Bestehendes Community Portal - Migration zu Drupal?
am 18.12.2011 - 12:31 Uhr in
Erstmal hallo an die Drupal Gemeinde hier!
Kurze Schilderung der aktuellen Situation: zur Zeit nutzen wir auf unserer Seite noch kein Drupal. Unsere Game - Community Page ist im Laufe der Zeit aus sich selbst heraus gewachsen - als Basis hat bisher ein SMF Forum gedient. Wir haben in unserem Forum einen "Main Page News" Topic, welchen wir für die Verwaltung unserer News Artikel nutzen, die auf der Startseite erscheinen sollen. Mit den von SMF mitgelieferten SSI Funktionen haben wir dann die gewünschten Meldungen auf eine separate Startseite "gezogen". Eine simple Portal Seite also, selbst geschrieben.
Nun ist es so, dass wir aber auch etliche Funktionalität selber hinzugefügt haben. Unter anderem zum Beispiel eine Serverlist, welche den Usern eine Auflistung aller verfügbarer Server bietet, wo die Spieler sehen können, welche Server zur Zeit online sind, wie viele Spieler dort sind und so weiter. Dabei handelt es sich um separate PHP Files, welche dann per include auf die Startseite geladen werden. Die entsprechenden Daten kommen aus einer MySQL Datenbank.
Wir sind aber nicht lediglich eine Community die sich um das Spiel versammelt hat, sondern wir haben von der Herstellerfirma die Berechtigung erhalten, das Spiel mit dem Quellcode selber weiter zu entwickeln. Von daher beschäftige ich mich zur Zeit damit, wie wir die Seite professioneller gestalten können und unseren Content effizienter verwalten. Wichtig ist auf der einen Seite, dass die existierenden Community Features erhalten bleiben (Forum, Private Messages etc...). Auf der anderen Seite wollen wir aber auch effizient News bereitstellen, Informationen zum Game anbieten (Game Guides, Downloads, Galerien usw...) und Support bieten. Von daher sind wir mit unserer Lösung zur Zeit am Limit, denn wie bereits gesagt, findet die gesamte Verwaltung der Seite lediglich über das Forum statt, was die Strukturierung der Seite extrem erschwert.
Da ich mit einigen anderen die Webseite betreue, habe ich vor einiger Zeit den Gedanken geäussert, dass es evtl. sinnvoll wäre ein CMS einzusetzen. Nun bin ich dabei, mich nach geeigneten Lösungen umzusehen, mit welchen wir einen Relaunch realisieren können. Drupal ist mir da ins Auge gestochen, da es sehr modular aufgebaut ist und somit auch Ressourcenschonend eingesetzt werden kann. Zudem bietet Drupal eine gute Skalierbarkeit und ist auch relativ einfach an die eigenen Bedürfnisse anzupassen - Flexibilität ist uns wichtig. Aber über die Vorteile von Drupal muss ich Euch ja hier wohl nicht viel erzählen :)
Nun zu meiner Frage: Welche Lösungen gibt es, um unsere bestehenden Funktionen (Serverlist, Mapverwaltung usw.) in eine Drupalseite einzubinden? Was wäre hier am sinnvollsten? Geschieht dies über eigene Module - oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Ich freue mich auf Antworten und wünsche einen schönen Sonntag!
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
hi HugiN Zitat: Wichtig ist
am 18.12.2011 - 20:00 Uhr
hi HugiN
Wichtig ist auf der einen Seite, dass die existierenden Community Features erhalten bleiben (Forum, Private Messages etc...). Auf der anderen Seite wollen wir aber auch effizient News bereitstellen, Informationen zum Game anbieten (Game Guides, Downloads, Galerien usw...) und Support bieten.
ganzklar und ja drupal ist die richtige wahl für dein/euer vorhaben :
community und content verwaltung sind ja 2 der grundpfeiler von
drupal!
auch die eigenen funktionen die du da beschreib lassen sich auch mit drupal umsetzen
(serverlistenm ein+ ausgabe, lese- scheibrechte etc).
dazu musst du dich aber auch schon eine weile mit drupal beschäftigen.
die lernkurve ist recht hoch und abhängig von der zeit und energie.
auch solltest du english können da gerade bei 'spezialgeschichten'
die weiterführenden infos weniger in deutsch zufinden sind..
um kontent aus einer bestehenden recource in drupal zu importieren
gibt es einige möglochlkeiten.
die eine wäre über ein modul
http://drupal.org/project/migrate
eine andere das per feeds zumachen
http://www.sitepoint.com/importing-content-into-drupal/
und diverse andere. such dazu mal hier im forum oder über die suchmaschine deiner wahl..
viel erfolg
stef
Zielrichtung
am 19.12.2011 - 09:37 Uhr
Die Zielrichtung für diese Anforderung passt.
Mit Drupal ist das sicher gut realisierbar, aber nicht trivial.
Ich würde erst eine parallele Seite in Drupal aufbauen, die entsprechenden Strukturen aufbauen, etc. und anschließend schauen, wie die Daten aus der bisherigen Lösung übernommen werden können.
Für die Übernahmen bietet sich Feeds an.
Wenn du die Datenbankstruktur der alten Lösung gut kennst, kannst du das Meiste sicher übernehmen.
Es wird allerdings sicher Arbeit kosten.
Grüße
Ronald
Vielen Dank für Eure
am 21.12.2011 - 17:28 Uhr
Vielen Dank für Eure Antworten! Hab ich mir doch gedacht, dass es möglich sein sollte...
Dass eine solche Migration Arbeit mit sich bringt, ist klar. Ich werde dies auch nicht alleine machen - wir haben ja in unserem Developer Team zum Glück auch noch etwas erfahrenere PHP Programmierer. Leider sind diese zur Zeit noch mit anderen Projekten beschäftigt - dies gibt mir jedoch die Gelegenheit, im Voraus schon Fragen zu klären, die sich so oder so stellen werden:
Zur Zeit verwenden wir auf unserer Seite zum Login die MySQL Datenbank vom SMF Forum. D.h. die User können sich mit dem Forum Login auf der ganzen Seite anmelden. Aktuell zählen wir etwas über 12'500 Benutzer...wie kann ich diese existierenden User zu Drupal migrieren? Ist es möglich, mit Drupal auf die existierende Benutzerdatenbank vom SMF Forum zuzugreifen? Oder aber wie kann ich die Datenbank vom SMF Forum in die Userdatenbank von Drupal importieren?
Da unser Forum nahezu 152'000 Posts enthält, stellt sich auch die Frage, wie wir denn die existierenden Posts importieren können (natürlich sollte dabei der Bezug zwischen Poster und Post nicht verloren gehen...)? Ich habe bereits gesehen, dass es früher mal eine Bridge gab - diese scheint aber nicht mehr unterstützt zu werden und auch nicht mehr aktuell zu sein. Ausserdem wären wir mit einer Bridge immer von den aktuellsten Drupal Updates abgeschnitten, wegen den Kompatibilitätsproblemen. Welche Möglichkeiten würdet Ihr mir in diesem Fall empfehlen?