Seite als PDF / Ebook — Anfängerfragen
am 26.06.2008 - 10:41 Uhr in
Hi,
ich hoffe, jemand weiß Rat. Für mein Diplom bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, ganze ausgewählte Teile einer Site in ein Ebook / PDF zu verwandeln (mit Kapiteln, Bildern etc). Community-Mitglieder sollen Daten und Bilder sammeln, um sich aus diesen ein PDF generieren lassen zu können.
Als CMS bin ich jetzt auf Drupal gestoßen, welches in puncto Community-Verwaltung etc. sehr flexibel und somit interessant scheint. Für Joomla gibt es allerdings eine Erweiterung, die meinen Anforderungen nahe zu kommen scheint (Hier der Link). Ich bin mir aber bei Joomla nicht sicher, ob es was Community angeht flexibel genug ist (gibt nur zwei Community-Erweiterungen, die in sich sehr geschlossen sind …). Herrje.
Leider habe ich von der Materie bisher nur wenig Ahnung und bevor ich mich mit der Technik quäle (bin Grafiker …) habe ich nun ein paar Fragen:
- Joomla wirkt auf mich anfängerfreundlicher, Drupal flexibler. Was spräche denn für Euch eindeutig für Drupal und gegen z.B. Joomla?
- da es natürlich noch keine Standartlösung für mein Anliegen gibt, wie würdet Ihr vorgehen? Wie könnte ich mir eine Lösung zusammenkloppen (hauptsache am Ende kommt ein PDF raus)?
- es gibt ja scheinbar einige Lösungen zur PDF-Generierung. Was müsste ich mit denen tun, damit am Ende nicht nur eine einzlne hässliche Seite herauskommt?
Erträumte Idealvorstellung wäre: Nodes markierbar, um sie in die PDF-Erzeugung einzuschließen / Trennung nach Kapiteln / Bilder (auch ganzseitig) einfügbar / Abmessungen frei wählbar (kein DIN A4) / Schriften frei wählbar
Ich weiß, ich habe da ganz schön hohe Ansprüche und ganz schön wenig Ahnung … aber vielleicht gibt es ja einen Ansatz.
Vielen vielen Dank schon mal für Eure Mühen!
Gruß
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
also, bezüglich den Vor-
am 27.06.2008 - 14:45 Uhr
also, bezüglich den Vor- und Nachteilen von Drupal und Joomla würde ich einfach mal ein wenig Googlen. Da findest du einiges, aber du hast eigentlich den Kern der Sache relativ gut erfasst.
Wegen der PDF Generierung. Da habe ich noch nichts entsprechendes gesehen. Ich habe mal ein Modul gemacht, welches so etwas macht, jedoch über den Latex Umweg und für ein sehr spezifisches Problem. Der Latexweg wurde damals gewählt, da dies die Möglichkeit erlaubt, auch noch Dinge zu ändern -> z.B. falls es Trennfehler oder so etwas ähnliches gibt.
Für PDF ist sonst FPDF eine recht gute Bibliothek.
Fertige Module sind: http://drupal.org/project/pdfview und http://drupal.org/project/print, wobei diese wohl nicht wirklich deine Bedürfnisse Abdecken.
______________________________
Yet Another Drupal Site (YADS)
http://www.rapsli.ch
******************************
______________________________
Yet Another Drupal Site (YADS)
http://www.rapsli.ch
******************************
Danke schon mal. Also, die
am 27.06.2008 - 16:22 Uhr
Danke schon mal. Also, die Entscheidungen ist zugunsten Drupals gefallen, ich hab jetzt auch keine Lust mehr, ewig abzuwägen und es scheint ja eine weise Wahl zu sein. Wie ich das mit dem pdf lösen soll, weiß ich dadurch allerdings natürlich immer noch nicht. Hm.
Bin für Tipps weiterhin dankbar und werde mich jetzt mal anfangen durchzubeißen
ich würde hier mal
am 27.06.2008 - 19:15 Uhr
ich würde hier mal behaupten, dass du dich wohl oder übel mit PHP auseinandersetzen musst... denn wie gesagt, es gibt keine fertige Lösung (soviel ich weiss), sprich, du musst selber ran an den Speck... und wahrscheinlich wird dir hier auch niemand eine fertige Lösung ablieferen, da es wie du bereits gesagt hast, kein Standardproblem ist.
Vielleicht kennt ja jemand ein Modul, was genau das macht, was du willst -> aber die Modulsuche (www.drupalmodules.com) ist nicht sehr ergibig.
Ich schlage vor. Du befasst dich mit der Materie und stellst dann konkrete Fragen, dann wirst du auch Antworten bekommen.
______________________________
Yet Another Drupal Site (YADS)
http://www.rapsli.ch
******************************
______________________________
Yet Another Drupal Site (YADS)
http://www.rapsli.ch
******************************
allet klar, ich geb mein
am 27.06.2008 - 21:45 Uhr
allet klar, ich geb mein Bestes :). Merci
viel glück... der teufel
am 27.06.2008 - 22:05 Uhr
viel glück... der teufel liegt im detail -> spreche aus Erfahrung ;)
______________________________
Yet Another Drupal Site (YADS)
http://www.rapsli.ch
******************************
______________________________
Yet Another Drupal Site (YADS)
http://www.rapsli.ch
******************************
drupal mit pdf generator
am 27.06.2008 - 22:19 Uhr
ein paar Anlaufstellen
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_PDF_software
http://drupal.org/project/print und http://drupal.org/project/pdfview
das was du da beschrieben hast, gibt es so aber meines Wissens nicht, eine mögliche Umsetzung könnte ich mir vorstellen, mittels Ajax/Flash zum "zusammenklicken" des Contents und dann die Nutzung eines Scripts (z.B. http://www.htmltopdf.org/ oder auch http://www.rustyparts.com/pdf.php) für die eigentliche Erstellung des PDF
da so eine Anwendung nicht vom Himmel fällt - ich würde so 1,5 Wochen für eine Ajax Lösung und etwas weniger für eine Umsetzung in Flash ansetzen, das ist aber richtige Arbeit(50-80 Arbeitsstunden, Auswahl und Anbindung an pdf-generator Script inbegriffen) und damit teuer - schlage ich dir folgendes vor :
- suche dir eine Möglichkeit, dass die Benutzer beliebige Nodes als "Favoriten" markieren können und dann noch eine Seite haben, in der sie alle Favoriten (komplett) auf einmal sehen, das Views Modul könnte hier ein Ansatzpunkt sein, meines Wissens gab es so eine Favoriten-Möglichkeit in 4.7, im schlimmsten Falle musst du dann etwas warten bis jemand das gewünschte Modul auf 6.x portiert oder machst es selbst
- dazu ein vernünftiges print css
- zu guter letzt dann noch http://www.pdfforge.org/products/pdfcreator
noch einfacher dürfte die Nutzung eines der diversen Online Dienste sein, google mal nach "pdf generator online html"
ich bin sprachlos! Mit so
am 28.06.2008 - 00:22 Uhr
ich bin sprachlos! Mit so vielen coolen Ideen hab ich nicht gerechnet. Das mit Ajax und Flash lass ich aber vll. lieber, sonst komme ich vom Hundertsten ins Tausendste. Es gibt da auch bereits ein Tool von "blurb", mit dem man aus verschiedenen CMS (wordpress beispielsweise) seine Blogeinträge zu einem Buch machen kann … und funktionieren tut's auch noch – schrecklich!
Aber die Ideen bringen mich glaub ich wirklich weiter! Meine Laune bessert sich jedenfalls merklich. Also noch mal vielen Dank Ihr zwei für die Denkarbeit, wär ich von alleine nicht drauf gekommen!
Lösung?
am 24.11.2009 - 14:39 Uhr
@losmono
Hallo, hast Du eine Lösung für dein Problem gefunden? Wäre sehr daran interessiert.