Modulsuche für Familienseite mit Familienstammbaum
am 17.08.2010 - 21:22 Uhr in
Hallo!
Mit dem Stichwort "Stammbaum" habe ich es hier im Forum sicherlich nicht leicht, weil es meiner Recherche nach etwas vorbelastet ist ;-)
Ich wage es dennoch und hoffe auf den ein oder anderen Rat hier aus dem Forum.
Ich stelle kurz mein Projektziel vor: Es soll eine private Familienseite werden in der sich alle Familienmitglieder einer Großfamilie registrieren können, ihr Profil hinterlassen sich über ein Forum austauschen können.
1.1
Jetzt nehme ich allerdings an dass ich die Sache etwas umständlich angehe.
So sieht mein Plan bislang aus (ist-Zustand):
Grundausstattung:
- CCK
-- EMail
-- Fieldgroup
-- Link
-- Content-Taxonomy
-- Node Reference
-- Number
-- Option Widgets
-- Text
-- User Reference
-- Google Maps Embeded
- Comment
- Contact
- Forum
- Locale
- Path
- Profile
- Taxonomy
- Tracker
- Trigger
- Upload
- Pathauto
- Token
-- Token Actions
-- Token Starter
- Tabs
- Views
-- Views Tabs
-- Views UI
Zusatzausstattung:
- Auto Assign Role
- Captcha (+)
- Registration Secret Codes
- ProfilePlus
- Advanced Profile Kit
- Profile Tokens
- Birthdays
- Content Profile
-- Content Profile Tokens
-- Content Profile User Registration
- Content Access
- ACL
- Submitted by
- Author Tax
- Tax Menu
-- Tax Menu Custom Path
-- Tax Menu Hierarchy
-- Tax Menu Vocabulary Path
- Automatic Nodetitles
- Forum Access
- Whizzywig
- Gallery Assist
-- Gallery Assist Exif
-- Gallery Assist Lightboxes
--- Lightboxes 2
- Contact Form on Node
- Date*
-- Date API
-- Date Locale
-- Date Timezone
-- Date Tools
- User Registration Notification
- Webform*
1.2
Hieraus ergibt sich bislang eine Seite auf der sich ein Familienmitglied mit Registrierungscode anmelden kann. Dazu füllt dieser Benutzer ein Formular (CCK+Profile: Birthday-Modul) aus mit seinen Daten (Geburtstag, Adresse, Kinder,...); landet bei erfolgreicher Registrierung in einer Benutzerrolle. Aus den Daten wird sein Profil (Views) erstellt. Als Beispielfunktion: Das Formularfeld: "Kinder" wird ein Auswahlfeld als Referenzfeld der anderen angemeldeten User - Damit sind diese automatisch in diese Richtung verlinkt! Es gibt eine GoogleMap aus der Adresse (leider muss man dazu seine Adresse 2x im Formular eintragen.) Das generierte Benutzerprofil hat einen eigenen Menüblock mit den Namen der anderen angemeldeten Familienmitglieder. Jedes Mitglied hat ein eigenes Kontaktformular auf seinem Profil und ein Benutzerbild.
Ein Block listet die nächsten Geburtstage auf. Alles lässt sich individuell nach Vor- oder Nachnamen und Geburtstag etc. sortieren.
Dann beinhaltet die Seite ein Forum mit Gallerie-Funktion (Gallery Assist). Jeder Benutzer kann hier Bilder hochladen. Jeder Beitrag erscheint als Anriss auf der Startseite. Für nicht-registrierte Besucher ist kein Seiteninhalt zugänglich -> Datenschutz, selbstverständlich so weit wie möglich.
Soweit der ist-Zustand.
Gibt es bis hierhin etwas auszusetzen? Falls mein Vorgehen zu umständlich sein sollte, bin ich jederzeit für Verbesserungsvorschläge dankbar. Über konstruktive Vorschläge bin ich dankbar.
2.1
Jetzt folgt ein Abschnitt mit Erweiterungen die hinzukommen sollen. Hierfür bin ich noch auf der Suche nach geeigneten Lösungen und bitte um fachtechnische Hinweise, Tipps, Erfahrungsberichte und/oder Anleitungen.
Hinzukommen soll:
2.2
- ein Kalender, in den auch die Geburtstage automatisch aufgenommen werden. Dazu ist bereits das Modul "Date" aktiviert... um das weitere Vorgehen zu diesem Thema habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber jeder Vorschlag ist willkommen.
2.3
- via Webform sollen von bzw für die Benutzer Webformulare für Terminabstimmungen oder sonstige Daten erstellt werden. Das sollte einfach sein.
2.4
- das Forum soll jeden neuen Beitrag (vielleicht auch jeden neuen Kommentar) automatisch an jeden der Benutzerrolle mer eMail versendet werden. Je nach Menge sofort oder täglich oder wöchentlich. Am schönsten wäre dies wenn der Orginalbeitrag versendet werden würde. (Tipp?) Was passiert aber mit den Bildern der Galerie? Gibt es hierzu einen Link? Alternativ wäre auch eine Nachricht mit dem Hinweis und einem Link zu dem neuen Beitrag denkbar - allerdings ist das etwas langweilig und trostlos. (Erfahrung? Empfehlung?)
2.5
- jeder Forenbeitrag mit Galerieanhang hat zur Folge, dass Familienmitglieder diese Bilder gerne auf ihrem Rechner haben möchten. Es soll schliesslich auch niemand sagen "er hätte diese Bilder garnicht". Deshalb sollen bei Beiträgen mit Bildinhalt (Gallery Assist) die Bilder mit dem Upload automatisch in eine Datei gezipt werden und ein zusätzlicher Downloadlink unter der Galerie erscheinen. Von dem GalleryAssist-Modul verabschiede ich mich nur ungern, weil es auch für ältere Mitglieder einfach funktioniert (...->2.6). Vielleicht hilft hier das Modul "Gallery Assist ImageCache" weiter? (Erfahrung?)
Einfach zu bedienende Alternativen für den Dateiupload für allgemeine und unerfahrene Benutzer sind auch möglich. Auf den Upload von Bildern und anderen Dateien, die Datenzuordnung in Ordner oder pro User und Pfad wäre sinnvoll. Automatisches "zip'pen" des Anhangs und anbieten eines Downloadlinks für die Nutzer der Rolle. Optisch schönes Aussehen der Miniaturbilder in der Galerie und ein funktionelles einbinden in eine Lightbox2 oder andere. Praktische Hinweise mit Anleitung nehme ich gerne an. Es gibt hier schliesslich sehr viele Kombinationsmöglichkeiten bei den Modulen (auch mit CCK).
2.6
- kann man irgendwo verändern dass man beim Gallery Assist-Modul nicht zuerst den Artikel mit Text schreiben muss und nach dem Bestätigen der Seite nochmal auf den Reiter "Bearbeiten" muss um die Bilder anzuhängen? Das ist nur eine Nebenfrage ;-)
2.7
- Ein Familienarchiv wird auch noch integriert werden. Vielleicht als Wörterbuch oder so ähnlich.
Soweit zu den allgemeinen Fragen.
Ich hoffe hier steigt/liest noch jemand durch um mich bei meinem Vorhaben zu unterstützen ;-)
3.1
Aber nun noch zum krönenden Abschluss das größte Problem (indirekt sogar drei). Und zwar geht es um die Sache eines Stammbaumes direkt.
Mit dem Aktuellen Stand der Seite ist diese von guter Funktion für registrierte Familienmitglieder. Jetzt muss ich aber darauf schliessen dass sich nicht alle Angehörige dort selber registrieren können. Vielleicht sind sie zu alt, arbeiten nicht mit dem Computer, haben keine eigene Email-Adresse zum registrieren, oder sie sind zu jung...!!! Das stellt mich vor eine etwas komplexe Situation. Bei ca. 4-5 aktiven Familiengenerationen wundert das nicht sonderlich. Ältere werden weniger - aber die jüngeren kommen nach. Es geht darum das die User der allgemeinen Gruppe die Möglichkeit haben sollen ihre Partner oder Kinder auch auf der Seite einzutragen. Das das Benutzerprofilformular mehr oder weniger (bis auf Birthday-Modul) über CCK läuft, wäre es denkbar dieses für die Benutzer als Vorlage bereitzustellen um es für andere auszufüllen. Das hier viele Duplikate entstehen ist ein ungewollter Nebeneffekt. Doppelte Registrierungen auf eine eMail-Adresse funktionieren ja nicht! Aber was passiert mit jemandem der dann ein Profil hat, weil er von jemandem dritten angelegt wurde und jetzt selber per Registrierung einsteigen möchte?
Als Logik wäre, dass jemand aus einer berechtigten Benutzergruppe einen zweiten Benutzer anlegt.
Mein Vorschlag: User legt einen zweiten User (ähnlich wie Subuser) an. Bei der Registrierung dürfte er aber nur den Klarnamen und ein Passwort eigeben. The missing link: Aus dem Klarnamen generiert Drupal automatisch eine Email-Adresse z.b: klarname@festgelegtedomain.xyz . Diese landet per Sammel-Email-Account *@festgelegtedomain.xyz automatisch beim Admin. Zusätzlich wird das Passwort durch eine Haltbarkeitseinstellung des neuen Benutzers nach 2Sekunden automatisch neu festgelegt und landet auch beim Admin. Da der neu angelegte Benutzer in einer eigenen Benutzerrolle liegt, wäre es theoretisch möglich das Benutzerprofil dieser zweiten Rolle zum editieren für Benutzer der ersten Rolle zugänglich zu machen. So könnten die Daten von allen anderen Familienangehörigen angelegt und von allen editierbar werden. (Ausgeschlossen Benutzername und Passwort.) Wenn ein Nachzügler dann selber aktiv werden möchte, muss der Admin nur die Benutzerrolle desjenigen tauschen, denn jeder "inaktive" user hat schliesslich einen eigenen Account.
Alternativen? Vielleicht gibt es auch eine Lösung via OG? Auch etliche Verstorbene Familienmitglieder könnten so bedient werden - schliesslich sollten diese nicht fehlen.
3.1.2
Wenn man sich seinen Stammbaum ansieht, dann haben zwei Personen zusammen ein oder mehr Kinder. Daraus ergeben sich Generationen.
um jetzt zwei Elternteile zusammenzulegen fehlt hier noch eine Lösung. Das ein Benutzer seinen Datensatz (Profil) mit dem seines "angemeldeten" Partner und den Kindern per CCK über die Datenbank verknüpft/verlinkt ist bereits umgesetzt. Die Lösungen von Modul "Familytree" ist hier nicht sehr zufriedenstellend. Eine Lösung in welcher jede Generation eine eigene Rolle hätte...?
Zum Beispiel könnte sich hieraus ein Menü ergeben in welchem man die Möglichkeit eine Familie aufzuklappen und sieht dann daraus wer die Kinder sind. Aber Auch hier wäre eine Lösung mit OG oder Taxonomie vielleicht denkbar. Vielleicht gibt es hierzu eine realistische Lösung aus dem Drupalforum?
3.1.3
Ein Stammbaum gibt natürlich erst so richtig viel her wenn er auch optisch sichtbar ist.
Hierzu habe ich leider noch keinen Lösungsansatz. Irgendwie lauter kleine Kärtchen welche mit Linien verbunden sind? C, D und E sind die Kinder von A und B...
Der absolute perfekte Weg wäre wenn man sowas wie "yEd" einbinden könnte und direkt mit den jeweiligen Nodes verknüpfen.
http://www.yworks.com/de/index.html
So, jetzt hab ich aber lang genug geschieben und vielleicht hat auch jemand bis hierhin durchgehalten?
Auf jeden Fall hoffe ich auf eine rege Anzahl von Lösungen, welche mehr hergeben als die aus dem Forum von Drupal.org oder den bekannten Modulen. Vielleicht verstehe ich es auch einfach nicht diese richtig einzustellen ;-)
Wenn es aber gelingen sollte hier mit meiner Initiative eine richtige Lösung zu finden, dann werde ich daraus eine richtige Anleitung basteln und aufschreiben damit jeder nachschlagen kann wie das nun richtig funktioniert.
Ich bedanke mich schonmal und Grüße
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Hi. Ich wollte nur mal sagen,
am 18.08.2010 - 07:41 Uhr
Hi. Ich wollte nur mal sagen, dass du weitaus kürzer formulieren musst. Wer soll sich die Mühe machen, eine halbe Stunde damit zu verbringen dein Problem zu lesen und verstehen? Am meisten Chancen hast du, wenn du die Frage deutlich formulierst. Du könntest auch den Frageteil fett formatieren und an den Anfang setzen, wenn der Zusammenhang wichtig ist (ich weiß es nicht, hab es ja nicht gelesen ;))
Viele Grüße
Anja
undpaul
Longevity Insights from Top Health Podcasts
Das ist mir bewusst. + Anhangsfrage
am 18.08.2010 - 10:13 Uhr
Das ist mir bewusst.
Alternativ hätte ich auch unzählige Einzel-Anfragen schreiben können und bekomme lauter Einzel-Antworten. Wenn man aber die Zusammenhänge berücksichtigen möchte, hilft eine lange Erklärung wahrscheinlich etwas weiter. Zu meinem Nachteil, wenn es niemand liest.
Ich hoffe aber darauf dass jemand einen Teil überfliegt und mir dann auch einen Teil beantwortet. Die einzelnen Schritte sind ja nummeriert ;-)
Da muss ich jetzt wohl durch.
Anhangsfrage:
- Kann man einem Node (Views) per Auswahlfeld (CCK) ein Childnode oder so ähnlich zuweisen? bzw. umgekehrt einem Node zwei Parentnodes? Ähnlich wie im Menü, nur 2x? Automatisch auch durch Taxonomiebegriffe als Userreferenz? Oder eher irgendwie durch Nutzergruppen? In der Hierarchiestruktur sollte es aber unbeschränkt sein!
Über Erfahrungen und Hinweise freue ich mich auch hierzu.
Gerne beantworte ich deine
am 18.08.2010 - 10:50 Uhr
Gerne beantworte ich deine Anhangsfrage, um den Rest zu lesen fehlt mir die Muße.
Man kann Nodes ein CCK Feld mitgeben (node reference) mit dem zwei nodes in Beziehung gesetzt, referenziert werden. Hier sind auch Mehrfachwerte möglich. Je nachdem von wo du schaust ist das somit ein "Childnode" oder zwei "Parentnodes". Da ein Kind aber immer nur genau zwei Eltern hat aber dafür beliebig viele Kinder haben kann sollte die Richtung klar sein.
Genau so hab ich mir das vorgestellt. + 2 Fragen
am 18.08.2010 - 11:27 Uhr
Genau so hab ich mir das vorgestellt. Danke.
Bislang hab ich ein CCK-Feld gehabt wo sich ein User seinen Partner (auch User) im Referenzsinn heraussuchen kann. Allerdings nur wenn dieser schon angemeldet ist. Mit Kindern ebenfalls als Einzelreferenzfelder.
Wenn man hier mehrere Referenzen eintragen kann, sollte es theoretisch denkbar sein diese Felder zusammen zu halten.
Zum Beispiel: jemand definiert seine zwei Elternteile. Diese haben sich vielleicht bereits als Partnerreferenzen definiert....
Wenn es irgendwie machbar ist, diese Eingaben zugleich automatisch als Taxonomiebegriff zu erkennen, dann ergeben sich wunderbare Taxonomiegruppen. Ebenso würde das mit den Kindern funktionieren und mit Geschwistern...
Frage: Wie funktioniert es das ein ausgefülltes oder referenziertes CCK-Feld automatisch als Taxonomiegruppe/-begriff funktioniert?
2. Frage: Ergibt sich daraus eine Möglichkeit diese Verknüpfungen irgendwie grafisch darstellen zu lassen? So wie ein Stammbaum eben so ausschaut. Irgendwelche "Mini-Nodes" wo nur der Name (+Verlinkung) drin steht oder so?
Ideal wäre sowas: http://www.yworks.com/de/index.html oder andere Möglichkeiten. ...?
PS:
Praktisch das ich einmal die Gesamtsituation beschrieben habe, jetzt kann ich jeden Punkt einzeln abklappern und alles bleibt in einem Thread :-D Jeder kann nachlesen und meine Fragen verstreuen sich nicht in allen Foren.