Im Gedenken an THOOR
Vor genau einem Jahr, am 13.11.2011, verstarb viel zu jung unser Drupal-Kollege THOOR/Thomas Ortner. Er war sehr aktiv und hat viel für die Drupalgemeinschaft getan, u.a. Eure Fragen hier im Drupalcenter beantwortet und bis zum Schluß auch noch viele videos zu Drupal 7 veröffentlicht. Leider besteht seine website nicht mehr, aber zum Glück findet man seine sehr hilfreichen videos weiterhin bei youtube unter thoor65.
Vielleicht hattet Ihr wie wir THOOR schon vermißt und Euch gewundert, daß man nichts mehr von ihm sah. Da wir erst vor zwei Monaten von dem Grund, seinem Tod, erfuhren, kommt also dieser Nachruf etwas spät, aber ich dachte, so ein Jahrestag ist eine passende Gelegenheit dazu. Werft einen Blick nach links, er steht selbst nach einem Jahr noch unter den Top Ten gemessen an den Beiträgen dieses Forums.
Hier gibt es ein virtuelles Grab, was ich sehr schön finde und vor allem für das Internetzeitalter sinnvoll und passend.
Ruhe in Frieden
Thomas Ortner
23.07.1965 - 13.11.2011
Vor zwei Monaten gab es hier einen thread, durch den wir von seinem Tod erfuhren, den aber sicher nicht jeder gesehen hat. Daher erwähne ich ihn.
Thomas, wir vermissen Dich.
Wir denken an Dich und sind nur zwei von vielen Drupalern, die Dich hier im Forum kennengelernt haben.
Bettina und Werner
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Über THOOR
am 13.11.2012 - 09:54 Uhr
Da man es nicht sofort sieht - und ich auch erst entdeckt habe, hier noch ein direkter link in den online Friedhof, wo man mehr über Thomas unter Erinnerungen ... lesen kann.
Bettina
@drupal-training.de
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Für Luftschlösser braucht man keine Baugenehmigung.
Solche Nachrichten zu lesen,
am 13.11.2012 - 16:07 Uhr
Solche Nachrichten zu lesen, und ich lese es grad zum ersten Mal, ist immer wieder erschütternd. 47 ist wirklich kein Alter, in dem irgendwer sterben sollte, mal ganz unabhängig von seiner Aktivität hier und seiner Arbeit für Drupal. Es klingt zwar abgedroschen, aber dennoch führen mir solche Ereignisse immer vor Augen, dass es doch sehr schnell vorbei sein kann.
Tut mir wirklich leid das zu hören... Mehr kann man da wirklich nicht sagen, weil so etwas einfach mit keinen Worten kommentiert werden kann, ohne das es dabei abgedroschen oder inhaltsleer wirkt. :|
danke, ja
am 13.11.2012 - 16:39 Uhr
ich finde es auch schwierig, dafür passende Worte zu finden. Aber ich kenne das von anderen Ereignissen. Wenn das einen selber daran erinnert, wie schnell es zu Ende sein kann und man sich dann bemüht, bewußter zu leben, finde ich das einen schönen Ansatz.
Bettina
@drupal-training.de
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Für Luftschlösser braucht man keine Baugenehmigung.
Ich danke euch ...
am 14.11.2012 - 10:02 Uhr
... für diese Zeilen, Bettina und Werner.
Auch ich war eher ein "Folllower" von Thomas, fand seine Texte intelligent und witzig. In diesem Medium Internet lernt man Leute über ihre Texte kennen und schätzen. Und so fühlt sich der Tod eines bekannten Forum-Mitglieds tatsächlich wie der Tod eines Freundes.
Danke auch für die Links zu seinen Texten. Besonders imponiert mich, dass er viele dieser Texte schon in einer Phase verfasst hat, wo er schon mit einer Krankheit zu kämpfen hatte (siehe "Ach ja .. ich gebs ja zu, das Bild ist von 2007 ... Durch gesundheitliche Probleme bin ich ich aktuell ein wenig aus dem Leim gegangen und seh vielleicht nichtmehr ganz so flott aus ... aber ich möchte da wieder hinkommen, wo ich auf dem Bild war :-)"), und dabei nie Verbitterung oder Ähnliches in seinen Zeilen zu spüren war. Respekt.
MfG,
Antonio
Was soll man gross sagen bei
am 15.11.2012 - 13:12 Uhr
Was soll man gross sagen bei solche Ereignissen, erst recht wenn man denjenigen nur aus der Ferne gekannt hat. Ich fand seine Videos grossartig, man hat gemerkt, das er mit viel Herzblut dabei war. Ist auch schön zu sehen das die Community an ihn gedenkt und nicht einfach so vergrisst ..
Solche Menschen wie er, sind sehr selten gewordenm, die noch mit einer Energie bei der Sache sind.
Greetings
Bogus
Ich hatte mich auch schon
am 16.11.2012 - 12:50 Uhr
Ich hatte mich auch schon gefragt, warum es keine neuen Videos von ihm gab. Sie haben mir immer sehr weitergeholfen.
Jetzt von seinem Tod zu lesen, ist sehr traurig. RIP Thoor.
Vielen Dank für die Info
am 19.11.2012 - 19:23 Uhr
Hallo,
ich kannte Thoor ja auch nur über seine Videos und weil er hier viel geholfen hat. Aber jetzt von seinem Tod zu lesen ist schon sehr traurig.
Es ist ja schön, dass es jetzt auch schon online Gräber gibt. Viel wichtiger wäre es wahrscheinlich aber für Ihn gewesen, dass man Ihn während der Krankheitsphase unterstützen hätte können.
Viele Grüße
Marita Betz
Barrierefreies Webdesign
Marita Betz
http://www.barrierefreies-webdesign-mb.de
Auch ich kannte Thoor und
am 06.12.2012 - 00:41 Uhr
Auch ich kannte Thoor und hatte manchmal Kontakt mit ihm über youtube oder Forum. Seine Video-Tutorials waren für mich als Drupal Anfänger ziemlich informativ. Ich weiß noch, wo ich die Frage stellte, warum seine Internetseite gesperrt worden war.
Mir kam da schon in den Sinn, dass es vielleicht etwas gesundheitliches ist und er längere Zeit im Krankenhaus liegt. Die Internetseite scheint nach aktuellem Stand wiederbelebt worden zu sein. Somit bleibt uns noch ein Andenken an Thoor.
Auch mir bleibt er als sympatischer und hilfsbereiter Mensch in Erinnerung.
Alexander
Beste Grüße
Alexander Sibert
Internet: http://catopuma.de - Internet-Agentur für Webentwicklung und Internet-Marketing
facebook: https://www.facebook.com/neofelis.1
twitter: https://twitter.com/neofelis_de
Alexander, danke für den
am 06.12.2012 - 03:43 Uhr
Alexander, danke für den Hinweis, daß thoor.de wieder online ist. Das kommt völlig unerwartet und beim ersten Blick auf die web site ging mir eine Gänsehaut über den Rücken. Als wäre die Zeit zurückgedreht worden.
Bettina
@drupal-training.de
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Für Luftschlösser braucht man keine Baugenehmigung.
Ja, so erging es mir auch.
am 06.12.2012 - 05:02 Uhr
Ja, so erging es mir auch. Hatte interessehalber nochmal nach ihm gesucht gehabt um zu sehen, was da los ist. Dann sah ich das Kreuz für Verstorben in seinem Drupalcenter User Profil und kam über die Suche in Drupal Center auf diesen Eintrag hier.
Beste Grüße
Alexander Sibert
Internet: http://catopuma.de - Internet-Agentur für Webentwicklung und Internet-Marketing
facebook: https://www.facebook.com/neofelis.1
twitter: https://twitter.com/neofelis_de
Pflege seiner Websites
am 07.01.2013 - 10:11 Uhr
Wer kümmert sich denn jetzt um seine Websites?
Gibt es Kontakte aus dem Familienkreis?
Derzeit stürzen sich die Kommentar-Spammer wie die Schmeißfliegen auf sein Projekt http://drupalseite.de, wo Kommentare ohne Moderation sofort veröffentlicht werden. Siehe die Liste der neuen User und Kommentare :-(
Ich habe den Provider heute einmal angeschrieben. Aber ohne Mandat kann der natürlich nichts unternehmen.
Weiß jemand etwas?
Ich würde gern einen Kontakt vermitteln - kenne aber niemanden...
Schöne Grüße,
Ralf Hendel
|
no idea :-(
am 07.01.2013 - 13:11 Uhr
danke, Ralf, ich hatte zwar den spam noch nicht gesehen, mich über das Wiederkommen der Seite gefreut - und mich genau dasselbe gefragt: Wer war so nett und hat die wieder online gestellt. Ich habe leider keine Ahnung, wen man da ansprechen kann. Irgendjemand muß die Seite ja bezahlen.
P.S.
Da hat wohl einer die Notbremse gezogen - dort steht jetzt:
Die Domain "drupalseite.de" wurde gesperrt
Bettina
@drupal-training.de
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Für Luftschlösser braucht man keine Baugenehmigung.