Webform 7.x-3.6: Email senden nicht möglich
Eingetragen von unimarkt (67)
am 22.01.2011 - 15:22 Uhr in
am 22.01.2011 - 15:22 Uhr in
Ich habe das Modul neu installiert und ein Formular erstellt. Möchte ich es absenden, kommt:
Die E-Mail konnte nicht versendet werden. Treten Sie bitte mit dem Website-Betreiber in Verbindung falls das Problem erneut auftritt.
Die Formulardaten werden aber gespeichert, aber er schafft es nicht, ein Email (egal welcher Empfänger) zu senden..
Keine Ahnung, was das sein könnte. Du vielleicht? ;-)
Danke für die Hilfe!
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Hast du schon einen Blick in
am 22.01.2011 - 19:07 Uhr
Hast du schon einen Blick in die Logs von Drupal geworfen - dort sollte es eigentlich eine etwas detailliertere Fehlermeldung geben. (/admin/reports/dblog)
SteffenR
http://www.twitter.com/_steffenr
Drupal-Initiative e.V.
Danke für den Tipp, aber da
am 22.01.2011 - 17:49 Uhr
Danke für den Tipp, aber da steht auch nicht mehr...
Mail
am 22.01.2011 - 17:50 Uhr
Hallo.
Werden denn überhaupt Mails von Drupal versendet?
Stefan
Tipp: Beachte die Verhaltensregeln des DrupalCenter.
Ahhhhhhhhhhh!!
am 22.01.2011 - 17:57 Uhr
Bingo! (also eher negativ) Also ich habe einen neuen Benutzer erstellt und wollte, dass dieser über das Konto informiert wurde und dann kam diesselber Fehlermeldung.
Das seltsame jetzt aber: Ich hatte eine ältere Version von Webform installiert und alles hat bestens geklappt, nun geht das von der ganzen Seite nicht mehr..
Mail
am 22.01.2011 - 20:33 Uhr
Ich hatte eine ältere Version von Webform installiert und alles hat bestens geklappt, nun geht das von der ganzen Seite nicht mehr..
Ich denke mal, dass es da nur einen zeitlichen, jedoch keinen kausalen Zusammenhang gibt.
Schau mal in den Logs vom Server nach (bzw. frag den zuständigen Support), warum keine Mails gesendet werden können.
Stefan
Tipp: Beachte die Verhaltensregeln des DrupalCenter.
Hi
am 27.01.2011 - 12:23 Uhr
der Fehler sieht mir nicht nach Drupal aus
sonder eher nach sendmail..
Bist Du sicher den Empfänger/Server richtig geschrieben zu haben?
Probier mal diesen PHP Code
mit den entsprechenden Server Empfänger
Daten aus:
<?php
$empfaenger = 'niemand@example.com';
$betreff = 'Der Betreff';
$nachricht = 'Hallo';
$header = 'From: webmaster@example.com' . "\r\n" .
'Reply-To: webmaster@example.com' . "\r\n" .
'X-Mailer: PHP/' . phpversion();
if(!mail($empfaenger, $betreff, $nachricht, $header)) die("Fehler beim versenden !");
?>
Kann das Mail nicht versendet werden dann liegt es nicht an Drupal oder Webmail
LG
https://awri.ch
Ich habe eine Schweizer Tastatur und daher kein scharfes ß ;-)
Nachrichten über das
am 04.02.2011 - 17:20 Uhr
Nachrichten über das Drupal-Core Kontaktformular funktioniert, demnach scheint der Fehler schon bei Webform zu liegen.. Oder nicht?
Ich habe grade anscheinend
am 26.02.2011 - 00:44 Uhr
Ich habe grade anscheinend das gleiche Problem.
"Die E-Mail konnte nicht versendet werden. Treten Sie bitte mit dem Website-Betreiber in Verbindung falls das Problem erneut auftritt."
Kommt sobald sich jemand registrieren will, oder ich mir das Passwort neu zuschicken lassen möchte. Also nix mit Mails...
Ich habe grade erst Drupal aufgesetzt. Nebenbei aber auch Google Apps mit der Domain verknüpft. Von dort aus kann ich ohne Probleme Mails verschicken und empfangen. Und auch von der Webmailoberfläche des Hosters kann ich Mails verschicken...
Bin für jede Hilfe dankbar.
Das kann an den Server
am 26.02.2011 - 11:16 Uhr
Das kann an den Server Einstellungen liegen. Zum Beispiel muß bei Host Europe erst eine Standard-Adresse für Email eingetragen werden, ehe man von PHP aus Email verschicken kann. Im Zweifel also Kontakt mit dem Support des Hosters aufnehmen.
Beste Grüße
Werner
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
danke schon mal dafür.
am 26.02.2011 - 12:20 Uhr
danke schon mal dafür. Funktioniert aber immer noch nicht richtig.
Ich hab eben mal versucht den Empfänger in php mit einzuschreiben. Den Code von weiter oben etwas abgeändert.
mail ($empfaenger, $betreff, $nachricht, $headers, "-f absender@hier-bitte-ihren-domainnamen-einsetzen.de")
So kommts tatsächlich an. Also muss es wirklich an der Einstellung von HE liegen oder? Hab das allerdings vor einer Stunde schon umgestellt und es tut sich immernoch nichts...
für den Anfänger
am 05.05.2011 - 08:15 Uhr
Guten Tag,
Ich habe bei www.kilu.de eine Seite mit Drupal 7.0 erstellt und dort auch, wie angegeben die E-Mail-informationen eingetragen.
Nun habe ich bei den Webside-Informationen und beim Admin Account ebenfalls meine E-Mail eingetragen damit eben die Benachrichtigungen dort weitergeleitet werden.
Wenn sich nun ein Nutzer registriert erschein zum einen die Ansage ( Mail konnte nicht versnedet werden ..... ) und zum andern die Erfolgsnachricht.
Der Nutzer wurde angelegt aber keine Mail wurde versand.
Gibt es eine Möglichkeit die Funktion zu testen ?
und gibt es vieleicht eine Lösung / soll ich doch lieber mit Drupal 6 einsteigen ?
bei mir hat das geholfen:
am 23.05.2011 - 19:46 Uhr
Hatte das selber Probleme. Bei mir hat es geholfen, die in Host Europe hinterlegte Standard Emailadresse in Drupal in Konfiguration > Website iINformation einzutragen. ich hatte da nämlich eine alternative Email adresse von mir.
Frank Reintgen
Was ist die Zitat: die in
am 23.05.2011 - 19:52 Uhr
Was ist die
die in Host Europe
hinterlegte Standard Emailadresse
Standardemailadresse
am 23.05.2011 - 20:46 Uhr
Meine drupal Installation ist bei Hosteurope gehostet. Hier kann ich im Adminstrationsbereich unter dem Punkt >Scripte eine Stadardemailadresse angeben. Diese sollte auf die Domain Enden, die bei Hosteurope gehostet ist. Diese Adtresse habe ich genommen und in Drupal unter Konfiguration > Website eingetragen, und dann ging es :-)
Ich könnte mir vorstellen,d ass das bei anderen Providern ähnlich läuft.
Jetzt klarer
Frank Reintgen
Stand auch gerade vor dem
am 02.06.2011 - 22:29 Uhr
Stand auch gerade vor dem Problem.
Aber mal so eine ganz bescheidene Frage: was ist denn bitteschön, wenn ich MEHRERE Domains dort habe? Die Leute, die sich registrieren, sollen doch (wird ja bei der Drupal-Installation auch ausdrücklich empfohlen!) wohl ihre Mails von der passenden Domain bekommen - abgesehen davon sieht es ja auch komisch aus, wenn man sich für eine Computerseite registriert und die Mail kommt dann von Omas Häkelseite.
Also sollte sich das nicht irgendwie fixen lassen, bin ich vom ach so hochgelobten Hosteurope ganz schnell wieder weg und bleibe bei Webhostone, da waren solche Dinge nämlich noch nie ein Thema!
Drupal Freelancer im Rheinland gesucht?
Ich glaube eher Ihr habt das
am 03.06.2011 - 11:40 Uhr
Ich glaube eher Ihr habt das nicht richtig konfiguriert.
Ich hatte bisher nie solche Probleme, egal bei was für einem Provider.
Wenn Du meherere Domains beim Provider angemeldet hast,
ist es trotzdem immer der gleiche Mailserver der die Emails versendet.
Ich vermute dass kein MX Record (DNS) für den
Domaineintrag (DNS) vorhanden ist.
Wenn du Emails über die Domäne xyz.com abschicken möchtest
brauchst du auch einen MX (Mail Exchange) Eintrag im DNS Server.
Ausserdem sollte man nicht vergessen dass für die meisten SMTP
Server Mail Relay nicht erlaubt ist.
Was heisst dass der SMTP Server Emails von anderen SMTP
Servern nicht weiterleitet.
LG
https://awri.ch
Ich habe eine Schweizer Tastatur und daher kein scharfes ß ;-)
Gibt es das auch auf Deutsch?
am 03.06.2011 - 16:28 Uhr
Gibt es das auch auf Deutsch? Ist nicht jeder ein Server-Guru (und das hier ist ein virtual MANAGED!). Ich werde leider auch weder aus dem unübersichtlichen Hosteurope-Backend (Usabilty???) noch deren FAQ-Seiten schlau. Ich habe bereits seit gestern abend unter "Skripte" die Adresse, die ich in diesem Fall gern nutzen möchte, als Standard-E-Mail-Adresse eingetragen - funzt immer noch nicht. Auch die Sache mit dem "-f" in Sendmail ist - hatte auf Drupal.org was dazu gefunden - in D7 bereits berücksichtigt (hab auch noch mal selbst in den Code geschaut).
Wenn man sich dann irgendwie zu "AutoDNS Domains bearbeiten" durchgewurstelt hat, sieht man die Nameserver-Einträge, und dann
Standard A-Record-IP bei Ihrem WebHosting-Paket ist: ich.bin.eine.ip
sowie
Standard MX-Record-IP bei Webhosting-Paketen ist: bin.eine.andere.ip
Bei ersterem gibt es dann u.a. mail.domain.tld, mailout.domain.tld. - da können auch andere IPs eingetragen werden. Bei mx0.domain.tld steht
Dieser Eintrag wird automatisch durch einen MX-Record erzeugt. Er kann nicht direkt gelöscht oder geändert werden.
und die IP ist auch die gleiche wie bei Standard MX-Record-IP. Darunter aber wiederum ein Feld, wo am MX-Records verändern oder neu anlegen kann. Also Frage, kann ich die ändern, muss ich die ändern?
Da da auch irgendwas steht, dass Änderungen bis zu 48 Stunden brauchen können, bis sie wirksam werden, wollte ich hier auf Trial&Error eher verzichten.
Mmh, werd wohl auch dort im Support-Forum mal nachfragen gehen.
Drupal Freelancer im Rheinland gesucht?
Ich hänge mich einfach mal mit dran
am 09.09.2011 - 07:05 Uhr
Ich stehe vor dem gleichen Problem:
Ich habe bei einer Drupal 7 Version eine Email eingetragen unter admin/config/system/site-information, die von der Standard-Adresse, die ich bei Host Europe eingetragen habe, abweicht.
Macht ja auch Sinn, weil es ein eigenständiges Projekt ist.
In dem Fall funktioniert der Email-Versand bei der Benutzeranmeldung nicht.
Wenn ich in Drupal die Standard-Emailadresse eintrage, dann funktioniert es.
Gibt es da keine andere Möglichkeit?
Ich möchte doch als Antwortadresse in der Anmelde-Mail die Projekt-Bezogene Email-Adresse stehen haben und nicht irgendeine...
Bei meinen Drupal 6 Projekten spielt es keine Rolle, wenn ich eine andere Mail, als die Standardadresse verwende.
eventuelle Lösung für eigene Server
am 07.01.2012 - 18:19 Uhr
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem, allerdings auf einen eigenen Server (Ubuntu 10.04 LTS mit Drupal 7)
Nachdem ich sendmail installiert habe klappte alles wunderbar. (sudo apt-get install sendmail)
Wir hatten den Fehler vor
am 08.01.2012 - 22:40 Uhr
Wir hatten den Fehler vor Kurzem auch auf einem Kunden-Webspace ( Arcor-Business *hust*) - hier half dann nur die Installation des [do:smtp] Moduls - dort kannst du dann direkt die Daten des Mail-Servers eintragen und den Mailversand von Drupal dann darüber abbilden.
SteffenR
http://www.twitter.com/_steffenr
Drupal-Initiative e.V.
Ich hatte auch das Problem,
am 23.02.2012 - 21:14 Uhr
Ich hatte auch das Problem, bei Host Europe, dass ich keine Mails versenden konnte. Mir hat der Beitrag von Lissy01 geholfen :
Wenn ich in Drupal die Standard-Emailadresse eintrage, die ich auch bei Host Europe unter "Scripte" als Standardadresse eingetragen habe, dann funktioniert es.
Danke für den Tipp