[gelöst] Drupal 7 Anfänger, welche Module?
am 23.05.2013 - 10:40 Uhr in
Hallo zusammen,
ich hoffe ich habe das richtige Forum für meinen Themenbereich erwischt, sollte das nicht der Falle sein, entschuldige ich mich.
Ich bin neu im Forum und auch neu bei Drupal 7 und habe überhaupt keine Ahnung.
Trotzdem muss ich im Rahmen meiner Ausbildung die neue Webseite für meine Gruppe erstellen.
Ich zeige euch einen den Ausschnitt aus meinem Arbeitsauftrag der für dieses Thema interessant ist:
für autorisierte Personen muss es leicht möglich sein, folgende Inhalte neu anzulegen
Seite für Vorlesung, Praktikum oder Seminar
Mitarbeiterseite
News-Eintrag
Publikation
Projektseite
Übersichtsseiten/-elemente für folgende Dinge sollen automatisch generiert werden:
alle Mitarbeiter
Lehrveranstaltungen des aktuellen/letzten/kommenden Semesters
Publikationen (Gesamtübersicht, Liste nach Autor, Liste nach Suchbegriff)
"Latest News" auf der Hauptseite
Seiten und einzelne Materialien auf Lehrveranstaltungsseiten müssen mit Benutzername und Passwort geschützt werden können (z.B. per ".htaccess")
Die Frage ist jetzt folgenden:
Welche Inhaltstypen kann ich für die oben genannten Seiten verwendent bzw. gibt es bereits Module dafür? (Ich glaube nämlich nicht das ich es mit meinen "Kenntnissen" in PHP zu stande bringe, Module zu schreiben).
Welche Module kann ich für die Inhaltstypen und die automatischen Generierungen verwenden, bzw. wie funktionieren diese?
Ich danke schonmal im vorraus.
MfG
Twinhand
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Also die Inahltstypen kannst
am 23.05.2013 - 11:38 Uhr
Also die Inahltstypen kannst du oder musst du selbst erstellen.
Inhaltstypen:
1. wenn du Vorlesung, Praktikum oder Seminar auch eintragen möchtest brauchst du dazu auch jeweils einen Inhaltstypen oder du kannst es auch in einem inhaltstypen erstellen. es kommt immer darauf an, was du machen möchtest mit diesen Vorlesung, Praktikum oder Seminar
2. Mitarbeiter (für alle) Mit einem Index-Wert legst du fest ob der Mitarbeiter ein normaler oder angemeldeter ist. Damit legst du fest, wer geschützen Bereich zugerordnet ist und wer nur den öffentlichen.
3. Publikationen
4. Projekte
Doch das ist nur der Anfang, denn wenn du die Inhaltstypen erstellt hast und die Daten eingegeben, musst du diese auch auslesen und filtern. Also wirst du um Views nicht herumkommen. Views ist sehr mächtig und kompakt.
Dann soll deine Seite auch ein Aussehen haben. Entweder nutzt du ein vorgefertiges themes oder baust dir selbst eins.
Das ist mein Tipp dazu... I
Beste Grüße von Thomas
______________________________________________________________________________________
@Welche Inhaltstypen kann ich
am 23.05.2013 - 11:43 Uhr
@Welche Inhaltstypen kann ich für die oben genannten Seiten verwendent
Die Inhaltstypen kannst du selbst bestimmen.
@bzw. gibt es bereits Module dafür?
Ja, es gibt eine ganze Reihe von Modulen, die du dafür verwenden muß
content_access z.B. für die Rechtesteuerung
ck_editor und IMCE für das Bearbeiten von Seiten durch "Redakteure"
Views für die Erzeugung von Übersichtsseiten
und es sind sicherlich noch eine Reihe anderer Module notwendig
Die gute Nachricht:
Alles was da oben steht ist sicherlich mit Bordmitteln von Drupal zu erledigen. Ein Modul zu schreiben oder PHP-Kenntnisse sind sicherlich nicht erforderlich.
Die schlechte Nachricht:
Wenn du dich nicht mit Drupal auskennst, und noch nie etwas in Drupal gemacht hast, dann wird es schwierig und sicherlich eine sehr langwierige Sache werden, das Obige umzusetzen.
Drupal ist keine triviale Software, sondern es erfordert sehr viel Einarbeitungszeit und Erfahrungen, damit eine Webseite zu bauen.
Gruß
Berthold
Drupal Video-Tutorials
Wow die Antworten gingen
am 23.05.2013 - 13:45 Uhr
Wow die Antworten gingen wirklich schnell.:)
@admindrupal & @torfnase
Ich meine nicht ob es ein Modul gibt das genau so heißt, sondern ob es Module gibt die sich dafür eignen würden.
Bzw. gibt es eine Möglichkeit Module für Drupal 6 auf Drupal 7 zu konvertieren. (Mein Ausbilder hat sich in seiner Freizeit vor längerer Zeit schonmal an einer Drupal 6 Seite versucht, diese ist zwar nur halbfertig, aber enhält bestimmt Sachen die man gebrauchen kann.)
Wie würde das funktionieren? Oder noch besser kann man diese Seite gleich von Drupal 6 in 7 Konventieren? Habe was von "migrate" gelesen, dass hat mir aber nicht so wirklich eingeleuchtet.
Das das ein langwieriger Prozess wird ist mir leider klar, wobei sicherlich genügend Zeit vorhanden ist (Laut Plan habe ich bis zum 30.08.2013 Zeit). Das dass mit dem Bordmitteln funktionieren kann hört sich schonmal super an.:)
Könnt ihr mir vielleicht genauer Sagen welche Module ihr für was verwenden würdet? Damit ich mir speziell diese Module näher anschauen kann?
Hoffe das ist nicht zu viel verlangt.
MfG
Twinhand
also module zu konvertieren,
am 23.05.2013 - 14:21 Uhr
also module zu konvertieren, habe ich bei drupal noch nicht gehört. ich bin aber kein profi, wie berthold.
es ist eben so, wenn du weißt, welche module dein trainier benutzt hat, dann kannst du unter http://drupal.org/project/modules/index schauen, in welchen Drupal-Versionen diesen Modul verfügbar ist. Viele Module gibt es nämlich auch für drupal 7 oder höher.
es gibt auch module, die sowie als auch in drupal 6 und 7 laufen. doch das sind nicht viele.
Berthold hat es schon richtig eingeschätzt, ich wünsche dir, dass du dein projekt bis ende august 2013 schaffst, doch dann musst du schon mal die grundlegenen dinge intus haben. ich empfehle dir entweder online nach manuals zu schauen oder ein buch zu kaufen. wenn du die grundlagen sowie die philosophie nicht kennst, dann wird es schwer damit zurecht zu kommen.
du wirst sehen, wenn du den grundlagen drauf hast, dann nöchtest du nur noch von drupal sprechen oder träumen :)
und hilfe findest du hier immer auf drupalcenter.de
Hier noch ein nützlicher Link, wo du weiterlesen kannst: http://www.drupalcenter.de/links
Beste Grüße von Thomas
______________________________________________________________________________________
Versuch's mal von den Feldern her
am 23.05.2013 - 19:32 Uhr
zunächst schließe ich mich meinen Vorrednern an. Drupal ist alles andere als trivial. In meinen Augen wird es mit deinem Kenntnisstand bis August knapp, sollte das Design auch noch sehr ansprechend sein.
Doch als Lösungsweg empfehle ich dir mal, die Anforderungen zu spezifizieren.
für autorisierte Personen muss es leicht möglich sein, folgende Inhalte neu anzulegen
Wie sollen denn diese Seiten aussehen? Welche Felder brauchst Du denn für die Eingabe? Wie unterscheiden sich die einzelnen Seiten? Das bringt dich zu den Inhaltstypen und den ersten Modulen.
Vorlesungen finden an einem festen Datum zu einem Thema in einem bestimmten Raum statt. Zusätzliche Infos könnten wichtig sein. Der Knackpunkt hier ist wohl das Datum. Das passende Modul heißt Date.
Mitarbeiterseite klingt schon nah an Benutzer. Sollen die Mitarbeiter auch ein Benutzerkonto haben? Dann schau nach Modulen rund um die Userverwaltung und was Du dazu für Eingabefelder brauchst. Den Rest schenke ich mir hier mal, das Prinzip sollte klar sein. Noch ein Tipp: Zuordnungen, also Themen für Publikationen News, Vorlesungen, etc. steuerst Du über Taxonomie. Das ist ein Core-Modul und gehört zu den Grundkonzepten von Drupal. Auch auf Taxonomie solltest Du einige Zeit verwenden. Zusatzmodule, wie z.B. das Taxonomie-Menü helfen dir bei der Auflistung von Kategorien.
Übersichtsseiten/-elemente für folgende Dinge sollen automatisch generiert werden:
alle Mitarbeiter
Lehrveranstaltungen des aktuellen/letzten/kommenden Semesters
Publikationen (Gesamtübersicht, Liste nach Autor, Liste nach Suchbegriff)
"Latest News" auf der Hauptseite
Übersichtsseiten in Drupal erzeugst Du am Besten mit dem Modul Views. Views ist ein sehr mächtiges Werkzeug und auch recht komplex. In D7 ist allerdings das Handling von Views einfacher geworden, die Komplexität in den erweiterten Einstellungen "versteckt". Trotzdem solltest Du dich intensiv mit diesem Modul beschäftigen, bevor Du die endgültige Seite aufsetzt.
Seiten und einzelne Materialien auf Lehrveranstaltungsseiten müssen mit Benutzername und Passwort geschützt werden können (z.B. per ".htaccess")
Da hilft die rollenbasierte Rechteverwaltung in Drupal weiter. Solltest Du einzelne Beiträge (Publikationen, Vorlesungen, etc.) schützen wollen/müssen, dann solltest Du nach Modulen für die Rechteverwaltung suchen.
So würde ich das Projekt angehen. Wenn Du die Anfangshürden gemeistert hast, dann stelle ruhig Fragen zu einzelnen Aspekten.
Viel Erfolg mit Drupal :-)
Gruß
2be
Zitat:"Ich habe die Länge und Breite dieses Landes bereist und mit den besten Leuten geredet, und ich kann Ihnen versichern, daß Datenverarbeitung ein Tick ist, welcher dieses Jahr nicht überleben wird.“ Editor für Computerbücher bei Prentice Hall, 1957.
ein guter Einstieg
am 23.05.2013 - 19:39 Uhr
Ist die Grundinstallation.
Dann schau dir Tutorials an, und übe das Gesehene in deiner Testumgebung.
Ein sehr guter Einstieg ist die learning library von nodeone.se
Eine Woche intensives Lernen wirst du schon brauchen, um einen groben Überblich zu bekommen.
Lass dich auf DRUPAL ein, und du wirst erstaunt sein, wie einfach es ist, wenn man weiß, wie es geht.
Grüße
Ronald
Das werde ich tun, ich danke
am 24.05.2013 - 10:57 Uhr
Das werde ich tun, ich danke für eure Hilfe. Und ja ich werde vermutlich wohl noch sehr oft auf dieser Seite vorbeischauen.
Meine Ausbilder sind eigentlich ganz gnädige Menschen, ich bin sicher sie geben mir alle Zeit die nötig ist solange ich nicht nur rumlungere.
Was mein Mitazubi gesagt hat scheint aber nicht ganz zu stimmen. Zitat:" Wer Drupal nicht versteht der versteht garnichts." und "Drupal ist selbsterklärend".
Die Grundinstallation habe ich bereits getätigt. Und ich habe mir Views bereits ein bisschen angeschaut, Erste abfragen erstellt und die Clear-Urls aktiviert (Nein bei mir ging das nicht auf Anhieb, hing an der config)^^
Ich hoffe, dass ich bald das Buch bekomme das ich brauche, mir wurde zwar schon ein Buch gekauft aber das ist bereits für "Development". xD
Ich werde mich mal schlau machen, was genau die Anforderungen für die einzelnen Unterpunkte sind.
Sobald ich das getan habe werde ich mich höchstwahrscheinlich wieder melden.^^
Vielen Dank schonmal für die aktuelle und zukünftige Hilfe
MfG
Twinhand
Ein Thema - ein Thread
am 24.05.2013 - 11:09 Uhr
Ich denke mal, dass deine Grundfragen beantwortet sind. Für alle weiteren Fragen solltest Du pro Thema einen neuen Thread aufmachen - soweit notwendig. Wenn Du das aktuelle Thema als gelöst betrachtest, dann sei bitte so nett und mmarkiere deinen ersten Beitrag im Titel mit einem vorangestellten "[gelöst]" - DANKE
Gruß
2be
Zitat:"Ich habe die Länge und Breite dieses Landes bereist und mit den besten Leuten geredet, und ich kann Ihnen versichern, daß Datenverarbeitung ein Tick ist, welcher dieses Jahr nicht überleben wird.“ Editor für Computerbücher bei Prentice Hall, 1957.