Usergruppen und Miniblogs
am 09.11.2009 - 21:16 Uhr in
Hallo,
ich suche für folgendes Szenario eine möglichst einfach zu handhabende Lösung.
Es sollen Inhalte bereitgestellt werden, bei denen man sich registrieren kann. Nach einer Validierung durch einen Administrator kann dieser neue Benutzer dann unterhalb dieses Inhalts (von der Benutzerführung her gesehen, weniger technisch) eigene Inhalte in Form von Blogeinträgen und ähnlichem beitragen. Der gleiche Benutzer sollte sich, wenn möglich, auch noch für andere Inalte, man könnte es auch Themen nennen, registrieren können und somit auch dort die Rechte erlangen, Inhalt zu erstellen.
Ich hoffe ihr versteht so ein wenig was ich meine. Nun bin ich mir unsicher und möchte mich nicht allzu sehr verennen. Bislang habe ich Organic Groups ins Auge gefasst, aber deren schlecht Bewertung bei drupalmodules.com gelesen und zudem sehe ich viel anpassungsbedarf, zumindest jedoch die Notwendigkeit weitere (zahlreiche) OG Module zu installieren, um die gewünschte Rechtehierarchie hinzubekommen.
Ein anderer Gedanke war mit AutoAssignRole Benutzern spezifische Rollen zuzuweisen, diese von einem Administrator freischalten lassen (oder auch durch "Unteradmins" mittels RoleAssign). Negativer Aspekt hier, dass für jedes Thema, dem sich solche Gruppen unterordnen sollen einen neue Rolle generiert werden muss.
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man mit einfachen Mitteln zu diesem Ziel gelangen könnte? Oder sollte man an dieser Stelle am besten ein eigenes Modul entwickeln? Bitte teilt Eure Gedanken mit, auch wenns nur ein kleiner Tipp sein sollte, danke :)
Viele Grüße
~ aaki
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Hi, theoretisch könntest du
am 10.11.2009 - 07:36 Uhr
Hi,
theoretisch könntest du das auch mit Taxonomy und taxonomy_access machen. Aber wie du schon sagst, müsstest du immer die Rechte neu setzen. Von daher klingt OG für mich wie die einzige Lösung, die das wirklich bewältigen kann. Vor zusätzlichen Modulen hätte ich da nicht so viel Angst, das du das so oder so irgendwie machen musst um es zu erreichen. Bloß kannst du OG nicht so 100% individualisieren. Nachrichten pro Gruppe und Dinge, wie jede Gruppe individuell gestalten gehen nicht ohne Hacks.
---
Viele Grüße,
Kars-T
Viele Grüße,
Kars-T
Klingt eigentlich ganz gut!
am 10.11.2009 - 10:05 Uhr
Guten Morgen Kars-T (und allen anderen auch :),
danke erstmal für deine Antwort. Ich habe mir jetzt mal OG etwas genauer angesehen, insbesondere diese Folien, die das Konzept etwas näher veranschaulichen und ich muss sagen, ich kann mich durchaus durchringen einige Konzepte etwas umzustrukturieren, sofern es dann auch wirklich funktioniert.
Hast du vielleicht einen Link, der eben diese nicht ausreichenden Individualisierungs-Möglichkeiten näher schildert oder kannst du noch etwas dazu schreiben?
Da OG auf Views und CCK aufbaut (bei letzerem wohl eher nur das Node-Konzept) müsste ich doch die meisten Bereiche, wenn nicht gar alle zumindest selbst themen können, bspw. über node-templates wie node-blog.tpl.php oder gar OG's eigene Theme-Funktionen überschreiben. Oder meinst du mehr den strukturellen Aufbau bzw. Ablauf beim Anzeigen von Gruppen bzw. dem Workflow zwischen (Gruppen-)Mitgliedern?
Taxonomy und taxonomy_access habe ich auch gefunden und es mir gemerkt... für andere Projekte. Für dieses scheint mir, wie du schon sagst, der administrative Aufwand zu hoch.
Also danke nochmal und viele Grüße
~ aaki
Das mit dem Themen der .tpl
am 10.11.2009 - 10:21 Uhr
Das mit dem Themen der .tpl oder über Funktionen ist völlig normal, das meine ich auch nicht. Ich meine sowas wie die Formulare von OG. Da musst du dann über die FAPI gehen um zb. die Texte um zu stricken. Wenn du das dann pro Gruppen-Node-Typ machen willst, wird es anstrengend. Oder die Breadcrumbs. Da steht wie überall immer "Gruppe". Das in "Mannchaft", "Team", "Event" um zu bennen ist einfach anstrengend. Und das Mail Handling würde ich immer noch komplett umschreiben, da mir das og_notifications Modul nicht gefällt. Individuelle Mails pro Gruppen-Node-Typ sind so nicht möglich. In mail_alter bekommt nicht den Node-Typ mit bzw. wenn du Notifications und Messaging benutzt, dann ist das eh nochmal alles anders.
Wenn dich das alles nicht stört, ist OG ein wirklich tolles Modul ;)
Du wolltest auch noch MiniBlogs? Das Blog Modul mal aktiviert? Dann hat jeder User sein Blog.
---
Viele Grüße,
Kars-T
Viele Grüße,
Kars-T
Oh!
am 10.11.2009 - 10:30 Uhr
Na gut, das hört sich jetzt schon anders an... ich werde es herausfinden müssen. Vermutlich wird es in den nächsten Tagen einen neuen Forumsbeitrag geben, wenn ich nicht genau herausfinde, wie ich mit der Form API die Texte umstricke. Aber ich habe ein gutes Buch (Pro Drupal Development, sei allen wärmstens empfohlen) und bekomme es vielleicht auch so hin...
Viele Grüße!
~ aaki
Edith schaut nochmal vorbei, hat etwas übersehen...
Du wolltest auch noch MiniBlogs? Das Blog Modul mal aktiviert? Dann hat jeder User sein Blog.
Ja, habe ich, nur soll die Anordnung der Blogs nicht per User erfolgen, sondern einem Node (Inhalt, Thema, ...) unterordnen. Das Gruppenkonzept von OG trifft es da schon recht genau. Aber letztlich wäre das mit Taxonomy, Views und einem entsprechenden Vokabular gut gegangen, wäre da nicht noch die Registrierungsmöglichkeit etc. gäbe.
Und auch Edith sagt tschüss!
Das Buch finde ich auch sehr
am 10.11.2009 - 10:29 Uhr
Das Buch finde ich auch sehr gut. Ansonsten ist
http://api.drupal.org/api/group/form_api/6
dein Freund und Helfer :)
Das mit der FAPI ist nicht schwer, aber anstrengend.
---
Viele Grüße,
Kars-T
Viele Grüße,
Kars-T
*zack* gebookmarked!
am 10.11.2009 - 10:31 Uhr
Danke :)