WYSIWYG - Templates in Editor (Bild Rechts / Text links usw)
Eingetragen von mogiolive (74)
am 29.01.2013 - 17:11 Uhr in
am 29.01.2013 - 17:11 Uhr in
Hallo,
kann man innerhalb der WYSIWYG Editoren, die in Drupal verwendet werden Templates anlegen?
Ich will Html Vorlagen bauen, die dann vom Kunden vervollständigt werden.
Ausserdem sollte es möglich sein Bilder innerhalb des Editors aus der Medialibrary zu verknüpfen... bzw auch hochzuladen.
Ist dies möglich in Drupal?
Danke
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
im editor wohl kaum, aber du
am 29.01.2013 - 18:34 Uhr
im editor wohl kaum, aber du kannst das ja alles mit fledern und dem template vorgeben
C.A.W. Webdesign
BeimCkeditor kannst du
am 29.01.2013 - 18:55 Uhr
BeimCkeditor kannst du Vorlagen nutzen. Allerdings glaube ich nicht direkt über das WYSIWYG Modul.
gruß pebosi
--
https://pebosi.net
du hast hier ja mehrere
am 29.01.2013 - 19:57 Uhr
du hast hier ja mehrere beiträge angefangen alle mit dem gleichen ähnlichen thema! wie wärs wenn du mal eine der angebotenen lösungen mal ausgiebig in der praxis testest und dann weitere fragen stellst????
C.A.W. Webdesign
das tue ich
am 29.01.2013 - 22:19 Uhr
@caw:
Lösungen, die funktionieren könnten, wurden bereits getestet. Ich sitze hier schon seit Tagen mit Panels und Co, Views und Sortable Views und und und.
Einige Lösungen wurden dem Kunden auch schon präsentiert - leider überzeugen ihn keine jener Lösungsansätze aufgrund der miesen UX.- Sprich nichts erscheint einfacher oder annähernd genauso einfach zu nutzen wie das bestehende System. Du musst verstehen, dass es sich um eine NewsRedaktion handelt die bereits ein System, welches über Redaxo läuft benutzen. Es werden täglich einige zig Produkte eingegeben. Es soll übersichtlich und leicht zu bedienen sein. Es muss auch schnell gehen. In Redaxo sieht man halt den Content so wie ihr auch wirklich auf der Page ausgegeben wird. Sprich in der richtigen Reihenfolge und man kann verschiedene Inhalte nach Belieben neu erstellen - zwischen anderen Inhalte schieben etc etc.
Liste der Inhalte (ContentSektionen):
(ContentSektion Textabsätze mit Bild rechts / Text links)
(ContentSektion Textabsätze mit Bild links / Text rechts)
(ContentSektion Textabsätze mit Bild links / Bild rechts)
(ContentSektion Textabsätze mit Bild 100%)
(ContentSektion Textabsätze nur Text)
(ContentSektion für Videoausgabe Feld Option1, Feld Option2, Feld Option3)
(ContentSektion für einen Banner (Bild) mit Text)
(ContentSektion für eine Liste mit Links)
(ContentSektion für eine Liste mit Worten)
(ContentSektion für eine Liste mit Node Referenzen)
(ContentSektion für kleinen Bildern welche jeweils verlinken)
(ContentSektion mit einer Google Map)
(ContentSektion mit einem Flashmovie / Breite / Höhe)
und weitere....
und hierbei handelt es sich nur um einen Auszug der Elemente, welche genutzt werden könnten. Wie Du siehst muss der Redakteur in der Lage sein den Content eines Nodes (Artikels) so zu gestalten wie der Artikel (Content) es verlangt. - Dies kann nicht vordefiniert werden - da dies bei jedem Artikel anders ist. Zudem besteht jede ContentSektion aus mehreren Feldern.
Also haben wir 2 sehr wichtige unspezifische Werte:
A) Die Anzahl der FeldCollections (Contentelementitems)
B) Die Position des Contentelementitems
Gut man könnte jetzt für jedes ContentElement eine Fieldcollection setzen. Dadurch hätten wir schon einmal das Problem der Anzahl geklärt - aber nicht die jeweilige Position.
Das Problem mit der Position:
Jedem Item eines Contentelementitems jetzt ein zusätzliches Feld für die Postion zu geben, ist ***entschuldigung*** krank. Kein Redakteur wir anfangen seine ContentSektionen zu zählen und dann per Hand in Selectboxen einzugeben. Zudem müssten sich jene auch updaten und zwar im Bezug zu allen anderen Items der bereits gefüllten FieldCollectionItems. Zudem hat man keine intutive Übersicht. - nicht zumutbar - da versteh ich auch den Kunden ... bzw seine Worte.
Und nein - jede ContentSektion als Node aufzugeben - und dann per Hand per Referenz an den Node zu binden kann ich nicht von einem Redakteur verlangen - da zu aufwendig und starr. Auch für jeden Node einen Sortable View per Hand zu erstellen ist zu statisch -
Ergo bin ich ratlos - leider bietet keine der hier vorgeschlagenen Lösungen eine echte Problemlösung, da sie sich nicht um die Eingabe kümmern - sondern nur um die Ausgabe.
Mein letzter Ansatz wäre eine FieldCollection von Wysiwyg Editoren zu erstellen in dem man sich ein Template auswählt unglaublich gefährlich - da Html zerschossen werden kann. Aber zumindestens flexibel in Type und Position.
Also bevor ich jetzt als Drupal Hasser hier beschimpft werde - Ich arbeite seit 2 Jahren mit Drupal und alle Seiten werden mit Drupal seitdem gebaut. Nur dieses Problem Drupals ist in diesem Fall nicht vom Tisch zu weisen. Ich hasse den Gedanken die Site jetzt mit Contao aufsetzen zu müssen.
Gruss
Bei einem meiner Kunden setze
am 29.01.2013 - 22:11 Uhr
Bei einem meiner Kunden setze ich folgende Kombination ein und läuft ganz gut.
WYSIWYG Modul
http://drupal.org/project/wysiwyg
Dann den CKEditor als Library einbinden
WYSIWYG API Template Plugin
http://drupal.org/project/issues/wysiwyg_template
Mit diesem Modul kannst du Templates (HTML Code etc.) im Editor hinterlassen
In dieser Kombination kannst du auch Bilder über den Editor hochladen und wiederwenden.
WEBTRANSFORMER
rein theoretisch kannst du
am 30.01.2013 - 05:44 Uhr
rein theoretisch kannst du das nodeedittemplate mit javascript umsetzen. dort die angelegten fieldcollections anbieten und mit drag&drop funktionailität (mit raster; ist am einfachsten) dem nutzer anbieten. das javascript fragt die positionen ab, gibt diese an ein feld (comupted) und im nodetemplate fragst du dann alle felder mit positonen ab und setzt das neu zusammen.
C.A.W. Webdesign
nur wäre das wiederum nicht
am 30.01.2013 - 09:23 Uhr
nur wäre das wiederum nicht visuel nachvollziehbar.
Gäbe es eine Möglichkeit vielleicht mit Hilfe von Panels einen Preview des Nodes auszugeben?
Natürlich müsste man das Edit erst einmal zwischen speichern.
Ich meine der Gebrauch von Select Feldern für die Position wurde schon dem Kunden vorgetragen - das ist leider nicht genug. Da manche Nodes an die 30 verschiedenen Inhaltselement beinhalten... Das würde wirklich zu einem wirrwarr werden. Thema Lauftext.
Würde es möglich ein Modul zu schreiben, welches FieldCollections verschiedenen Types ausgeben könnte?
Das wäre die perfekte Lösung. Da es eine Positionierung auf visueller Ebene gäbe zudem sogar Content verschiedener Typen innerhalb einer Collection zusammen gefügt werden können.
mogiolive schrieb nur wäre
am 30.01.2013 - 09:41 Uhr
nur wäre das wiederum nicht visuel nachvollziehbar..
doch wenn du das mit drag & drop im eingabeformualr machst eben doch!!!!!
C.A.W. Webdesign
Zitat:doch wenn du das mit
am 30.01.2013 - 10:36 Uhr
doch wenn du das mit drag & drop im eingabeformualr machst eben doch!!!!!
kannst du das expliziter ausführen?
Wie soll ich Formfelder per Drag n Drop verschieben?
Kenne nur FieldCollections... aber dort habe ich ja nur einen spezifischen Typ.
Edit: Achso verstehe - Du redest von einer kompletten custom js lösung.
Aber das würde dann doch nur wieder funktionieren wenn man mit festen Feldern arbeitetet und nicht mit FieldCollections !
Ich benötige aber FieldCollections, da ich der Kunde einen nichtdefinierte Anzahl an FeldGruppierungen neu erstellen muss.
Also haben wir 2 sehr wichtige unspezifische Werte:
A) Die Anzahl der FeldCollections (Contentelementitems)
B) Die Position des Contentelementitems
ja genau! sollte mt field
am 30.01.2013 - 10:45 Uhr
ja genau!
sollte mt field collections doch auch gehen (die muss man ja auch irgendwie ansprechen können im edittemplate), wenn man die drupal api und php beherrscht... lieder kann ich da nicht weiterhelfen
C.A.W. Webdesign
sorry aber ich denke nicht
am 30.01.2013 - 11:06 Uhr
sorry aber ich denke nicht dass du mal eben items aus einer Fieldcollection mit einer anderen kombinieren kannst. Dies würde 1. zu Script Kollisionen innerhalb des JS von der FC führen und 2. später beim speichern des Nodes auch zu PHP Fehlern. Ich bin zwar kein Drupal API Spezialist- aber nach 11 Jahren Programmierung im Web versiert genug um zu begreifen das solche Dinge nicht funktionieren. Der Weg führt nicht an der Programmierung einer neuen Fieldcollection Variante als Modul herum. Dies erscheint mit als einziges realistisch. Da ich nicht mit der API von Drupal vertraut etwas schwierig. - und ja... in einer perfekten Welt würd ich jetzt erstmal 3 Monate API büffeln und dann was zaubern... LEIDER muss ich in 4 Tagen anfangen ein Projekt aufzuziehen und ich versuche wirklich alles um dies in Drupal hinzubekommen. Aber so wie es aussieht ist die Architektur der Contenteingabe einfach nicht gedacht flexibel zu arbeiten. Wirklich Traurig-
@ Goekmen :
der CKEditor ist leider in der aktuellen Version (4) nicht kompatibel mit Drupal. Ältere Versionen (3.6) beinhalten nicht das Full Package. Dieses ist aber notwendig, da das Template Plugin nur dort Bestandteil ist. Irgendeine Idee?
Gruss
Mit Drupal 6 hab schon mal
am 30.01.2013 - 16:12 Uhr
Mit Drupal 6 hab schon mal mit den CKE-Templates gearbeitet, da hat's zumindest funktioniert. Ich habe jetzt den ganzen Thread nicht genau durchgelesen. Aber hilft Dir eine Version 3.6.2 mit Templates was, gibt's die nicht mehr zum Download?
Kannst ja eine PN schicken, wenn Du die Version brauchst.
Don't code today what you can't debug tomorrow
Ariya Hidayat
Wie lustig, genau das teste ich gerade!!!
am 01.02.2013 - 13:07 Uhr
Ich suche ebenfalls die Möglichkeit, Nutzern templates im Editor zur Verfügung zu stellen. Hierzu mal eine Frage: Ich habe mit dem Modul http://drupal.org/project/issues/wysiwyg_template ene Test gemacht. Der Button ist im tiny-mce vorhanden, ein template auswählbar. Ich habe "html filtern" jetzt mal auf nicht filtern gestellt, (nur test auf localhost). Dann habe ich eine tabelle gebaut, also die üblichen tags und habe überall das Gleiche erhalten, nämlich das was ich eingesezt habe als Ausgabe.
<html>
<tablewidth="98%%" border="0"cellspacing="0"cellpadding="0">
<tr>
<thscope="col"></th>
<thscope="col"></th>
</tr>
<tr>
<td></td>
<td></td>
</tr>
</table>
</html>
Demnach muss ich irgendetwas falsch machen!??? Sowohl im template wysiwyg als auch im tinymce erhalte ich immer den Quellcode... Das ist zwar wysiwyg pur, aber wohl nicht im Sinner des Erfinders???
Danke vorab,
maen