Einfaches Shopsystem bei Drupal?
Eingetragen von Denker (129)
am 29.09.2009 - 05:46 Uhr in
am 29.09.2009 - 05:46 Uhr in
Ich suche für Drupal 6 ein einfaches Shop System.
Jetzt habe ich tagelang mit "ubercart" rumexperementiert", ist mir aber zu umfangreich, da ich keine Produkte verkaufe, sondern Dienstleistungen, das heißt ich brauch eigentlich nur "Überschrift", "Beschreibung", Preis, Menge, fertig...
Gibt es bei Drupal so ein einfaches schlichtes Shop-Modul?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Ubercart ist eigentlich
am 29.09.2009 - 06:11 Uhr
Ubercart ist eigentlich schon das benutzerfreundlichste Shop-System für Drupal. Du kannst dir doch in der Modul-Übersicht aussuchen, wie umfangreich Ubercart sein soll. Aber wenn du dich gegen Ubercart entschieden hast, dann findet sich garantiert ne andere Lösung. Wie haste dir den Verkauf der Dienstleistungen denn vorgestellt. Theroretisch könntest du etwas in die Richtung mit Webforms und Views realisieren. Kommt halt drauf an, wie der Kunde bestellen soll und bezahlen soll.
Danke für die
am 29.09.2009 - 09:19 Uhr
Danke für die Antwort
Webforms und Views habe ich mir angeschaut, steige aber ehrlich gesagt nicht durch, wie man da einen Bestellvorgang auslösen kann.
Die Bezahlung soll NICHT online erfolgen, sondern per Lastschrift.
Hmm, noch ne Idee?
Zitat: Webforms und Views
am 29.09.2009 - 11:10 Uhr
Webforms und Views habe ich mir angeschaut, steige aber ehrlich gesagt nicht durch, wie man da einen Bestellvorgang auslösen kann.
Naja man könnte das quasi wie folgt machen: Webforms stellt ja einen Inhaltstypen zur Verfügung, an den dann ein Formular angehängt wird. In den meisten Fällen wird das logischerweise als Kontaktformular benutzt (quasi ein Node mit "Melden Sie sich bei uns unter blablabla .... oder benutzen Sie das Kontaktformular" und dadrunter direkt die Formular-Elemente).
Nun könntest du für deine Dienstleistungen / Waren (was auch immer) für jedes ein Webform-Node anlegen, also dann oben im Text den Titel, Beschreibung, Preis usw und direkt dadrunter dann die Form-Elemente, also Name, Adresse, Telefon-Nr. und ein "Bestellen"-Button. Dann kriegste beim Klicken des Bestelln-Buttons eine E-Mail mit den Infos zugeschickt. Dem Kunden kannste dann über Webforms gleich eine Kopie davon zukommen lassen.
Mit Views könntest du die Angebote bequem auflisten und verlinken.
Hätte jetzt natürlich Vor- und Nachteile, für jede Dienstleistung ein Umfangreiches Formular zu erstellen: zum einen sehr zeitaufwendig, zum anderen aber sehr individuell, falls du bei einer Dienstleistung andere daten vom Kunder brauchst als bei einer anderen.
Gibt sicher noch andere Wege. Das wäre jetzt der, der mir spontan einfällt.