Künstlerwebseite --> Alle Inhalte mit Werknummer verknüpfen
am 16.10.2010 - 09:16 Uhr in
Hallo zusammen!
Seit längerer Zeit benutze ich Drupal erfolgreich für unterschiedliche Projekte und kenne mich mit vielen Dingen inkl. Theming ziemlich gut aus.
Als neues Projekt werde ich eine Künstlerwebseite gestalten (mit Drupal 7, also internem CCK). Geplant ist Folgendes: Hauptinhalt ist die Darstellung der Kunstwerke. Hierfür erstelle ich einen speziellen Content Type, mit dem man bequem sämtliche Daten zu den einzelnen Kunstwerken eingeben kann. Wichtig ist hierbei, dass auch eine interne Werknummer vergeben wird.
Meine Frage ist nun die: Fast sämtliche weiteren Inhalte sollen mit diesen Werknummern verknüpft sein:
Es wird eine Newsseite mit Presseartikeln geben. Hier sollen alle Presseartikel aufgelistet werden. Es soll aber auch möglich sein, nur die Artikel zu einem bestimmten Werk aufzulisten, und schließlich sollen diese "werkspezifischen" Artikel auch auf der Werkbeschreibungsseite automatisch verlinkt werden.
Gleiches Prinzip sollte für Medien gelten, z. B. Videointerviews oder Fotos, die einzelnen Werken zugeordnet sind (Ausstellungen).
Besonders wichtig wäre ein Veranstaltungskalender --> Komplettansicht mit allen Terminen, und auf der Werkbeschreibungsseite eine Rubrik "anstehende Termine", die sich nur auf ein bestimmtes Werk beziehen.
Ich würde mich riesig über Tipps freuen, wie ich hier am besten vorgehe, da ich bei diesem umfangreichen Projekt direkt auf das richtige Pferd setze.
Vielen Dank!
Toro
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Das ist doch wunderbar mit
am 16.10.2010 - 10:12 Uhr
Das ist doch wunderbar mit einem Feld "Werknummer" und Views zu lösen.
Im Content Type selber kannst du die Abfragen wie gewohnt machen und dann in der Ansicht das Feld nicht anzeigen lassen. ( Kannst du in Views einstellen )
In den ergänzenden Content Types wie Presseartikel kannst du ein Nodereference Feld zum Kunstwerk benutzen. Dann kannst du in deinen Views Beziehungen darüber erstellen und Felder aus verschiedenen Types anzeigen lassen.
Und/Oder Blockviews mit der Werknummer als Argument...
-----------
Luca Curella
Kooperative Netze - Berlin
Hallo luzer! Vielen Dank für
am 17.10.2010 - 19:59 Uhr
Hallo luzer!
Vielen Dank für Deine Antwort. Das klingt doch perfekt!
Im aktuellen Beta-Release kann ich node reference leider nicht finden und scheinbar bin ich - laut google und Co - nicht der einzige.
Da ich also noch nicht hiermit experimentieren konnte, noch eine kurze Nachfrage: Ist es auch möglich, mehrere nodes zu "referenzieren". Einfaches Beispiel wäre ein Presseartikel, der sich auf mehrere unterschiedliche Kunstwerke bezieht.
Danke und schönen Abend!
Toro
Wie ist eigentlich dein
am 18.10.2010 - 16:15 Uhr
Wie ist eigentlich dein Zeitplan für den Aufbau der Seite?
Date und Calendar gibt es noch nicht für D7 und Nodereference ist noch nicht stabil, wie ja überhaupt das ganze D7...
Ich persönlich würde eine neue Seite derzeit noch mit D6 aufbauen und lieber später migrieren.
Zur Nachfrage: Ist zumindest in D6 möglich als "Anzahl von Werten" unbegrenzt einzustellen.
-----------
Luca Curella
Kooperative Netze - Berlin
Zitat: Wie ist eigentlich
am 19.10.2010 - 22:41 Uhr
Wie ist eigentlich dein Zeitplan für den Aufbau der Seite?
Wir systematisieren zur Zeit das Gesamtwerk und archivieren alles. Das wird noch mindestens zwei bis drei Monate dauern. Danach wollte ich mit dem Online-Projekt starten. Im Bezug auf Drupal6 vs. 7 hast Du bestimmt Recht. Ich werde schauen, wie das Drupal7 Projekt in den nächsten paar Monaten vorankommt.
Zur Nachfrage: Ist zumindest in D6 möglich als "Anzahl von Werten" unbegrenzt einzustellen.
Perfekt!
Danke Dir!
Hallo zusammen,mittlerweile
am 07.12.2010 - 20:21 Uhr
Hallo zusammen,
mittlerweile haben sich viele Fragen zu diesem Thema geklärt - vor allem, was die interne Systematik usw. anbelangt.
Für einige grundlegende Drupal-Funktionen benötige ich leider noch ganz konkrete Tipps und hoffe auf Eure Hilfe! Falls es nicht sinnvoll ist, hier mehrere unterschiedliche Fragen aufzulisten, lasst es mich wissen.
Zunächst noch mal zur Ausgangssituation:
Jedes Kunstwerk hat eine eigene Werknummer. Diese habe ich über ein Zahlenfeld realisiert.
Alle anderen Inhaltstypen können sich auf diese Werknummer beziehen (Zahlenfeld, das mehrere Einträge zulässt, da sich manche Nodes auf mehrere Werke beziehen, z. B. Presseartikel).
Zusätzlich Besitzt jeder Werkbeschreibungs-Node mehrere Felder, die grundlegende Werkdetails beinhalten - quasi ein kleiner Steckbrief.
a) Steckbrief
Über Views kann ich problemlos alle relevanten Felder zu einem Block zusammenfassen.
Wie jedoch ist es möglich, diesen Block auf einer bestimmten Werkbeschreibungsseite mit den Daten für dieses spezifische Werk anzuzeigen?
b) Alle Nodes, die sich auf ein angezeigtes Werk beziehen, verlinken
Ich rufe eine Werkbeschreibungsseite auf. Auf dieser Seite sollen - am besten wiederum in einzelnen Blocks - Überschrift und Link zu den Nodes angezeigt werden, die sich auf dieses Werk beziehen, z. B. Presseartikel, Termine...
Bei a) sind alle Daten ohnehin Bestandteil eines Werk-Nodes, bei b) sollen bestimmte Felder anderer Inhaltstypen, die sich auf das Werk beziehen, angezeigt werden.
Vielen Dank im Voraus!
P.S.: Ich überlege noch, die interne Referenzen nich über die Werknummer sondern über die ohnehin eindeutige Node-ID zu bewerkstelligen - quasi eine kleine selbstgebastelte Node-Reference-Funktion.
Zu a) Deine Node hat den Pfad
am 08.12.2010 - 08:46 Uhr
Zu a)
Deine Node hat den Pfad node/123 Du kannst dem Views-Block die Node-ID als Argument mitgeben und in den Einstellungen auswählen Standard-Arg = Node-ID from URL oder so ähnlich
Zu b)
Ist die Verknüpfung die Werknummer? Dann wäre das Argument für die Blöcke die Werknummer. Die musst du dir mittels PHP aus der Node laden.
-----------
Luca Curella
Kooperative Netze - Berlin
Die Anzeige von Node-Werten
am 08.12.2010 - 09:19 Uhr
Die Anzeige von Node-Werten in einem Block habe ich grad letzthin benötigt. Ich habe in jedem Node ein CCK-Feld mit dem Namen eines Bildes,
welches im Block angezeigt werden soll. Der Pfad dazu ist fix der Ordner /img in meinem Theme.
Daher der Block-Inhalt in PHP so:
<?php
if (arg(0) == 'node' && is_numeric(arg(1)) && ! (arg(2))) {
$node = node_load(arg(1));
$bp = base_path();
$theme_pfad = $bp.drupal_get_path('theme', 'mytheme');
$str3 = $node->field_bild[0]['value'];
$str2 = $theme_pfad.'/img/'.$str3;
$str1 = '<img src="'.$str2.'" alt="" />';
print '<div class="bildpronode">';
if ($str3 <> '') print $str1;
print '</div>';
}
?>
lg leda
"Du liebst es, Du brauchst es oder Du gibst es weg"
www.leda.ch
Super! Danke Euch für die
am 09.12.2010 - 11:24 Uhr
Super!
Danke Euch für die Antworten. Ich werde das mal ausfürhlichen Testen und mich dann wieder melden.
Schöne Grüße
Dann direkt schon die erste
am 09.12.2010 - 11:35 Uhr
Dann direkt schon die erste Nachfrage:
Zu a)
Deine Node hat den Pfad node/123 Du kannst dem Views-Block die Node-ID als Argument mitgeben und in den Einstellungen auswählen Standard-Arg = Node-ID from URL oder so ähnlich
Das klappt. Nur benutze ich individuelle Pfade für (fast) alle Seiten, so dass die Node-ID nicht in der URL erscheint.
Wenn ich Filter --> Node-ID anwähle, muss ich eine konkrete ID festlegen.
Gibt es keine Möglichkeit, einen Filter dynamisch anzulegen für die aktuelle Node-ID?
Ich verwende auch
am 09.12.2010 - 11:47 Uhr
Ich verwende auch individuelle Pfade, d.h. ich habe die Node-ID auch nicht in der URL.
Im Code, den ich oben eingestellt habe, werden aber die originalen Argumente geholt, d.h.
es funktioniert auch mit pathAuto-Pfaden!
lg leda
"Du liebst es, Du brauchst es oder Du gibst es weg"
www.leda.ch
leda@drupal.org schriebIch
am 13.12.2010 - 15:20 Uhr
Ich verwende auch individuelle Pfade, d.h. ich habe die Node-ID auch nicht in der URL.
Im Code, den ich oben eingestellt habe, werden aber die originalen Argumente geholt, d.h.
es funktioniert auch mit pathAuto-Pfaden!
Das scheint ganz genau das zu sein, was ich suche und benötige!
Prinzipiell verstehe ich auch den Code. Auch nach extrem langerer Probiererei klappt es aber nicht.
Ich habe jetzt testweise folgenden Mini-Code in block.tpl.php hineinkopiert:
<?php
$node = node_load(arg(1));
$mein_feld = $node->field_mein_feld[0]['value'];
print $mein_feld;
?>
Aber nichts wird angezeigt.
Hat jemand eine Ahnung, wo mein Denkfehler liegt?
Danke Euch!
Hast Du daran gedacht,
am 13.12.2010 - 15:28 Uhr
Hast Du daran gedacht, unterhalb des Codes das Eingabeformat auf PHP-Code zu stellen?
lg leda
"Du liebst es, Du brauchst es oder Du gibst es weg"
www.leda.ch
leda@drupal.org schrieb Hast
am 13.12.2010 - 18:07 Uhr
Hast Du daran gedacht, unterhalb des Codes das Eingabeformat auf PHP-Code zu stellen?
Ja, ist auf PHP eingestellt.
Die Fehlermeldung, die ich erhalte lautet
Undefined offset: 0 in eval()
Danke für Deine zahlreichen Antworten!
:-) Zunächst: Kommt überhaupt
am 13.12.2010 - 18:32 Uhr
:-)
Zunächst: Kommt überhaupt was?
Mach mal nur
<?php
print 'Hallo';
?>
wenn ja, dann
<?php
$node = node_load(arg(1));
print '*'.(arg(1)).'*<br />';
print 'nid: '.$node->nid;
?>
Klappt das?
lg leda
"Du liebst es, Du brauchst es oder Du gibst es weg"
www.leda.ch
Hallo leda, ja, die PHP-Tests
am 13.12.2010 - 19:05 Uhr
Hallo leda,
ja, die PHP-Tests funktionieren einwandfrei.
Übrigens: Wenn ich nur folgenden Code eingebe, erscheint die DrupalFehlerseite.
<?php
$node = node_load(arg(1));
print $node;
?>
Dann ist das Argument 1 keine
am 13.12.2010 - 19:22 Uhr
Dann ist das Argument 1 keine Node-ID. Das Konstrukt funktioniert nur auf Seiten, die mittels node/nodeid aufgerufen werden (oder intern so aussehen). Alle anderen Seitenaufrufe haben die Node-ID nicht unbedingt als 2. Wert (= arg(1)). Das muß abgeprüft werden.
Beste Grüße
Werner
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Hallo Werner, Natürlich, das
am 13.12.2010 - 21:39 Uhr
Hallo Werner,
Natürlich, das muss abgeprüft werden. Aber offenbar waren Toro's Tests grad ok.
@toro:
Dann hast Du also mit
print 'nid: '.$node->nid;
die richtige NID bekommen?
Das da
<?php
$node = node_load(arg(1));
print $node;
?>
gibt wohl einen Fehler, weil $node ein Array ist, und Du das so nicht einfach printen kannst.
lg leda
"Du liebst es, Du brauchst es oder Du gibst es weg"
www.leda.ch
Hi Toro ist mein_feld ein
am 13.12.2010 - 22:12 Uhr
Hi Toro
ist mein_feld ein Textfeld? Oder ein anderes Format?
-----------
Luca Curella
Kooperative Netze - Berlin
Vielen Dank für die vielen
am 13.12.2010 - 23:43 Uhr
Vielen Dank für die vielen Antworten und die Hilfsbereitschaft!
Dann ist das Argument 1 keine Node-ID.
Ich habe das mit anderen Werten, natürlich inkl. "0" überprüft. Leider kein Erfolg.
Dann hast Du also mit print 'nid: '.$node->nid; die richtige NID bekommen?
Genau! Und zwar beim Aufruf via Node-ID und via Alias.
ist mein_feld ein Textfeld? Oder ein anderes Format?
Das aktuelle Testfeld ist ein Textfeld. Prinzipiell soll dies aber mit allen Feldtypen funktionieren. Besonders wichtig wären auch Listenfelder.
Danke und Gruß
Toro
Vielleicht kannst Du mal
am 14.12.2010 - 09:11 Uhr
Vielleicht kannst Du mal Deinen aktuellen Code posten. Wenn die Nid da ist, sollte der ganze Node inkl. CCK-Felder da sein...
Und vielleicht ist auch der Name des CCK-Feldes falsch geschrieben.
lg leda
"Du liebst es, Du brauchst es oder Du gibst es weg"
www.leda.ch
Hallo,die Abfrage lautet
am 14.12.2010 - 23:50 Uhr
Hallo,
die Abfrage lautet immer noch wie oben gepostet:
<?php
$node = node_load(arg(1));
$mein_feld = $node->field_mein_feld[0]['value'];
print $mein_feld;
?>
Es scheint so zu sein, dass die field_mein_feld[0]['value'] nicht funktioniert; denn neben der nid-Abfrage funktioniert auch z. B. die $node->title-Abfrage.
Hat sich da ggf. etwas in Drupal 7 geändert? (Ich teste den Code aktuell mit RC2).
Viele Grüße
Nun, ob das wegen Drupal 7
am 15.12.2010 - 09:12 Uhr
Nun, ob das wegen Drupal 7 ist, kann ich Dir auch nicht sagen.
Das nächste, was ich tun würde ist, mir $node anzusehen. Auf die ganz schnelle (und in der Darstellung etwas hässlich)
unmittelbar nach node_load diese Zeile einfügen:
drupal_set_message('<pre>'. print_r($node, 9) .'</pre>');
(andere würden für sowas wohl das devel-Modul empfehlen).
lg leda
"Du liebst es, Du brauchst es oder Du gibst es weg"
www.leda.ch
Devel
am 15.12.2010 - 09:35 Uhr
Hallo.
Ergänzend zu dem Tipp von leda empfehle ich Dir noch das Modul [do:devel Devel]. Damit kannst Du schnell und unkompliziert die Werte von Variablen herausfinden (
<?php dsm($node) ?>
.Und auch [do:drupalforfirebug Drupal for Firebug] ist immer wieder nett zum Debuggen.
Stefan
Tipp: Beachte die Verhaltensregeln des DrupalCenter.
Juhu, es klappt! Danke
am 16.12.2010 - 14:44 Uhr
Juhu, es klappt! Danke Euch!
Durch Eingabe von
drupal_set_message('<pre>'. print_r($node, 9) .'</pre>');
konnte ich leicht herausfinden, dass es sich um ein "verschachteltes" Array handelt, da Drupal bei mir auf Mehrsprachigkeit eingestellt ist, siehe
[field_mein_feld] => Array
(
[de] => Array
(
[0] => Array
(
[value] => HIER DER WERT
[format] =>
[safe_value] => HIER DER WERT
)
)
)
Den drupal_set_message-Code werde ich mir unbedingt merken.
Ich glaube, dass jetzt erst mal alles klar ist, so dass ich mit der Erstellung der Seite starten kann, sobald Drupal 7 rauskommt!
Danke und schöne Grüße
Toro
drupal_set_message
am 16.12.2010 - 23:23 Uhr
Nur mal kurz als Anmerkung zu
drupal_set_message('<pre>'. print_r($node, 9) .'</pre>');
Die "9" in
print_r
sollte der Übersichtlichkeit eine "1" oder besser nochTRUE
sein. Schließlich wird als 2. Parameter ein bool'scher Wert erwartet. Allerdings ist die "9" nicht schlimm (funktioniert ja auch), denn "0 ist FALSE, alles Andere ist TRUE" :)Stefan
Tipp: Beachte die Verhaltensregeln des DrupalCenter.
Danke für den Hinweis, ich
am 17.12.2010 - 09:06 Uhr
Danke für den Hinweis, ich habe die Zeile auch mal von irgendwoher übernommen, und den Befehl print_r nicht hinterfragt,
solange ja das Teil gemacht hat, was es soll...
Wieder was neues gelernt.
lg leda
"Du liebst es, Du brauchst es oder Du gibst es weg"
www.leda.ch
leda@drupal.org
am 17.12.2010 - 12:06 Uhr
...ich habe die Zeile auch mal von irgendwoher übernommen, und den Befehl print_r nicht hinterfragt
Deto ;)
Danke für den Hinweis.
Ich habe wirklich viel durch diesen Thread gelernt.
Gruß
Toro
Hallo zusammen!Ich habe es
am 19.12.2010 - 05:31 Uhr
Hallo zusammen!
Ich habe es nun geschafft, die Referenz-Angelegenheit exemplarisch zu lösen.
In diesem Beispiel wird ein Presseartikel verlinkt, der sich auf das Werk bezieht.
Allerdings funktioniert dies nur, solange es nur einen Referenz-Artikel gibt. $ref_nid müsste also als Array ausgelesen werden (später dann auch weitere Variablen). Wie ist es aber möglich, die nächste Abfrage mit diesem Array auszuführen?
<?php
// nid auslesen
$node = node_load(arg(1));
$nid = $node->nid;
// Referenz-nid auslesen
$result = db_query('SELECT entity_id FROM {field_data_field_werknummer} WHERE field_werknummer_value = :field_werknummer_value', array(
":field_werknummer_value" => $nid,
));
foreach ($result as $row) {
$ref_nid = $row->entity_id;
}
if(!empty($ref_nid)) {
// Titel auslesen
$result = db_query('SELECT title FROM {node} WHERE (status = :status AND nid = :nid)', array(
":status" => 1,
":nid" => $ref_nid,
));
foreach ($result as $row) {
$title = $row->title;
}
}
if(!empty($title)) {
// URL-Alias auslesen
$result = db_query('SELECT alias FROM {url_alias} WHERE source = :source', array(
":source" => 'node/'.$ref_nid,
));
foreach ($result as $row) {
print '<a href="/'.$row->alias.'">'.$title.'</a>';
}
}
?>
Viele Grüße
Toro
Du bist doch schon fast
am 19.12.2010 - 11:19 Uhr
Du bist doch schon fast fertig. Du mußt nur in die erste foreach-Schleife den ganzen Rest einschließen. Ich weiß auch nicht, ob ein Print-Statement oder ein Return besser ist. ich modifiziere Deinen Code mal ein bischen und Du mußt dann entscheiden, ob Return oder Print:
<?php
// nid auslesen
$node = node_load(arg(1));
$nid = $node->nid;
// Referenz-nid auslesen
$result = db_query('SELECT entity_id FROM {field_data_field_werknummer} WHERE field_werknummer_value = :field_werknummer_value', array(
":field_werknummer_value" => $nid,
));
$output = "";
foreach ($result as $row) {
$ref_nid = $row->entity_id;
if(!empty($ref_nid)) {
// Titel auslesen
$result = db_query('SELECT title FROM {node} WHERE (status = :status AND nid = :nid)', array(
":status" => 1,
":nid" => $ref_nid,
));
foreach ($result as $row) {
$title = $row->title;
}
}
if(!empty($title)) {
// URL-Alias auslesen
$result = db_query('SELECT alias FROM {url_alias} WHERE source = :source', array(
":source" => 'node/'.$ref_nid,
));
foreach ($result as $row) {
$output .= '<a href="/'.$row->alias.'">'.$title.'</a><br />';
}
}
}
print $output;
// oder je nach Umfeld
// return $output;
?>
Beste Grüße
Werner
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Hallo Werner! Super! Klappt
am 20.12.2010 - 19:00 Uhr
Hallo Werner!
Super! Klappt wunderbar. Ich hatte befürchtet, es wäre nötig gewesen, noch einen verschachtel Array in die Abfrage einzubauen... So ist's um so besser.
Vielen Dank und schöne Grüße
Toro
... und direkt noch eine
am 20.12.2010 - 19:15 Uhr
... und direkt noch eine Frage. (Tut mir leid; aber ich möchte mein erstes so umfangreiches Projekt wirklich direkt richtig "anpacken" und nicht nachträglich - bei laufendem Betrieb - alles ändern müssen.)
Ich habe mich noch mal sehr intensiv mit der Taxonomie-Funktion in D7 beschäftigt, die sich doch deutlich von der in D6 unterscheidet, und bin sehr begeistert. Vokabulare sind quasi normale Felder, die ich für jeden Ansichtstyp einzeln aktivieren kann.
Deshalb stellt sich mir die Frage, ob ich fast alle Felder, die irgendetwas katalogisieren und sich normalerweise als einzeilige Textfelder (ohne HTML-Code) oder Listen darstellen lassen, als Taxonomiefelder definieren soll, z. B. Werkkategorien (Gemälde, Skulpturen...) und -unterkategorien (Ölgemälde, Tonarbeiten...), Presseartikel (Kritiken, Interviews...) usw., oder ob es sinnvoller ist, Text- und Listenfelder in Kombination mit Views zu verwenden. (Views kommt voraussichtlich ohnehin zum Einsatz und käme ja auch mit Taxonomie klar.)
Natürlich konnte ich im Netz einige Hinweise zu dieser Frage finden. Vielleicht kann man, da Ihr ja wisst, um welche Art Webseite es sich handeln wird, das für diesen Fall konkretisieren.
Herzliche Grüße
Toro
Wenn du das Modul
am 20.12.2010 - 19:49 Uhr
Wenn du das Modul Content-Taxonomy verwendest, hast Du auch die Taxonomiebegriffe als Feld im Node. Für mich läuft die Darstellung von Listen immer auf Views hinaus, aber ob nun über Taxonomie oder Feldinhalte filtern ist meiner Meinung nach Geschacksache.
Zur Taxonomie gibt es noch das nette Modul Taxonomy-Menu , mit dem man, basierend auf einem Vokabular, gleich ein Menü erstellen kann. Das ist mitunter ganz nützlich.
Beste Grüße
Werner
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Hallo Werner! wla
am 21.12.2010 - 23:04 Uhr
Hallo Werner!
aber ob nun über Taxonomie oder Feldinhalte filtern ist meiner Meinung nach Geschacksache.
Das scheint tatsächlich eine "Glaubensfrage" unter Drupalanern zu sein.
Im Netz habe ich nun doch so einige Checklisten gefunden, die einem bei jeder individuellen Entscheidung helfen.
Im vorliegenden Fall scheinen regulär Felder die günstigere Alternative zu sein, da sich die Katalogisierungen fast ausschließlich auf den jeweiligen Inhaltstyp beziehen.
Viele Grüße und danke!
Toro
Hallo zusammen, ich belästige
am 23.12.2010 - 12:34 Uhr
Hallo zusammen,
ich belästige Euch mit einer weiteren "Glaubensfrage":
Nach langer Überlegung möchte ich ausschließlich individuelle Felder (abgesehen vom Titelfeld, da hier nicht möglich) verwenden, die sich jeweils auf einen Inhaltstyp beziehen. Zum Body-Feld diesbezüglich noch eine Nachfrage:
Wenn ich das vorgegebene Body-Feld nicht verwende, wird auf der Startseite auch kein Anrisstext der entsprechenden Nodes angezeigt (ich möchte die Core-Startseitenfunktion nutzen, nicht Views). Ist dies ein Argument dafür, doch das Body-Feld für alle Inhaltstypen gemeinsam zu nutzen? Wie seht Ihr das?
Danke und bis dann
Toro
P.S. Drupal7 ist für den 5. Januar angekündigt!
Du kannst ein eigenes
am 23.12.2010 - 17:00 Uhr
Du kannst ein eigenes Textfeld für den Teaser definieren und unter "Felder anzeigen" definieren, das dieses (und nur dieses) in der Teaser-Darstellung erscheint. In der Full Node Darstellung blendest Du es dann aus.
Ich brauche nur selten das Body Feld.
Beste Grüße
Werner
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Danke Werner! Traumhaft. Dann
am 23.12.2010 - 19:18 Uhr
Danke Werner!
Traumhaft. Dann ist meine Frage ja obsolet! Mit dieser einfachen Lösung habe ich gar nicht gerechnet. Drupal ist wirklich ein toll durchdachtes Programm!
Viele Grüße
Toro