"Passendes" Galleriemodul für Community
am 12.02.2012 - 17:45 Uhr in
Hallo,
Bin gerade auf der Suche nach einem passenden Gallerie-Modul. Die Anforderungen möchte ich an einem Beispiel schildern:
- User A und User B sind 2 gleichberechtigte "registered Users", keine Admins
- User A erstellt einen Node zu einer Location. Er schreibt einen Text und lädt erste Bilder hoch, passend zur Location. Die Bilder werden in der Gallerie im Node angezeigt. Im Title bzw. im Alt-Text des jew. Bildes "hochgeladen von User A am xx.xx.2012"
- User B möchte den Node um ein paar Bilder erweitern (was er auch können soll) und soll aber nicht die Möglichkeit haben den Inhalt (Text und Bilder) von User A zu ändern oder zu löschen.
- User B hat die Bilder hochgeladen. Diese werden jetzt auch in der Gallerie angezeigt, jedoch steht im Title bzw. im Alt-Text des jew. Bildes "hochgeladen von User B am xx.xx.2012"
- User A findet ein Bild von User B anstößig und meldet es per "Melden"-Link an den Admin.
Wie kann ich diese Aufgabe am Besten lösen ? Gibt es ein passendes Modul dafür?
Falls es so ein Modul nicht gibt, hier mal meine Alternativen, die mir so im Kopf rumschwirren:
Denkansatz 1:
Hab mir schon überlegt einen eigenen Inhaltstyp Bild für jedes hoch zu ladende Bild zu erstellen. Dann die Bildergallerie als Block mit Hilfe eines passenden Views im Node der Location darzustellen.
Vorteil: Autoren-Infos sind schon vorhanden. Keiner kann Inhalte des Anderen manipulieren. "Melden"-Link per Flag-Modul möglich.
Nachteil: Bei ca. 50 Bildern pro Location kommen ganz schön viele Nodes zusammen. Wie viel verkraftet Drupal?
Denkansatz 2:
Gleich wie oben, nur dass an Stelle eines Inhaltstyps "Bild" die Kommentarfunktion des "Location"-Nodes um ein Imagefeld erweitert wird. Das Bildfeld wird im Kommentar an sich nicht angezeigt. Die Bildergallerie wird dann auch wieder als Block mit Hilfe eines passenden Views im Node der Location dargestellt.
Was meint ihr dazu?
Danke schon jetzt für eure Posts.
lg phil
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Ich denke, daß Du mit dem
am 12.02.2012 - 19:12 Uhr
Ich denke, daß Du mit dem Ansatz 1 schon ganz gut liegst. Die Anzahl der Nodes sollte für eine normale Datenbank kein Problem darstellen. Auf jeden Fall bist Du damit maximal flexibel. Das einzige wofür Du bei Bildern sorgen mußt, ist der benötigte Plattenplatz, aber das ist ja unabhängig von der angedachten Lösung.
Beste Grüße
Werner
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Besten Dank für deine Antwort
am 12.02.2012 - 20:04 Uhr
Besten Dank für deine Antwort Werner.
Mal angenommen im Laufe der Jahre kommen ein paar 100 Locations mit je ca. 50 Bildern zusammen. Da würde ich schnell auf ein paar 1000 Bild-Nodes kommen. Gibt es mal abgesehen vom Speicher meines Anbieters von Drupal her irgendwelche Grenzen? Wie skalierbar ist Drupal?
Werde denk ich eher Ansatz 2 in Angriff nehmen, da ich sowieso Kommentare für Reviews benutze. Rein theoretisch müssten die sich genauso wie Nodes mit Feldern bestücken lassen bzw. mit Views handeln lassen, oder?
Grüße
meine Drupal-Websites:
http://www.mathetreff-online.de
http://www.globewheeler.com
Zitat: Gibt es mal abgesehen
am 13.02.2012 - 09:51 Uhr
Gibt es mal abgesehen vom Speicher meines Anbieters von Drupal her irgendwelche Grenzen?
Wenn du nicht zufällig vor hast, alle Nodes gleichzeitig anzuzeigen, dürfte es da keine Probleme geben. Selbst bei 1000 Locations mit je 50 Bildern wären das 50.000 Bild-Nodes, das ist noch längst nichts, worum man sich Gedanken machen müsste.
Hallo zusammen, habe jetzt
am 26.02.2012 - 00:40 Uhr
Hallo zusammen,
habe jetzt den Ansatz 1 mal "nachgebaut" und er funktioniert. Allerdings ist er finde ich nicht sehr komfortabel für Otto-Normal-Nutzer.
Mein Bild-Node beinhaltet das Titel-Feld ("getarnt" als Bildbeschreibung, da ich es nicht weg bekomme) und ein Image-Feld.
Zum "Verbinden" vom Bild-Node mit dem Node der Location benutze ich ein Node-Reference-Feld.
Würde am Liebsten auf dem Location-Node einen "Upload"-Link reinsetzen der dann auf auf die Add-Seite des Bild-Nodes verweist. Das müsste ja mit http:meinedomain.de/node/add/bildinhaltstyp gehen.
Wie kann ich es schaffen, dass das Node-Reference-Feld mit dem passenden Location-Node schon vorbelegt ist? Kann ich mir den Parameter irgendwie übergeben lassen?
Grüße
meine Drupal-Websites:
http://www.mathetreff-online.de
http://www.globewheeler.com
Eine Node pro Bild ist zwar
am 28.02.2012 - 07:34 Uhr
Eine Node pro Bild ist zwar flexibel, aber beim Upload vieler Bilder doch eher unkomfortabel.
Ich muss auch bald mal nach einer Galerie-Lösung schauen, aber vielleicht doch eher eine mit multi upload / zusätzlichem FTP-Upload.
FTP-Zugriff will ich
am 11.03.2012 - 16:51 Uhr
FTP-Zugriff will ich eigentlich nicht für meine User zulassen. Ist mir zu unsicher, zumal mein Hoster da denk ich nicht mitspielt.
Wie gesagt, das ideale Szenario zum Upload eines Bildes in meinem Fall sollte aus Sicht des Users wie folgt aussehen:
Danke schon mal für eure Posts :-)
lg phil
meine Drupal-Websites:
http://www.mathetreff-online.de
http://www.globewheeler.com
Zitat: Wie kann ich hier
am 11.03.2012 - 19:50 Uhr
Wie kann ich hier Parameter übergeben? Gibt es da ein Pattern oder so?
Schau mal, ob das dabei hilft: http://drupal.org/project/entityreference_prepopulate oder http://drupal.org/project/prepopulate
Ergebnis ist, dass das Bild als "Karteileiche" auf dem Server bleibt. Über kurz oder lang wird das sicher ein Problem oder?
Eigentlich nicht, die speichert Drupal erstmal als temporäre Datei und dabei bleibt es auch, wenn der Node nicht gespeichert wird. Die temporären Dateien löscht Drupal alle paar Stunden in einem Cron-Lauf (dazu muss der Cron natürlich auch laufen).
Ist es bei D 7 nicht so, dass
am 12.03.2012 - 17:34 Uhr
Ist es bei D 7 nicht so, dass wenn der Cron nicht serverseitig als "echter" Cron gestartet wird, sowieso über PHP regelmäßig gestartet wird?
Wird bei so einer Säuberung auch dann die Datei in meinem Filesordner gelöscht oder wird nur die Datenbank "geputz"t?
meine Drupal-Websites:
http://www.mathetreff-online.de
http://www.globewheeler.com
Zitat: Ist es bei D 7 nicht
am 12.03.2012 - 19:58 Uhr
Ist es bei D 7 nicht so, dass wenn der Cron nicht serverseitig als "echter" Cron gestartet wird, sowieso über PHP regelmäßig gestartet wird?
D7 hat glaube ich quasi "Poormans Cron" im Core implementiert. Aber davon halte ich persönlich ehrlich gesagt wenig, der wird nur angeschubst, wenn User auf der Seite unterwegs sind, man hat also absolut keine Kontrolle darüber, dass der Cron regelmäßig läuft. Meiner Meinung nach sollte der Cron aber regelmäßig laufen, dafür ist das Ding nunmal gedacht. Und einen Cron einrichten ist ja heute echt nicht mehr das Problem, geht schnell und kostet nichts.
Wird bei so einer Säuberung auch dann die Datei in meinem Filesordner gelöscht oder wird nur die Datenbank "geputz"t?
Die Datei wird im Filesystem und der Eintrag in der DB gelöscht.
Ein Zwischenstand
am 25.03.2012 - 17:40 Uhr
Hallo zusammen.
Danke für euren hilfreichen Posts.
Hier mal ein Zwischenstand meiner Versuche:
Bis auf ein paar Feinheiten, wie die Bild melden-Funktion ist meine Gallerie-Lösung schon ganz passabel.
Folgendes Video hat mir dabei geholfen: http://www.torontowebsitedeveloper.com/drupal-video-tutorials/drupal-7-node-reference-tutorial. In dem Video wird zwar eine Eventregistration zusammengebaut, die Vorgehensweise lässt sich auch gut auf Nodes mit Bildern anwenden.
Es gibt noch einen bekannten Videocast von mustardseed-media, der sich allerdings auf D 6 bezieht.
Benutzt habe ich jetzt folgende Module:
Grüße
meine Drupal-Websites:
http://www.mathetreff-online.de
http://www.globewheeler.com