[Gelöst] Views : Referenzierte und nicht Referenzierte User
am 06.07.2011 - 15:59 Uhr in
Hallo zusammen,
auf meiner Drupal Seite bin ich geradeauf ein kleines Problem gestossen.
Ich versuche ein Team Management auf meiner Seite zu verwirklichen.
Dafür setze ich die Module User Reference, Node Reference, Node Reference URL Widget, Back Reference und Views.
Weiter habe ich 3 Inhaltstypen : Gruppe, Gruppenprofil und ein Content Profil.
Nur Benutzer die über ein ausgefülltes Content Profil verfügen können einem Team hinzugefügt werden.
Über den Inhaltstypen Gruppenprofil füge ich User der Gruppe hinzu, sobald ein Benutzer mit diesem Inhaltstypen angelegt wird kann ihm vom Author ein vorgegebener Rank zugewiesen werden.
Dieser vorgegebene Rank wird auch gleichzeitig die Rolle des Mitglieds, durch Rules geändert.
Sobald ein Benutzer bereits in einer Gruppe Referenziert wurde, soll er auch nicht mehr Referenziert werden können.
Bis hier hin habe ich auch noch keine Problem, allerdings soll der Status weiterhin vom Author der Gruppe verändert werden können.
Was ja leider nciht funktioniert, wenn ich, wie Anfangs, die zu Referenzierenden User auf eine Rolle beschränke.
Da ja alles Rollenbasiert geschieht, hatte ich gedacht einen View zubasteln der Benutzer einer bestimmten Rolle ausgibt und die von mir in meiner Gruppe Referenzierten User.
Da beiss ich mir gerade die Zähne dran aus und weiss noch nicht mal ob es so überhaupt möglich ist.
Kann man so ein anliegen überhaupt mit Views realisieren oder sollte ich mir den Aufbau der Seite noch mals durch den Kopf gehen lassen ?
Ich muss dazu sagen, das ich blutiger Drupal Anfänger bin.
Bin über jeden Tipp Dankbar :)
MfG
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Ich habe mit Reference Modul
am 07.07.2011 - 06:51 Uhr
Ich habe mit Reference Modul unter D7 ein wenig gearbeitet und eine Ansicht erstellt. Ich weiß aber nicht, ob es da zu D6 Unterschiede gibt.
Wenn ich Gruppen lese ist die Frage, ob das Modul OG nichts für die Umsetzung wäre? Oder fällt das für deine Umsetzung raus? Da gibt es auch noch weitere Module für die Rollenzugehörigkeit usw.
Generell rausfallen tut es
am 07.07.2011 - 07:25 Uhr
Generell rausfallen tut es nicht.
Der Anstoss weswegen ich user bzw node reference benutzen wollte, war ein eintrag im Handbuch.
Da hiess es das man sich besser 2 mal Überlegen sollte ob man OG einsetzt oder nicht, da sonst der Blockcache nicht mehr benutzt werden könne.
Werde mich aber heute mal mit OG beschäftigen und mal schauen ob mir so die Umsetzung meines Vorhabens gelingt.
Wäre es dann eventuell besser auf eine Mutlisite installation auszuweichen ?
Ich denke nicht das die Seite sehr stark frequentiert sein wird aber man weiss ja nie :)
Es handelt sich um eine Seite für einer, oder besser gesagt meiner, Computer Spielgemeinschaft, Clan.
So könnte ich auf der Hauptseite meine Gruppe representieren News veröffentlichen und das Forum betreiben.
Auf der anderen dann die Gruppenfeatures, wie Spielorganisation ect .......
Vielen Dank auf jeden fall für Deine Antwort !
Sonnige grüsse aus dem momentan bewölkten Torino
MfG Boris
Ich habe User-/Node-Reference
am 07.07.2011 - 08:22 Uhr
Ich habe User-/Node-Reference für einen kleinen Fall im Einsatz, wobei ich keine richtigen Gruppen habe, sondern nur die Referenzierung nutze. OG ist evtl. etwas komplexer, bietet aber auch viele Möglichkeiten (mehrere Gruppen, die sich auch zum Teil selbst verwalten können, Berechtigungen nach Gruppen usw.). Ich überlege auch eine Seite mit OG aufzubauen, bin aber über erste Tests nicht hinausgekommen. Diese haben aber auch soweit funktioniert. Für den Bereich Forum hätte ich gerne ein Modul wie og_forum, aber das sollte man wohl eher nicht einsetzen... dazu verwende ich aktuell ja D7.
Ich nutze eigentlich nur Multisite-Installationen. Ich denke es spricht ja grundsätzlich nichts dagegen, auch wenn man später damit nur eine Seite betreibt.
Mein erstes Resumee nach dem
am 12.07.2011 - 09:05 Uhr
Mein erstes Resumee nach dem ich nun OG, OG Subgroups und OG User Roles installiert habe : Ich bin begeistert!
Mir ist es in diesem Projekt sehr wichtig das der Gründer der Gruppe sie auch Administrieren kann.
In meinem Fall wird ein Clan herstellt, die Mitglieder sollen nach ihrem Status eine Rolle samt Berechtigungen erhalten.
Jeder Clan hat seine Squads die nach Spiel erstellt werden.
Für das vorhaben eignet sich OG wirklich sehr gut, zumal es ja auch ein OG Modul für eine Mailinglist gibt.
Vielen Lieben Dank noch mal für Deine Antwort!
Ich werde jetzt erst mal OG kennenlernen und mich dann dem Thema Mutlisite installation widmen.
Drupal ist gerade für einen Anfänger mit den vielen Modulen und möglichkeiten sein Ziel zu erreichen, sehr Komplex und führt dann schon mal zur Betriebsblindheit aber es macht echt Spass!
EDIT : nach einen Probeläufen, kann ich nur sagen das sich OG wirklich hervorragend dafür eignet.
zu erwähnen ist glaube ich noch, das ich den vermerk wegen des block caches im handbuch falsch verstanden habe.
der block cache ist nur dann nicht nutzbar wenn man access control module verwenden, hat also generell nichts mit og zutun.
an dieser stelle noch mals vielen dank
Ich hatte bisher nur ein
am 26.07.2011 - 12:54 Uhr
Ich hatte bisher nur ein wenig mit OG experimentiert und wenig getestet. Nun plane ich ich auch eine kleine private Seite mit OG zu realisieren.
Aktuell schaue ich, wie komfortabel das Posten innerhalb einer OG ist. Die Mitglieder und Administratoren der Gruppen sollten möglichst einfach Inhalte in eine oder gegebenenfalls auch mehrere Gruppen posten können. In meinen aktuellen Tests funktioniert das über die "group_audience", wobei hier leider nicht im Kontext z.B. der aktuellen Gruppe gepostet wird, sondern einfach manuell alle Gruppen entsprechend markiert werden müssen, in denen der Inhalt erscheinen soll.
Das ist etwas unkomfortabel, da hier auch bei lediglich einer Mitgliedschaft diese Gruppe manuell ausgewählt werden muss.
Hier wäre zumindest praktisch direkt anhand eines Gruppen internen "Inhalt anlegen"-Links direkt diese Gruppe automatisch anzuwählen.
Scheinbar gibt es unter Drupal 7 auch keine der praktischen Blöcken, über welche man gewisse Informationen und Navigationsmöglichkeiten (z.B. Inhalt in dieser Gruppe anlegen) zur aktuell angezeigten Gruppe erhält. Jedenfalls steht mir nur ein Block in der Administration zur Verfügung, welcher seltsamerweise trotzdem nie angezeigt wird.
Dazu muss man als Gruppenadmin scheinbar immer nachschauen, ob sich jemand der Gruppe hinzufügen wollte. Auf Freischaltung wartende User werden dem Admin nicht angezeigt.
Das ist alles noch etwas grob und irgendwie unfertig, trotzdem dürfte es für meine Anforderung die richtige Lösung sein, da hier die Gruppenadmins selbst ihre Gruppe verwalten können.
Zur Übersicht benötige ich wohl auch 2 Gruppentypen (1. für Themengebiete, 2. für "Diskussions-/Arbeits-Gruppen" innerhalb der Seite) und mehrere zugeorodnete Inhaltstypen (z.B. Artikel, Buchseiten und weitere). Aber das wäre mit OG wie ich es bisher gesehen habe auch kein Problem.
Kritischer wird es da bei Gruppen-Foren, welche unter D7 nicht realisierbar sind. Eine Möglichkeit wäre vielleicht ein eigener Inhaltstyp "Gruppenforen", welcher im Kontext von Gruppen gepostet wird und mittels Views ein wenig wie ein Forum aussehen soll... Da bin ich mir aber noch nicht so sicher, ob so richtig gut und übersichtlich wird.