Bildergallerie - bin ich zu anspruchsvoll?
am 05.11.2009 - 12:11 Uhr in
Hallo zusammen,
so - habe mich seit längerem wiedermal mit Drupal beschäftigt und versuche mich gerade an einer Bildergallerie. Ich habe jetzt schon einige Foren und Blogs zu dem Thema abgegrast und daher mehrere Module ausprobiert (fast gallery, simple gallery, node gallery, ...), aber irgendwie ist immer ein "Haken" an der Lösung - vielleicht bin ich auch einfach zu anspruchsvoll. Auf der anderen Seite bin ich mir fast sicher, dass sich meine Anforderungen umsetzen lassen, allerdings fehlt mir momentan etwas die Idee wie.
Kurz zu meinen Vorkenntnissen:
Habe vor längerem mal eine Seite mit Drupal erstellt, Bilder damals über acidfree - grundsätzlich ganz nett, aber die Entwicklung des Moduls ist, nunja, etwas träge. Mit Views und CCK habe ich mich damals noch nicht näher beschäftigt.
So, jetzt meine Anforderungen:
- Darstellung
- ich möchte einen Menüpunkt "Bilder" und darunter dann beliebig viele Gallerien anzeigen (pro Gallerie Bilder zu einem Event)
- Thumbnails in Grid-View, konfigurierbar in der Anzahl anzuzeigender Elemente
- bei mehr Bildern: Pager
- Beim Anklicken eines Thumbnails: Lightbox2 (o.ä.) mit Slideshow bzw. manuellem vorwärts/rückwärts
- Nice to have: Exif-Daten anzeigen (auswählbar welche Felder)
- Erstellung neuer Inhalte (Gallerien/Bilder)
- Die Berechtigung zum Erstellen von Bildern sollte beliebigen Usern zuordenbar sein, idealerweise auswählbar zwischen erstellen und veröffentlichen oder beiden Rechten
- Möglichst über "Inhalt erstellen" => "Bildergallerie" o.ä. auswählen um die Gallerie selbst zu erstellen, nicht dem Admin vorbehalten
- Bilder entweder gleich mit angeben können oder danach in der Gallerie "Bilder hinzufügen" - beides wäre ok
- Massenupload - ich will nicht jedes einzelne Bild auswählen müssen. Mehrfachmarkierung oder zip-Datei wäre ok. Der Java-Upload von fast gallery wäre auch sehr schick
- Wichtig ist, dass das Erstellen einfach zu bedienen ist, so dass auch unerfahrene Benutzer Gallerien/Bilder leicht hinzufügen können
- Berechtigungen möglichst für ganze Gallerien und einzelne Bilder. Z.B. Gallerie "Weihnachtsfeier" (öffentlich) mit 10 Bildern, davon 6 Bilder auch öffentlich, die übrigen 4 nur für eingeloggte mit der Rolle "Mitglieder"
- sonstiges
- Nice to have: praktisch wäre eine Bildablage im Dateisystem in Unterordnern pro Gallerie
- idealerweise sollen die Bilder auch an anderer Stelle genutzt werden können, z.B. für Inline-Image in einem Artikel
Ich möchte jetzt nicht näher darauf eingehen, was mir an welchem bereits getesteten Modul nicht gefällt (vielleicht hab ich auch einfach nur etwas übersehen?) sondern würde gerne eure Vorschläge hören, wie ihr sowas angehen würdet. Kennt jemand ein Modul (evtl. auch eines der genannten), welches dies so umsetzen kann? Oder ist es sinnvoll das Ganze über manuelle Kombination von Modulen wie CCK/Views/ImageCache... anzugehen? Oder käme ich am Ende um das schreiben eines eigenen Moduls trotz vielfältiger Auswahl nicht herum (was die denkbar schlechteste Alternative für mich wäre - bin mit php noch nicht so bewandert).
Danke schonmal für's lesen bis hierher - ich bin gespannt auf eure Vorschläge,
Gruß
blackfox
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Ich habe mich auch länger
am 05.11.2009 - 13:59 Uhr
Ich habe mich auch länger mit dem Thema Galerien und Drupal auseinander gesetzt und musste fest stellen das es keine 100%ige Lösung in Form fertiger Module gibt. Die meisten Module sind nichts Halbes und nichts Ganzes und bieten nur einen Teil notwendiger Grundlagen-Features, lassen den Rest aber wieder vermissen, während andere dann wieder das eine, aber nicht das andere haben.
Daher - Views und CCK. Zum Hochladen erstellst du einen Inhaltstypen womit du schon das individuelle Recht von Usern und Gruppen geregelt hast, da du Inhaltstypen einzeln erlauben kannst. Module sind dann z.B. imagefield, womit auch Multiupload möglich ist, und zum Kategorisieren kannst du z.B. eine Auswahlliste zur Verfügung stellen. Galerien nach Usern darzustellen ist auch kein riesen Problem, wäre z.B. über Views machbar.
Es ist ein wenig Futkerei und man muss sich mit beschäftigen, aber glaube mir, es ist besser sich etwas länger damit zu beschäftigen, als auf halbgare Lösungen zu setzen. Die Individualität ist auch wesentlich höher, da du Views und Inhaltstypen auch individuell gestalten kannst.
Das ist aber nur meine Meinung dazu. Gibt bestimmt solche und solche, aber Views und CCK sind bei solchen Dingen immer noch DIE Module und wenn es damit geht sollte man es auch damit machen.
In diesem Sinne,
Genesis