Benutzeranmeldung: Passwortänderung verhindern?
Eingetragen von azze12 (228)
am 26.04.2010 - 15:37 Uhr in
am 26.04.2010 - 15:37 Uhr in
Hallo zusammen,
Ich möchte einer bestimmten Gruppe von Personen einen Gruppenzugang für eine bestimmte Rolle in Drupal ermöglichen. Gleichzeitig will ich aber, dass diese Gruppe nicht das Recht hat, das Passwort oder die Mailadresse zu ändern, damit nicht andere Gruppenmitglieder ausgesperrt werden.
Bei der Rolle "authentifizierter Benutzer" finde ich aber keine Möglichkeit, eine Passwortänderung zu verhindern.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das Problem löst?
Danke!
A.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Restrict Password Change
am 26.04.2010 - 17:26 Uhr
Wenn ich Dich richtig verstehe, sollen die Benutzer die Passwörter von anderen nicht ändern dürfen, dann könnte es mit Restrict Password Change klappen.
da habe ich mich falsch ausgedrückt
am 26.04.2010 - 18:01 Uhr
mein Ziel ist es z.B. einen Benutzernamen mustermann mit Passwort mussterpasswort zu erstellen und dem eine bestimmte Rolle zuzuweisen. Dann sollen verschiedene Personen diese Zugangsdaten erhalten, aber sie nicht verändern können (natürlich die von anderen Usern auch nicht - aber mir geht es darum, dass sie die eigenen Zugangsdaten nicht ändern) um die anderen, die diesen Gruppenzugang verwenden, nicht auszubooten.
(Grund für diese etwas merkwürdige Art, mit Drupal umzugehen, ist, dass derzeit die Registrierung neuer Benutzer bei mir nicht vernünftig funktioniert, weil mein Provider sein System umstellte und Formulare keine Mails mehr versenden).
Danke für Tipps!
A.
Du kannst die
am 27.04.2010 - 05:41 Uhr
Du kannst die Passwortänderung mit Change Password in einen eigenen Tab verschieben, damit bekommt die Passwortänderung einen eigenen Pfad. Dann unter admin/build/path
den Pfad zum ändern des Passwortes als Alias eintragen und unter vorhandener Systempfad zum Beispiel das Profil des Benutzers. Dann wird jeder Klick auf Passwortändern auf das Profil umgeleitet.
modul-problem
am 27.04.2010 - 13:37 Uhr
Danke für den Hinweis - ich vermute, dass dieses Modul das ist, was ich brauche. Das Problem: Seit der Aktivierung des Moduls ist zwar das Passwort nun in einem Tab, aber wenn ich den Tab aufrufe um ein Passwort zu ändern kommt folgende Fehlermeldung:
Fatal error: Function name must be a string in /var/www/web327/htxxx/drupal/includes/form.inc on line 932
Wie bekomme ich die Meldung weg?
Vielleicht hat die aktuelle
am 27.04.2010 - 17:25 Uhr
Vielleicht hat die aktuelle Version die ich verlinkt habe einen Fehler, es ist auch ein Issue auf der Projektseite darüber. Bei mir habe ich die Version c6.x-1.0, die haut einwandfrei hin. Was für eine Drupalversion hast Du denn genau?
modulversion
am 28.04.2010 - 14:43 Uhr
Ich habe die 6x1-2, die derzeit als stabile Version zum Download angeboten wird, heruntergeladen und arbeite mit Drupal 6 (ebenfalls aktuelle Version).
Da ich das Problem mit der Registrierung neuer Benutzer gelöst habe und der Mailversand wieder so arbeitet, wie er soll, brauche ich das Modul derzeit nicht so dringend. Vielleicht versuche ich es mit einer späteren Version.
Danke jedenfalls für den Tipp!
A.
Und jedem seein account?
am 28.04.2010 - 16:40 Uhr
Warum kannst Du nicht jedem User seinen eigenen account mit password geben?
einige Zeit
am 28.04.2010 - 18:45 Uhr
war in meinem Drupal anscheinend eine Störung in der Datenbank bzw. da hatte sich was aufgehängt und bei der normalen Registrierung kamen lauter Fehlermeldungen (ähnlich bei Gästebucheinträgen und Einträgen über das Kontaktformular). Deshalb dachte ich daran, für eine ganze Gruppe von Seminarteilnehmern selber nur einen zentralen Benutzernamen und ein einziges Passwort zu erstellen, die Benutzer dann per Newsletter zu informieren (der funktionierte nämlich wie bisher) und dann ihnen auf diesem Weg den Download von Materialien zum Seminar anzubieten. Um zu verhindern, dass sich dabei Interessenten gegenseitig versehentlich das Passwort verstellen, startete ich hier die Anfrage.
Nun habe ich Drupal selber wieder so hinbekommen, wie es eigentlich sein sollte: Viele Module deaktiviert, update gestartet, Fehler in verwaisten Datenbankeinträgen beheben lassen, Module wieder aktiviert, update noch einmal laufen lassen und alle Funktionen gehen wieder (mehr zu diesem Problem gab es in einem anderen Post) inkl. der Registrierung neuer Benutzer.
Gruß
A.