Steh auf der Leitung
Eingetragen von Hades (251)
am 16.12.2010 - 22:37 Uhr in
am 16.12.2010 - 22:37 Uhr in
Hallo Drupaler,
Ich glaub ich steh auf der Leitung und bitte euch mir zu helfen.
Ich will nachträglich eine Multisite bauen die gemeinsam die User-Berechtigungen nutzt.
- geh ich richtig in der Annahme das ich für die existierende Seite jetzt einen Ordner sites/meinedomain.de anlege und neue Ordner (/files, /modules, /themes, /tmp) anlege und die bestehende Stetting.php rein kopiere. Dann lege ich diese Ordner für meine sub.meinedomain.de an? und installiere mit einer neuen stting.php Datei einfach die nächste Domain. Funktioniert das so?
- Des weiteren will ich das alle Benutzer die gleichen Rechte haben und sich nicht immer auf jeder Seite neu anmelden müssen. Wie mach ich das? welche Präfix muss ich zusammenlegen und was ist zu beachten?
Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe.
Viele Grüße
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Schon die Multisite-Anleitung hier probiert?
am 17.12.2010 - 18:41 Uhr
Hallo Hades,
nachdem ich mich aber mal etwas ausführlicher mit Multisites beschäftigt habe, habe ich meine Erfahrungen in das Handbuch eingebracht.
http://www.drupalcenter.de/handbuch/6083#comment-27231
Inzwischen habe ich mich von Multisite-Installationen insbesondere aus Gründer Flexibilität, Sicherheit und Performance verabschiedet und bevorzuge nun Lösungen über Bakery oder LDAP:
http://drupal.org/project/bakery
http://drupal.org/project/ldap_integration
Zugegeben, LDAP ist etwas komplex und erfordert insbesondere, wenn man Drupal zur Steuerung der Benutzer-Datenbank nutzen möchte (siehe mein Kommentar im Provisioning-Modul: http://drupal.org/node/905848#comment-3628434) im Moment neben dem erweiterten Know How mehr Handarbeit. Aber wenn man es raus hat, geht es flüssig von der Hand, wie Drupal insgesamt.
Viel Erfolg,
Carsten
# DrupalCenter-Moderator # https://www.drupal.org/u/c-logemann
# CTO der Nodegard GmbH: Tech. Concepts | Security + Availability Operations / Wir unterstützen IT-Abteilungen, Agenturen, Freiberufler:innen
Hallo Carsten, ich höre heute
am 17.12.2010 - 19:00 Uhr
Hallo Carsten,
ich höre heute das erste Mal von LDAP - kann man damit, für mehrere unabhängige Drupal-Projekte, die selben User-Logins nutzen/verfügbar machen ohne eine Multisite anlegen zu müssen?
Gruß Matthias
Drupal rockt!!!
LDAP Provisioning hilft
am 17.12.2010 - 20:23 Uhr
LDAP ist ein Protokoll (http://de.wikipedia.org/wiki/LDAP). Obwohl das "L" für "Lightweight" steht, ist relativ komplex. Aber da es sehr kompatibel ist und ich das für verschieden Projekte benötige habe ich mich in letzter Zeit sehr intensiv damit beschäftigt insbesondere mit dem Directory-Server "OpenLDAP": http://de.wikipedia.org/wiki/OpenLDAP auf Ubuntu 10.04 LTS
LDAP wird vor allem in großen Institutionen und Unternehmen allgemein zur Benutzerverwaltung eingesetzt und wenn dort Drupal eingesetzt werden soll, dann dient hilft z.B. das ldap_auth-Modul aus dem LDAP Integration-Paket dabei, die Drupal-Benutzer über einen Directory-Server zu identifizieren. Mich interessiert allerdings auch die Möglichkeit mit Drupal die Benutzer-Datenbank zu steuern. Das geht mit dem Provisioning-Modul, das allerdings ein Überarbeitung benötigt. Siehe obigen Link zur Issue-Diskussion. Mit dem LDAP-Groups-Modul aus dem LDAP Integration-Paket kann man auch Drupal-Rolln abgleichen. Somit ist es nicht nur möglich mehrer Drupal-Projekte an ein LDAP-Datenbank zu hängen, wobei man Wahrscheinliuch am besten nur eine als Controller betreibt mit dem Provisioning-Modul. Vllt. geht das aber auch über Kruetz. das habe ich noch nicht getestet. Ich arbeite zur Zeit an einer Lösung nicht nur Organic-Groups Gruppen in LDAP-Gruppen abzubilden, sondern auch die User Roles innerhalb von Gruppen: http://drupal.org/project/og_user_roles
Aber das richtig tolle an der Drupal-LDAP-Verbindung ist die Möglichkeit mit Drupal über LDAP ganz unterschiedliche andere Anwendungen betreiben zu können. So ist es z.B. leicht möglich den Zugriff auf ein Web-Verzecihnis irgendwo per .htaccess nur einer LDAP-Gruppe (und so z.B. einer Drupal-Rolle) zu ermöglichen usw. In einem meiner Kunden-Projekte wird zur Zeit geprüft, ob an ein Drupal-System auf diesem Weg eine kommerzielle Lern-Plattform angeschlossen werden soll. Insbesondere dafür habe ich einige Dinge recherchiert und ausprobiert. In einem weiterem Projekt, dessen Umsetzung jetzt startet, geht genau um eine gemeinsame Benutzerbasis für mehrere Drupal-Installation und die Zugriffsbeschränkung für bestimmte Drupal-Rollen in einigen Intranet-Websites. Das oben beschriebene Oragnis-Groups-Konzept benötige ich für ein eigenes Projekt.
# DrupalCenter-Moderator # https://www.drupal.org/u/c-logemann
# CTO der Nodegard GmbH: Tech. Concepts | Security + Availability Operations / Wir unterstützen IT-Abteilungen, Agenturen, Freiberufler:innen
Hallo Carsten, danke für die
am 17.12.2010 - 21:52 Uhr
Hallo Carsten,
danke für die Antwort. Ich verstehe davon zwar nicht all zu viel aber ich habe mir LDAP notiert. Wenn es soweit ist, werde ich mich damit mal beschäftigen.
Danke udn Gruß
Matthias
Drupal rockt!!!
Hallo Carsten
am 20.12.2010 - 01:58 Uhr
Ich werde mir das LDAP Modul mal näher anschauen. nur beantwortet das meine frage nicht ganz. Ich brauche zumindest für einen bekannten eine Multisite und daher ist die von die vorgeschlagene Lösung nicht praktikabel.
Kannst du oder einer der anderen Multisite-Profis mir noch Anhaltspunkte liefern ob ich bei meiner ursprünglichen Frage richtig liege?
Vielen dank schon mal
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Gelöste Forenbeiträge mit [gelöst] im Titel ergänzen
Für Multisite-Kontept: Tabellen-Strukturen verfolgen
am 20.12.2010 - 11:30 Uhr
Kannst du oder einer der anderen Multisite-Profis mir noch Anhaltspunkte liefern ob ich bei meiner ursprünglichen Frage richtig liege?
Ich würde mich nicht als Multisite-Profi bezeichnen. Ich habe dieses Feature vor längerem mal ausführlich getestet und mich dagegen entschieden. Ich habe oben bereits auf meinen Kommentar verwiesen, in dem ich meine Test-Erfahrungen eingebracht habe.
Der komplette Handbuch-Eintrag (samt Kommentare) sollte deutlich machen, daß eine Multisite mit Sharing-Funktionen nicht trivial ist. Wenn Du auch noch Rechte teilen möchtest, geht das vielleicht über das Rollen-Modell. Ich schreibe bewusst "vielleicht", weil ich dieses Szenario nicht überprüft habe. Wenn man die Rollen teilt, dann müssen wahrscheinlich (wie bei einer LDAP-Groups-Lösung) die Rechte in allen Websites einzeln gesetzt werden, weil dort ganz unterschiedliche andere Module zum Einsatz kommen können.
Ich denke auch, daß es eher problematisch sein könnte einfach irgendwelche Tabellen in einem Multisite-Setup zu teilen. Da macht es Sinn, sich sehr intensiv mit den Strukturen der einzelnen Tabellen zu beschäftigen und den Modulen, die darauf zugreifen und Datenbank-Abfragen inkl. Schreib-Zugriffe tätigen. Es könnte zu Inkonsistenzen in Deiner Datenbank kommen.
Den Zeitaufwand, um all die Unwägbarkeiten, die ich befürchte, abzuklopfen und zu testen wäre für mich (nicht unbedingt für jemand anderen) ungleich höher als eine multiple Drupal-Installation mit gemeinsamer OpenLDAP-Benutzerdatenbank auf einem Ubuntu-Server einzurichten. Allerdings habe ich das Problem eines direkten Single-Sign-On noch nicht gelöst, bei dem der User sich auf einem System eingeloggt und gleichzeitig auf allen anderen eingeloggt sein kann, wie dies Bakery im selben Domain-Raum bietet. In einer Multisite mit geteilter Session-Tabelle ist dies möglich. Bei meiner LDAP-Lösung muss ich zum Session-Teilen noch etwas finden, vllt. in Richtung OpenID, OAuth oder eigener SOAP-Lösung. Da das aber im Moment nur den Status "nice to have" bei mir hat, muss dieses Feature noch warten.
Außerdem habe ich in meinem LDAP-Konzept zur Zeit nur eine Website, bzw. ein Drupal-Installation als "Controller" der Benutzer-Logins. Ob ich auch mehrere Drupal-Installationen zum Steuern der LDAP-Benutzerdatenbank problemlos einsetzen kann, habe ich noch nicht getestet. Wenn man in einer Multisite die User-Tabelle teilt, dann haben alle zugreifenden Drupal-Sites wahrscheinlich auch Schreibzugriff und von jeder Site aus könnten die Benutzer z.B. auch Ihr Passwort ändern. Ich kann mir vorstellen, daß mit unterschiedlichen Datenbank-Benutzern und Tabellen-Rechten, welche die genutzte Datenbank vllt. bietet, hierbei selektive Einschränkungen möglich wären.
Vielleicht meldet sich noch jemand, der entsprechende Multisite-Lösungen schon erfolgreich in Live-Systemen eingesetzt hat.
# DrupalCenter-Moderator # https://www.drupal.org/u/c-logemann
# CTO der Nodegard GmbH: Tech. Concepts | Security + Availability Operations / Wir unterstützen IT-Abteilungen, Agenturen, Freiberufler:innen
Aber genau das brauch ich
am 20.12.2010 - 13:26 Uhr
Hallo Carsten,
das Problem ist das genau das brauche das die User auf allen Seiten angemeldet sind. Hast du dazu eine Lösung? dann müsste ich die neue Seite doch auch in der gleichen Datenbank mit einem Prefix Installieren oder? wenn ja welche Prefixs muss ich dann anpassen damit alle Benutzer gleichzeitig angemeldet sind?
oder geht das nicht bis jetzt? aber es funktioniert das die Benutzer auf allen Seiten angelegt werden wenn Mann sich registriert?
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Gelöste Forenbeiträge mit [gelöst] im Titel ergänzen