img_assist, image und views
am 29.12.2008 - 16:18 Uhr in
Liebe Leute,
ich verwende folgende Module:
Image 6.x-1.0-alpha3
Image Assist 6.x-2.x-dev (2008-Nov-04)
Views 6.x-2.2
(natürlich noch ein paar andere, aber auf die hier kommt es an)
Gestern gab es ein Update von img_assist dev (28.12.08). Das habe ich prompt eingespielt - und kam fortan nicht mehr in den Admin-Bereich. Ich bekam folgende Fehlermeldung:
Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator, service@webmailer.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
More information about this error may be available in the server error log.
Das Ganze läuft bei Strato (nun ja, es gibt bessere Provider, aber ein Umzug würde viel Arbeit bedeuten)
Sobald ich die drei beteiligten Module lösche, ist die Website auch im Verwaltungsbereich wieder "ansprechbar".
Was ich gemacht habe:
- update.php aufgerufen
- cron aufgerufen
- Cache geleert
- die alte Version von img_assist wieder eingespielt
- die Datenbank gelöscht und auf einen Stand vor dem Update gebracht
- alle (!) Dateien gelöscht, Drupal neu installiert, anschließend das Backup aller Dateien und der Datenbank eingespielt
- diverse Kombinationen aus Views 2.2./2.1, img_assist 1.0, 2.0, 3.0, image ausprobiert
- die betreffenden Module direkt mit PHPMyAdmin in der Datenbank ausgeschaltet
Fazit: Es geht nicht mehr. Obwohl ich nicht erkennen kann, wie die Kombination von Dateien und Datenbank, die vorher einwandfrei funktionierte, nun auf einmal nicht mehr gehen soll. Ich verstehe das nicht. Der Verwaltungsbereich ist nur ansprechbar, wenn die Module nicht vorhanden sind. Egal, ob sie aktiviert sind oder nicht. Manchmal reicht es aber, nur eines davon zu löschen.
Eventuell denkbar, für mich aber nicht mehr nachvollziehbar ist höchstens, dass ich seit dem Update auf Views 2.2 nicht mehr im Admin-Bereich war, das Problem also schon etwas länger besteht, ich es nur nicht bemerkt habe. Glaub ich aber eigentlich nicht.
Irgendwelche Ideen oder Hinweise, woran das alles liegen könnte?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
lokal gehts.
am 30.12.2008 - 16:30 Uhr
Nachtrag: Die gleichen Dateien und die gleiche Datenbank funktionieren einwandfrei lokal mit XAMPP unter Windows. Ich werde langsam verrückt.
---
Drupal 6.8 auf http://www.gochsheim-evangelisch.de und http://www.ps2000-bayern.de/
---
Drupal 7.x 8.x auf https://www.citykirche-schweinfurt.de und ca. 15 weiteren (Liste auf https://www.kuschelkirche.de/webdesign-und-betreuung )
Falls du nur ein shared
am 11.01.2009 - 18:34 Uhr
Falls du nur ein shared hosting bei Strato hast, dann musst du damit rechnen, dass du in die Strato-spezifischen Beschränkungen bezgl. Speicher und Ausführungszeit von Scripten reingelaufen bist. War bei mir anfangs auch so, ich hatte mich ewig gewundert wieso dieses und jenes nicht geht, z.B. unerklärliche Error 500 Seiten, white pages etc. - die ganze Palette seltsamen Fehlverhaltens war vorhanden. Unter bestimmten Umständen killt Strato einfach Scripte (ohne, dass du es ansonsten merkst!!) und das erzeugt dann alle möglichen Fehler.
Ein Providerwechsel hatte bei mir alle Probleme gelöst. Typisch dafür ist z.B., dass das abschalten irgendwelcher Module etwas bringt - so gesehen klar - nämlich freien Speicher und weniger Ausführungszeit - also geht's dann wieder - aber nur solange, bis du wieder mal eine weitere Funktionalität einbauen willst!
Erstens: Respekt, wenn du es auf Strato zum laufen gebracht hast.
Zweitens: Zieh lieber doch um, wenn du noch mehr Funktionalität vor hast - sonst wirst du dich zunehmend ärgern!
Gruß hermx (ehemals Starto-Kunde, heute: billiger und besser!)
also Umzug...
am 11.01.2009 - 21:19 Uhr
Leider ist das mit dem Umzug zum Teil ein wenig problematisch, da bei einer Website ca. 100 Email-Adressen dranhängen (die meisten zum Glück nur Weiterleitungen)
Aber ich werds wohl trotzdem tun, denn mittlerweile ist klar, dass es an Strato liegt. Und der Support von Strato war auch mal wieder "erstklassig" mit einer überhaupt nicht passenden Standardmail.
(fairerweise muss ich sagen, dass sie auch schon mal die richtige Standardmail rausgepickt haben, vor ein, zwei Jahren)
Verrätst du mir noch, bei welchem Anbieter du bist? Ich liebäugele mit allinkl.de, für meine private Seite (die demnächst auch auf Drupal laufen soll) ist mir dort aber das eine Paket etwas zu klein, das andere etwas zu groß.
---
Drupal 6.8 auf http://www.gochsheim-evangelisch.de und http://www.ps2000-bayern.de/
---
Drupal 7.x 8.x auf https://www.citykirche-schweinfurt.de und ca. 15 weiteren (Liste auf https://www.kuschelkirche.de/webdesign-und-betreuung )
Ich will eigentlich keine
am 12.01.2009 - 21:16 Uhr
Ich will eigentlich keine Werbung machen, aber nur soviel als Info:
Ich habe private Seiten bei hosteurope und unsere Schulseite (gymibw.de) ist bei all-inkl.com.
Beides läuft problemlos, die (technischen) Bedingungen bei all-inkl scheinen sogar besser zu sein. Sie haben auch guten Support, ich hatte ein Problem mit der Installation mit einem Profil bei einem Upgrade von D5 nach D6 (max-time) und der all-inkl-Support hat mir dabei geholfen. An Ende war's ein Fehler von mir, aber der Support hatte die Installation selber probiert und mir dann das Fehlerprotokoll gemailt - das hat mir sehr geholfen, meinen eigenen Fehler zu finden. Bei Strato hatte ich damals vom Support (auch auf sezielle Rückfrage) nur den Hinweis bekommen, dass die Beschränkungen definitiv bleiben. (es gibt einige, z.B. bzgl modrewrite (clean url's), htaccess etc.).
Es gibt aber noch weitere geeignete Provider und die Marktlage ändert sich ja dauernd. Im Forum gibt's aber schon einschlägige Hinweise dazu (...mal in der Suche eingeben).
Gruß, hermx