An euch Drupalprofis
am 16.12.2010 - 16:44 Uhr in
Hallo
Ich habe ein Anliegen. Ich habe meine Webseite bei einer kleinen Firma Programmieren lassen. Diese hat dann dies hervorgebracht www.bizztube.ch und dauerte 4 ewige Monate bis Fertigstellung. Da bei dieser Firma im Moment alles schief läuft und ich nur die ganze Zeit vereppelt wurde, habe ich keine Wahl als alles selber zu programmieren oder eine Profifirma die sich total mit Drupol auskennt damit zu beauftragen. Da es fast keine Profi-Drupoler gibt, verlangen die unglaubliche Preise. Die sind so hoch, das ich mir überlegt habe, das Drupol selber zu lernen und zusätzlich mich veranlasste hier einen Beitrag zu schreiben. Habe aber von Drupol Null Ahnung, dafür aber bei Joomla ohne CMS oder PHP Kenntnisse.
Wir sind ein Kostenpflichtiges Portal. Die Webseite läuft auf hochturen, sehr gut, aber jetzt müssen neue Produkte Programmiert werden.
Der Account wird Passwortgeschützt von Kunden selbst bearbeitet/Premium fällt total weg, Neu alle Basic bekommen, Basic-Video-Info-Page wie Premium mit den unten angegebenen Zusatzfunktionen..
Basic-Video-Info-Page.
Firmenlogo und 2 Fotos
1000-Zeilen Textbeschreib
Google-Maps Adresse mit Karte
Direkte E-Mailanfragen und Webseitenvernetzung
Facebook-Fan-Seiten-Verlinkung
Partnerlink-Webseitenvernetzung
Sucht Mitarbeiter Linkvernetzung Z.B Job.ch
Inserate Linkvernetzung Z.B Autoscout24
10 Keywörter Hinterlegung
Googel Suchmaschinenoptimierung
Monats-Statistik der Anzahl Klicks-Video per E-Mail an Kunden
Award-Auszeichnung der meisten angesehenen Videos
Bewertung und Kommentare der Videos
3x im Jahr Blocknews auf unserer Startseite über Ihr Unternehmen
Spezielle Suchmaschine für Branche und Kanton
Referenzenseite aufschalten
Facebook Bizztubefanlink einbauen
Frage:
Habe ich eine Chance dies selber zu erlernen Programmieren oder sollte ich doch eine Profifirma damit beauftragen un die sind die Kohle wirklich Wert?. Habe nur noch 2 Wochen Zeit.
Gruss Bizztube
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
1. Es heißt Drupal, nicht
am 16.12.2010 - 16:58 Uhr
1. Es heißt Drupal, nicht Drupol ;)
2. 2 Wochen sind definitiv zu knapp um sich von 0 auf 100 einzuarbeiten UND die fälligen Punkte adäquat umgesetzt zu bekommen.
3. 2 Wochen sind aber auch Mitte Dezember zu knapp um einen Profi zu finden der gerade Däumchen dreht (da kenn ich mal gar keinen) und über Weihnachten und Neujahr genug Langeweile hat um sich in das Projekt eines anderen einzuarbeiten, sich mit euch abzustimmen UND die Punkte umgesetzt zu bekommen. Derjenige welche muss ja dann auch noch in euer wie auch immer geartetes (Rest-)Budget passen.
Ihr solltet besser Kontakte zu ein paar Profis aufnehmen und einen realistischen Zeitplan samt Kostenvoranschlag einholen. Eure ursprüngliche Zeitplanung in allen Ehren, aber alles braucht seine Zeit und jeder Profi muss für sich einschätzen wie schnell er reinkommt, wieviel Zeit er erübrigen kann und in welchem Zeitraum er sie ableisten kann. Da jetzt jemand neuem die Pistole auf die Brust zu setzen hilft weder einen neuen Dienstleister für euch zu begeistern noch eine qualitativ gutwertige Arbeit abzugeben.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
Ich denke, keine
am 16.12.2010 - 17:05 Uhr
Ich denke, keine Chance....
Ohne Vorkenntnisse in Drupal wirst du das in 2 Wochen nie schaffen. Selbst mit guten Kenntnissen wird das schon knapp.
Ich denke auch eine "Hyper Super Profi Agentur" wird sich um diesen Auftrag nicht reissen und schon gar nicht kurz vor Weihnachten wo schon alle an Urlaub denken und mit nen Zeitplan von 2 Wochen.
Für 200.000 € Vorkasse, mach ich es. ;-)
--------------------------------------------
Aktuelle Projekte:
www.spielzeugland-shop.de
www.uhreneck.de
www.led-focus.de
Ok
am 16.12.2010 - 17:25 Uhr
Du meinst sicher 200.- Euro Vorkasse oder? Was kostet denn die ganze Kasse?
Ich denke, Renes Beitrag
am 16.12.2010 - 17:42 Uhr
Ich denke, Renes Beitrag sollte eher als Scherz ausgelegt werden, die 200.000 wird er schon aus gutem Grund geschrieben haben, genauso wie den Smily.
So So
am 16.12.2010 - 17:46 Uhr
Wobei der ja 2 schöne Webseiten hat. Ok, danke für den Scherz
Alexander hat sicher auch
am 16.12.2010 - 17:56 Uhr
Alexander hat sicher auch schon die eine oder andere schöne Website erstellt ;-) Viele hier haben schon einige schöne und gute Seiten erstellt. Aber die Zeit ist einfach zu knapp, egal, wie schön die Referenzen sind. 2 Wochen sind ohnehin schon knapp, auch wenn man schon eine Weile mit Drupal arbeitet (Da geht doch die erste Woche schon für die Planung, Abstimmung untereinander usw. drauf). Und dann auch noch um die Weihnachtszeit rum. Eine dieser 2 Wochen ist doch schon mit Weihnachten, den 2 Weihnachtsfeiertagen und danach Silvester gefüllt. Da wird kaum jemand Lust haben, in dieser Zeit unter Druck an einem Projekt herum zu hetzen. Das Problem ist einfach der knappe Zeitrahmen, mehr nicht.
Ok
am 16.12.2010 - 18:08 Uhr
Aber dan könnte es Doch sein, das Drupal nicht die geeigente Lösung für meine Seite gewesen wäre (Zu Aufwendig zu kompliziert)? Ausserdem möchte ich mal ungefair von Profis wissen, was die Seite jetzt, so wie Sie programmiert wurde fürn Wert hat. Natürlich verweise ich auf niemanden. www.bizztube.ch
Zitat: Aber dan könnte es
am 16.12.2010 - 18:33 Uhr
Aber dan könnte es Doch sein, das Drupal nicht die geeigente Lösung für meine Seite gewesen wäre (Zu Aufwendig zu kompliziert)?
Nein, das kann man so nicht sagen, Drupal ist - meiner Meinung nach - für viele Dinge eine gute Lösung. Aber wenn man dann auf den letzten Drücker noch das halbe Projekt ändern muss, dann ist das allgemein schlecht, ganz egal ob Drupal, Joomla, Typo3 oder komplett selbst erstellt, für so viele Aufgaben ist einfach zu wenig Zeit da, das hat doch nichts mit Drupal zu tun.
Bizztube schrieb Aber dan
am 16.12.2010 - 18:49 Uhr
Aber dan könnte es Doch sein, das Drupal nicht die geeigente Lösung für meine Seite gewesen wäre (Zu Aufwendig zu kompliziert)?
nein, das kann man nicht so sagen, Drupal ist genau dafür gemacht. Eher passt die Planung dahinter nicht. Sowas kann man nicht in 2 Wochen verlangen.
Ausserdem möchte ich mal ungefair von Profis wissen, was die Seite jetzt, so wie Sie programmiert wurde fürn Wert hat. Natürlich verweise ich auf niemanden. www.bizztube.ch
Das kann man auch nicht genau sagen, weil man ja nicht sehen kann was die Site alles so kann und was dahinter steckt und alles so gemacht werden musste. Texte, Inhalte schreiben und einpflegen, eigene Module entwickeln, Theming usw.
Aber wenn die Seite so gut läuft wie du sagst, dann hat sie schon einen gewissen Wert. Welchen, kannst nur du sagen, aber ich denk mal zwischen 4 und 10 K EURO wird sowas schon kosten.
--------------------------------------------
Aktuelle Projekte:
www.spielzeugland-shop.de
www.uhreneck.de
www.led-focus.de
Ich Hoffe
am 16.12.2010 - 19:55 Uhr
Ich hoffe das Du recht hast mit diesem Drupalprojekt?
Bei joomla kannst mit ein paar Mausklicks Inhalte und Menüs erstellen. Kinderleicht, warum Drupal?
Zitat: Kinderleicht, warum
am 16.12.2010 - 20:08 Uhr
Kinderleicht, warum Drupal?
Es heißt so schön: "Drupal fängt da an wo Joomla aufhört".
Bei Drupal ist die Lernkurve ziemlich hoch, dafür gibt es aber auch praktisch nichts was man mit Drupal nicht machen kann. Drupal ist ein First-Class-CMS - Joomla dagegen eher "schlicht".
Drupal rockt!!!
Die Hürde
am 16.12.2010 - 20:22 Uhr
Wenn man die Hürde schafft. Wollte heute eine neue Seite auf der Startseite machen, bin dan Irgendwo (Da ja alles Englisch mit einwenig Deutsch vermischt) auf neue Seite erstellen, dann wurde ich nach so einem Pfad gefragt, habe dann hier gesucht und da hat dan jemand geschrieben, da ich nicht genau das gesuchte gefunden habe, Frontpage, also http://www.bizztube.ch/forntpage. dann gings auf weiter mit Design und Position. Am Schluss konnte ich keinen Eintrag oder Fotos einfügen und das Menü erschien unter dem Einloggenmenü bei Bizztube unten und nicht oben.
Puhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
Arbeite zum Anfang bitte das
am 16.12.2010 - 20:38 Uhr
Arbeite zum Anfang bitte das Tutorial durch. http://drupal.addison-wesley.de/
Und verabschiede Dich von den 2 Wochen ;-) - ich bin jetzt seit ein Jahr bei Drupal dabei, muss aber zugeben, dass ich immer noch eher zu den "Anfängern" gehöre.
Der Aufwand, Drupal zu lernen, lohnt aber auf jeden Fall denn Drupal ist unglaublich vielseitig. Es gibt allein für Drupal 6 über 4500 Module und wenn Du dahinter gestiegen bist, kannst Du Projekte erstellen gegen die Deine Konkurrenz, mit Ihren Joomla-Spielzeug, alt aussehen.
Und für Fragen (und davon wirst Du viele haben) steht Dir ja hier das Forum zur Verfügung. Für jede Frage kannst Du einen neuen Thread erstellen und schon wird Dir geholfen. ;-) - außerdem erwartet Dich ein riesiges Archiv mit unzähligengelösten Threads.
Drupal rockt!!!
Ganz ehrlich, wenn Du
am 16.12.2010 - 20:36 Uhr
Ganz ehrlich, wenn Du wirklich mit Drupal arbeiten willst, fange mit einem Einführungsbuch an wie z.B. hier. Dort die Beispiele eines nach dem anderen durchspielen und den Aufbau von Drupal verstehen. Erst danach hast du überhaupt eine Chance Dich mit Deinem Ausgangsproblem sinnvoll zu befassen. Also kalkuliere je, nach Vorkenntnissen in HTML, CSS JavaScript/jQuery, PHP und MySql, mal ab 3 Monaten Einarbeitung ein. Es lohnt sich aber.
Beste Grüße
Werner
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Nachtschicht
am 16.12.2010 - 20:55 Uhr
He danke sehr guter Tipp und Links von euch. Da muss ich am Tag an Bizztube arbeiten und am Abend Nachtschichten und Drupal lernen. Aber um einen Profi komme ich wegen der Zeit nicht drum herum, dafür kann ich aber nacher die Seite selber Supporten.
Gut wäre es Doch, für das Offene Projekt das ich habe, auf den 4 Januar 2011 abzuschliessen, einen Drupaler zu finden, der das als Projekt über die Festtage abschliessen würde. ich traue diesen Web-Agenturen nicht mehr. Immer sagen die, ja ja wir können das und dies, aber Null Ahnung, einfach Kohle abholen.
Öhm... wurde hier nicht schon
am 16.12.2010 - 21:25 Uhr
Öhm... wurde hier nicht schon gelegentlich erwähnt, dass die Zeit viel zu knapp ist?
Also solche Nerds sind die
am 16.12.2010 - 22:22 Uhr
Also solche Nerds sind die Drupaler - zumindest die, die ich so kenne, und das sind auch nicht so wenige - nun auch nicht, dass sie nicht auch lieber die Festtage mit der durchaus meist vorhandenen Family verbringen. Von daher sind die 200.000 € als "Schmerzensgeld" wohl schon einigermaßen ernst gemeint gewesen.
Die Frage ist irgendwo aber auch, warum Du es so lange hast schleifen lassen, wenn es offensichtlich diesen fixen Termin gibt.
Und welche Rolle Du darin eigentlich spielst - Du scheinst ja selbst irgendwie "liefern" zu müssen - selbst Webagentur, die outgesourct hat, oder Projektverantwortlicher im Unternehmen?
Drupal Freelancer im Rheinland gesucht?
@bizztube: Nochmal, die Zeit
am 16.12.2010 - 22:44 Uhr
@bizztube:
Nochmal, die Zeit ist zu knapp!
Schau mal, ich bin seit Ende 2006 bei Drupal, habe 2007 meine ersten Sachen damit produktiv ins Netz gebracht und bin seit 2008 selbständig - fokussiert auf Drupal Services. Was es von Beginn an gab waren Anfragen von Gott und der Welt. Das ist eher schlimmer als besser geworden. Über die Kontakte die wir untereinander haben weiß ich, dass es bei den hier im DC vertretenen Freelancern (egal ob es Einzelkämpfer, GbRs, GmbHs, selbsternannte Agenturen oder sonstwas sind) durch die Bank gleich aussieht: An Arbeit herrscht kein Mangel. Dies ist klar KEIN Buyers Market. Keiner der mir bekannten Leute wartet darauf, dass du morgen anklopfst, damit er gestern schon fertig sein "durfte".
Und diese Mädels und Jungs haben alle so ihre Erfahrungen gesammelt. Ich habe mich selbst schon aus Projekten rausgekauft, die ich ursprünglich angenommen habe, sich dann zum Albtraum entwickelten und wo ich letzten Endes sagen musste "Nehmt euer Geld zurück und lasst mich in Frieden.". Das klingt viel böser als es gemeint ist. Ich mag meine Kunden und die Projekte und schlage mir Tage und Nächt um die Ohren. Aber ich muss nicht um jeden Preis alles machen.
Projekte die ganz kurzfristig reinkommen, unbedingt gestern fertig geworden sein müssen und dann oft auch nur unter dem Schnitt entlohnt werden - da haben sich schon viele die Finger dran verbrannt und das muss gerade über Weihnachten und Neujahr niemand haben.
Wenn du jetzt noch anfängst an Drupal, den Freelancern, den Agenturen und dem restlichen Ökosystem rumzumäkeln machst du dich - zumindest in meinen Augen - als Auftraggeber nicht attraktiver. Ganz im Gegenteil.
Die Beurteilung wie lange etwas dauert und wie es gerade in den Terminplan passt musst du schon nach eingehendem (!) Briefing einem jeden selbst überlassen. Wir können mitunter hexen, aber in der Regel ist mehr vonnöten als eine Sekunde lang den Zauberstab wild durch die Luft zu schwingen.
Das Beste ist daher die Fertigstellung eures Projektes neu auszuschreiben. In welchem Zeitraum und zu welchem Kurs (schneller kostet mehr) diese Umsetzung geschehen kann muss ein jeder Dienstleister anhand seiner aktuellen Auslastung und Planung selbst entscheiden. Da kannst du gerne gestern "in zwei Wochen" als zwingende Vorgabe machen, aber dann kannst du keine Monsterresonanz erwarten.
Wir sind hier nicht auf myHammer wo sich dubiose Dienstleister mit dubiosen Referenzen reihenweise im Preis unterbieten um sich statt die Weihnachtsgans anzuschneiden euer Projekt reinzuziehen.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
Ja da haste zum Teil Recht
am 16.12.2010 - 23:17 Uhr
Verschieben von abgemachten Projekten kostet mich einen Haufen Geld. Wenn ich wieder eine Monat warten muss, nur weil der einfach kein Lust hat seinen Zeitplan einzuhalten, reden wir von mehreren tausend Fr. die ich verliere. Ausserdem kann ich nicht einfach sagen, ja wir streichen den Januar 2011 aus dem Budget. Es ist meine Pflicht dies Problem zu lösen, Weihnachten oder nicht. Gerade Du als selbständiger weisst sicher, wie schnell die Tage verfliegen.
Aber ich möchte mich bei allen die hier geschrieben haben mich bedanken. Ihr seit super und ich konnte viel nutzen daraus ziehen.
So jetzt langweile ich euch nicht mehr.
Gruss an alle hier.
Anbieter
am 16.12.2010 - 23:36 Uhr
Hi.
Mal eine Zwischenfrage: ihr habt doch bestimmt einen Vertrag und Abgefristen mit dem bisherigen Dienstleister, oder?
Wenn "ja" bedeutet das, dass ihr die Fertigstellung zu den abgestimmten Terminen auch einfordern können solltet.
Ein "nein" als Antwort auf die Frage ... tja.
btw.: nur vom Anschauen einer Seite kann man nicht auf den zu erwartenden Aufwand einer Neuprogrammierung schließen. Dazu gibt es zu viele nicht sichtbare Anforderungen auf Webseiten (die dann erfahrungsgemäß einen großen Teil der Zeit und somit des Budgets verschlingen).
Stefan
Tipp: Beachte die Verhaltensregeln des DrupalCenter.
Hmm
am 17.12.2010 - 07:36 Uhr
Ja eben, genau das habe ich nicht, aber man lernt ja nie aus.
Die Idee:
Die Firma war ein 2 Mann-Betrieb und da ich den kannte fragte ich um eine Offerte an. Dieser hat mir dann eine gemacht. Die war so gut, dass ich Ihm den Auftrag erteilte. Dann wollten die die Kohle im Voraus. Habe ich auch getan. Ich wollte ne Joomla-Lösung, damit ich nachher selber Änderungen an der Seite vornehmen könne. Dann nach etwa 4 langen Wochen, sagte er zu mir, er müsse auf Drupal umsteigen, da Joomla da nicht mehr von der Grösse her ginge. Nach weiteren 4 Wochen stand dan mal ne Version einer Seite. Dann sah er, das wir einen eigenen Server bräuchten wo wir diese Seite aufsetzen müssen. Beim Hoster eine mega teuere Jahres-Angelegenheit. Somit löschte er die aktuelle-Version und setzte die Webseite neu wieder auf. Was ich nicht wusste, das er noch nie Drupal programmierte. Da er aber ein Blitz gescheiter Kopf war, las der alles raus und programmierte so alles, natürlich auf meine Zeitkosten. Die Seite war dan nach 4 Monaten Wartezeit endlich Online. Nur alle Zusatzfunktion die ich wollte hat er nicht mehr programmiert und sagte dann, das kostet extra. Dann ging die Seite ins Netz. und dann machte es Bummmmmm, da kahmen Anfragen am Laufmeter, mehrer hunderte User am Tag, Kunden die gleich mal einen Account wollten. Ich musste dan sofort reagieren, da die Kunden neue Anregungen hatten, nehmlich genau diese die er nicht zusätzlich noch programmierte. Als ich dann wieder auf Ihn zu kam, war er mit einem anderen Drupalprojekt beschäftigt. Er versicherte mir aber, in 2 Montaen macht er dies noch. Er hätte dies bis heute fertig stellen sollen, Als ich Nachfragte was los sei, sagte der Geschäftspartner, das er einen Hörsturz erlitt, Gameover, Drupal hat im wohl so richtig fertig gemacht???
Wegen dem Zeitdruck, ja, nicht der grössere frisst den kleinen, sondern der schnellere den langsamen.
Hm.. Burnout scheint
am 17.12.2010 - 09:47 Uhr
Hm.. Burnout scheint irgendwie üblich zu sein in unserem Gewerbe. Oft gehört, selbst erlebt. Daraus lernt man entweder oder geht daran zugrunde.
P.S.:
Muss aber nicht an Drupal liegen. Meine Friseurin (Angestellte) war dieses Jahr 10 Wochen stationär wegen Burnout in Behandlung. Haareschneiden muss also auch ganz besonders stressig sein ;)
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
Vor knapp 6 Wochen, morgens
am 17.12.2010 - 11:19 Uhr
Vor knapp 6 Wochen, morgens um 10 Uhr, fing mein linker Fuß an zu zittern. Vorher hatte ich einen 7 tägigen Drupal-Marathon hinter mir - 16 Stunden PC-Arbeit und 8 Stunden Schlaf, keine Freizeit etc. - das Zittern war ab dann ein Dauersymptom.
Ich bekam schon Angst weil ich dachte ich habe MS oder Parkinson. Ujuijui - da hatte ich ganz schön die Hose voll.
Nach 3 Tagen Dauerzittern, habe ich einfach mal 30 Minuten meditiert - und siehe da - das Zittern verschwand kurz - es war also "nur" Überarbeitung und kein neurologisches Problem (zum Glück).
Ich habe dann einfach 3 Tage frei gemacht und nur 2-mal E-Mails gecheckt - ansonsten nicht am PC gearbeitet.
Die Problematik ist kurz darauf wieder komplett verschwunden. Ich bin manchmal ein kleiner Hypochonder und als der Fuß so stark zitterte, sah ich mich, vor meinem geistigen Auge, schon in einem Hospiz an MS dahinkrepieren.
Puhhh … ein Glück, dass diese Befürchtung falsch war. ;-)
Drupal rockt!!!
Ja
am 17.12.2010 - 13:30 Uhr
Prgrammierer haben es nicht leicht, unterschätzen machmal das Arbeitspensum, wenn Sie den Kunden nicht ganz richtig verstehen oder Sie einen Fehler suchen müssen.
Bizztube schrieb Prgrammierer
am 17.12.2010 - 15:00 Uhr
Prgrammierer haben es nicht leicht, unterschätzen machmal das Arbeitspensum, wenn Sie den Kunden nicht ganz richtig verstehen oder Sie einen Fehler suchen müssen.
Viele Aufwände entstehen auch erst in der Umsetzung, wenn dem Kunden noch Ideen kommen ;)
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal