URL-Konsistenz für Website mit zunächst einer, später zwei Sprachen
am 12.01.2009 - 13:20 Uhr in
Hallo,
ich habe gerade folgende Situation, für die ich - auch nach intensiver Recherche im Netz und hier im Forum - keine wirkliche Lösung finden kann.
Meine Website (basierend auf Drupal 6.6) wird zunächst nur auf Deutsch veröffentlicht. Ich weiß aber bereits jetzt, dass es in absehbarer Zeit auch eine englische Version geben soll. Anforderung ist, dass die beiden Sprachversionen über ein Verzeichnis-Kürzel unterscheidbar sind.
Also:
http://domain/de/unterseite -> ruft eine deutsche Unterseite auf
http://domain/en/subpage -> ruft eine englische Unterseite auf
Soweit, so gut. Nun stosse ich aber auf folgendes Problem:
Situation 1:
Ich habe beide Sprachen (deutsch und englisch) aktiviert, Deutsch ist dabei als Standardsprache aktiv. Die URLs haben immer, wie gewünscht, ein de/-Verzeichnis in der URL.
Rufe ich allerdings mit einem Browser, dessen Systemsprache Englisch ist,die Startseite (also http://domain/) auf, versucht Drupal, eine englische Version der Startseite zu laden. Diese gibt es nicht, ergo bleibt mein Content-Bereich leer.
Situation 2:
Als Lösung für obiges Problem habe ich gedacht, ich deaktiviere einfach die englische Sprachversion, bis ich sie tatsächlich brauche. Soweit ja eine gute Idee.
Nur leider: Mit der Deaktivierung der zweiten Sprachversion gibt es nur noch die Standardsprache, und Drupal verzichtet automatisch auf das Sprach-Verzeichnis in der URL.
Aus "http://domain/de/unterseite" wird nun also einfach "http://domain/unterseite".
Aus SEO-Sicht natürlich eine Katastrophe, denn Google & Co. indizieren die "falschen" URLs, und bei einer späteren Umstellung (wenn also das Sprach-Verzeichnis wieder in der URL steht) passen Website-Struktur und Google-Index nicht mehr zusammen.
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann??
Vielen Dank & Gruß,
Heiner
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Problem selbst gelöst...
am 13.01.2009 - 09:15 Uhr
Hallo,
ich habe das Problem selbst gelöst. Der Stolperstein war, dass ich Blöcke auf meiner Startseite eingebunden hatte, die allerdings auf "Deutsch" gestellt waren, anstatt auf "alle Sprachen". Nun läuft alles...
Gruß,
Heiner