Nach Umzug werden keine neunen Beiträge angezeigt
am 23.12.2012 - 13:53 Uhr in
Hallo liebe Leute,
ich bin vor ein paar Tagen mit meinem D7 von einem Apache Server in eine Nginx Umgebung umgezogen.
Hierzu habe ich zunächst die komplette D7 Webseite auf den neuen Server kopiert, die Setting Einstellungen entsprechend geändert und die DB überspielt. Die Nginx vhost Datei habe ich vorher natürlich entsprechend modifiziert.
Anschliessend habe ich noch mit Drush ein Update gemacht, weil der Drupal Kern auf dem alten Stand war. Die DB habe ich danach sofort upgedatet.
Leider fiel mir zu spät ein, dass ich es vor dem Umzug versäumt habe den Cache zu leeren. Ich erwähne dies, falls es relevant sein sollte.
Jedenfalls gab mir das Backend hinterher einige Fehler aus.
- die default/sites/ Directory ist nicht beschreibbar
- der Kern (7.18) - trotz anders lautender Drush Meldung - weiter auf dem Stand von 7.17
- ein paar ältere Beiträge zeigen kein Foto
- Fotos lassen sich weder neu hochladen, noch ersetzen
- Löschen dieser Beiträge funktioniert auch nicht
Ich habe die chmod für Ordner (755) und Dateien (644) geprüft und chown noch mal neu gesetzt.
Anschliessend habe ich mit Drush ein erneutes Update laufen lassen und auch die DB wieder upgedatet. Ausserdem den Cache entleert.
- Das Backend zeigt nun als Kern 7.18 an.
- Die default/sites/ Directory ist wieder beschreibbar.
- Die Beiträge, die kein Foto anzeigen, zeigen weiterhin kein Foto an, lassen sich aber löschen.
- Auch Fotos lassen sich wieder hochladen.
- Allerdings werden mir neue Beiträge unter Content nicht angezeigt, obwohl sie angelegt werden.
- Auch werden mir z.B. neue User unter People nicht angezeigt. Man kann sich aber mit dem neuen Usernamen und Passwort einloggen.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Ob es sinnvoll(er) ist, den Umzug noch mal komplett neu zu machen?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Ich kenne mich mit engine ex
am 23.12.2012 - 15:43 Uhr
Ich kenne mich mit engine ex wirklich gar nicht aus, aber für mich hört sich das nach einem Problem durch das Updaten oder den Umzug an. Ich habe allerdings auch schon des öfteren gelesen, dass Drupal nicht immer out of the box auf nginx-Servern läuft, und es teils zu interessanten Problemen kommen kann (css-Dateien werden sporadisch gelöscht, Content-Fehler beim erstellen). Viele Leute (Drupaler) setzen nginx ja zusammen mit memcache ein, aber auch da muss man wohl hier und da Anpassungen vornehmen.
Daher ist der einzige Rat den ich dir geben kann, es erneut zu versuchen. Eventuell auch das Update und dergleichen erst auf dem Apachen ausführen, dann alles in den Ursprung versetzen (caching, aggregation aus, lesbare URL's deaktivieren), und dann erst kopieren.
Was als Test noch interessant wäre. Wenn du einfach mal eine neue Installation auf dem nginx vornimmst, treten die Probleme dann immer noch auf? Da könnte man es ja dann schon mal eingrenzen, und wüsste ob es ein Problem mit nginx, bzw. dessen Konfiguration, oder aber mit der alten Installation ist. Dann weiß man eventuell eher wo man suchen muss. :)
Vielen Dank für die
am 23.12.2012 - 18:48 Uhr
Vielen Dank für die interesanten Hinweise! :-)
Was ich zum Thema Nginx sagen kann, dass eine frische Drupal Installation ohne Probleme läuft.
Eigentlich laufen meine übrigen Webseiten unter Nginx alle sehr stabil und ohne jede Auffälligkeit (keine Content Fehler, CSS-Datei Löschungen).
Es muss also irgend was mit dem Umzug selber zu tun haben. Wenn es am Wechsel von Apache zu Nginx liegt, wäre das sehr sehr ungünstig, da mir der Apache Webserver leider nicht mehr zur Verfügung steht. Das bedeutet dann auch, dass ich Drupal nicht mehr in den Ursprung versetzen kann, bevor ich umziehe.
Da habe ich wohl einfach gepennt. Alles, was ich machen kann ist die Daten - so wie sie sind - nochmal neu umzuziehen und zu hoffen, dass es dann passt.
Sage eventuell mal Bescheid,
am 25.12.2012 - 14:31 Uhr
Sage eventuell mal Bescheid, ob du die Probleme lösen konntest, und was eventuell die Ursachen waren. Wir überlegen aktuell auch auf nginx umzusteigen, müssten dabei aber eine Seite mit +150 Modulen und einigen Inhalten bewegen. Wir bauen zwar gerade eine Testumgebung auf, aber es kann nie schaden eventuelle Fallstricke zu kennen.
Wir werden in den nächsten Tagen mal ganz genau die Performance von Apache zu nginx vergleichen mit gleichen Umgebungen, und dann genauer entscheiden wie wir vorgehen.
Danke schon mal im Voraus,
Lars/Genesis