Komplexes Formular
am 06.04.2011 - 10:20 Uhr in
Hallo zusammen,
ich habe seit Drupal 5.x. kein Drupal Projekt mehr umgesetzt und bin etwas aus dem Thema raus. Nun möchte ich bei einem neuen Projekt Drupal 7 einsetzen.
Bei dem Projekt soll ein Nutzer der Nutzergruppe A die Möglichkeit haben, über ein Formular einen umfangreichen Lebenslauf zu erstellen. Bei dem Lebenslauf kann man u.a. auch eintragen, wo man zuvor schon gearbeitet hat. Hierbei können natürlich auch mehrere Arbeitnehmer eingetragen werden. Dafür werden immer mehrere Felder benötigt, u.a. Von, Bis, Art der Tätigkeit, Arbeitnehmer. Und diesen Teil soll man mehrmals erstellen können, d.h. ein Formular im Formular.
Der fertige Lebenslauf kann von einer Gruppe B administriert werden, d.h. er wird betrachtet, ggf. überarbeitet und anschließend freigeschaltet bzw. zur Überarbeitung an den Nutzer aus Gruppe A zurückgestellt. Unter Drupal 5.x hätte man dies über Workflows gemacht. Ich weiß nicht, ob sich in D7 hier etwas geändert hat.
Und dann gibt es noch die Gruppe C, deren Nutzer diese Lebensläufe nur betrachten darf.
Wie würdet Ihr diese Formulare umsetzen? Und kann man die Formulare in verschiedene Teile splitten, damit der Nutzer nicht direkt erschlagen wird von den vielen Feldern, die es auszufüllen gilt?
Schönen Gruß
Dirk
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Aufgrund des hinterlegten
am 07.04.2011 - 20:32 Uhr
Aufgrund des hinterlegten Freigabeworkflows solltest du die Lebensläufe als normale Inhaltstypen in Drupal hinterlegen. Die einzelnen Felder kannst du dir mithilfe von des [do:cck] bzw. Drupal Core Felder erzeugen.
Für die Freigabe bietet sich das Modul [do:rules] an. Die Zugriffssteuerung kannst du über Benutzerrollen und entsprechende Berechtigungen mit Drupal-Boardmitteln lösen.
Die Formulare könntest du dir entweder über fieldgroups oder komplett eigenes Theming des Node-Eingabeformulars ändern (da wäre dann "alles" möglich bspw. jquery_ui Tabs )..
SteffenR
http://www.twitter.com/_steffenr
Drupal-Initiative e.V.
Webform?
am 07.04.2011 - 21:46 Uhr
kann das Webform-Modul nicht mit (irgendeinem) Workflow verknüpft werden?
Da kriegt man die Formularlogik glaub ich ganz gut "vorgesetzt".
Ist vielleicht auch zum Einstieg ganz gut, eine Zeitlang damit arbeiten, und in der nächsten Version individuellerer Aufwand, falls doch noch nötig.
https://amazonas-box.de
https://muenchen.social/@Franz
Franz schrieb kann das
am 08.04.2011 - 07:07 Uhr
kann das Webform-Modul nicht mit (irgendeinem) Workflow verknüpft werden?
Da kriegt man die Formularlogik glaub ich ganz gut "vorgesetzt".
Ist vielleicht auch zum Einstieg ganz gut, eine Zeitlang damit arbeiten, und in der nächsten Version individuellerer Aufwand, falls doch noch nötig.
Ich hab gerade noch mal ein wenig recherchiert - du könntest dir aus dem [do:webform] und dem [do:webform_rules] Projekt einen solchen Workflow zusammenbasteln.. Nur müsstest du dich dann noch um die Darstellung der Lebensläufte kümmern - sprich die Ergebnisse der Eingabe müssten extra gethemed werden. Ist aus meiner Sicht eher etwas für einen Node-Workflow, wie bereits von mir beschrieben.
SteffenR
http://www.twitter.com/_steffenr
Drupal-Initiative e.V.
Nur ein Node pro User
am 09.04.2011 - 06:47 Uhr
Danke erst einmal für die Hinweise. Ist es auch in D7 möglich, die Anzahl der Nodes eines bst. Inhaltstyps pro Nutzer einzuschränken? Ich will ja nur einen Lebenslauf pro Nutzer.
Ach ja, ich hab noch ein Modul entdeckt, dass prinzipiell diese Feldergruppen ermöglich: 'field collection'. Ist aber noch nicht ganz ausgereift, weil die Feldgruppe erst beim Betrachten der Node hinzugefügt werden kann. Ich bräuchte diesen Schritt bei der Erstellung bzw. Bearbeitung.