[gelöst] CKEditor: (!--break--) + (!--pagebreak--) wird nicht „verdaut“
am 02.07.2010 - 21:54 Uhr in
Ich kämpfe derzeit mit derzeit mit der Funktion Anrisstext (!--break--
) und Seitentrennung (!--pagebreak--
) des CKEditor.
Um irgendwelche „ererbten“ Probleme auszuschließen, habe ich heute zunächst die Module „WYSUWYG“, „HTML Purifier“ und „CKEditor“ deaktiviert, deinstalliert und aus sites/all/modules gelöscht. Anschließend habe ich den CKEditor und das CKEditor-Modul frisch aus dem Netz heruntergeladen und neu installiert.
Mein Problem besteht aber unverändert fort.
Der CKEditor erkennt korrekt, ob für den zu erstellenden Text die Funktionen Anrisstext und Seitentrennung verfügbar sind und zeigt in der Toolbar die entsprechenden Buttons an (oder eben auch nicht).
Die Betätigung der Buttons hat aber keinerlei erkennbare Wirkung. Eigentlich müsste die eingefügte Trennung durch eine gepunktete doppelte Markierungslinie angezeigt werden. Doch die erscheint nicht. Konsequenterweise ist auch im Quelltext kein break
-Tag vorhanden.
Ich kann den Tag natürlich in der Quelltext-Ansicht manuell einfügen oder auf den Plain-Text-Editor umschalten und den Anrisstext-Button benutzen. Doch danach spinnt der Editor. Mal schwindet der Text vollständig, mal nur aus der Richt-Text-Ansicht, ist aber im Quelltext verfügt, etc. pp.
Ich weiß, dass der CKEditor die Tags für den Anrisstext (!--break--
) und und die Seitentrennung (!--pagebreak--
) grundsätzlich „verdauen“ kann. Auf der Demoseite Drupal + CKEditor kann man den CKEditor ausprobieren, indem man Kommentare eingibt. Die Buttons selbst sind natürlich nicht verfügbar, da die Funktionen für Kommentare nicht vorgesehen ist. Doch die Tags lassen sich in der Quellcode-Ansicht problemlos eintragen und werden auch in der Rich-Text-Ansicht durch eine gepunktete doppelte Markierungslinie angezeigt.
Also muss meine Drupal-Konfiguration in einem entscheiden Punkt von deren Drupal abweichen. Ich weiß nur nicht in welchem. :-((
Hat irgendwer eine hilfreiche Idee?
An den Filtern des Eingabeformats kann es definitiv nicht liegen. Ich benutze den Administrator-Account und bei dessen Eingabeformat sind alle HTML-Filter und -Korrektoren deaktiviert. Lediglich der URL-Filter und der Smiley-Filter sind im Einsatz.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Also der Pagebreak Button
am 04.07.2010 - 10:43 Uhr
Also der Pagebreak Button sollte nur funktionieren, wenn auch das Modul was eine Node in Teile splitten kann, installiert ist. Der Teaser-Breaker sollte funktionieren. Ansonsten musste mal in die Issues schauen.
Gelöste Forenbeiträge mit [gelöst] im Titel ergänzen
Das Verhältnis anderen zu helfen muss höher sein, als von anderen Hilfe zu erfragen/erwarten.
Welches Issue? Wo?
am 04.07.2010 - 16:22 Uhr
Danke für die Antwort.
Dass das Paging-Modul installiert sein muss, ist klar. Hatte ja schon geschrieben, dass der entsprechende Button erst erscheint, wenn
(!--pagebreak--)
verfügbar ist.Den Hinweis auf die "Issues" verstehe ich allerdings nicht. Auf Grund meiner Englisch-Kenntnisse kann ich mir ja noch zusammenreimen, dass es sich um irgendeine Form von Ausgabe handelt. Aber mir ist völlig unklar, wer die erwähnten Information herausgegeben haben soll und wo sie zu finden wären.
Handelt es sich um Dokumente über den CKEditor oder über Drupal?
Ich habe sowohl die Hinweise zum CKEditor-Modul auf drupal.dog als auch auf ckeditor.com/ studiert. Aber nur grundlegende Informationen zum Funktionsumfang und zur Installation gefunden. Eine Antwort auf meine Frage fand ich dort nicht.
Eine genauere Quellenangabe für diese Issues wäre wirklich hilfreich.
Das sind die Issues
am 04.07.2010 - 18:36 Uhr
Das sind die Issues http://drupal.org/project/issues/ckeditor?categories=All
Gelöste Forenbeiträge mit [gelöst] im Titel ergänzen
Das Verhältnis anderen zu helfen muss höher sein, als von anderen Hilfe zu erfragen/erwarten.
Danke
am 04.07.2010 - 22:22 Uhr
Danke für den Link!
Den Block „Recent Issues“ hatte ich total übersehen.
Habe erst vor 4 Wochen angefangen, mit Drupal zu arbeiten. Und da ich allem auf den Grund gehe, was ich nicht verstehe, wühle ich mich gerade durch einen Berg von Stoff und sehe wohl manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. ;-)
Da ich das Modul selbst nicht
am 05.07.2010 - 08:26 Uhr
Da ich das Modul selbst nicht verwende, ist es schwierig zu sagen, hier da und da und es geht. Mit dem FCKeditor, dem Vorgänger, ging es früher.
Gelöste Forenbeiträge mit [gelöst] im Titel ergänzen
Das Verhältnis anderen zu helfen muss höher sein, als von anderen Hilfe zu erfragen/erwarten.
Fehlerdiagnose im Blindflug
am 05.07.2010 - 09:15 Uhr
Eine Fehlerdiagnose im Blindflug wäre wirklich zu viel verlangt. Kenne das Problem aus eigener Anschauung, wenn Freunde oder Nichten anrufen, weil sie mal wieder etwas in ihrem PC vermurkst haben.
Der Tipp mit den Issues war schon sehr hilfreich, denn bei einem Blick in diese Seiten fand ich auf Anhieb drei, vier ähnlich klingende Fehler-Meldungen. Muss mich da mal in Ruhe durch arbeiten. Sollte sich dadurch eine Lösung ergeben, melde ich mich hier wieder zu Wort.
Die Ursache ist ein Bug
am 06.07.2010 - 11:06 Uhr
Die Ursache
meines Problems ist ein Bug im Modul „CKEditor 3.3“.
Die Lösung
besteht schlicht darin, die aktuelle Devolperversion (6.x-1.x-dev) vom 06. 07. 2010 zu installieren.
Nach der Installation daran denken, sowohl die Cashes von Drupal als auch den Cache des Browsers zu leeren. Bei mir verschwand der Fehler tatsächlich erst nach dem Leeren des Browsercashes!
Einzelheiten zu dem Problem findet sich in dem Issue Teaser break not working with CKEditor 3.3.