Startseite
  • » Home
  • » Handbuch & FAQ
  • » Forum
  • » Übersetzungsserver
  • » Suche
Startseite ›

[CEBIT2o12] Die CeBIT-Quadratur des Drupal-Kreises?

Eingetragen von Drupal-Initiative (116)
am 05.02.2012 - 18:42 Uhr in

Drupal Initiative e.V.Liebe Community,
wir haben mehr Transparenz gelobt – und hier ist sie: Wir treffen eine schwierige Entscheidung.
Nicht zuletzt, weil eine Entscheidung für die Alternative auch schwierig wäre. :-)

Um das Ende vorweg zu nehmen:

  • Option Nr. 1: Wir bespielen nur einen von zwei Drupal-Ständen auf der CeBIT und werden damit unserer Mission nicht gerecht, zu jeder Gelegenheit die Sichtbarkeit von Drupal zu stärken. Das ist schwierig, weil eigenbrötlerisch.
  • Option Nr. 2: Wir bespielen einen zweiten Drupal-Stand, der uns kurzfristig geschenkt wird – allerdings in einem kommerziellen Umfeld. Das fällt uns ebenfalls schwer, weil es im Kontext einer einzelnen Firma und nicht auf den breiten Schultern der Community stattfindet.

Worum es überhaupt geht? Das könnt ihr in unserem neuen Blog nachlesen, den wir als weitere Maßnahme im Zuge der Kommunikationsverbesserung vorige Woche eingerichtet haben:
http://www.drupal-initiative.de/blog/die-cebit-quadratur-des-drupal-kreises

An dieser Stelle möchten wir euch um konstuktive Vorschläge zum Thema bitten, damit wir gemeinsam die sportliche Herausforderung meistern können und zwei erfolgreiche Stände auf der CeBIT haben werden!

Es freuen sich auf euer Feedback,
Stephan Luckow und Tobias Freudenreich
vorstand@drupal-initiative.de

P.S.: Weitere Infos zum Thema wird es auch in der kommenden Ausgabe des #DCPod geben.

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

eigener Stand ist viel wichtiger - Weiterleitung schalten

Eingetragen von 4kant (3)
am 06.02.2012 - 16:10 Uhr

Hallo zusammen,

das ist tatsächlich nicht einfach.
Sicher wird der Webhoster nicht erfreut sein, wenn die Besucher zu einem anderen Stand geschickt werden. Aber der Hinweis auf "DEN STAND" - also den eigentlichen Stand - sollte erlaubt sein. Sonst ist es der Webhoster nicht wert.
T-Shirts habt ihr ja. Fehlt nur noch ein dezenter Button ;-)

Oder es geht noch mehr...
Viel Erfolg!

Wiegand

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Das mit der Weiterleitung

Eingetragen von wla (9461)
am 07.02.2012 - 09:38 Uhr

Das mit der Weiterleitung wird wohl nichts werden. Entweder die Drupal-Community besetzt den Stand und erzählt was zu Drupal, oder der Provider wird den Drupal Stand mit anderen/eigenen Leuten besetzen. Ob die dann das zu Drupal erzählen, was wir gerne hätten, ist doch arg fraglich. Er will ja gerade die Vielfalt von Open Source in seinem Umfeld zeigen. Das ist also, wie es so schön heißt, ein Angebot, das man nicht ablehnen kann.

Beste Grüße
Werner

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Klar. Ich meinte, der Stand

Eingetragen von 4kant (3)
am 07.02.2012 - 10:55 Uhr

Klar. Ich meinte, der Stand beim Webhoster soll zusätzlich zu den von euch durchgeführten Maßnahmen als Weiterleitung genutzt werden. Also schon mit eigenem Personal. Die Weiterleitung könnten eben z.B. Buttons oder Sticker an der Kleidung und wo auch immer am Stand sein mit dem deutlichen Hinweis auf den Drupal Stand.

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Stand Nummer zwei bei Mittwald:

Eingetragen von Tom Freudenberg (40)
am 07.02.2012 - 18:49 Uhr

Ich persönlich finde es sehr unglücklich mit zwei Ständen an den Start zu gehen. Man merkt es auch an der holprigen textlichen Darstellung für die Pressemitteilung etc., dass eine doppelte Positionierung durch die DI einen Spagat darstellt. Tobias hatte Ende des Jahres die Idee, mit der DI auf der CeBIT aufzutreten und hat sie geboren. Aus meiner Sicht sollten wir uns auf einen Stand fokussieren und diesen im Rahmen der DI auch ausfüllen und betreuen.

Was wäre, wenn die Standfläche bei Mittwald thematisch mit Drupal besetzt wird, aber zum Selbstkostenpreis des DI-Standes über die DI an Drupal-Companies-Agenturen-Freelancer weiter gegeben würde. Vielleicht trifft das ja auf Interesse.

Soweit meine persönlich Meinung.

Tom

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Gute Idee

Eingetragen von Kirsten1965 (703)
am 08.02.2012 - 10:42 Uhr

Ich persönlich kenne Mittwald in erster Linie als Typo3 Hoster und wenn man sich die Website ansieht, so präsentiert man sich dort mit spezieller Kompetenz für Typo3, Magento und Joomla. Lohnt es sich wirklich sich hierfür zwischen die Stühle zu setzen?!

Ich schließe mich daher Tom an, den dortigen kommerziellen Platz mit kommerziellen Drupal Experten zu besetzen und interessierte Menschen dann zum DI Stand weiterzuleiten.

*just my 2 cents*

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Danaergeschenk

Eingetragen von Frank Ralf (2135)
am 08.02.2012 - 13:50 Uhr

Ich habe mit Mittenwald keine Erfahrung, aber andere Hostingprovider (wie z.B. Host Europe) bieten auch Drupal, gehen damit aber nicht so hausieren. IMHO sollte sich die DI nicht vor diesen kommerziellen Karren spannen lassen. Auch wenn das Angebot verlockend erscheint, könnte es sich als Danaergeschenk erweisen.

Tom's Idee, den Stand an kommerzielle Drupaler weiterzugeben, halte ich für eine gute Kompromisslösung.

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Mittlerweile sieht es so aus,

Eingetragen von eigentor (1424)
am 08.02.2012 - 15:48 Uhr

Mittlerweile sieht es so aus, daß wir beide Stände gut betreut bekommen.
"Unsere eigenen" Leute an beiden Ständen stehen zu haben, dürfte sicherlich Vorteile bieten.
Und die Typo3 Leute sind wirklich nett, die sind genauso wie wir - zumindest die Leute von der Community.
Direkt neben denen zu stehen ist doch lustig - da können wir uns spaßig batteln, statt den Kontakt zu vermeiden.

Auf dem Linux-Tag in Berlin vor ein, zwei Jahren waren die Stände auch nebeneinander, und die da waren, sagten, daß sie jede Menge Spaß hatten.
So Berührungsängste müssen wir nicht haben. Klar, wäre ein Stand besser. Nu isses anders gekommen.
Was böses wollen uns die Mittwald Leute mit Sicherheit nicht. Wenn die für sich auch Drupal auf die Fahne schreiben, kann uns das doch im Gegenteil recht sein.

Vielleicht können wir sogar nette Kontakte zu denen knüpfen und Drupal wird in Zukunft bei denen besser und kompetenter vertreten?
Ich war letztes Jahr sogar am AOE Media Stand - die größte deutsche TYPO3 Agentur oder eine der größten.
Da habe ich tatsächlich mit deren Presseverantwortlicher darüber diskutiert, ob sie ihre Seite über Drupal - die erste, die man bei Google findet, wenn man nach Drupal vs. TYPO3 googelt, findet - nicht mal sachlich etwas korrigieren könnte und auf den Stand von Drupal 7 bringen könnte.
Sie war da nicht abgeneigt. Wirkliche Feindschaften gibt es gar nicht in dem Bereich, es sei denn wir wollen das.

So Grabenkämpfe bringen uns nichts. TYPO3 ist klar unsere Konkurrenz, aber daher noch lange nicht böse. Wir streiten mit denen um die großen deutschen Drupal-Projekte, aber vielleicht sollten wir es lieber sportlich sehen, und uns abseits des Spielfeldes die Hand geben. Man kann nämlich allerhand voneinander lernen.

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

eigentor schrieb Mittlerweile

Eingetragen von Tom Freudenberg (40)
am 09.02.2012 - 01:25 Uhr
eigentor schrieb

Mittlerweile sieht es so aus, daß wir beide Stände gut betreut bekommen.

Das wäre toll, laut Doodle ist aber noch nichtmal der eigentliche DI Stand zu allen Zeiten wie geplant besetzt. Oder habe ich was übersehen?

eigentor schrieb

"Unsere eigenen" Leute an beiden Ständen stehen zu haben, dürfte sicherlich Vorteile bieten.

Auch die Drupal-Agenturen-Companies-Freelancer etc. kommen aus "unseren" Reihen.

eigentor schrieb

Und die Typo3 Leute sind wirklich nett, die sind genauso wie wir - zumindest die Leute von der Community. Direkt neben denen zu stehen ist doch lustig - da können wir uns spaßig batteln, statt den Kontakt zu vermeiden ... so Grabenkämpfe bringen uns nichts. TYPO3 ist klar unsere Konkurrenz, aber daher noch lange nicht böse ...

Es geht gar nicht um Typo3 oder sonstige "Konkurrenz". Mir ist lediglich wichtig, dass wir einen positiven, koordinierten und erfolgreichen Auftritt umsetzen können. Wenn ich mir die Planung zur CeBIT angucke, dann müsste m.E. noch ganz schön Power in die Planung und inhaltliche Vorbereitung des Mittwald-Bereiches gesteckt werden. Ich sehe persönlich die Gefahr des Verzettelns.

VG Tom

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Für mich nicht die Quadratur des Kreises, sondern sehr leicht.

Eingetragen von chennai (86)
am 09.02.2012 - 09:35 Uhr

Guten Morgen,

ich gestehe, mir wird die Diskussionswürdigkeit hier nicht so klar.
Für was will die Drupal Initiative eigentlich werben? Für Drupal und sich selbst? Oder für einen Webhoster, der billige Werbemitarbeiter sucht?

Frage: Was WOLLT ihr überhaupt? Wollt ihr Bekanntheit um jeden Preis? Bräuchten wir bzw. die Menschheit diese Art von hosterbezogener Werbung unbedingt, um Drupal an die Kunden und User zu bringen? Warum überhaupt so offensiv versuchen, immer und überall mitzuspielen? Wem genau nützt das?

Drupal hat sich doch längst bewährt und tut es noch, also ist diese Präsenz um jeden Preis meiner Meinung nach nicht notwendig; die Sorge, etwas zu verpassen, unbegründet.

Zitat:

Das ist also, wie es so schön heißt, ein Angebot, das man nicht ablehnen kann.

Das halte ich für nicht richtig. Offenbar ist dies viel mehr ein Angebot, dass manche ungern ablehnen wollen. Es ist meines Erachtens ein Leichtes, auf den Stand zu verzichten. Insbesondere weil ja die Vorgaben des Webhosters offenbar den eigenen Vorstellungen zuwider laufen, könnte man einfach sagen: "Wäre nett gewesen, aber so geht es ganz klar nicht." Und sich dann verstärkt um die eigene Arbeit und Darstellung auf der CeBit kümmern.

Dass andere CMSe an dem Hoster-Stand vertreten sind, ist meiner Meinung nach schnuppe. Drupal hat es nicht nötig, sich auf einem solchen kommerziellen Tummelplatz bewähren zu müssen. Seid euch immer gewahr, dass ihr auf diesem Stand weniger Drupal-Vertreter als Webhoster-Werber sein werdet (oder vorsichtiger ausgedrückt: sein könntet).

Und im übrigen: Ich kenne die aktuellen Bestimmungen der CeBit nicht, aber wir durften früher als Standanbieter auch durch die Gänge streifen und Infomaterial verteilen. Was also hindert freie Drupal-User daran, in der Nähe des Hoster-Stands Flyer oder Infozettel für die unabghängige Drupalnutzung im Sinne der DI zu verteilen und damit unabhängig von der Hoster-Präsenz zu bleiben?

So viel zu meinem Versuch, konstruktiv zu sein.

Ganz pragmatisch und ruhrpottlerisch (und damit vielleicht auch destruktiv) würde ich sagen: "Sch&!§ auf den Kommerzstand und kümmert euch um die eigene, unabhängige und damit bessere Präsentation von Drupal und der DI." Der Webhoster muss sich um seinen eigenen Stand kümmern und die dort präsentierten Inhalte selbst verantworten.

Andererseits:
Vielleicht sehe ich das auch schwärzer als es ist. Ich kenne den Hoster nicht und ich kenne nicht die standbezogenen Gegebenheiten. Vielleicht ist alles doch viel heilere Welt als ich denke. Wenn allerdings auf Seiten der DI schon von einem Dilemma (Q.d.K.) mit schwierigem Entscheidungsprozess geschrieben wird, glaube ich nicht, dass es so einfach ist.

Nun ja. Die Entscheidung ist ja bereits getroffen und ich wünsche euch, dass der zweite Stand in eurem Interesse "funktioniert".

Viele Grüße
und eine weise Entscheidungsfindung
wünscht euch
Chennai

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Der Name Mittwald ist nur in Deutschland wenn überhaubt

Eingetragen von Patrick Schanen (515)
am 09.02.2012 - 15:04 Uhr

eine Referenz. Mittwald gibt es den sonst nichts besseres ? Traurig. Habt Ihr das nötig. Ist dann Mittwald besser als https://getpantheon.com/news/pantheon-demonstration-screencast. Ab dieser Zusammenarbeit werde ich der deutschen Community kein Vetrauen mehr schenken. Und werde mich hier abmelden ich schliesse mich nicht dieser Prostutition an.

Ich Hoste dorch keine Kunden bei Aldi > Drupal-Hosting ab 4,99 €* pro Monat bei Mittwald > wer auf solche Angebote Geil ist sollte lieber Joomla Anwenden.

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Es wird hier oft geklagt, daß

Eingetragen von wla (9461)
am 09.02.2012 - 15:07 Uhr

Es wird hier oft geklagt, daß Drupal im deutschen Markt noch nicht den Stellenwert hat, wie in USA. Ich verstehe also nicht, warum man nicht eine Offerte annehmen sollte, die einem hilft, da etwas zu ändern. Mittwald besetzt seinen Drupal-Stand notfalls auch allein. Dann hat die Community keine Möglichkeit mehr, Dinge in ihrem Sinne zu beeinflussen. Daß diese Situation nicht ideal ist, ist allen Beteiligten klar, aber soll man deshalb eine solche Chance ausschlagen?
@Patrik Jeder muß für sich entscheiden, wie er sich verhält, aber man kann auch das Kind mit dem Bade ausschütten.

Beste Grüße
Werner

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Da die Situation nicht ideal muss man wohl damit Leben

Eingetragen von Patrick Schanen (515)
am 09.02.2012 - 17:06 Uhr

Natürlich ist das Marketing zur Zeit für Drupal im Deutschland nicht besonders sichtlich. Und als Anlaufstelle nur dieses Portal vorhanden, plus einige gute Drupal Business Seiten aus Deutschland.

Viele Distributionen wie

  • Drupal Atrium
  • Drupal Commons
  • Drupal OpenScholar
  • Drupal OpenPublic
  • Drupal E-Commerce
  • Drupal Openoutreach
  • Drupal Cod
  • Drupal Opendeals
  • Drupal OpenEnterprise

werden eher wenig behandelt.

Ich denke eine Drupal Seite eher als News und Verweis Portal gäbe den Leuten schon einen besseren Einblick in das Drupal Produkt.

Aber ist auch immer mir Arbeit verbunden, ich weis das, schaffe es zur Zeit auch nicht noch was zu schreiben.

Wichtige Information werden im deutschem Raum erst gar nicht aufgegriffen ich finde das schade.

Ohne richtiges Portal können sie auch nicht richtig Masse ansaugen, denn die interessieren sich nicht für die Dev Probleme. Sondern Anwendungs Scenarien von Drupal.

Ich denke es gibt ein Handelungsbedarf. Ich wäre nicht derjenige der auch mit meinen Schreibfehlern nicht mit mit anfassen würde.

Trotzdem Wünsche ich viel Glück auf der Cebit.

Noch eine Frage ? Wo sollen den die später an Drupal Interessierten verwiesen werden nach der Cebit, auf welches Portal ?

Wenn es solch ein Marketing Portal gibt wäre ich froh es auch zu kennen.

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Diskussion zum eigentlichen Punkt zurückführen

Eingetragen von Tom Freudenberg (40)
am 09.02.2012 - 18:06 Uhr

Ich möchte hier bitte nur nochmal den aus meiner Sicht wesentlich Aspekt meines Einwurfes nach vorne holen:

Es geht bei meiner Aussage nicht darum, Typo, Webhoster, Konkurrenz etc. abzuwerten oder überhaupt in Betracht zu ziehen.

Es geht m.E: einzig um die Frage: Kann die DI zeitlich und inhaltlich zwei Stände mit einem Konzept und überzeugender Präsentation stemmen.

Hier habe ich meine Zweifel, zumal sonstige sichere "Mitmacher" wie erdfisch und comm-press bereits auch eingenständig eingebunden sind. Siehe auch Standbelegung unter http://www.doodle.com/d2ys6bxn3mr63muh

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Hallo zusammen,ich freue

Eingetragen von Drupal-Initiative (116)
am 09.02.2012 - 19:00 Uhr

Hallo zusammen,

ich freue mich sehr, dass das neue DI-Forum hier auf drupalcenter.de so rege Beteiligung findet! Eure Anmerkungen und Befürchtungen nehmen wir sehr ernst und sie spiegeln auch die Diskussionen wider, die wir im Vorstand und dem Kreis der CeBIT-Organisatoren geführt haben.

Ich möchte vor allem auf den Kernpunkt von Toms Hinweis eingehen, da dieser auch uns Kopfzerbrechen bereitet hat: Schaffen wir das personell? Stand heute können wir nur ehrlich sagen: hoffentlich! Es ist richtig, dass die Standdienste bisher noch nicht alle ausgelastet sind, wobei inzwischen schon 4 Schichten mit 10 Leuten besetzt sind. Gerade in den letzten Tagen ist der Zuspruch deutlich gestiegen und daher können wir davon ausgehen, dass sich die Zahlen im Doodle in den nächsten Tagen noch deutlich steigern.

Entscheidend ist aber vor allem folgendes: Unser eigener DI-Stand hat absolute Priorität in der Planung. Alle organisatorischen Kräfte bündeln sich aktuell auf diesen einen Stand. Für den Mittwald-Stand werden keine organisatorischen Ressourcen abgestellt. Der gesamte Messebau, die Bedruckung etc. wird dort durch Mittwald-Ressourcen gestemmt. Wir haben hier also keinen Aufwand und erarbeiten kein inhaltliches Konzept für diesen Stand.

Es geht also konkret nur darum, einzelne Community-Mitglieder während der Messetage am zweiten Stand zu platzieren. Nicht zuletzt auch, damit wir dort die Botschaften der Community (und z.B. auch unsere Flyer) verbreiten können. Hier kann sich aber natürlich jeder selbst entscheiden, ob er das möchte oder lieber nur am DI-eigenen Stand bleibt.

Insgesamt bleibt es aus meiner Sicht dabei, dass der CeBIT-Auftritt vor allem auch ein Testballon für uns ist. Ich möchte, dass wir aus dieser Aktion ableiten können:

  • Was bringt ein Auftritt auf der CeBIT für Drupal?
  • Welche Form des Auftritts ist effektiv, welche ist ineffektiv?
  • Kann die deutsche Community das erfolgreich (und wiederholt) stemmen oder reichen hierfür die Ressourcen nicht?

Mit dem "Zweitstand" haben wir jetzt also die Chance, noch etwas mehr zu lernen. Hierzu hatten wir auch im #DCPod ein paar Gedanken formuliert: http://www.drupalcenter.de/podcast/39726

Ich hoffe, damit etwas Klarheit in die Diskussion zu bringen & freue mich natürlich weiterhin über Feedback, Unterstützung und natürlich auch eure Verbesserungsvorschläge!

Viele Grüße aus Hamburg,
Tobias (Freudenreich)

Nachtrag: Für alle, die spontan unsere Ressourcen aufstocken möchten, sei hier noch der Doodle-Link genannt:
http://doodle.com/d2ys6bxn3mr63muh (Eine Übernachtungsmöglichkeit in Hannover wird gestellt, ebenso die Eintrittskarte für die CeBIT sowie ein Drupal-T-Shirt.)

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Patrick Schanen schrieb ....

Eingetragen von md (3717)
am 10.02.2012 - 10:24 Uhr
Patrick Schanen schrieb

.... Ab dieser Zusammenarbeit werde ich der deutschen Community kein Vetrauen mehr schenken. Und werde mich hier abmelden ich schliesse mich nicht dieser Prostutition an.
....

Warum willst du dich hier abmelden? Das Drupalcenter und die DI sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Und das DI ist nicht die deutsche Drupal Community.

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Doodle geht nicht

Eingetragen von Frank Ralf (2135)
am 10.02.2012 - 11:30 Uhr

:-(

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Also bei mir funktioniert

Eingetragen von luckow (12)
am 10.02.2012 - 14:23 Uhr

Also bei mir funktioniert Doodle
http://www.doodle.com/d2ys6bxn3mr63muh

;-)

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Eigentlich sollte Doodle

Eingetragen von bofrost (110)
am 10.02.2012 - 14:30 Uhr

Eigentlich sollte Doodle funktionieren...
Hier noch mal der Link: http://www.doodle.com/d2ys6bxn3mr63muh

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

nu geht's (wieder)

Eingetragen von Frank Ralf (2135)
am 10.02.2012 - 15:02 Uhr

auch bei mir ...

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Die Drupal-Initiative hat folgenden Zweck

Eingetragen von timon.royer (4)
am 10.02.2012 - 15:11 Uhr

Mal als Überlegung, die Drupal-Initiative hat folgenden Zweck:

Zitat:

Die Drupal-Initiative ist ein gemeinnütziger Verein, der dabei hilft, Drupal in Deutschland bekannter zu machen. Der Verein unterstützt die Drupal-Community aktiv bei Veranstaltungen (z. B. Drupalcamps), im Marketing, finanziell und durch bereitgestellte Infrastruktur.

Wenn also Hosting-Unternehmen in Zukunft Drupal gezielt promoten möchten, z.B. auf der CeBIT, ist es die Aufgabe der Drupal-Initiative den Kontakt mit solchen Firmen herzustellen und solche Firmen aktiv mit Informationen und Marketingmaterial zu versorgen. Dadurch stellen wir eine konsistente Kommunikation zum Thema Drupal sicher.

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Die DI ist ja wie das DC

Eingetragen von md (3717)
am 10.02.2012 - 15:52 Uhr

Die DI ist ja wie das DC keine offizielle Drupal Org.
Das ist nur die Drupal Association. Deshalb würde ich mir das Vorhaben von denen absegnen lassen.
Ist aber vielleicht auch schon geschehen.

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Das ist ein Mißverständnis,

Eingetragen von eigentor (1424)
am 14.02.2012 - 10:00 Uhr

Das ist ein Mißverständnis, und mir selber war das bis vor kurzem auch unklar.
Die DI hat die offizielle Markenvertretung für Drupal in Deutschland und ist von der Association autorisiert.
Das heißt natürlich nicht, daß man manche Dinge besser mit der Association abstimmt, um Ärger zu vermeiden.

Aber nichtsdestotrotz ist das ein entscheidender Unterschied.
Um aber einem "die da oben" -Denken vorzubeugen: jeder kann Mitglied werden, den Vorstand wählen, und es ist in der DI nicht so überfüllt, daß Stimmen kein Gehör finden.

Nutzt eure Chance, Einfluß zu nehmen. Nicht zuletzt dazu dient der neue DI-Forenbereich hier im Drupalcenter. http://www.drupalcenter.de/forum/oeffentlicher-bereich

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

eigentor schrieb Das ist ein

Eingetragen von md (3717)
am 14.02.2012 - 10:16 Uhr
eigentor schrieb

Das ist ein Mißverständnis, und mir selber war das bis vor kurzem auch unklar.
Die DI hat die offizielle Markenvertretung für Drupal in Deutschland und ist von der Association autorisiert.
...

Aaah, danke für den Hinweis. Das wusste ich nicht. Das ist ja prima und eröffnet natürlich viele Möglichkeiten.

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Qualität des Hosters

Eingetragen von Olafski (13)
am 14.02.2012 - 14:02 Uhr

Aus meiner Sicht ist der Stand bei einem Hosting-Anbieter dann interessant, wenn der Hoster tatsächlich gute bzw. mindestens akzeptable Bedingungen für Drupal-Hosting bietet. Wenn das nicht der Fall ist, könnte die Kooperation ein negatives Bild auf Drupal werfen. Kann jemand von eigenen Drupal-Erfahrungen bei dem Anbieter berichten?

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Akzeptable Pakete

Eingetragen von timon.royer (4)
am 14.02.2012 - 14:33 Uhr

Ich denke es sind akzeptable Pakete mit denen man Drupal hosten kann. Wenn man natürlich meint im kleinsten Paket eine anspruchsvolle Drupal-Site unterbringen zu können dann hat man wie überall Probleme. Das ist aber immer ein Umstand auf den man Interessenten hinweisen sollte, sich ein vernünftiges Budget für Webhosting zu reservieren.

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Benutzeranmeldung

  • Registrieren
  • Neues Passwort anfordern

Aktive Forenthemen

  • für drupal11 ein Slider Modul
  • [gelöst] W3CSS Paragraphs Views
  • Drupal 11 neu aufsetzen und Bereiche aus 10 importieren
  • Wie erlaubt man neuen Benutzern auf die Resetseite zugreifen zu dürfen.
  • [gelöst] Anzeigeformat Text mit Bild in einem Artikel, Drupal 11
  • Social Media Buttons um Insteragram erweitern
  • Nach Installation der neuesten D10-Version kein Zugriff auf Website
  • Composer nach Umzug
  • [gelöst] Taxonomie Begriffe zeigt nicht alle Nodes an
  • Drupal 11 + Experience Builder (Canvas) + Layout Builder
  • Welche KI verwendet ihr?
  • Update Manger läst sich nicht Installieren
Weiter

Neue Kommentare

  • melde mich mal wieder, da ich
    vor 1 Woche 2 Tagen
  • Hey danke
    vor 1 Woche 2 Tagen
  • Update: jetzt gibt's ein
    vor 1 Woche 3 Tagen
  • Hallo, im Prinzip habe ich
    vor 2 Wochen 1 Tag
  • Da scheint die Terminologie
    vor 2 Wochen 1 Tag
  • Kannst doch auch alles direkt
    vor 2 Wochen 5 Tagen
  • In der entsprechenden View
    vor 2 Wochen 5 Tagen
  • Dazu müsstest Du vermutlich
    vor 2 Wochen 5 Tagen
  • gelöst
    vor 5 Wochen 1 Tag
  • Ja natürlich. Dass ist etwas,
    vor 5 Wochen 2 Tagen

Statistik

Beiträge im Forum: 250233
Registrierte User: 20450

Neue User:

  • Mroppoofpaync
  • 4aficiona2
  • AppBuilder

» Alle User anzeigen

User nach Punkten sortiert:
wla9461
stBorchert6003
quiptime4972
Tobias Bähr4019
bv3924
ronald3857
md3717
Thoor3678
Alexander Langer3416
Exterior2903
» User nach Punkten
Zur Zeit sind 0 User und 26 Gäste online.

Hauptmenü

  • » Home
  • » Handbuch & FAQ
  • » Forum
  • » Übersetzungsserver
  • » Suche

Quicklinks I

  • Infos
  • Drupal Showcase
  • Installation
  • Update
  • Forum
  • Team
  • Verhaltensregeln

Quicklinks II

  • Drupal Jobs
  • FAQ
  • Drupal-Kochbuch
  • Best Practice - Drupal Sites - Guidelines
  • Drupal How To's

Quicklinks III

  • Tipps & Tricks
  • Drupal Theme System
  • Theme Handbuch
  • Leitfaden zur Entwicklung von Modulen

RSS & Twitter

  • Drupal Planet deutsch
  • RSS Feed News
  • RSS Feed Planet
  • Twitter Drupalcenter
Drupalcenter Team | Impressum & Datenschutz | Kontakt
Angetrieben von Drupal | Drupal is a registered trademark of Dries Buytaert.
Drupal Initiative - Drupal Association