[gelöst] Modul zur Installation von Modulen; html-editor
Eingetragen von RuediGE (55)
am 04.05.2011 - 13:56 Uhr in
am 04.05.2011 - 13:56 Uhr in
Hallo,
gleich 2 Fragen.
Gibt es ein Modul, das so einfach Module installiert wie es bei den Themes unter Design geht. Also einfach hochladen und fertig ist es installiert?
Welchen html-editor kann mal als Modul empfehlen? Ich nutze für meine alte php-Site, die ich auf Drupal 7 migrieren möchte, noch Dreamweaver 7.
Gerne wollte ich damit meinen alten php-Code in die Drupalseiten kopieren und dann nochmals validieren. Aktuell habe ich den w3c-Standard xhtml.
Danke
Ruedi
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Zitat:Gibt es ein Modul, das
am 07.05.2011 - 17:25 Uhr
Gibt es ein Modul, das so einfach Module installiert wie es bei den Themes unter Design geht. Also einfach hochladen und fertig ist es installiert?
Ja gibt es, das Modul ist schon im Core dabei (siehe unter Administration/Module den unübersehbaren Punkte "Modul installieren")
Welchen html-editor kann mal als Modul empfehlen? Ich nutze für meine alte php-Site, die ich auf Drupal 7 migrieren möchte, noch Dreamweaver 7.
Dreamweaver ist kein Modul sondern eine Software von Adobe auf dem heimischen PC. Ist die Frage jetzt ob es ein HTML Editor Modul für Drupal gibt oder wolltest du wissen ob es andere/bessere HTML Editoren als Dreamweaver gibt und gut für Drupal ausgelegt sind?
Gerne wollte ich damit meinen alten php-Code in die Drupalseiten kopieren und dann nochmals validieren. Aktuell habe ich den w3c-Standard xhtml.
w3c ist ein Konsortium zur Regelung von Webstandarts, PHP ist eine Befehlsprache die serverseitig Requests der Webseite abarbeitet und übersetzt. xhtml ist eine standartisierte HTML Form und HTML (HyperText Markup Language) ist eine plattformunabhängige Dokumentbeschreibungssprache zur Skelettierung von Webseiten und ihrem Inhalt. Ähnlich der Anordnungen in einem Wordtext Dokument. Also der ganze Satz wie du ihn geschrieben hast, macht überhaupt keinen Sinn. PHP kopieren ok, aber dann? Was für PHP Code. Template Code? Modul Code?
PS: bist du dir sicher du weißt was Drupal ist und wofür man es benutzt? Oder was im Drupal Jargon "Module" sind? Nicht böse gemeint.
Lieben Gruss und Viel Erfolg,
Adam Neutrik
MAROQQO Berlin
html-Editor und Web Builder für Drupal
am 09.05.2011 - 12:14 Uhr
Hallo Adam,
danke Dir für Deine Antwort. Offenbar habe ich mich etwas zu komprimiert und damit unverständlich ausgedrückt.
Zum html-Editor. Ich glaube immer noch, dass die Seiten, die schließlich mit Hilfe von Drupal in Websiten angezeigt werden, entweder php oder html-Seiten sind. Wenn nicht, korrigiere mich bitte. Diese Seiten werden ja auch unter sites in Drupal abgelegt sein. Und genau diese wollte ich mal bei Bedarf editieren. Dazu gibt es Dreamweaver natürlich offline auf dem Rechner oder eben Alternativen für Drupal. Dahin ging meine Frage.
Wie ich inzwischen gehört habe, soll WYSIWYG Web Builder mit dem ck-editor sehr gut sein. Schaue ich mir mal an.
Zum zweiten Teil. Ich meinte ausführlich, das ich einen bereits (w3c) geprüften php-Code in xhtml Standard gehalten meiner alten Website, also nicht Schrottcode, mit Hilfe eines Editors direkt in den Source-Code der jeweiligen Seiten im Hauptbereich einfach übernehmen wollte. Mit dem Ziel gewisse Formatierungen gleich mitzunehmen. Das war eigentlich alles. Sorry. Da aber immer noch Kompatibilitätsfehler, trotz Standardcode vermutlich auftreten können, werde ich wahrscheinlich doch nicht diesen Weg gehen!?
Manchmal ist zu schnell ..., eben doch langsamer ...
Herzliche Grüße, Ruedi
Ruedi aus Bayern
Drupal
am 09.05.2011 - 12:26 Uhr
Hallo.
Ich glaube immer noch, dass die Seiten, die schließlich mit Hilfe von Drupal in Websiten angezeigt werden, entweder php oder html-Seiten sind.
Nein, das ist nicht der Fall.
Drupal generiert dynamisch anhand von diversen Daten (die in der Datenbank oder irgendwo anders liegen können) im Normalfall HTML.
Diese Seiten werden ja auch unter sites in Drupal abgelegt sein.
Nein, es gibt keine statischen Dateien, die dann einfach als Seite angezeigt werden.
Das Einzige, das Du mit einem Editor/Programm (zum Beispiel Dreamweaver) verändern kannst, sind die Templates des von Dir verwendeten Themes. Also quasi das Grundgerüst der verschiedenen Seitenelemente.
Schau Dir mal spassenshalber die Datei themes/garland/node.tpl.php an. Dies ist ein Template für alle Beiträge auf Deiner Seite (egal ob "Page" oder "Story"). In diesem Template findest Du sowohl HTML, als auch PHP-Code.
Du musst Dich von dem Gedanken lösen, die Seiten würden "physisch" irgendwo gespeichert. Drupal sucht sich die Daten für die gerade aufgerufenen Pfade zusammen und fügt diese Daten dann in die entsprechenden Templates ein. Daraus wird dann (im Normalfall) HTML generiert.
Es könnte jedoch genauso gut JSON oder XML oder Flash-Code generiert werden. Das hängt vom Template und vom Anwendungsfall ab.
Tipp: Beachte die Verhaltensregeln des DrupalCenter.
Danke
am 09.05.2011 - 13:02 Uhr
Hallo,
vielen Dank. Jetzt habe ich es verstanden!!
Ruedi
Ruedi aus Bayern