Richtige Buchhaltung mit Drupal?
Eingetragen von LarsSW (24)
am 07.01.2010 - 14:39 Uhr in
am 07.01.2010 - 14:39 Uhr in
Hallo,
ich nutze derzeit Collmex für meine Buchführung. Naja, der Nachteil: Erstens bezahlt man monatlich, zweitens liegen die Firmen- und Kundendaten auf den Collmex-Servern.
Es gibt nicht zufällig ein ausgefeiltes Drupal-Modul, das so etwas kann? :) Wäre ja schon praktisch - dann lässt man die Drupal-Site einfach im lokalen Netzwerk laufen und die Daten sind sicher aufgehoben. Müsste aber schon richtig gut gemacht sein, inkl. Rechnungswesen und allem.
Die Google-Suche gab leider nichts her...
Gruß
Lars
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Da gibt es nichts.
am 07.01.2010 - 15:07 Uhr
Da gibt es nichts. Buchhaltung ist ein sehr weites Feld, entsprechend unterschiedlich sind die verfügbaren Buchhaltungsprogramme. Da diese auch noch laufend aktualisiert werden müssen, da sich ja ständig irgendwas ändert, dürfte es da auch wenig bis gar nichts geben, was kostenlos ist.
Ich für meinen Teil habe mich so an meinen WISO Kaufmann gewöhnt, dass es mir nichtmal etwas ausmacht den aufm Mac in einem virtuellen Windows laufen zu lassen (Ja, ich weiß auch dass es gute Mac-Buchhaltungsprogramme gibt). Wichtig war mich auch, dass ich einen Buchhalter habe, der die Software kennt. Den kann ich dann gefahrlos etwa für den Jahresabschluss hier an den Mac setzen und auch mal das eine oder andere fragen.
Der WISO Kaufmann Professional ist übrigens netzwerkfähig.
--
mortendk: everytime you use contemplate... Thor is striking down from above with his mighty hammer - crushing and killing a kitten!
webseiter.de
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
Hi, ich habe Jahre mit
am 07.01.2010 - 20:29 Uhr
Hi,
ich habe Jahre mit GS-Buchhalter (Gandke & Schubert) gearbeitet. Ich habe vor 3 Jahren auf Sage umgestellt, als GS einen neuen Buchhalter heraus gebracht hat. Ich fand die Software super und vor allem recht preiswert.
Weiterhin soll Lexware recht gut sein.
Ach so, Büro-Plus hatte ich auch ca. 4 Jahre, hatte meine damalige Buchhalterin mit gebracht. Kostete damals in der Vollversion mit WaWi und noch viel mehr unter 300 DM.
Bei BuHa-SW kommt es sehr stark darauf an was du willst. Wenn du keine Anlagen und Maschinen verwalten willst/musst (Abschreibungen) dann gibt es sehr viele gute Pakete auf dem Markt. Das aller wichtigste: Dein Buchhalter (oder der die Buchungen macht) und dein Steuerberater (oder der der den Abschluss macht) sollte damit umgehen können. Evtl. sollte noch eine Schnittstelle für den Datenaustausch vorhanden sein.
Noch Fragen? Dann los.
Digimike
--------------------------
Kein Vorteil ohne Nachteil
Kein Nachteil ohne Vorteil
Digimike
--------------------------
Kein Vorteil ohne Nachteil
Kein Nachteil ohne Vorteil
Hey ihr, hat sich ja nun
am 07.01.2010 - 21:45 Uhr
Hey ihr,
hat sich ja nun etwas zum Off-Topic entwickelt ;) Also Lexware hab ich beruflich beim Kunden schon öfters eingerichtet - schöne Software, leider alles andere als preiswert, und leider nur unter Windows verfügbar.
Kann jemand vielleicht die eine oder andere Software für Mac empfehlen?
Grüße
Lars
Schau mal hier lg
am 07.01.2010 - 22:11 Uhr
Schau mal hier
lg leda
***************************************************
"Du liebst es, Du brauchst es oder Du gibst es weg"
lg leda
"Du liebst es, Du brauchst es oder Du gibst es weg"
www.leda.ch