Drupal und Amazon Cloudfront
am 31.10.2009 - 22:30 Uhr in
Ich lade zur Zeit mit einem gehacktem cloudfront Flash Filme in die Cloud. Das war das erste Modul, was ich unter "Cloud Front" gefunden hatte. Es ist aber anscheinend verlassen worden, eine reine ImageCache Lösung von Haus her und benutzt amazon-s3-php-class. An der PHP Library wird anscheinend noch entwickelt, aber da kommt bei mir immer gleich die Frage auf, wie weit das Ding verbreitet ist. Und ich versuche bei doch relativ komplexen Libraries etwas zu benutzen, das mehr Leute hinter sich hat.
Soweit so gut. Wenn man sich ein wenig umschaut gibt es aber noch folgendes:
Project CDN von Wim Leers. Den Entwickler sieht man öfter auf d.o, das Modul ist relativ aktuell, es benötigt sein Python Script fileconveyor, das er sehr aktuell hält.
Wenn ich aber nach "PHP AWS" suche komme ich zu php-aws was aber selbst sagt, das man Tarzan benutzen soll, was einem zum Modul creeper bringt. Dieses Modul ist aber eine reine API und es gibt anscheinend gar keine Verwendung durch andere Module dafür.
Weit verbreitet sind aber beide Module nicht.
Ich tendiere dahin, Tarzan zu benutzen, da es PHP ist.
Aber vielleicht hat ja einer von Euch eine Meinung dazu und mag seine persönliche Lösung preisgeben.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Project CDN
am 02.11.2009 - 17:37 Uhr
Ich habe gerade mal einen schnellen Blick auf Project CDN geworfen.
Unschön ist hier, dass der Core gepatcht werden muss. Der Patch selbst ist zwar noch kein Problem und sieht auch nicht schlecht aus, aber es fehlt eine generische Lösung für Contrib-Module. Oder man muss auch alle betroffenen Contrib-Module entsprechend patchen, was einen hohen Wartungsaufwand verursacht.
Ich habe für ein ähnliches Problem mal einen Filter gebaut, der die URLs im fertigen HTML modifiziert, bevor die Seite im Page-Cache landet oder ausgeliefert wird.
Markus Kalkbrenner
Cocomore AG
drupal.cocomore.com
Markus Kalkbrenner
bio.logis GmbH
Ein Filter bzw. CCK Felder
am 02.11.2009 - 21:40 Uhr
Ein Filter bzw. CCK Felder mit nodeapi abzufangen ist eine super Idee! :)
Dann kann ich mehr mit den kaum angebundenen APIs was machen. Muss ich zwar basteln, aber schlimmer als vorher ist es auch nicht.
---
Viele Grüße,
Kars-T
Viele Grüße,
Kars-T