzige ist, womit man Leute wohin bekommt.
Allerdings weis ich auch nicht was für ein Projekt DrupalFan hat. Pauschalisieren kann mans sicherlich nicht. Ich arbeite selber im Produktmanagement und bin Werbung gegenüber skeptisch. Das Produkt muss (in den meisten Fällen) erstmal gut sein, dann macht das mit der Werbung erst Sinn. Mit Werbung bringst du immer Leute dazu dein Produkt einmal zu kaufen oder einmal auf deine Seite zu kommen. Aber wenn das Produkt schlecht ist, rechnet sich der Werbeaufwand nicht weils beim einmal bleibt. :)
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Richtig Geld auszugeben um
am 02.12.2007 - 14:14 Uhr
Richtig Geld auszugeben um eine Web 2.0 Anwendung zu bewerben kann auch nur der, der weder versteht wie eine solche funktioniert, noch an sie glaubt. Soziale Netze sollen keine eigenständigen elitären Inseln ohne Verbindung zur Außenwelt sein.
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"Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit." -Benjamin Franklin
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
Ohne ausreichend Inhalt geht nichts!!
am 02.12.2007 - 15:16 Uhr
in Zeiten des Web 2.0 wird doch sehr viel Inhalt durch die User selbst beigesteuert.
Das ist natürlich grundsätzlich richtig, ABER!!!! natürlich nur:
- wenn sich überhaupt Leser/Nutzer finden
- Inhalt vorhanden ist der ein beisteuern sinnvoll oder notwendig erscheinen läßt
- Hoffnung besteht das die Nutzer wiederkommen, Identitätsfindung
Sonnige Grüsse aus Avsallar sendet Jürgen
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Sonnige Grüsse aus Avsallar sendet Jürgen
2 cents von Ben
am 03.12.2007 - 20:33 Uhr
Man kann es auch umgekehrt machen und zu viel Budget/Inhalt reinpacken.
Helge hat hierzu was geschrieben:
http://www.helge.at/2007/11/web20-und-die-geruempeltotale/
10000 User ist schon SEHR ehrgeizig, wenn du so pauschal fragst. Und 1000€ Budget (0,1€/User) sind ja auch etwas wenig. Ich habe neulich jemanden getroffen, der hat 3 Millionen € akquiriert für sein Community-Projekt.
Mein Tipp: Mache dir einen Kostenplan, der auch die Stunden beinhaltet, die du selbst und andere daran arbeiten, ohne Geld zu bekommen ("geldwerte Leistungen"). Dann wird dir die Dimension deines Projektes besser bewusst, als wenn du nur aufs Bargeld schaust.
Klar kannst du eine Community sehr schnell von 0 auf 10000 User hochfahren. Aber du musst vorher auch den Inhalt haben - vertraue nicht so sehr darauf, das jeder deiner User plötzlich ganz tolle Inhalte beisteuert. Den Grundstein musst du schon selber legen.
Beispiel einer Community, die ohne großes Budget groß gerwoden ist: alluc(.org?) fka allfg.
Diese hat von Anfang an dem Besucher einen Mehrwert geboten (links auf div. Fehrnsehserien) (die Jungs kommen nur scheinbar nicht wirklich mit Typo3 klar (würde ich auch nicht))
ein guter Text zu communities gibt es auch bei ALA:
(Bisschen alt, aber noch immer gut)
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Are you really ready to start a new community?
Before you create a forum, you should ask yourself a series of questions: Why would people join your community? Does your existing site attract a decent amount of traffic? Do other established forums exist that aim to attract your target user base? Do you have a niche audience in mind, or is your planned forum subject too broad to compete against other communities? How will a forum add to your current website? You may find that you have more homework to do—or that there’s probably not enough interest to make a new forum worth your while.
If you decide that you are ready to get started, keep in mind that online communities are quite a bit like college parties—you’re inviting a bunch of people you don’t know into your house, and that poses a series of challenges. If you don’t get the word out, you may be the only one there. If you’re not properly organized, your guests will leave before they’ve even introduced themselves. If you don’t keep on top of the party, inebriated strangers may bully your invited guests or trash your living room.
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mehr Sonne fuer Afrika!
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Frage nach dem Ziel
am 03.12.2007 - 21:42 Uhr
Ich beschäftige mich auch mit der Frage. Sowohl beruflich als auch privat (nonprofit). Die erste Frage lautet mal, was eigentlich das Ziel ist, das Ziel einer Community. Was ist dein persönliches Ziel damit? Eine Community Drupals wegen ist sicher nett, um auszuprobieren, aber was nutzt es? Willst du Geld verdienen? Willst du ein Thema voranbringen? Willst du Reputation? Willst du Wissen sammeln? Willst du Spaß? Es gibt viele Motivationen. Nicht falsch verstehen, es kann ganz einfache und legitime Gründe geben.
Nächster Punkt: Wann ist eine Community groß? In einem Sportverein genügen 6-10 Teilnehmer für eine qualitativ hohe Diskussion/Content etc., ein Xing würde dadurch nicht leben. 10.000 Teilnehmer ist da ein sehr relativer Wert. Also ist auch die Art entscheidend. Die Art der Website und die Art, wie man sie benutzt. Wie interaktiv und aktuell wird kommuniziert? Wie regelmäßig muss ich dort sein, um keine Inhalte zu "verpassen", oder mich zu langweilen, weil nichts passiert?
Letztlich glaube ich, dass gerade im kleinen/nonprofit Bereich sich die Nischenlösung gepaart mit einem eindeutigen Nutzen und pfiffiger Umsetzung durchsetzt. Ein einziges konkretes Produkt (Handy, Computer, Gadget) reicht beispielsweise, um ein gut florierendes Forum zu eröffnen. Eine Sportart ebenso. Die ganzen großen Portale wollen oder können die Nischen gar nicht so besetzen.
Also zählt letztlich der Nutzen. Denk nur an die Fernsehwerbung der Lokalisten. Da wird Geld verbrannt, das Portal mag ich dadurch kein Stück lieber und nutze es auch nicht.
Daher halte ich flankierende Maßnahmen in Form von Werbung schalten, Pressemitteilungen für viel Luft für wenig Gegenwert. Wenn du Kontakte zu potenziellen Nutzern hast, die du zum testen einladen kannst, kann das sehr viel effektiver sein.
Viel Erfolg, Ronald
Reinblau eG
Wer sich ernsthaft mit der
am 04.12.2007 - 09:40 Uhr
Wer sich ernsthaft mit der Thmeatik auseinander setzen möchte, dem kann ich das Buch "Design for Community" von Derek M. Powazek empfehlen. Das gute Stück stammt noch aus anderen Zeiten, aber im Grunde geht es um diverse Projekte und die Geschichten hitner den Projekte, wie sie entstanden, wie sie sich entwickelten, etc. Dazu gibts dann entsprechend Erfahrungsberichte der jeweiligen Protagonisten. Zusätzlich gibt es diverse Hinweise, wie man eine Community erfolgreich managed (Wie geht man mit Störenfrieden um? Welche Verhaltensregeln stellt man auf?), usw. usf.
Es zeigt sich, dass vielfach Erfolg viel mit Zufall zu tun hat (siehe auch "Barbarians Led by Bill Gates") und es weitaus schwieriger ist anfängliche Erfolge in langfristige zu wandeln. Das Netz wird zusehends größer und wenn es einem irgendwo nicht gefällt, weil Features fehlen, die Leute alle doof sind, die Moderatoren sich für unfehlbare gottgleiche Wesen halten udn der Wohlfühlfaktor einfach nicht gegeben ist, suchen sie sich was neues und was bleibt ist eine Karteileiche.
10.000 User zu haben sagt nichts aus. Entscheidend ist wieviele User aktiv sind und natürlich wie aktiv sie sind.
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"Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit." -Benjamin Franklin
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
Danke
am 10.12.2007 - 12:14 Uhr
Vielen dank schon mal für die vielen Antworten.
Ich möchte die Diskussion aber etwas umlenken: Es geht mehr darum, wie man werben kann, welche Werbemethoden heute überhaupt wirksam sind um eine Community zu bewerben.
Zielgruppe ansprechen ist klar, aber beim Ansprechen der Zielgruppe:
- macht Bannerwerbung heute noch Sinn?
- Newsletterwerbung?
- bei Ebay gibt es viele Angebote (Paidmail,Newsletter,usw). Ist das alles unseriös und unwirksam?
- ein Blog allein bringt nichts, wie kommt ein Blog zu Lesern?
- wo kann man seine Community verlinken? Wirklich gute Backlinks?
- Viral Marketing, aber wie?
- Wie kommt man bei Google nach vorne bei Keywords mit sehr viel Konkurrenz?
- Traffic, Traffic, aber woher?
- vielen Danks für Tipps und Erfahrungen
Vielen Dank.
Schau dir doch mal an, wie
am 11.12.2007 - 15:20 Uhr
Schau dir doch mal an, wie und wann Werbung im "echten" Leben geschaltet wird.
Kein Verlag gibt Werbung für ein Konzept aus. Erst die Inhalte, das Produkt dann die Werbung.
Dann wird ein Verlag auch nie ein Produkt bewerben, dass nicht von sich aus steigende Leserzahlen hervorbringt. Alles andere würde bedeuten in ein Produkt zu investieren, dass die Leser nicht halten kann.
Mir scheint es, dass du die Sache von hinten angehst. Werbung nützt immer nur dann was, wenn du ein funktionierendes Produkt hast. Im Falle einer Community bedeutet das, dass die Community nicht nur schon Inhalte hat, sondern eben auch schon einen Grundstock an aktiven Mitgliedern. Diesen Punkt musst du erreichen. Entweder organisch, was dauert, oder du musst deinen Grundstock an Leuten animieren aktiv zu sein. Mit Geschenken oder was auch immer...
Erst dann kann sich Werbung überhaupt lohnen.
Das was Du schreibst, ist
am 11.12.2007 - 15:38 Uhr
Das was Du schreibst, ist alles gegeben, es trifft alles zu, die Community hat schon das, was Du willst, einen Grundstock und die Community ist auch gut brauchbar, sonst würde sich niemand anmelden.
All das ist erfüllt.
Es geht wirklich NUR um die oben angesprochene Diskussion:
- macht Bannerwerbung heute noch Sinn?
- Newsletterwerbung?
- bei Ebay gibt es viele Angebote (Paidmail,Newsletter,usw). Ist das alles unseriös und unwirksam?
- ein Blog allein bringt nichts, wie kommt ein Blog zu Lesern?
- wo kann man seine Community verlinken? Wirklich gute Backlinks?
- Viral Marketing, aber wie?
- Wie kommt man bei Google nach vorne bei Keywords mit sehr viel Konkurrenz?
- Traffic, Traffic, aber woher?
- vielen Danks für Tipps und Erfahrungen
Sehr viel Arbeit
am 11.12.2007 - 15:41 Uhr
Ich glaube, es steckt sehr viel Arbeit dahinter, aber wie lenkt man diese Arbeit in die richtige Richtung?
Einfach bei Ebay Paidmail (Newsletterwerbung) um 10 oder 20 Euro zu kaufen und schon hat man 30 bis 50 Community-Mitglieder mehr ...? Schön wärs, wenn das so einfach wäre.
Taugen die Internet-Werbung-Angebote bei Ebay was? Und wenn ja, welche?
Zitat:
am 11.12.2007 - 16:10 Uhr
Es geht wirklich NUR um die oben angesprochene Diskussion:
- macht Bannerwerbung heute noch Sinn?
Für die, die daran verdienen, ja.
- Newsletterwerbung?
Kommt auf die Zielgruppe des Newsletters an. Ich HASSE Newsletter. Newsfeeds LIEBE ich dagegen (Werbung via Feedburner?).
- ein Blog allein bringt nichts, wie kommt ein Blog zu Lesern?
Organisch durch Qualität.
- wo kann man seine Community verlinken? Wirklich gute Backlinks?
Ebenfalls organisch über gute Artikel und Kommentare in anderen Blogs und Communitys.
- Viral Marketing, aber wie?
USB-Sticks mit Screendesign und Info-PDF auf Klos von IN-Discos in Barcelona liegen lassen.. Ach nee, das war Trent Reznor mit MP3s ... ;)
- Wie kommt man bei Google nach vorne bei Keywords mit sehr viel Konkurrenz?
Über bessere und mehr Backlinks und Inhalte.
- Traffic, Traffic, aber woher?
Wenn du mir meinen Traffic bezahlst, miete ich Server an, die Traffic auf deinem Server erzeugen...
P.S.:
Schonmal an TV-Werbung gedacht?
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Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
Um mal direkt zurück auf
am 11.12.2007 - 16:14 Uhr
Um mal direkt zurück auf die Überschrift zu kommen:
WARUM soll die Community über 10.000 User haben?
Was zählst du als User? Reine Registrierungen?
Woher kommt die Zahl und was bedeutet sie konkret?
Was ist die Motivation für die Zielstellung?
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Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
AW: Warum
am 11.12.2007 - 17:13 Uhr
Um mal direkt zurück auf die Überschrift zu kommen:
WARUM soll die Community über 10.000 User haben?
Damit sie erfolgreich wird.
Was zählst du als User? Reine Registrierungen?
Registrierungen, also registrierte Benutzer oder User.
Woher kommt die Zahl und was bedeutet sie konkret?
Das ist das erste Ziel. Wenn das erreicht ist (wie lange wird es wohl dauern?), kann man sich weitere Ziele setzen.
Was ist die Motivation für die Zielstellung?
Wie bei jeder Community: Spaß am erfolgreich sein und froh sein, damit ein wenig zu verdienen (und die Kosten zu decken, zB mit Adsense Werbung).
Und wenn die Community keine
am 11.12.2007 - 18:07 Uhr
Und wenn die Community keine 10.000 registrierte User hat, ist sie nicht erfolgreich? Und wenn 9.999 dieser 10.000 User sich nie mehr einloggen, ist sie dann dennoch erfolgreich?
Deine Definition von Erfolg scheint mir sehr krude zu sein. Du schreibst weiter oben, dass die Community vorhanden ist, funktioniert und sich auch neue User finden, alles so wie es ist Leute animiert am Ball zu bleiben und dazu zu stoßen. Dann aber sprichst du dir selbst den Erfolg ab, würfelst eine Zahl und ordnest ihr alles unter. Ein Community ist erfolgreich, wenn ihre User sich wohlfühlen. Ich fühle mich in Gegenwart meiner wenigen besten Freunde deutlich wohler, als in Gegenwart von 10.000 Leichen.
Setz dir die falschen Ziele und du wirst sehen, dass du zerstörst, was du dir geschaffen hast. Du solltest dich fragen, was du tun kannst, damit deine vorhanden User sich wohler fühlen und aktiver werden. Alles andere erwächst daraus.
--
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Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
imer wenn
am 11.12.2007 - 19:17 Uhr
Hi ,
immer wenn ich mehr wie 10 000 User höhre denke ich an so Projekte wie chefkoch.de oder so. Die man wenn sie diese höhe an Nutzern erreicht haben verkauft werden für sehr hohe Summen.
Aber an den Anfang stellte der liebe .... die Arbeit und Idee, bei so manchen Projekt sogar sehr harte Arbeit und auch mal den Misserfolg. Ich glaube nicht das man einfach mal so solche Projekte aus den boden stapfen kann und das die Nutzer auch mal nur einfach so dort hinkommen, es muß schon alles stimmen für die Nutzer, sonst kommen sie zwar aber sie bleiben nicht.
Bei dem Thema Werbung immer an sich selber denken, was würde mir gefallen wenn ich von dem Projekt wo was wie sehe oder höre oder gar lese. Es gibt glaube ich nicht mehr die eine Werbung für ein Projekt, aber es gibt viele viele kleine Ideen an Werbung, die eine Seite bekannt machen.
MfG
Michael Finger
Holztechniker
Je knapper das Geld, desto wichtiger die Kreativität!!
Positiv sehen
am 11.12.2007 - 20:06 Uhr
Setz dir die falschen Ziele und du wirst sehen, dass du zerstörst, was du dir geschaffen hast.
Sowas von negativ? Warum diese negativen Posts, die bringen doch gar nichts?
Wenn die 10.000 nicht zu schaffen sind, ist man doch noch mehr motiviert, es doch zu schaffen. Warum musst Du es immer so negativ sehen? Ich will hier positiv diskutieren und wer positiv ist, der schafft auch was ... egal ob es nun 10.000 sind oder 5.000, man kann sich doch ein Ziel setzen, ohne das negativ zu machen.
Also wieder positiv:
Wie bewirbt ihr Eure Seiten?
Sich das Ziel zu setzen,
am 11.12.2007 - 20:25 Uhr
Sich das Ziel zu setzen, seinen Usern möglichst viel Gutes zu tun, IST positiv!
Nur zäume ich das Pferd dabei nicht von hinten auf. Man muss die richtigen Fragen stellen, um die richtigen Antworten zu bekommen. "Wie nerve ich alle Welt mit Werbung um 10.000 User zu erreichen?" ist sicher keine dieser Fragen. Ein gutes Produkt wirbt für sich selbst.
Noch sehe ich auch kein Anzeichen, dass du diesbezügliche Anregungen auch der anderen User aufgenommen hättest. Ich schätze dich so ein, dass so lange dir keiner sagt, "Drück den gelben Knopf, hüpfe auf dem linken Bein zur nächsten Tür und rufe 'Tschacka!' und schon hast du mindestens 10.000 User.", du auch weiterhin dein "Wie soll ichs bewerben?"-Mantra ablässt :)
Die besten Werbeträger einer Community sind ihre User. Ich werde dir weiterhin auf den Hinterkopf klopfen, in der Hoffnung, dass es darin "klick" macht. Siehst du, wie positiv ich bin? :D
Grüße vom Klopfer
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"Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit." -Benjamin Franklin
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Die Henne ohne Ei
am 11.12.2007 - 20:59 Uhr
Ähm, mal ne ganz ketzerische Frage, die hier etwas zu kurz kommt: worum geht es denn in deiner Community? Das wäre jetzt echt mal interessant.
Drupal - the Linux of the Web
Ich muss auch gerade
am 12.12.2007 - 10:53 Uhr
Ich muss auch gerade nochmal:
Im Eingangssatz heißt es, es geht nicht um eine aktuelle oder zukünftige Seite von DrupalFan.
die Frage ist ganz allgemein und nicht auf eine oder meine zukünftige Seite bezogen
Dann heißt es aber, die Community sei bereits vorhanden und solle nun durch Werbung gepusht werden.
ist alles gegeben, es trifft alles zu, die Community hat schon das, was Du willst, einen Grundstock und die Community ist auch gut brauchbar, sonst würde sich niemand anmelden.
All das ist erfüllt.
Fi!, fa! und fo! - ich rieche Wiederspruch!
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"Look, Ma, I'm dead!"
Cell, Stephen King
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
Widerspruch oder Schamgefühl?
am 12.12.2007 - 12:37 Uhr
Widerspruch oder Schamgefühl? das ist hier wohl eher die Frage.
Wenn man nicht zugeben will das man selber ein Problem hat verallgemeinert man es eben.
Es gibt viele Leute die nicht zugeben wollen wenn sie etwas nicht können,
dabei ist es das Mormalste von der Welt, darum mein Tipp:
"Drupalfan" gib uns deinen Link und wir schauen uns deine Seite an.
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Sonnige Grüsse aus Avsallar sendet Jürgen
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Sonnige Grüsse aus Avsallar sendet Jürgen
Du meinst wie das
am 12.12.2007 - 12:41 Uhr
Du meinst wie das altbekannte "Herr Doktor, ich habe da einen Freund, der hat ein Problem..."? ;)
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"Look, Ma, I'm dead!"
Cell, Stephen King
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
Hey, schön fair bleiben...
am 12.12.2007 - 13:31 Uhr
Hey, schön fair bleiben... wir wollen doch niemanden von unserer schönen community vertreiben.
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Wir machen doch nur
am 12.12.2007 - 15:13 Uhr
Wir machen doch nur Spaß.
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Schwierige Frage
am 12.12.2007 - 15:35 Uhr
Die Frage nach Gewinnung von Usern scheint einfach sehr schwierig zu sein. Sonst würd ich ja auch nicht fragen.
Vor 5 Jahren oder 7 Jahren war es noch leicht, eine Community bekannt zu machen, heute ist es nicht mehr leicht.
Umso interessanter ist das Thema, ich denke, dass viele hier eine Community aufbauen und viele wollen auch die Seite dann bekannt machen.
Also das beste ist sicher, bei Google auf die 1. Seite zu kommen mit einem wichtigen Keyword, aber heute bei so vielen bestehenden Seiten ist so gut wie jedes Thema besetzt, die Chance ist gering.
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Aber weil's so spannend ist, könnte man die Frage auch so stellen:
Was muss man tun oder wo kann man verlinken oder kostenlos bewerben, dass man zumindest 10-20 Klicks (also damit 20 Besucher) pro Tag hat??
Dies ist vielleicht leichter lösbar und wenn man dahinter ist, summieren sich die Besucher bei vielen Maßnahmen ...
Vielen Dank.
Na ja. Spass...
am 12.12.2007 - 15:42 Uhr
Also, Alexander: du hast dich in die Polemik aber schon ein bisschen reingesteigert, gelle? ;)
Ich möchte mich da nicht ausschliessen: ich lästere sehr gerne. Aber so wie im Moment hat der Thread eine Eigendynamik entwickelt, die wirklich nur noch das böse Teufelchen in uns zufriedenmacht.
@DrupalFan: Wenn du jetzt immer noch keinen Link postest, oder das Ganze tatsächlich bis jetzt nur Theorie ist, darfst du dich aber auch nicht beschweren, dann werde ich mich auch gerne am Bashing beteiligen.
Drupal - the Linux of the Web
Für jeden interessant
am 12.12.2007 - 16:12 Uhr
Es ist allgemein gehalten, damit jeder was davon hat.
DrupalFan wrote: Vor 5
am 12.12.2007 - 16:48 Uhr
Vor 5 Jahren oder 7 Jahren war es noch leicht, eine Community bekannt zu machen, heute ist es nicht mehr leicht.
Da hat wohl einer Tim O'Reillys Rede gelauscht ;)
Ich bin mir nicht sicher, ob es früher wirklich einfacher war, denn damals gab es viele Kanäle / Möglichkeiten zum Marketing noch gar nicht, die es heute quasi frei haus gibt (98.000 verschiedene Bookmark-Sammel- und Kategorisier-Dinger, u.ä.).
Klar ist der Markt mal irgendwann halbwegs gesättigt. Ich kann (und will) ja nicht in jeder nur erdentlichen Community Mitglied sein. Wo wir wieder beim Thema wären: Um welche Community gehts überhaupt? Ein Forum mit dem Themenschwerpunkt "Balkone in Buxtehude" wird alle Nicht-Buxtehuder (und auch die, die keinen Balkon haben) nun nicht eben brennend interessieren...
Umso interessanter ist das Thema, ich denke, dass viele hier eine Community aufbauen und viele wollen auch die Seite dann bekannt machen.
Ich denke es wurde nun abaer schon bis zum erbrechen darauf hingewiesen, dass das Bewerben frühestens Sinn macht, wenn alles steht und es sich lohnt teilzunehmen. Organisches Wachstum ist die gesündere Variante. Andere verlinken rein, Suchmaschinenen passen sich an, wieder andere erwähnen euch in ihren Blogs, vielleicht werdet ihr geslashdottet, .... Aber das kann man nicht erzwingen - außer man ist sehr arm an sonstiger Freizeitgestaltung und nimmt sich die Zeit themenrelavante Foren und Blogs zu besuchen und dort ordentliche Beiträge mit Backlinks zu hinterlassen. Darunter fallen nicht die üblichen "Hey ich habe da ein Forum aufgemacht, schaut doch vorbei!" und auch nicht zwei Wochen später das etwas genervte "Warum kommt ihr nicht? Iss schon hier? Bitte!". (nach drölfzig Jahren als Mod und Admin hier und dort kenne ich diesen Ranz zuhauf ;) ).
Ich würde mal horchen, was deine User von dem Plan halten die Weltherrschaft an sich zu reißen. Wenn sie Bock auf Jubel, Trubel, Heiterkeit haben, dann kann man sie ja auch einspannen. Das Problem dabei ist natürlich, dass es irgendwie geplant, gezwungen, aufgedrückt ist und diesen Eindruck wird man dann auch vermitteln, wenn man hier nen Kommentar, da nen Post, etc. ablässt.
Mehr lässt sich auch kaum sagen, da du nicht sagst worum es geht.
Also das beste ist sicher, bei Google auf die 1. Seite zu kommen mit einem wichtigen Keyword, aber heute bei so vielen bestehenden Seiten ist so gut wie jedes Thema besetzt, die Chance ist gering.
Die Positionierung bei Google ist die Wirkung, die deine Community aufs Netz hat. Damit diese Wirkung die Ursache für weiteres Wachstum ist, musst du nen Schritt früher ansetzen.
Als ein Freund mit hauptberuflich mit seinem Service im Internet durchstartete, da engagierte ere so einen SEO-Guru. Der bekam viel Geld für allerlei Tipps und Maßnahmen, um die Website(s) zu pushen. Einiges daovn hat noch Bestand, einiges ist schon ne Weile illegal. Auch er befindet sich in einem Marktsegment, wo er bei den wichtigsten Keywords viel Konkurrenz hat. Was es brauchte war Zeit (wir arbeiten seit 1999 zusammen), viel Schweiß und Ehrgeiz und Arbeit, etc. Er suchte sich starke Partner für seine Dienste, die Teile der Inhalte in ihr Angebot übernahmen, sorgte dafür, dass über ihn geschrieben wurde und veröffentlichte auch selbst. Auch ohne Weblogs und irgendwelche Interaktivität erfreut sich seine Haupt-Business-Site guter Zahlen. Wichtiger als die reinen Zugriffszahlen sind ihm natürlich seine Geschäftszahlen. Aufträge bringen ihm Geld, nicht Websitebesucher perse.
Wenn ich schaue was er so alles an eingehenden Links hat, dann ist das sein Plus. SEO-technisch könnte er viel mehr machen, aber über die Jahre hats von außen so viele qualifizierte Links gegeben, dass gerade Google mit seinem Fokus auf eingehende Links zur richtigen Zeit um die Ecke kam (auch Googles Algorithmen entwickeln sich weiter). Hätte er diese nicht, wäre er bei weitem nicht so weit oben (teils Platz 3). SEO ist mittlerweile nicht mehr ein Sammelsurium an Hackentricks, sondern richtig gemacht, die konsequente Umsetzung einer Philosophie (klingt gut ;) )...
Wenn jeder für alles "mal eben" auf Platz 1 kommen könnte, gäbe es nur Einser. Geht aber natürlich nicht ;)
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Aber weil's so spannend ist, könnte man die Frage auch so stellen:
Was muss man tun oder wo kann man verlinken oder kostenlos bewerben, dass man zumindest 10-20 Klicks (also damit 20 Besucher) pro Tag hat??
Dies ist vielleicht leichter lösbar und wenn man dahinter ist, summieren sich die Besucher bei vielen Maßnahmen ...
Vielen Dank.
[/quote]
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"Look, Ma, I'm dead!"
Cell, Stephen King
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Ich denke, so eine pauschale
am 24.06.2009 - 11:13 Uhr
Ich denke, so eine pauschale Frage ist schlichtweg nicht zielführend - und bietet nur genug Stoff für so eine unsägliche Diskussion wie diese hier, in der es wohl nur darum geht, sich zu profilieren ;-)
Erste Frage: Was macht die Community gut?
Zweite Frage: Wie kann ich das am besten an MEINE Zielgruppe kommunizieren?
Dritte Frage: Wie kann ich darüber hinaus Aufmerksamkeit schaffen?
Fazit: Werbung gleich welcher Art ist eine "individuelle" Sache für jede Community und die jeweilige Zielgruppe. Damit ist die Frage so einfach schon mal völlig falsch! Sie müsste also heißen "Wie kann ich MEINE Community XY bei EINER BESTIMMTEN Zielgruppe Z bekannt machen und wie animiere ich diese Zielgruppe, meine Community zu nutzen". So könnte man darüber reden... sonst kannst Du auch Fragen, ob Du eher Äpfel oder Birnen essen sollst, diese Frage würde zu einer ähnlich sinnlosen Diskussion führen.