Einfaches Menü erstellen
Eingetragen von pebosi (2645)
am 18.06.2006 - 11:11 Uhr in
am 18.06.2006 - 11:11 Uhr in
Hallo,
wie kann man am einfachsten ein Menü mit entsprechenden Inhalten erstellen, bisland habe ich folgendes gemacht:
Verwalten -> Menü -> Neue Menü angelegt
Verwalten -> Menü -> Neue Menüpunkte angelegt
Verwalten -> Blöcke -> zuvor erstelltes Menü sichtbar gemacht
So wenn ich dann auf einen der angelegten Menüpunkte klicke, kommt immer die meldung das die Seite nicht gefunden wurde...dann würde ich gerne z.b. bei Menüpunkt "Aktuelles" Newsmeldungen anlegen, allerdings weiß ich nicht wo ich die Neuen Artikel dem Menp zuordnen muss?
Danke vorab
gruß pebosi
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URL Path
am 18.06.2006 - 12:34 Uhr
Hast du denn zu den Menüeinträgen Seiten (nodes) mit dem selben URL Path angelegt?
Neue Artikel kannst du auf diesem Weg einem Menüeintrag zuordnen.
Einfach Artikel und Menüeintrag einen URL Path (alias) zuweisen.
Bei Drupal 4.7 geht es noch einfacher. Unterhalb der Textarea (oder Editor) findest du den Punkt: Menüenstellungen. Hier kannst du einfach aus vorher angelegten Menüeinträgen einen auswählen.
Meinolf
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hm
am 18.06.2006 - 12:36 Uhr
dann hab ich aber nur einen Eintrag auf der Seite oder? Ich will zum Beispiel ein Menüpunkt aktuelles, bei dem ich mehrere Nodes untereinander habe...
gruß pebosi
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https://pebosi.net
Nodes
am 18.06.2006 - 19:50 Uhr
Was auf einer Seite erscheint hat nichts mit dem Menüeintrag zu tun.
Mehrere nodes bzw. die Teaser dieser nodes werden von Drupal automatisch für aggregierte Seiten erzeugt. Das ist z.B. die Homepage oder Kategorienseiten.
Meinolf
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Drupal 4.7 Wenn Du erstellte
am 18.06.2006 - 23:21 Uhr
Drupal 4.7
Wenn Du erstellte Artikel (page oder story) automatisch einem bestimmten Menüeintrag in der Navigation zuordnen willst ist einiges an Vorarbeit notwendig. Ganz automatisch ist es nicht, denn Du musst beim Erstellen des Artikel diesen manuell einer Kategorie zuordnen. Durch dieses Zuordnen werden aber alle Artikel, die Du der gleichen Kategorie zuordnest, beim Klick auf den Menüeintrag dieser Kategorie automatisch gezeigt.
Ich spreche mit Absicht zur gleichen Zeit von Menüeintrag und Kategorie, weil es zwischen diesen beiden Dingen einen Zusammenhang gibt der sehr wichtig ist.
Nun starte ich mal den Versuch einer Erklärung.
0. Vorwort
Meine Erklärungen beziehen sich auf ein System mit deutscher Oberfläche.
1. Vorbeitung
Das Modul Taxonomie in admin -> modules aktivieren.
2. Struktur vorbereiten
Jetzt wird die Struktur erstellt, innerhalb der Artikel organisiert werden können und auf die man über die Navigation/Menüs zugreifen kann.
In admin -> taxonomy kann ein neues Vokabular mit dazugehörigen Begriffen erzeugt werden.
Das Vokabular ist der spätere Navigationsblock und die Begriffe sind die späteren Menüeintrage in der Navigation (im Block). Es können auch Untermenüs erzeugt werden, in dem ein neuer Begiff nicht dem Vokabular, sondern einem existieren Begriff des Vokabular zugeordnet wird.
Als Bsp. wird ein Vokabular mit dem Namen "Themen" erzeugt. Bevor nun Begriffe erzeugt werden, die zum Vokabular gehören muss in den Einstellungen des Vokabular "Themen" ein wenig konfiguriert werden.
In admin -> taxonomy ist nun ein Eintrag zu sehen: "Themen". Klicke "Vokabular bearbeiten" und aktiviere bei "Typen" die Inhaltstypen, die diesem Vokabular zueordnet werden sollen. Als Beispiel aktiviere ich "Artikel" ("story").
Wird hier nichts aktiviert, gibt es später beim Schreiben eines Beitrages keine Möglichkeit, den Beitrag einem der Begriffe der Kategorie "Themen" zuzuordnen! Ich meine damit den Automatismus, der zugeordnete Beiträge bleim Klick auf den entsprechenden Menüeintrag automatisch gelistet anzeigt.
Wenn es später Untermenüs geben soll dann Aktiviere bei "Hierarchie" Einfach.
Als Nächstes werden zum Vokabular "Themen" Begriffe erzeugt. Grundsätzlich ist es so, daß man bei den Namen eines Vokabular und eines Begriffes als Namen/Bezeichnung verwenden kann was man möchte. Aber ich empfehle dringend, die gleiche Namen/Bezeichnung zu verwenden, die man später in der Navigationsstruktur verwenden möchte. Sonst kommt man später schnell durcheinander.
Als neue Begriffe werden erstellt "Aktuelles" und "Altes". Nun kann man in admin -> taxonomy das Vokabular "Themen" sehen und auf "Begriffe auflisten" klicken.
Nun sieht man eine Liste mit den Begriffen "Aktuelles" und "Altes".
2.1. Vokabular System-Pfade
Die Ansicht dieser Liste der Begriffe ist wichtig. Denn hier erhält man wichtige Infos, die später beim Erstellen der einzelnen Menüeintrage verwendet werden müssen. Bei einem Mouseover über die beiden Namen "Aktuelles" und "Altes" sieht man in der Statuszeile des Browser die zu diesen Begriffen gehörenden System-Pfade. Diese Pfade benötigen wir später. Also Merken, oder zumindest wie man die Info bekommt.
Als Beispiel der beiden System-Pfade der Begriffe nehme ich an:
taxonomy/term/5
taxonomy/term/6
3. Navigation erstellen
3.1. Allgemeines zur Navigation
Um die Navigation zu estellen sind 2 Schritte erforderlich. Zum Einen die Menüeinträge erzeugen und zum Anderen den Navigationsbereich - den Block einstellen/bearbeiten.
3.2. Menüeinträge der Navigation erstellen
Unter admin -> menu wird als Erstes ein neues Menü erstellt. Es bekommt als Überschrift/Namen "Themen". Danach werden im Bereich dieses neuen Menü 2 Menüpunkte hinzugefügt. Der 1. Menüpunkt bekommt als Überschrift/Namen "Aktuelles" und der 2. Menüpunkt bekommt als Überschrift/Namen "Altes".
Bei beiden Menüpunkten muss aber zwingend der "Pfad" eingetragen werden. Hierbei werden die Angaben aus Pkt. 2.1 verwendet. In diesem Beispiel also für den Menüpunkt "Aktuelles" der Pfad
taxonomy/term/5
und für den Menüpunkt "Altes" der Pfad
taxonomy/term/6
Als "Übergeordneter Eintrag" wird "Themen" gewählt.
An dieser Stelle schließt sich der Kreis des Zusammenhanges zwischen Kategorie-Struktur und Navigations-Struktur.
Anmerkung: Hat man in der Kategorie-Struktur eine Verschachtelung mit untergeordneten Begriffen erzeugt, muss diese Struktur der untergeordeneten Begriffe auch bei den Menüpunkten realisieren werden. Das wird durch die entsprechende Auswahl bei "Übergeordneter Eintrag" erreicht.
3.3. Block der Navigation erstellen
Drupal bezeichnet zusammengefasste Menüpunkte als Block. Unter admin -> block kann nun der Navigationsbereich "Themen" aktiviert werden. Bei "Deaktiviert" sollte der Block "Themen" zu sehen sein.
Jetzt den Block "Themen" aktivieren, Anzeigeregion und Wichtung wählen und sichern mit dem Button "Blöcke speichern".
4. Beitrag schreiben und zuordnen
Wird jetzt unter node -> add -> story ein neuer Artikel geschrieben, kann dieser bei Kategorien (aufklappen!) bei "Themen" einer der beiden Kategorien "Aktuelles" oder "Altes" zugeordnet werden.
5. Schluß
Es gibt noch Einige Feinheiten im Zusammenhang Kategorie-Struktur und Menü-Struktur und bei den Einstellungen bei Beiden. Meine Beschreibung sollte aber erst Mal reichen, um eine einfache Navigation zu erstellen.
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quiptime
Da geht noch was.
Super erklärung danke, wie
am 19.06.2006 - 18:00 Uhr
Super erklärung danke, wie wäre es jetzt mit den Feinheiten? :)
gruß pebosi
--
https://pebosi.net
@pebosi, bevor ich auf Deine
am 19.06.2006 - 22:02 Uhr
@pebosi,
bevor ich auf Deine Frage mit den Feinheiten antworte. Hast Du denn nun eine Menüstruktur mit Hilfe meiner Erklärung anlegen können und funktioniert sie so, wie Du es möchtest?
Zu den Feinheiten.
Absichtlich habe ich meine Erklärung nur auf das Wesentliche beschränkt, damit gerade Einsteiger (nicht nur Du liest den Post) durch allzu viele Details verwirrt werden. Eigentlich sollte es nur eine kurzer Post werden, um Dir helfen.
Wenn ich nun meine Beschreibung um die Feinheiten ergänze, ist es genau genommen eine Angelegenheit für den Handbuchbereich auf drupalcenter.de. Was Du eventuell nicht weißt, einen solchen Handbuchbeitrag habe ich an anderer Stelle im Forum bereits angekündigt.
Aber ich habe diesen Handbucheintrag gegenüber den Admins/Betreibern von drupalcenter.de von einer Bedingung abhängig gemacht: Man soll die Handhabung der Code-Bereiche im Forum auf ein praktikables Niveau bringen.
Sorry, tut mir leid das ich Dir bezüglich der Feinheiten zunächst keine erschöpfendere Auskunft geben kann.
Wen es noch Fragen beim Erstellen der Menü-Struktur gibt, werde ich sie Dir gern beantworten.
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quiptime
Da geht noch was.
ok, alles klar, ja mit
am 20.06.2006 - 19:17 Uhr
ok, alles klar, ja mit deiner erklärung hab ich jetzt ein prima, funktionales Menü :)
gruß pebosi
--
https://pebosi.net
Super, das ist doch schon
am 20.06.2006 - 19:59 Uhr
@pebosi,
Super, das ist doch schon etwas. Freut mich. Jetzt könntest Du ja ein wenig mit Deinem Menü spielen.
Das ist jetzt kein Spaß, sondern das meine ich im Ernst.
Zum Beispiel:
Schreibe einen Beitrag zu einem Menüpunkt. Dann verschiebe diesen Beitrag in einen anderen Menüpunkt.
Öffne admin -> taxonomy, klicke bei einem Vokabular auf "Vokabular bearbeiten", dann probiere durch Ändern der 3 Punkte in "Hierarchie" (Deaktiviert, Einfach, Mehrfach) die Auswirkungen auf Deine Menüstruktur und was bei Erstellen eines neuen Betrages passiert.
Öffne admin -> taxonomy, klicke bei einem Vokabular auf "Vokabular bearbeiten", dann teste durch die Auswahl der 4 Punkte "Verwandte Begriffe", "Free Tagging", "Mehrfachauswahl" und "Erforderlich", was sich beim Erstellen eines neuen Betrages ändert.
Öffne admin -> settings -> content-types, klicke auf "konfigurieren" bei einem der gelisteten Inhaltstypen, z. Bsp.
"Artikel", spiele dort mit den verschiedenen Konfigurationsparametern und beobachte nach den einzelnen Änderungen, wie sich diese auf das Erstellen eines neuen Beitrages/auf einen bereits erstellten Beitrag auswirken.
Wenn Du das eben Beschriebene wirklich ausprobierst, bist Du danach mit Drupal ein ganzes Stück weiter.
Und,
Du hast Dir einen großen Teil der Feinheiten selbst erarbeitet.
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quiptime
Da geht noch was.
Danke!
am 22.06.2006 - 10:10 Uhr
Danke für die tolle Beschreibung...das hat mir sehr weitergeholfen!
Hallo quiptime, Dein Beitrag
am 23.06.2006 - 21:49 Uhr
Hallo quiptime,
Dein Beitrag hat mir sehr geholfen, allerdings habe ich noch ein verständniss Problem.
Auf der Seite http://www.drupalcenter.de/handbuch exitiert unter anderem der Block "Benutzerhandbuch" und innerhalb dieses Blocks sind wiederum Untermnüpukte "Über Drupal", "Die Drupal Installation".
Wenn ich via Taxonomy Blöcke definiere, und Menüpunkte einfüge,dann sind die dortigen Punkte immer statisch d.h. es sind kein untermenüs.
Ich möchte eigentlich einen ähnlichen Aufbau wie auf der Seite http://www.drupalcenter.de/handbuch im Block
"Benutzerhandbuch", wo liegt mein Denkfehler
Gruß
horizont
Lösung Ausgangspunkt: Erstel
am 24.06.2006 - 21:35 Uhr
Lösung - mit Taxonomie
Ausgangspunkt:
Erstelle in den Kategorien die Struktur so wie sie im Block (Navigation) erscheinen soll.
Über Drupal
--Webseiten die ...
--Eigenschafts- und ...
Die Drupal Installation
--Allgemeine Anforderungen
--Detaillierte ...
Hierbei werden einzelne Begriffe einem anderen Begriff untergeordnet - anders formuliert: man verschachtelt die Begriffe.
Weiter:
Erstelle in Menüs zu einem Menüpunkt (Über Drupal) einen Menüpunkt (Webseiten die ...) als untergordneten Menüpunkt.
Anders ausgedrückt, Du verschachtelst die Menüpunkte - genau so wie Du die Begiffe in den Kategorien verschachtelt hast.
Die Pfade für die Angabe bei den einzelnen Menüpunkten nennen Dir in Kategorien als Bsp. die beiden Begriffe "Über Drupal" und "Webseiten die ..." usw..
PS.
Die in der von Dir angesprochenen Navigation gelinkten Inhalte sind Handbuchinhalte (book Modul) - beachte dies falls Du auch die Navigation unter den Inhalten haben willst. Vermutlich ergibt sich daraus auch, das die Erstellung der von Dir als Beispiel angesprochenen Navigation mit dem Modul book zusammenhängt.
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quiptime
Da geht noch was.
Hallo quiptime, besser kann
am 25.06.2006 - 14:16 Uhr
Hallo quiptime,
besser kann man das wohl kaum erklären :-), ich lag gar nicht so verkehrt, allerdings hatte ich "Related terms:" schlicht weg übersehen, hiertmat ging dann auch das verschachteln.
Was die Menü's angeht bin ich davon ausgegangen, das die taxonomy Struktur übernommen wird, vermulichj ist man dadruch noch flexibler allerdings mit dem "Mehraufwand" die Struktur quasi zwei mal zu definieren.
ich wiederhole mich gern, dank für die super Erlärung.
Gruß
horizont
Quote:Was die Menü's angeht
am 25.06.2006 - 17:04 Uhr
Was die Menü's angeht bin ich davon ausgegangen, das die taxonomy Struktur übernommen wird, vermulichj ist man dadruch noch flexibler allerdings mit dem "Mehraufwand" die Struktur quasi zwei mal zu definieren.
Wenn Du mit "Mehraufwand" meinst, daß man um eine Menustruktur zu bekommen die Struktur 2 Mal anlegen muss, hast Du nur teilweise Recht.
Die Mama sozusagen ist die Struktur in den Kategorien.
Wenn man nach der Struktur in den Kategorien eine Menüstruktur aufbaut, dann ist das nur eine der Möglichkeiten der Nutzung der Struktur in den Kategorien.
Einige Module, die nichts mit einem Menü zu tun haben, setzen aber vorraus, daß eine Struktur in den Kategorien existiert bzw. benötigen und nutzen diese.
Auf die Schnelle fällt mir als Beispiel dazu das Modul "Taxonomy hide" ein.
Wenn Du mit dem book-Modul Buchseiten erzeugst, werden diese auf den Seiten "verkehrt herum" bei ihrer Anzeige gelistet - die letzte Buchseite erscheint als Erste. Nun liest aber Niemand ein Buch von hinten. Um die Sortierung der Buchseitenlistung umzukehren kann man das Modul "views" verwenden.
Hat man mit "views" die Buchseitenlistung umgekehrt, erscheint über den einzelnen Seiten der Kategorie-Link, der aber mit der falschen Reihenfolge arbeitet. Um nun diesen Kategorie-Link nicht anzuzeigen kann man das Modul "Taxonomy hide" verwenden. Und, "Taxonomy hide" liest die Struktur der Kategorien aus und bietet Dir entsprechend an, die Links dazu auszublenden.
PS.
Danke Deinem Danke. :-)
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quiptime
Da geht noch was.
Menüs und taxonomy
am 25.06.2006 - 19:49 Uhr
@quiptime
Du hast das alles wirklich gut und verständlich erklärt und auch richtigerweise auf die große Bedeutung der taxonomy für Drupal verwiesen.
An einer Stelle möchte ich dir aber widersprechen:
Kategorien und Menüs haben eigentlich nichts miteinander zu tun!
(und das angesprochene doppelte Erfassen von Kategorien und Menüs verdeutlicht das)
Wenn man sich mal eine klassische Navigation einer Website (fast jeder Site) ansieht, stellt man ohne Zweifel fest, dass ein Menüeintrag immer auf eine Seite (Webapplikationen seien hier mal ausgenommen) verweist.
Und so ein Menü wollen die meisten auch mit Drupal realisieren.
Und dazu kann man einfach verschachtelte Menüs anlegen ohne die Kategorien abzubilden. Damit meine ich nicht, dass man keine Kategorien anlegen sollte - im Gegenteil. Aber warum die gleiche Struktur abbilden.
Kategorien sind ja eher Sammelbehälter für viele Seiten (Beiträge, Blogeinträge was auch immer), die zu einem Thema (Politik, Sport, IT) gehören. Deshalb erzeugt Drupal ja auch für jede taxonomy/term/termid-Seite eine Auflistung der Teaser (und einen RSS-Feed).
In einer Seitennavigation will man aber diese Aggregatsseiten oft gar nicht aufnehmen.
Also: man kann eine Kategoriestruktur in einer Navigation abbilden, zwingend notwendig sind Kategorien für Menüs nicht.
Wohl aber für gut strukturierte Inhalte!
Gruß
Meinolf
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Re: Quote:Was die Menü's angeht
am 25.06.2006 - 19:50 Uhr
Wenn Du mit dem book-Modul Buchseiten erzeugst, werden diese auf den Seiten "verkehrt herum" bei ihrer Anzeige gelistet - die letzte Buchseite erscheint als Erste. Nun liest aber Niemand ein Buch von hinten.
Meines Wissens stimmt das so nicht. Buchseiten werden in erster Linie alphabetisch sortiert, ansonsten lässt sich die Reihenfolge per Gewichtung festlegen.
@drupalcenter, ich habe fast
am 25.06.2006 - 23:35 Uhr
@drupalcenter,
ich habe fast einen Tag damit verbracht, das Problem mit der Reihenfolge der Listung angezeigter Book-Seiten zu verbringen.
In der Administration existiert an KEINER Stelle die Möglichkeit, die Listung von Book-Seiten zu beeinflussen.
Bitte nenne mir die Konfigurations-Seite in der Administration, auf der ich die Anzeige-Reihenfolge von Book-Seiten in der Teaser-Ansicht beeinflussen kann.
Bei der Teaser-Ansicht ist übrigens nicht nur die Reihenfolge in den Teasern verkehrtherum, auch die Pager-Navigation ist es.
Um ein Missverständnis außzuschließen. Wenn man Book-Seiten liest ist die Footer-Navigation der Seiten in der richtigen Reihenfolge.
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quiptime
Da geht noch was.
ich gebe Dir Recht md
am 25.06.2006 - 23:48 Uhr
@md,
ich gebe Dir Recht.
Also: man kann eine Kategoriestruktur in einer Navigation abbilden, zwingend notwendig sind Kategorien für Menüs nicht.
Wohl aber für gut strukturierte Inhalte!
Im Handbuchbereich hier ist eine Seite vorhanden, die genau das erklärt was Du meinst:
http://www.drupalcenter.de/node/148
Es sollte also Jeder, der beginnt mit Drupal eine Website aufzusetzen, genau überlegen in welchem Umfang es Inhalte auf dieser Website geben wird oder soll. Vor allem sollte er dabei ein wenig in die Zukubft blicken.
Denn mit den Möglichkeiten steigen oftmals die Ansprüche.
Wer eine Website mit so wenig Inhalt erstellt, daß er mit einem statischen Menü auskommt sollte sich fast überlegen, obsich der Aufwand lohnt, sich dafür in Drupal einzuarbeiten.
Aber wie gesagt, mit den Möglichkeiten steigen oft die Ansprüche.
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quiptime
Da geht noch was.
Re: @drupalcenter, ich habe fast
am 26.06.2006 - 00:57 Uhr
ich habe fast einen Tag damit verbracht, das Problem mit der Reihenfolge der Listung angezeigter Book-Seiten zu verbringen.
In der Administration existiert an KEINER Stelle die Möglichkeit, die Listung von Book-Seiten zu beeinflussen.
Bitte nenne mir die Konfigurations-Seite in der Administration, auf der ich die Anzeige-Reihenfolge von Book-Seiten in der Teaser-Ansicht beeinflussen kann.
/admin/node/book -> outline
vg
--
sanduhrs · Stefan Auditor · Drupalcenter
http://drupal.org/user/28074 · http://association.drupal.org/user/646
outline gibt es bei mir
am 26.06.2006 - 01:09 Uhr
outline gibt es bei mir nicht. Echt.
Drupal 4.7.2
// $Id: book.module,v 1.361.2.3 2006/05/24 11:41:07 killes Exp $
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quiptime
Da geht noch was.
Bei mir schon. Echt! ;) //
am 26.06.2006 - 01:20 Uhr
Bei mir schon. Echt! ;)
// $Id: book.module,v 1.361.2.3 2006/05/24 11:41:07 killes Exp $
vg
--
sanduhrs · Stefan Auditor · Drupalcenter
http://drupal.org/user/28074 · http://association.drupal.org/user/646
@sanduhrs, wenn ich dich
am 26.06.2006 - 16:54 Uhr
@sanduhrs,
wenn ich dich richtig verstehe, gibt es einen Link "outline"?
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quiptime
Da geht noch was.
Ja, das verstehst Du
am 26.06.2006 - 17:11 Uhr
Ja, das verstehst Du richtig: unter admin/node/book sollten alle Deine Bücher aufgelistet sein. Rechts neben dem Titel ist ein Link mit Namen outline (keine Ahnung wie das auf Deutsch übersetzt ist).
vg
--
sanduhrs · Stefan Auditor · Drupalcenter
http://drupal.org/user/28074 · http://association.drupal.org/user/646
Auf deutsch lautet dieser
am 26.06.2006 - 17:26 Uhr
Auf deutsch lautet dieser Link "Gliederung".
Mit "Gliederung" habe ich gearbeitet - ein Buch schön ordentlich gegliedert.
Aber trotzdem, in der Teaseransicht werden die einzelnen Seiten in der Reihenfolge verkehrtherum gelistet! Die letzte Seite aus der Gliederung ist die erste Seite in der Teaserliste und entsprechend dazu die Pager-Navigation!
Einziger Ausweg war "views".
Zumindest ist dies bei 4.7 so.
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quiptime
Da geht noch was.
Wo ist denn die
am 26.06.2006 - 17:29 Uhr
Wo ist denn die Teaseransicht?
Die Pagernavigation unten ist bei mir entsprechend der Gewichtung, ebenso die Buchnavigation im Block.
vg
--
sanduhrs · Stefan Auditor · Drupalcenter
http://drupal.org/user/28074 · http://association.drupal.org/user/646
@sanduhrs, um es Dir an
am 26.06.2006 - 19:45 Uhr
@sanduhrs,
um es Dir an einem realen Beispiel zu demonstrieren. An der Website arbeite ich gerade - stimmt also vieles noch nicht (es muss aber immer was zu sehen sein weil der Kunde neugierig ist).
Als Erstes der Link der mit "views" korrigierten Anzeige:
http://www.microorganismos-efectivos.com/drupal/em
Dort erscheinen die Buchseiten so wie sie (mit outline) sortiert sind. Aber richtig nur durch die Umkehrung der Reihenfolge mit views.
Als Zweites der Link ohne Korrektur der Anzeige mit "views":
http://www.microorganismos-efectivos.com/drupal/taxonomy/term/2
Hier erscheinen die Buchseiten in der Reihenfolge verkehrt herum. Die bei der Sortierung als eine der Letzten angegebenen ist die 2. Seite. Also eine der Letzten ist "Figur 1". Wobei die Anzeige nicht exakt verkehrt herum ist - eher von hinten etwas durcheinander.
Für alle Seiten existiert eine durchgehende Wichtung, beginnend von -15 abwärts.
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quiptime
Da geht noch was.