Inhaltstyp book outline entfernen
am 16.07.2009 - 11:33 Uhr in
Hallo Forum!
Ein nettes, schüchternes "Hallo erstmal".
Ich bin hier ganz frisch. Auch Drupal ist für mich ganz neu. (2 Wochen kenn ichs nun)
Eigentlich bin ich Flash-Programmierer und erstelle gerade eine Flash-Site mit Drupal als CMS und dem Drupal-Service (AMFPHP) als Schnittstelle.
Funktioniert einwandfrei!
Nun zu meinem Problem:
Nun habe ich mir für einen Produktkatalog das Book-Modul aktiviert. Funktioniert auch alles ganz super! Ich bin beeindruckt von Drupal!
Ich habe aber jetzt das Problem, dass in allen Inhaltstypen dieses "Book Outline" angezeigt wird, wenn ich einen neuen Content anlege, dabei gibt es Inhaltstypen, die nicht in mein Produktkatalog gehören.
Für mich wäre das nun kein Problem, aber ich möchte dem Kunden nur anzeigen, was er auch wirklich benötigt. Und bei einer normalen "Page", die er anlegen kann sollte er nicht die Wahl haben, diese Page auch im Book (Produktkatalog) zu platzieren.
Nun meine Frage:
Wie kann ich angeben, welche Formularfelder der User bei Erstellung eines neuen Contents zu sehen bekommt. Ebenso sollte das Feld "Publishing Options" nur einen Punkt beinhalten "Veröffentlichen" ... Die Punkte "Auf der Startseite" und " Sticky at top of lists" benötige ich in meinem Fall nicht.
Kann mir da bitte einer Helfen oder mir einen passenden Link (Tutorial oder dergleichen) angeben...
Vielen Dank!
MfG
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Schau mal auf admin/content/book/settings
am 16.07.2009 - 13:07 Uhr
Ich habe aber jetzt das Problem, dass in allen Inhaltstypen dieses "Book Outline" angezeigt wird, wenn ich einen neuen Content anlege, dabei gibt es Inhaltstypen, die nicht in mein Produktkatalog gehören.
Unter
index.php=?q=admin/content/book/settings
kannst du einstellen, welche Inhaltstypen sich als Buchseiten eignen. Damit die dort gemachten Einstellungen wirksam sind musst du dem Benutzer die Berechtigung "Buchgliederungen verwalten" entziehen.Wie kann ich angeben, welche Formularfelder der User bei Erstellung eines neuen Contents zu sehen bekommt.
Das kommt immer auf das konkrete Formularfeld an.
Ebenso sollte das Feld "Publishing Options" nur einen Punkt beinhalten "Veröffentlichen" ... Die Punkte "Auf der Startseite" und " Sticky at top of lists" benötige ich in meinem Fall nicht.
Entziehe dem Benutzer das Recht, Inhalte zu verwalten. Dann kann er natürlich nicht mehr entscheiden ob ein Inhalt veröffentlicht ist oder nicht, sondern ist auf die Standardeinstellung des Inhaltstyps angewiesen.
--
Danke für die Hilfe! Ich
am 16.07.2009 - 16:21 Uhr
Danke für die Hilfe!
Ich raff das allerdings noch nicht ganz mit den vielzähligen Berechtigungen.
Und man kann das auch nur recht umständlich testen -> Als Admin ausloggen, dann als "Mitarbeiter" einloggen, testen, wieder ausloggen und als Admin einloggen um die Werte zu ändern und dann wieder als Mitarbeiter zu testen..... gibts da irgendwie einen tollen Trick, damit man sich an einem Rechner 2 mal einloggen kann ? Also das ich in einem Browser als "Admin" und in einem weiteren Browser-Fenster als "normal-User" die Seiten sehen kann?
Danke nochmal!
Schweig oder sprich Worte die besser sind als Schweigen!
Verwende zwei Browser
am 16.07.2009 - 19:14 Uhr
Ich raff das allerdings noch nicht ganz mit den vielzähligen Berechtigungen.
Die erschließen sich teilweise auch wriklich nur durch Studium des Quelltextes :-(
... gibts da irgendwie einen tollen Trick, damit man sich an einem Rechner 2 mal einloggen kann ?
Verwende zwei Browser. Es reicht nicht, zwei Browserfenster zu haben. Es müssen wirklich zwei Browser sein, die getrennt ihre Cookies verwalten. Zum Beispiel Opera und Firefox.
--
Da der Tipp mit den 2
am 17.07.2009 - 09:35 Uhr
Da der Tipp mit den 2 Browsern ist doch schon mal sehr hilfreich!
Nun wurschtel ich mich mal da durch!
Vielen Dank!
Schweig oder sprich Worte die besser sind als Schweigen!