Web-Site-Nachbildung
Eingetragen von spiff (38)
am 03.06.2013 - 21:17 Uhr in
am 03.06.2013 - 21:17 Uhr in
Hallo,
ich suche Orientierung.
1) Mag jemand eine Einschätzung geben, wie groß der Zeitaufwand für einen Anfänger sein mag, die Seite www.girolfe.de nachzubilden?
Wenn es die Nachbildung erleichtert, dürfte die Seite auch ein moderners Aussehen erhalten.
2) Und welche Distribution würdet ihr dafür empfehlen?
Danke,
spiff
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Dabei handelt es sich um eine
am 03.06.2013 - 23:11 Uhr
Dabei handelt es sich um eine einfache Webseite, die nur ca ein Dutzend einzelne Seiten hat, die im Seitenmenü eingehängt sind. Dazu brauchst Du keine Distribution. Das leistet Drupal "out of the Box". Such Dir ein Theme, das Dich anspricht, und fang an. Das sollte recht schnell gehen, aber wenn Du noch nie direkt mt HTML und CSS gearbeitet hast, ist das Aufbauen des Menüs vielleicht eine Herausforderung, wenn es denn genau so aussehen soll.
Für einen Anfänger in Sachen Drupal sollte das in zwei bis vier Wochen bequem zu schaffen sein (u.U. sogar deutlich schneller), aber das kann ich jetzt schlecht beurteilen.
Beste Grüße
Werner
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Danke.Mit Menüs hab ich
am 04.06.2013 - 16:29 Uhr
Danke.
Mit Menüs hab ich schon ein bischen experimentiert, das werde ich zufriedenstellend hinkriegen.
Aber selbst für einfache Seiten wüßte ich beispielsweise gerne etwas (möglichst vorkonfiguriertes), wo das Einfügen von Fotos und deren Größenänderung etwas mehr Work-Flow verspricht.
Hat jemand hierfür einen Tip?
spiff
Du solltest Dir Drupal lokal
am 04.06.2013 - 16:56 Uhr
Du solltest Dir Drupal lokal auf Deinem Rechner installieren, Dir ein Einsteigerbuch besorgen und einfach einmal anfangen. Das Forum hier dient dazu, spezielle Fragestellungen zu klären, aber nicht, einen Einsteigerkurs zu Drupal zu geben.
Erwarte nicht, daß Du schnell zurecht kommst, denn Drupal erschließt sich einem vor allem über "Try and Error". Nur durch Experimentieren bekommst Du ein Gefühl für die Arbeit mit Drupal. Ich würde Dir auch empfehlen zunächst unabhängig von Deiner Webseite einfach verschiedene Möglichkeiten auszuprobieren. Drupal ist ein Framework. Du wirst also die für Dich sinnvollen Einstellungen und Module erst finden und kennenlernen müssen. Drupal erfordert durchaus einiges an Aufwand, bevor man sich darin zurecht findet.
Wenn es Dir nur um diese eine Webseite geht, ist Drupal vielleicht zu komplex für Dich, aber das mußt Du selbst entscheiden.
Beste Grüße
Werner
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
wla schrieb Wenn es Dir nur
am 06.06.2013 - 13:02 Uhr
Wenn es Dir nur um diese eine Webseite geht, ist Drupal vielleicht zu komplex für Dich (...)
Wärst Du bereit, mir Alternativen zu nennen?
spiff
Du hast doch die gleiche
am 06.06.2013 - 19:00 Uhr
Du hast doch die gleiche Frage auch schon im JoomlaPortal gestellt...
viele Grüße
Helrunar
Projekt Waterkant - CM-Solutions
Hallo Werner,ich bedauere,
am 14.07.2013 - 13:12 Uhr
Hallo Werner,
ich bedauere, den Post vom 06.06.2013 geschrieben zu haben.
Ich bedauere es, weil mir wichtig ist, miteinander zu kommunizieren und (hört sich vielleicht blöd an, merke aber immer wieder, daß ich genau das oft im Alltag vermisse:) eine menschliche Verbindung aufzubauen, bevor nach Handlungen oder Lösungen gesucht wird.
Wenn Du schreibst:
"Das Forum hier dient dazu, spezielle Fragestellungen zu klären, aber nicht, einen Einsteigerkurs zu Drupal zu geben.",
willst Du dann eventuell damit sagen, daß Du Wert darauf legst, Dich mit Fragen zu beschäftigen, die Dich wirklich interessieren?
spiff
Zitat: willst Du dann
am 14.07.2013 - 14:18 Uhr
willst Du dann eventuell damit sagen, daß Du Wert darauf legst, Dich mit Fragen zu beschäftigen, die Dich wirklich interessieren?
Aber nein, dann gäbe es von mir hier deutlich weniger Antworten. Ich kann und will aber niemand die Verantwortung abnehmen, sich mit der Materie Drupal auseinander zu setzen. Drupal ist nun mal ein komplexes Framework, auch wenn sich mit der Version 7 das User Interface, das für Einsteiger nicht so einfach war (und ist?), deutlich verbessert hat. Ich wiederhole mich hier, aber es braucht eine ganze Zeit, bis man sich in Drupal einigermaßen zu Hause fühlt und Lösungen gemäß der Drupal Philosophie baut (3-6 Monate). Das geht letztendlich nur über viel experimentieren. Ich persönlich finde das Buch "Using Drupal" sehr gut als Einstiegshilfe, da es einige immer wiederkehrende Szenarien exemplarisch löst. Wenn man das durchgearbeitet hat, weiß man in etwa, wie man bei einer eigenen Problemstellung anfängt. Dann kann man hier konkrete Fragen stellen und weiß mit den Antworten auch etwas anzufangen.
Gewisse Grundlagen sind aus meiner Sicht aber unerläßlich:
Die ersten beiden Punkte sind aber essentiell für die Arbeit mit Drupal. Ohne die geht es nun mal nicht.
Ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht zu sehr verunsichert.
Beste Grüße
Werner
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Website Nachbildung
am 14.07.2013 - 14:58 Uhr
nimm diese Distro http://openoutreach.org/
oder schau weiter hier https://drupal.org/node/1237536
oder http://capriosa.de/ kostenplichtig
Ich würde keine Distro
am 14.07.2013 - 15:35 Uhr
Ich würde keine Distro nehmen, wenn du eine einfache Website erstellen willst. Stattdessen solltest du dir ein gutes Theme holen. Wenn du möglichst viele Einstell- und Entfernmöglichkeiten haben willst: https://drupal.org/project/mothership. Wenn du von Haus aus besonders viel Wert auf mobile Websites legst und die Media Queries nicht selber schreiben willst: https://drupal.org/project/omega. Das sind Themes zum "selber bauen". Wenn du fertige Themes haben willst: http://www.themesnap.com/drupal-themes.html. Wobei die nicht wirklich "fertig" sind - der Content und das Design unterliegen einem bestimmten Thema und du solltest im Vorfeld überlegen, wie modular das Ganze ist, sodass du damit deinen eigenen Unternehmenszweck verfolgen kannst. Die meisten Fertigthemes (egal welches CMS) blenden mit guten fertigen Webseiten, die sich nur schwer auf deinen Zweck "brechen" lassen.
Hier kann man z.B. jede Menge englischsprachige Screencasts zum Thema Drupal ansehen: http://drupalize.me/. Oder hier: http://buildamodule.com/.
Bei Drupal ist anfangs die Lernkurve steil. Man kommt aber gut an Material und die Community (auch persönliche Treffen) ran, sodass Drupal gut erlernbar ist. Bei Wordpress hast du z.B. kaum Community Treffen in Deutschland und bei Typo3 wird es bei Community-Treffen ohne dicken Geldbeutel schwierig.
- Mein Profil auf Drupal.org
- Mein Profil auf LinkedIn
Achja.. und auf keinen Fall
am 14.07.2013 - 15:39 Uhr
Achja.. und auf keinen Fall zu vergessen: http://www.drupalcenter.de/handbuch UND https://api.drupal.org/api/drupal UND https://drupal.org/documentation/build. Warnung: in der Drupal-Welt ist das Meiste in Englisch - aber Englisch ist oft (gerade im Programmierbereich) allgemeingültiger und auch somit einfacher zu verstehen als Deutsch.
- Mein Profil auf Drupal.org
- Mein Profil auf LinkedIn
jepster schrieb UND
am 14.07.2013 - 18:00 Uhr
UND https://api.drupal.org/api/drupal UND https://drupal.org/documentation/build. Warnung: in der Drupal-Welt ist das Meiste in Englisch - aber Englisch ist oft (gerade im Programmierbereich) allgemeingültiger und auch somit einfacher zu verstehen als Deutsch.
das brauch er aber nicht um eine einfache webseite umzusetzen. er will nicht programmieren
C.A.W. Webdesign
Website nachbauen
am 14.07.2013 - 18:58 Uhr
Links zu Themen und allem zu Drupal was ich täglich abspeichere, gibt es hier.
https://delicious.com/schanen ( auch Premium Themen Provider )
Die Art der schreibweise der Tags hat seinen Grund denn ich das Delicious Firefox Plugin benutze.
Website Nachbildung
am 14.07.2013 - 23:00 Uhr
http://demo.themebrain.com/#sirate
Hier hatte ich fast vergessen, installieren und loslegen basiert auf TB Framework Nucleus und ist Responsive mit Megamenu https://drupal.org/project/tb_sirate
Ich denke einfacher geht es nun wohl kaum sogar mit Installation Profile.
Dokumentation http://themebrain.com/guide/how-build-tb-sirate
Hallo an alle, ich bitte um
am 11.10.2013 - 17:18 Uhr
Hallo an alle,
ich bitte um Nachsicht, daß zwischen euren vergangenen Posts und meinem jetzigen 3 Monate Zeit liegen.
Wenn ich heute schreibe, dann um herauszufinden, ob sich der Thread vielleicht rund abschließen läßt.
Erst einmal Danke für die Antworten, Ich schätze, ich brauche noch Zeit, um sie alle zu würdigen und die Hinweise darin durchzugehen.
Und, Werner, falls ich Dich richtig in Deinem Post vom 14.07.2013 - 15:18 Uhr, verstehe, dann sagst Du, daß
ein unerläßliches Element bei der ganzen Sache Eigeninitative ist - korrekt?
spiff
Ohne entsprechende
am 11.10.2013 - 21:36 Uhr
Ohne entsprechende Eigeninitiative geht es definitiv nicht. Kenntnisse in den verschiedenen Bereichen fallen nicht vom Himmel. Die muß man sich (mühsam) selbst aneignen. Erfahrungen muß man auch selber machen. Die können einem nicht vermittelt werden. Nur die Fehler oder Erfolgserlebnisse, die man selbst hatte, prägen sich ein. Aber das ist schließlich in allen Bereichen so. Je mehr man experimentiert, desto mehr Erfahrung sammelt sich an. Man kann einen Fehler einmal und evtl. noch ein zweites mal machen. Beim dritten Mal sollte man es dann aber geschnallt haben. In dem Sinne viel Erfolg bei Deinen Bemühungen.
Beste Grüße
Werner
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *