Seite nicht mehr erreichbar
am 17.07.2010 - 17:24 Uhr in
Seit einigen Tagen beschäftige ich mich intensiv mit Drupal: habe bis vor wenigen Stunden eine komplett fertige Drupal-Seite mit rund 5.000 Artikeln aus meiner Joomla-Installation gemeistert und nun das:
Nach der Installtion von drei Modulen (Rules, Twitter, Pingback) und einem Fatal memory error (den ich vorher auch schon ein paar mal ohne Auswirkingen hatte) ist die Seite nicht mehr richtig erreichbar. Ich kann mich als Admin einloggen. Mein Menü ist dann ein Gemisch aus Englisch und Deutsch. Aber an die Module Themes komme ich nicht heran. Ich erhalte unter Vewalten die Meldung "Keine Administrationsobjekte verfügbar." Auch einen Inhalt erstellen ist nicht möglich. Die Artikel sind in der Übersicht zu sehen, aber ein Klick auf "Weiterlesen" funktioniert nicht.
Ich habe hier ein wenig gesucht und die letzten Module über phpMyadmin deaktiviert: ohne Resultat. Ein Backup der Daten habe ich nicht, da die Seite ja nun ganz frisch ist.
Muss ich alles löschen und neu aufsetzen?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Re: Seite nicht mehr erreichbar
am 17.07.2010 - 21:33 Uhr
Hallo,
als erstes eine Frage, wie hast Du über phpmyadmin die Module deaktiviert? Über die System-Tabelle oder anders?
Hast Du die betreffenden Module auch per FTP gelöscht?
Hast Du Zugriff auf die php.ini?
Kannst Du dort den memory-wert raufsetzen? Frage mal bei Deinen Hoster nach, was die Obergrenze für diesen Wert dort ist.
Viele Grüße
Marita Betz
Barrierefreies Webdesign
Marita Betz
http://www.barrierefreies-webdesign-mb.de
Ich bin dabei die ganze Seite
am 18.07.2010 - 08:07 Uhr
Ich bin dabei die ganze Seite neu aufzusetzen.
Die Frage ist: ob es ratsam Module mit einem Mal aufzuschalten oder jedes einzelne.
Nachtrag von mir: Welche Speicherhöhe wäre empfehlenswert? Ich habe diesen jetzt von 20 auf 50 MB gesetzt
Hallo, ich habe die Erfahrung
am 18.07.2010 - 08:20 Uhr
Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist nicht alle Module auf einmal zu aktivieren, gerade wenn Du ziemlich viele Module brauchst. Lieber hintereinander immer wieder ein paar Module aktivieren.
50 MB ist immer noch nicht viel, es kommt halt wirklich darauf an, wieviel Module Du für Deine Seite brauchst. Ich habe meist 96 MB oder evtl. sogar noch höher. Aber das ist eben von Hoster von Hoster verschieden, wie hoch man diesen Memory-Limit setzen kann.
Viele Grüße
Marita
Barrierefreies Webdesign
Marita Betz
http://www.barrierefreies-webdesign-mb.de
Da ich einen eigenen
am 18.07.2010 - 09:05 Uhr
Da ich einen eigenen Managed-Server habe, kann ich dort das Limit selber bestimmen, will aber auch nicht den Server zum Kollaps bringen :-)
20 MB? Da brauchst du dich
am 18.07.2010 - 13:29 Uhr
20 MB? Da brauchst du dich nicht wundern, dass deine Drupal-Installation den Geist aufgibt. Auch 50 ist meiner Meinung nach zu wenig, damit würde meine Installation nicht laufen.
64MB wären bei mir das absolute Minimum, dann würden aber viele Dinge nicht funktionieren (also jetzt speziell meine Seite). 96 MB sind ein ganz guter Wert für Drupal, 128 MB sind noch besser. Aber ich denke mal, wenn du eine etwas umfangreichere Seite machen willst (also auch mit Views und CCK arbeiten und nicht nur ab und an mal einen Artikel schreiben), dann solltest du das Limit mindestens auf 96 MB setzen, das sollte ein Managed Server doch verkraften. Aber mit 50 MB wirst du nicht lange Freude haben, denke ich mal.
Und du solltest auf keinen Fall alle Module gleichzeitig aktivieren, denn dann helfen auch 128 MB Speicher nicht mehr ;-) immer ein paar Module auf einmal. Ich aktiviere meistens ein Paket auf einmal, z.B. alle CCK-Module usw. Außer, das Paket ist sehr klein (dann nehme ich noch ein anderes kleines dazu) oder sehr groß (dann wird's in zwei Schritten aktiviert).