Download-Archiv mit Counter
am 09.04.2011 - 19:59 Uhr in
Hi Leute,
ich bin noch ziemlich neu in der Welt von Drupal (D7) und habe daher noch so einige Fragen.
Ich möchte gerne später auf meiner Page, die noch in Arbeit ist, viele Downloads anbieten, teils privat und einige normal public. Aber wie setze ich dies am besten um? Ist der optimale weg wirklich nur über Inhaltstypen + Views + Taxonomy realisierbar? Ich finde es ein wenig umständlich, zumal ich gern weniger mit Views arbeiten möchte. Also ich hätte es gerne irgendwie "Extra/getrennt", wenn ihr versteht was ich meine. Es sollte später schön gegliedert sein, in einer gesamten Übersicht und man wie bei Bilder eine Beschreibung hinzufügen kann. Wie würdet ihr sowas realisieren?
Zusätzlich hätte ich noch zu den Public-Downloads einen Counter, habe auch das Modul Public Download Count installiert, aber irgendwie haut es nicht so hin wie es soll oder ich hab irgendwas dabei falsch verstanden?! Es wird zwar der Counter angezeigt, aber er zählt einfach nichts. Woran könnte das liegen?
Wenn ich doch nicht um Views herum komme ... habt ihr vllt ein paar Tutorials (egal ob Vids oder Texte), die ihr persönlich empfehlen könnte?
Übrigens möchte ich mich an dieser Stelle auch gleich mal bei der tollen Community hier und natürlich auch Drupalcenter.de bedanken. Ich hab hier echt schon viele Sachen gefunden, die mir sehr geholfen haben und bin schon regelrecht begeistert von Drupal. Bei Typo3, WP, Joomla und Co. hab ich mich wirklich nie einleben können, doch bei Drupal kommt es mir so vor, als ob das "Entdecken" kein Ende nimmt^^ ... THX
MfG
johnny doe
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Views ist ein muss...
am 11.04.2011 - 15:59 Uhr
Hallo
Ich bin der Meinung, dass du nicht drumrum kommst, dich mit Views zu beschäftigen, wenn du mit Drupal arbeitest.
Du wirst auch mit der Zeit sehen, dass das Views Modul gar nicht so schwierig ist. Die Einstiegshürde ist zwar relativ gross aber wenn du das Grundprinzip mal kapiert hast, gehts ab.
Der Ansatz Inhaltstyp, Views und Taxonomy ist sicher der richtige. Mag zwar umständlich klingen, dafür kannst du es dir so zurech konfigurieren, wie du es brauchst.
Ich habe vor kurzem ein kleines Tutorial für Views 3 mit Drupal 7 erstellt und sonst einige Blogpost zu Views geschrieben. Vielleicht hilft es dir ja ein wenig.
Gruss
RedPanda
Drupal, Social Media und SEO mal einfach: http://www.redpanda.ch